Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. März 2015, 16:38

Komplettes Home Entertainment anschließen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich eröffne dieses Thema nicht im falschen Bereich.
Aber nun zu meinen Fragen.
Ich habe mir gerade einen neuen TV gekauft (LG 47LB656V).
Das restliche Set umfasst eine Xbox One, eine Sony DAV-DZ 230 Surroundanlage, und eine Nintendo Wii U.
Ich frage mich nun wie ich alles am komfortabelsten anschließen kann ohne mich im Nachhinein im Kabeldschungel zu verhädern oder zu verlieren.
Eine andere Frage von mir ist.
Wenn ich von meinem optischen Ausgang am TV ein Lichtleiterkabel an die Surroundanlage anschließe, wird dann alles an Ton, sprich, Xbox, Wii usw.; über die Anlage wiedergegeben ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich heute Nacht (Feierabend 23 Uhr, hurra) nicht allzuviel tüfteln darf :)

Mit freundlichem Gruß

Patrick :danke:

2

Dienstag, 24. März 2015, 18:07

Also mal um auf deine Frage mit dem optischen KAbel einzugehen: Es wäre immer besser, direkt von der Konsole an die Soundanlage zu gehen, da man dann idR. den besten Ton hat.
Aber wenn ich mal nach deinem System google, habe ich gesehen, dass es gar keinen optischen Eingang hat. Damit ist die Frage ja eigentlich hinfällig, da die Anlage das gar nicht unterstützt ;)
So wie ich das sehe, hat die Anlage auch keinen HDMI IN, der einzige Eingang ist ein Anluss für einen Media Adapter, über den konnte ich aber nichts finden, was der für anschlüsse hat. Also hast du überhaupt schon mal einen TV oder sonstigen an dem Lautsprechersystem dran gehabt?
Aber wenn es gehen würde, dann wie gesagt am besten immer direkt anschließen.

3

Donnerstag, 26. März 2015, 02:42

Vielen Dank erstmal für die Antwort und nochmals danke dass du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast :)
Also erstmal ein großes Ups, war mein Fehler :sorry:
Ist auch ne Sony dz-260 :D
Das Problem ist halt dass der Ton aus den neuen TVs schrecklich ist, mein alter 32 zöller von Philips ( der zwar mehr wiegt als mein jetziger LG) hatte zumindest noch einen zusätzlichen Subwoofer hinten dran, damit das ganze noch erträglich war.
Also bleibt mir mehr oder weniger keine Möglichkeit außer das ich immer hin und her stecke, wenn ich mal Fernsehen möchte ?
Die Anlage wird hauptsächlich an der Xbox benutzt (Amazon Instant, Netflix, Videospiele, Blurays).

4

Donnerstag, 26. März 2015, 12:55

Wenn ich von meinem optischen Ausgang am TV ein Lichtleiterkabel an die Surroundanlage anschließe, wird dann alles an Ton, sprich, Xbox, Wii usw.; über die Anlage wiedergegeben ?

generell wirst du vermutlich ton haben, allerdings unabhängig vom eingehenden signal wohl nur stereo, weil der tv das tonsignal in den meisten fällen nicht durchschleift.
ton (5.1) ginge bspw. von der konsole via hdmi an den tv, aber dieser gibt über das optische kabel nur stereo weiter an deine anlage.
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

5

Donnerstag, 26. März 2015, 14:55

Genau so ist es wie Loco4 sagt. Wenn du 5.1 auch an den Boxen willst, muss die Konsole direkt an die Anlage. Dann musst halt immer wieder umstecken, wenn du TV schauen willst oder du holst dir einen Umschalter für das Optische, da hast dann mehrere eingänge und einen ausgang und kannst mit einem Knopf dann umschaten welches Gerät aktiv sein soll. Musst halt wissen, ob es dir das wert ist, kosten so 80-100€ die Teile., zumindest da als ich geschaut hatte nach denen. Ich selbst stecke lieber um, obwohl ich glücklicherweise 2 Eingänge, do muss ich nur umstecken wenn ich ne andere Konsole will. Wöllte aber nicht mehr verzichten auf den 5.1 Sound, der Sound der meisten TV Lautsprecherkst einfach grausam, wenn man mal 5.1 gewohnt ist ;)

6

Donnerstag, 26. März 2015, 15:25

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, eine letzte Frage hab ich aber noch. Schaffe ich es irgendwie den Ton meiner Wii U über die Anlage wiederzugeben ? Wie gesagt, das was die TV Lautsprecher rausgeben grenzt schon fast an Körperverletzung :D
Die Wii hat ja keinen optischen Ausgang. Evtl über den Kopfhörerausgang des TVs ?
Muss nicht unbedingt 5.1 sein, würde aber nicht nein sagen wenn die Möglichkeit besteht :)
Zocke darauf eh nur Zelda und hin und wieder eine gepflegte Runder Super Smash wenn Besuch da ist :)

Thema bewerten