So habe jetzt mal meine Settings abfotografiert und erkläre, wie man diese Einstellt.
Vorab: Die Konsole starte ich mit dem Pad, was via Play&Charge Kit an die Konsole angeschlossen ist. Das Headset ist auch bereits angeschlossen. Das Spiel starte ich dann noch mit dem Controller, um dann beim "Startbildschirm" von pCARS die Tasten des Lenkrads zu benutzen.
Dann direkt in die Einstellungen.
Hier sieht man erstmal sein TX, grobe Einstellungen vom Getriebe als auch die Funktionen
Einstellungen zurücksetzen (Y), Kalibrierung von Rad
(X) und Pedalen
(LT bzw. Bremspedal) sowie die weitere Einstellungen des Force Feedbacks
(RT bzw. Gaspedal). Manche sagen es ist besser das Lenkrad nicht extra zu kalibrieren, ich habe es jedoch getan und bisher keine Probleme. Das Spiel erklärt eigentlich was es von einem möchte. Einmal bis zum Anschlag, danach 90° nach links oder rechts, sodass sich beim TX ein Rotationswinkel von 900° ergibt. Pedale müssen einfach komplett durchgetreten werden.
Beim Force Feedback gibt es nochmal viele Einstellungsmöglichkeiten, allerdings weiß ich noch nicht so genau, inwiefern ich diese verbessern könnte, daher habe ich nur die Reifenkraft auf 150 hochgesetzt, um etwas mehr Widerstand im Lenkrad zu erhalten. Ich werde diesen Wert jedoch auf 125 heruntersetzen und dafür die Hauptstärke wieder anders anpassen.
Sind wir wieder im Hauptmenü der Steuerungseinstellungen, drücken wir nun RB bzw. die rechte Schaltwippe, um zur Konfiguration zu gelangen.
Hier habe ich keine Totzonen eingestellt sowie die Empfindlichkeiten ein wenig vermindert. Alle Filter oder erweiterten Einstellungen sind deaktiviert.
Drücken wir nochmal die RB kommen wir zur Steuerungsbelegung. Man kann Sachen wie KERS auch rauslassen, wenn man einen Bug(?) benutzt. Tasten nach belieben belgen und dann einfach wieder die Start/Menü Taste drücken und zu den Optionen wechseln. Hier dann beispielsweise die Grafik (nicht wieder in die Steuerung!) auswählen, einen Parameter kurz ändern und direkt wieder zurückstellen und mit B verlassen, damit das Spiel speichert. Dann wird die Belegung größtenteils übernommen.
Als letztes kommt der nervige Part. In der Werkstatt muss man sich in
jedem Setup die Haupstärke einstellen. Dafür geht man erstmal in die Werkstatt mit einem beliebigen Auto.
Wir erstellen (sofern noch keins vorhanden ist) ein neues Setup. Dann wechseln wir mit RB zu dem Force Feedback Tab. Hauptstärke bestimmt dabei, wieviel Widerstand ihr im Lenkrad habt. Wer ein eher leichtes Lenkrad haben möchte, kann den Wert so lassen oder nur ein wenig erhöhen, je nach Geschmack. Wer aber mehr Widerstand im Lenkrad haben möchte, sollte den Wert mit meinen Einstellungen auf 60-70 stellen. Je nach Auto stelle ich mir so verschiedene Härten ein. Ein Straßenauto wie das 1er M Coupe habe ich mit ca. 58, GT Autos mit 68, LMPs oder Formel Autos mit mehr als 74. Wie gesagt, jedes einzelne Auto braucht nun so ein Setup.
Und damit wäre man fertig. Ich hoffe, dass einige mit argen Problemen so doch noch Spaß am Spiel finden. Im Leaderboard funktioniert das leider nicht, da man sein Setup nicht verändern kann. Man fährt immer mit Standard!