Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. April 2015, 14:46

kleine Vorstellung des Pro Racing Force Feedback von MadCatz

Hallo :- )

Da in einigen Threads, sogar die Betreiber dieser Community warnen, dass man dieses Lenkrad kaufen soll, stelle ich es einfach mal vor :- )
Nein, ich bin kein guter Schreiberling, daher werde ich keine ach so tollen Formulierungen verfassen :- )

Mit dem Amiga 1200 fing es an, regelmäßig Rennspiele zu zoggen. Erst 2010 klappte es auch mit Forza 3, jedoch immer mit dem Joypad, sei es bei diversen Renncommunities oder abends mit den Leuten in der Freundschaftsliste. Ein guter Fahrer bin ich nicht, aber egal, der Spielspaß in der geselligen Runde ist das Argument, dabei zu bleiben.

Vor 3 Wochen kam bei mir das Lenkrad mit einem Rennsitz an. Natürlich habe ich mich im Internet bei den unterschiedlichsten Quellen informiert. Für die Xbox One gibt es derzeit 3 Lenkräder. Die Entscheidung fiel dann beim Lenkrad von Mad Catz.

Dies ist mein allererstes Lenkrad. Früher, in der Schul,-und Ausbildungszeit wollte ich es mir nicht leisten, dann kam der Platzmangel dazu usw. Mittlerweile gibt es Platz und ein Sparschwein zum plündern ;- )

Die Anleitung zum Aufbau ist kurz, aber verständlich. Mit technischen Begebenheiten kenne ich mich nicht aus. Das Lenkrad hat so eine Art Wildleder, was aber künstlich hergestellt ist, jedoch auch in zeitgemäßen Autos ebenfalls verarbeitet wird. Also das Lenkrad an dieser sogenannten Basis hineingedreht, das wars. Die Pedal Basis war bereits fertig zusammengebaut. Daher muste ich alles nur verkabeln. Das finde ich ein wenig nervig, da insgesamt 3 Kabel bereits ein Kabelsalat verursachen.

Bei der Pedale kann man die Höhe, Winkel und auch sogar die Federkraft einstellen. Und auch beim Lenkrad kann man den Winkel einstellen, je nachdem, ob man dies an einem Rennsitz, Tisch oder eben auf den Oberschenkeln anbringt.
Ich finde es super, dass man viele Sachen mit einem Inbusschlüssel anpassen kann.

Tja und schwupps testete ich das Lenkrad dann bei Forza 5 und Horizon 2. Puhhhhhh, was für eine krasse Umgewöhnung. Da ist man gleich 20 Sekunden langsamer, bzw in den ersten Stunden schaffte man es nicht, fehlerfrei eine Runde zu drehen. Daher schaute ich im Internet, wie ich einigermaßen, die Empfindlichkeit des Lenkrads umstellen kann.

Nach einigen Tagen klappt es nun besser. Am Anfang waren alle Fahrhilfen eingestellt, Mittlerweile funktioniert es "ohne ABS, mit Gangschaltung und die KI Gegner wurden auch etwas nach oben geschraubt.

Derzeit gibt es nach 3 Wochen noch keine Mängel. Die Pedalen quietschen nicht, das Lenkrad hat keine Macken. Technisch ist alles einwandfrei. Ob es billig verarbeitet ist? Natürlich ist vieles aus Plastik, außer den Wippern und das Gestell vom Lenkrad.

Noch habe ich mich nicht getraut, mit menschlichen Gegner anzutreten, weil mir das sichere Fahrgefühl noch fehlt. Derzeit fahre ich tatsächlich eher mit kleinen Kompaktwagen, bis Klasse A, um mich vom Joypad auf das Lenkrad umzugewöhnen.

Ich habe es nicht bereut, das Geld dafür auszugeben. Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl, öhm, Spielspaßgefühl.

Auf vieles bin ich nicht eingegangen, Falls einer Fragen hat, der liebäugelt, auch ein Lenkrad zu erwerben, der kann diese gern stellen. Zum Schluß gibt es noch einige Fotos, um auch visuell nachweisen zu können, dass es kein Schrott Lenkrad ist.











Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronnypony« (2. April 2015, 14:59)


2

Donnerstag, 2. April 2015, 14:53

Hi!

Danke für deinen Bericht.
Sei aber bitte so nett und lade deine Bilder auf den Forenserver hoch.



Danke. :thumbup:

3

Donnerstag, 2. April 2015, 15:17

vielen dank für die kurze zusammenfassung. mal ganz interessant was zu diesem wheel zu lesen! :)

super finde ich auch das super nintendo im hintergrund, sowie die spiele dazu im regal! :thumbup:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2015, 16:03

Danke das du dir die Mühe gemacht hast was zum Lenkrad zu schreiben/Fotos hochzuladen :thumbup:

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. April 2015, 16:25

Danke für deinen Bericht. Kurze Frage: Bei dem Vorabmodell, welches ich mal kurz in Augenschein nehmen durften, waren die "Federn" der Pedale aus Plastik. Laut dem Marketing sollten die beim endgültigen Verkaufsgerät aus Metall sein aber Mat Catz hat meine Anfrage dazu bis heute nicht beantwortet und uns wie gesagt auch kein Gerät zum Testen geschickt.

6

Donnerstag, 2. April 2015, 17:02

Hallo Matthias,

ich habe mal mit nem Löffel und nem Plastikstift dagegen geklopft. Es klingt ziemlich blechern. Also ist es aus Metall. Jedoch sind die beiden Pedalen aus Plastik.

7

Freitag, 3. April 2015, 11:12

Danke ronnypony, sehr ausführlicher Bericht zum MadCatz-Wheel. Wäre schön, wenn Du auch noch schreiben könntest, warum Du dich dafür entschieden hast. Unseren noch unentschlossenen Mitracern fällt dann die Wahl zwischen MadCatz oder Thrustmaster sicher leichter. Wenn Du fit für den Clubabend bist, werden sicher noch einige Detailfragen auf Dich zukommen.

8

Freitag, 3. April 2015, 13:31

Ich finde es zwar gut, endlich mal was zum MadCatz zu lesen, aber ich lese eigentlich nur daraus, dass es mit einem Lenkrad mehr Spaß macht, als mit Controller. Auf die speziellen Eigenheiten wird (vermutlich auch mangels Erfahrungen mit anderen Wheels) hier nicht eingegangen. Letztlich ist man nach dem Lesen genauso schlau wie vorher...

Wo sind eigentlich die lange versprochenen Front-Tests???

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. April 2015, 17:25

Wo sind eigentlich die lange versprochenen Front-Tests???
Kein Testmuster = Kein Test:
aber Mat Catz hat meine Anfrage dazu bis heute nicht beantwortet und uns wie gesagt auch kein Gerät zum Testen geschickt.

10

Freitag, 3. April 2015, 18:25

Und kaufen ist nicht möglich?

Thema bewerten