Du bist nicht angemeldet.

NAS

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 10. März 2015, 09:10

Noch ein Tipp; um von extern auf dein NAS zuzugreifen, empfehle ich dir selfhost.de als Dyn-DNS-Dienstanbieter. Der Synology-eigene Service ist nicht so zuverlässig und zudem ultralahm. Die kostenlose Variante funktioniert 1A.

22

Montag, 16. März 2015, 17:27

So... nach einer Woche mit meiner DS214Play wie versprochen ein paar Erfahrungen:

Allem Vorweg: Ich bin vollends zu Frieden bisher macht sie genau was ich wollte :)

Lieferung:
Bestellt bei Alternate.de... zwei Tage später angekommen. Sauber verpackt alles super.

Die Einrichtung:
Der
Station liegt eine kleine Bildchenanleitung da, um zu zeigen wie die
Festplatten eingebaut werden. Ziemlich einfach zu folgen. Wichtig
hierbei für die Ersteinrichtung muss die Station per Kabel ins Netzwerk,
da man alles vom PC konfiguriert. Entweder kennt man dafür dann die IP
schon aus dem Router oder man findet die Station direkt über
find.synology.com. Dort kann man dann erstmal mit der
Anfangskonfiguration beginnen. Verläuft wie bei eeiner
Betriebsystem-Installation. Sprich erstmal werden die Festplatten
formatiert. Hierbei wird direkt Angeboten "Hybrid-Raid" zu verwenden
(Sieht für mich aus wie ein Raid 1, da ich anstatt der vollen 8TB nur
4TB zur Verfügung habe). Darauf folgen noch ein paar Dialoge mit
Admin-Account-Einstellung und Updates etc.
Alles einfach gestaltet und auch für Leihen leicht durchzuführen will ich meinen.

Orientierung:
Nach der Einrichtung wird man im Browser auf eine schöne Oberfläche
geführt, die sich wie ein normaler Windows-Desktop verhält. Kleine
Schaltflächen mit Anwendungen zum Starten und oben am Bildschirmrand
eine Menüleiste umd Beispielsweise "Alle Anwendungen" anzusehen. Öffnet
man ein eine Anwendung gibts ein kleines Fenster auf dem "Desktop" indem
dann die Anwendung angezeigt wird. Beispielsweise Datei-Explorer oder
Video-Bibliothek. Also einfach gehalten... Wer sich auf einem normalen
PC-Desktop zurecht findet hat auch mit der Web-Gui kein Problem.

Daten
aufspielen: Danach ging es für mich los Daten rüber zu bringen. Sprich
Musik, Filme, Bilder etc. Diese können entweder per Upload vom PC oder
per USB aufgespielt werden. Ich hab einfach mal meine Externe USB 3.0
Platte angeschlossen. Diese taucht wie bspw. in Windows im Explorer mit
auf und man kann normal Daten rauf/runter kopieren/verschieben.
Gleichzeitig habe ich Daten von meinem PC aufgespielt. Diese lassen sich
per Drag&Drop ziehen oder (wenn man Beispielsweise ganze Ordner mit
Sub-Ordnern kopieren will) lässt sich ein Remote-Zugriff einrichten.
Dieser Zeigt die PC-Dateien dann als Ordnerstruktur wie die USB-Platte
an.
Andersrum gehts natürlich auch: In Windows kann man sich die
Ordner vom NAS als Netzwerklaufwerke einstellen und direkt aus dem
eigenen Datei-Explorer Daten verschieben.
Ich habe alle gleichzeitig
gemacht und die Kiste erstmal 300GB Daten aufsammeln lassen. Dabei gabs
keinerlei Probleme alles wurde in die entsprechnden Verzeichnisse
kopiert.

Filmchen gucken: Im Anschluss wollte ich natürlich gleich mal meine Filmchen Streamen. Also im der Video-App einen Film ausgesucht und los gehts. Lief wunderbar Flüssig und ohne Probleme. Filmchen zwei hatten dann aber ein Problem: Das Format der Audio-Spur wird nicht unterstützt. Dabei handelte es sich um eine DTS-Tonspur. Und noch Schlimmer ich habe festgestellt, dass ich viele Videos mit DTS-Tonspur habe. Aber das Problem lies sich lösen. Schlaue Leute aus der Comunity haben ein Package fertig geschrieben, das DTS-Tonspuren direkt beim abspielen auf der DS214Play transkodiert und somit die Filme mit der Tonspurt abspielbar macht.
Nach der Installation von dem Package liefen also auch diese Filme einwandfrei. (Bei der Installation muss ähnlich wie bei Android Handy ein Haken in den Einstellungen, dass Installieren von Fremden Anwendungen erlauben)

Streaming zur XBOX-One: Die Xbox findet, wie so ziemlich jeder DLNA-Client, die Diskstation ohne Probleme im MediaPlayer. Dort habe ich dann Zugriff auf die verschiedenen Verzeichnisse, die sich in meiner "Video-Bilbiothek" befinden. Filme abspielen klappt auch ohne Probleme. Nur ist die XBOX leider noch nicht in der Lage mehrere Tonspuren zu erkennen. Sie nimmt immer die Erste gefunden Tonspur. Dies ist mir aber auch vorher bekannt gewesen und wurde glaube ich auch bereits von MS angekündigt. Vielleicht liefern sie da ja später noch was nach.

Der Remote Zugriff: Am Wochenende habe ich mich dann ein wenig mit Router-konfiguration und DynDNS beschäftigt. Dies lässt sich auch ganz einfach machen. Entweder man gestattet der Diskstation für die Portfreigabe die Einstellungen selbst per UPNP vorzunehmen (bei meiner Firtzbox wäre das Möglich gewesen) oder man stellt die Portfreigaben selber ein. Die Ports werden, wenn man sich durch die Internet-App klickt alle aufgelistet und man kann die Einstellungen auch selber vornehmen.
Ist das erledigt lässt sich schonmal mit der eigenen IP die Diskstation ansprechen und mann kann seine eigenen Bilder, Musik etc. von überall aufrufen. Nur ändert sich die eigene IP meistens alle 24 Stunden und Zahlen sind sowieso unbequem... So habe ich mich bei selfhost (Von Matthias empfohlen) angemeldet und meiner FritzBox gesagt Sie soll dort die IP aktualisieren. Seitdem lässt sich die Diskstation Problemlos über den DynDNS namen aufrufen und ich kann sie überall normal verwenden. (selbst Video-Streaming klappt bei mir flüßig in HD, da ich einen ausreichenden Upload habe)

Handy-Apps: Praktischerweise gibt es von Synology eine Reihe von Apps für IPhone/Android und WP um die auf die eigene Station zuzugreifen. Diese Heißen simpler Weise DSAudio DSVideo DSFiles etc... Je nachdem für welchen Zweck die App ist. Mit diesen lässt sich auch Problemlos oder im Heimnetz die Station aufrufen und durch die BIlbiotheken stöbern.


Rundherum habe ich eigenlich bisher nichts zu meckern. Lediglich das Proble mit den DTS Tonspuren was ein bischen übel. Da sich das aber lösen ließ bin ich nun vollends zufrieden. Als nächste werde ich mich wohl mal mit der Einrichtung meiner eigenen E-Mail-Accounts beschäftigen^^


Wenn noch jmd Fragen hat immer raus damit. Villeicht kenne ich schon die Antwort^^

  • »Raikkonenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

23

Montag, 16. März 2015, 18:08

Top, danke für deinen ausführlichen Bericht :thumb:

Worüber hast du denn eine Verbindung mit deinem Router hergestellt? Direkt per LAN Kabel? Bei mir müsste ich vermutlich mit Powerline oder einem WLAN Dongle arbeiten (sofern das so auch klappt) da ich nicht noch ein Loch bohren will um ein LAN Kabel zu verlegen.

24

Dienstag, 17. März 2015, 07:32

Jup ich bin direkt beim Kabel geblieben. Denke aber, dass auch per wlan keine Probleme auftreten sollten sofern das Signal stimmt ;)

25

Dienstag, 17. März 2015, 08:48

Danke für den ausführlichen Test, klingt interessant! :danke:

Nur noch ein kleiner Tipp: Es heisst Laie und nicht Leihe :]
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

26

Dienstag, 17. März 2015, 10:24

Da haben sich bestimmt noch Millionen weiterer Typos eingeschlichen. Habs halt runtergeschrieben wie es mir in den Sinn kam ohne Korrektur zu lesen :P

Sofern der Sinn hinter den Worten zu erraten ist reicht mir das :P

27

Dienstag, 17. März 2015, 11:19

Da haben sich bestimmt noch Millionen weiterer Typos eingeschlichen. Habs halt runtergeschrieben wie es mir in den Sinn kam ohne Korrektur zu lesen :P

Sofern der Sinn hinter den Worten zu erraten ist reicht mir das :P


Na schon klar, meinte ja nur ;)
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Thema bewerten