Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Mai 2015, 10:20

Project CARS Lenkrad + Fragen

Hallo Community,

zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle! Ich habe hier die letzten Tage viel gelesen und positiv überrascht, augenscheinlich eine freundliche und hilfsbereite Community.

Ich habe ein paar spezielle Fragen, welche zwar teilweise in ähnlicher Form bereits aufkamen aber dann nur teilweise oder gar nicht beantwortet wurden.

Ich spiele PCARS auf der XONE mit einem Thrustmaster TX Ferrari 458 Italia Edtion auf Playseat Challenge. Ich habe gestern gut 6 Stunden gespielt, wobei sicher 3/4 der Zeit in den Einstellungen verbracht wurden. Ich hänge momentan bei der Super Kart Meisterschaft und Caterham Meisterschaft. Außerdem habe ich ein paar freie Einzelspielerrennen bestritten, um ein generelles Gefühl für die Fahrzeuge bzw. Klassen zu bekommen. Momentan habe ich noch so meine Probleme mit der Steuerung und den Einstellungsmöglichkeiten, weshalb ich nachfolgend einige Fragen stellen möchte (immer in Bezug auf die Nutzung mit Lenkrad). Am Lenkrad selbst sind 360° und Empfindlichkeit niedrig eingestellt.

  1. Was genau bieten mir die FFB-Einstellungen unter Optionen? Schade das diese im Spiel nicht näher erläutert werden - ich kann mit den meisten Begriffen leider nicht viel anfangen. Welche sind eurer Meinung nach die Wichtigsten? Mit welchen Einstellungen fahrt ihr?
  2. Im Rennen selbst kann man dann ja auch noch an den FFB-Einstellungen basteln. Hier wieder die Frage - was bedeuten die einzelnen Einstellungen? Mit welchen Settings fahrt ihr?
  3. Mit welchen generellen Einstellungen fahrt ihr (Empfindlichkeit, Totzonen etc.)?
  4. Haben die am Lenkrad selbst eingestellten Einstellungen (360° und Empfindlichkeit niedrig) Auswirkungen auf das Spiel oder werden die Einstellungen vom Spiel quasi überführt?
  5. Wie kann ich die getroffenen Einstellungen in den Optionen wieder auf Standard setzen?
  6. Ist es korrekt, dass sich je nach Auto der maximale Einschlagwinkel selbst verändert?
  7. Wie bekommt ihr die Reifen auf Temperatur (bis jetzt half bei mir nur das senken des Reifendrucks, was aber zu höheren Verschleiß führte)?
  8. Leider bietet das Lenkrad nicht genügend Tasten um alle Befehle zu konfigurieren. Gibt es denn Tricks, wie man alle Befehle belegen kann (durch Tastenkombis o.ä.)?
So das waren erst einmal meine Fragen. Ich freue mich über eure Antworten. Ich wünsche allen noch einen entspannten Freitag und verbleibe
mit lieben Grüßen
Mort
:danke:

/edited by CM: bitte unsere Regeln beachten!
LESEN: Wichtiger Hinweis für Fremdverlinkungen (HTTP-Links)
Achtung: Keine externen Bilder in Beiträgen!
HINWEIS: Links auf fremde Webseiten nur unter Einhaltung folgender Regeln! (Stand: 6.11.2014)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mort_rainey« (8. Mai 2015, 13:15)


Beiträge: 72

Wohnort: Villa Villekulla

  • singingfish67
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2015, 11:10

Ahoi,
also mir selbst ist auc so Einiges nicht klar, aber:
- 6. --> Ja, so habe ich das auch festgestellt
- 7. --> Reifenverschleiß auf 5x oder mehr stellen im Qualifying
- 8. --> Ich habe zB. Scheibenwischer und Telemetri durchschalten zusammengelegt. Licht und noch was anderes wäre auch ne Massnahme.

Mit FFB beschäftige ich mich heute Abende nochmal in aller Ruhe...

3

Freitag, 8. Mai 2015, 14:54

Vielleicht können ein paar User mal ihre FFB Einstellungen für das TX Racing Wheel posten.
Ich bin mit all den Einstellungen überfordert.

Schade dass man hier die Einstellungen ändern MUSS um überhaupt ein bischen Feedback am Lenkrad zu erhalten.
Wäre schöner wenn es wie bei Forza gleich von Anfang an funktioniert und man später an den Feineinstellungen schraubt.
Die Default Einstellungen sind auf jeden fall ein Witz mMn, obwohl in jedem Review ein Lenkrad empfohlen wird....

4

Freitag, 8. Mai 2015, 15:15

Ich poste meine Einstellungen, wenn ich heute Abend wieder vor dem TV sitze. Allerdings sind die nicht für Rundenrekorde zu gebrauchen :sleeping:

Ich muss dann auch wie gesagt erst einmal eine Möglichkeit finden, um die Seetings auf default zu setzen.

Ich gebe dir aber voll und ganz recht - ingame könnten die diversen Einstellungen auch etwas besser erläutert und beschrieben werden. Klar ist es ein Sim - aber ich finde, es sind ein paar zu viele Einstellungsmöglichkeiten, die schon leicht überfordernd wirken! Ich weiß z.B. nicht was ein "Hutzen-Knickpunkt" ist und was der bewirkt.

5

Freitag, 8. Mai 2015, 16:28

Keine Doppelposts.

Bitte benutzt den bearbeiten-Button.

Außerdem gehören die Grafikeinstellungen nicht in den Lenkrad-Thread. ;)

Danke. :thumbup:

6

Freitag, 8. Mai 2015, 21:52

Also ich habe jetzt langsam ein besseres Set-up. Folgendes habe ich erstmal gemacht:

Das TX manuell auf 900° eingestellt, danach in den Optionen das Rad kalibriert. Erst auf 100 und dann auf 90° eingeschlagen, was softwareseitig bei mir 1170° ergab.

Dazu folgende Settings:
















Im Spiel selbst ändere ich dann meist den Winkel auf 360° oder 540° und die Empfindlichkeit auf normal oder niedrig (alles je nach Fahrzeug).

Insgesamt kommt langsam ein gutes Fahrgefühl dabei rum. Ich spüre die Curbs (könnte aber deutlicher sein) und den Geradeauslauf (nehme ich die Hände vom Lenkrad, gerät das Auto auch ins schlingern). Was mir aber bis jetzt komplett fehlt, ist das Feedback in den Kurven. Ich kann quasi ohne Widerstand einlenken. Hat dafür jemand einen Rat? Ansonsten könnt ihr gerne meine Einstellungen einmal testen und wir uns danach austauschen.

7

Samstag, 9. Mai 2015, 00:28

Im Spiel selbst ändere ich dann meist den Winkel auf 360° oder 540° und die Empfindlichkeit auf normal oder niedrig (alles je nach Fahrzeug).

Insgesamt kommt langsam ein gutes Fahrgefühl dabei rum. Ich spüre die Curbs (könnte aber deutlicher sein) und den Geradeauslauf (nehme ich die Hände vom Lenkrad, gerät das Auto auch ins schlingern). Was mir aber bis jetzt komplett fehlt, ist das Feedback in den Kurven. Ich kann quasi ohne Widerstand einlenken. Hat dafür jemand einen Rat? Ansonsten könnt ihr gerne meine Einstellungen einmal testen und wir uns danach austauschen.
Sorry, aber das klingt für mich ganz schön seltsam! Am Lenkrad die Empfindlichkeit ändern ?( ? Das ist doch gerade ein Lenkrad damit es 1:1 so umgesetzt wird vom Spiel. Das filtern ist doch m.M.n. Schwachsinn, entschuldige! Das ist künstlich eine Verzögerung einbauen. Sinn mit Lenkrad?
Lenkwinkel genauso. Project Cars stellt das automatisch real ein. Kart 180°, GT3 und ähnliches 540°, wie real halt. Wozu das manuell einstellen? Weiter wie vom Spiel gewollt und voreingestellt je nach Auto kannst du kurbeln bis du schwarz wirst, da passiert nix mehr am Auto im Spiel.
Und nochmals Entschuldigung, aber das "nehme ich die Hände vom Lenkrad, gerät das Auto auch ins schlingern" klingt für mich am komischsten. Hast du das schonmal in echt gemacht? Gerät dein Auto da ins Schlingern? Falls ja, rate ich dir dringend eine Werkstatt aufzusuchen :D !
Wenn du "schnell" fährst kannst du bei jeden Auto das Lenkrad loslassen und er sollte wenn alles heil ist ganz normal geradeaus weiter fahren. Es sei denn Bodenwellen etc. beeinflussen die Lenkung. Aber ansonsten schlingert da mit Sicherheit nichts! Wäre ja schlimm!

8

Samstag, 9. Mai 2015, 01:45

Deine Einstellungen finde ich auch etwas seltsam. Wozu stellst du das Tempoabhängige Lenken beim Lenkrad so hoch? Verzerrt doch völlig das Lenkverhalten. Auch deine Kalibrierung mit 1170 Grad... Du gaukelst dem Spiel vor ein Wheel mit mehr Lenkeinschlag vor, was du garnicht benutzt. das TX kann nur 900, dementsprechend sollte es auch kalibriert werden. Was das Spiel mit demnach 900 Grad dann Macht hat der Freakianer schon erklärt.

Wie du den Lenkwinkel im Spiel noch verstellst weiß ich ehrlich gesagt nicht, das ganze geht nur über die Kalibrierung im Hauptmenü. Änderungen an der Zahnstange der Lenkung reagieren da eher wie die Emdpindlichkeit. Ich werde morgen mal meine Settings als Foto hier hochladen, inkl. Anleitung zum zurücksetzen. Jetzt ist's n bisschen spät.
GermanSimRacing.de - GSR


9

Samstag, 9. Mai 2015, 12:53

Jedes Lenkrad kann / macht nur 900° esseidenn wir reden LKW etc... Und im Motorsport werden selten mehr wie 500° benutzt eher geht es in die Richtung 360° (nicht zuletzt weil die Übersetzung vom Lenkgetriebe so unnötig schwerer wird)

10

Samstag, 9. Mai 2015, 14:06

..ich hab zwar nur das t 300,aber an der ps4 funzt es am besten,wenn man nur die pedale,NICHTaber das rad kalibriert...man muss nix nachstellen und es lenkt perfekt...FFB am besten in der Garage,erste wert ab 120 aufwärts geht was...cheers

11

Samstag, 9. Mai 2015, 14:09

Hallo Rennfahrergemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre PC mit dem Thrustmaster TX und war bisher super zufrieden. Eure Setups fürs FF waren klasse und alles lief am Schnürchen.

Erste Frage: Wie schaltet ihr eure One und das TX an? Bei Forza war es ja immer so, dass man das Game über ein Pad startet und daynn das Wheel im Startbildschirm einschaltet. Wie macht ihr das bei PC? Bei meinem TX wird manchmal die Lenkung nur zu einer Seite erkannt und vieles mehr. Ich muss also fast immer neu Kalibrieren oder ist das normal? Das TX hat die neueste Software drauf ( habe ich gerade noch einmal gecheckt).

Zweite Frage und wichtigere: Wenn ich nun fahre und mit dem Schaltwippen Gänge wechsel dann ist das Getriebe zwischen 2 Gängen extrem lange in "N". Das führt dazu, dass man beim hochschalten Wheelspin hat und beim herunter schlaten eben des öfteren blockierende Räder. Nein es liegt nicht am zu starken bremsen :-). Es gibt Youtubevideos da sieht man es sehr schön, dass die Gänge sauber hinauf oder herab gehen ohne ein "N" beim Gangwechsel zu sehen aber auch Videos wo man das gleiche Problem sieht wie ich es meine. Beim Clio zB fällt es nicht weiter auf ob die Gänge nicht gleich eingelegt werden aber der Catterham ist echt unfahrbar. Unberechenbar. Ich habe folgendes probiert: In den Steuerungssetups darauf geachtet, dass "automatische Kupplung" aktiviert ist. Am Lenkrad die Autoclutch an und auch aus probiert. Das gesamte Lenkrad neu kalibriert. Mir kommt es einfach so vor als wäre die Auto-Kupplung nicht an aber sie ist aktiviert.
Nun also die erstmal wichtigste Frage: Wenn ihr Gänge wechsslt und ihr das TX benutzt, kommt dann kurzzeitig auch bei euch das "N" in der Ganganzeige?

Ich kann leider nicht sagen, ob mein Problem vom ersten Tag an bestand denn beim Clio fällt das ungewöhnliche Schalten nicht auf. Dort Blockiert oder Dreht nix durch.

Ich bitte ganz doll um Hilfe und wünsche euch viel Spass beim zocken.

STINGRAY

12

Samstag, 9. Mai 2015, 20:27

Einrichtung TX + Einstellungen

So habe jetzt mal meine Settings abfotografiert und erkläre, wie man diese Einstellt.


Vorab: Die Konsole starte ich mit dem Pad, was via Play&Charge Kit an die Konsole angeschlossen ist. Das Headset ist auch bereits angeschlossen. Das Spiel starte ich dann noch mit dem Controller, um dann beim "Startbildschirm" von pCARS die Tasten des Lenkrads zu benutzen.

Dann direkt in die Einstellungen.



Hier sieht man erstmal sein TX, grobe Einstellungen vom Getriebe als auch die Funktionen Einstellungen zurücksetzen (Y), Kalibrierung von Rad (X) und Pedalen (LT bzw. Bremspedal) sowie die weitere Einstellungen des Force Feedbacks (RT bzw. Gaspedal). Manche sagen es ist besser das Lenkrad nicht extra zu kalibrieren, ich habe es jedoch getan und bisher keine Probleme. Das Spiel erklärt eigentlich was es von einem möchte. Einmal bis zum Anschlag, danach 90° nach links oder rechts, sodass sich beim TX ein Rotationswinkel von 900° ergibt. Pedale müssen einfach komplett durchgetreten werden.
Beim Force Feedback gibt es nochmal viele Einstellungsmöglichkeiten, allerdings weiß ich noch nicht so genau, inwiefern ich diese verbessern könnte, daher habe ich nur die Reifenkraft auf 150 hochgesetzt, um etwas mehr Widerstand im Lenkrad zu erhalten. Ich werde diesen Wert jedoch auf 125 heruntersetzen und dafür die Hauptstärke wieder anders anpassen.



Sind wir wieder im Hauptmenü der Steuerungseinstellungen, drücken wir nun RB bzw. die rechte Schaltwippe, um zur Konfiguration zu gelangen.



Hier habe ich keine Totzonen eingestellt sowie die Empfindlichkeiten ein wenig vermindert. Alle Filter oder erweiterten Einstellungen sind deaktiviert.

Drücken wir nochmal die RB kommen wir zur Steuerungsbelegung. Man kann Sachen wie KERS auch rauslassen, wenn man einen Bug(?) benutzt. Tasten nach belieben belgen und dann einfach wieder die Start/Menü Taste drücken und zu den Optionen wechseln. Hier dann beispielsweise die Grafik (nicht wieder in die Steuerung!) auswählen, einen Parameter kurz ändern und direkt wieder zurückstellen und mit B verlassen, damit das Spiel speichert. Dann wird die Belegung größtenteils übernommen.


Als letztes kommt der nervige Part. In der Werkstatt muss man sich in jedem Setup die Haupstärke einstellen. Dafür geht man erstmal in die Werkstatt mit einem beliebigen Auto.



Wir erstellen (sofern noch keins vorhanden ist) ein neues Setup. Dann wechseln wir mit RB zu dem Force Feedback Tab. Hauptstärke bestimmt dabei, wieviel Widerstand ihr im Lenkrad habt. Wer ein eher leichtes Lenkrad haben möchte, kann den Wert so lassen oder nur ein wenig erhöhen, je nach Geschmack. Wer aber mehr Widerstand im Lenkrad haben möchte, sollte den Wert mit meinen Einstellungen auf 60-70 stellen. Je nach Auto stelle ich mir so verschiedene Härten ein. Ein Straßenauto wie das 1er M Coupe habe ich mit ca. 58, GT Autos mit 68, LMPs oder Formel Autos mit mehr als 74. Wie gesagt, jedes einzelne Auto braucht nun so ein Setup.




Und damit wäre man fertig. Ich hoffe, dass einige mit argen Problemen so doch noch Spaß am Spiel finden. Im Leaderboard funktioniert das leider nicht, da man sein Setup nicht verändern kann. Man fährt immer mit Standard!
GermanSimRacing.de - GSR


13

Samstag, 9. Mai 2015, 21:14

Vielen Dank für den Tipp Dawn Player. Ich habe beim T300 die FFB im Lenkrad Menue auf 65 und in der Auto Garage auf 80 gestellt, sonst alles Standard. Je nach Auto und Fahrwerkshärte geht richtig die Post ab. Versuch mal folgendes bei der Lenkrad Kalibrierung. Erst das Lenkrad ganz nach links drehen dann bestätigen. Dann das Lenkrad zurück auf 900 Grad drehen und bestätigen. Im der Beschreibung steht auf 90 Grad drehen, das ist wohl ein Schreibfehler. Ich finde es nun noch etwas genauer, gerade bei den Karts.

14

Samstag, 9. Mai 2015, 21:58

Versuch mal folgendes bei der Lenkrad Kalibrierung. Erst das Lenkrad ganz nach links drehen dann bestätigen. Dann das Lenkrad zurück auf 900 Grad drehen und bestätigen. Im der Beschreibung steht auf 90 Grad drehen, das ist wohl ein Schreibfehler. Ich finde es nun noch etwas genauer, gerade bei den Karts.
Und der Lenkwinkel von deinen Spielauto und dem deines Lenkrads stimmt noch überein? Ich denke nicht!
Das ist kein Schreibfehler in der Kalibrierung. Das ist schon korrekt so :) , damit ebend dein reales Lenkrad und das des Spielautos überein stimmt.

15

Sonntag, 10. Mai 2015, 00:03

Ich würde es nicht schreiben wenn es bei mir nicht funktionieren würde! Die 90 Grad die ich einstellen müsste, werden bei mir gar nicht angezeigt! das Problem ist wohl, das die treiber für die Trustmaster Lenkräder noch nicht optimal sind. Schau mal die Beiträge von Herr Ert an . Er hatte überhaupt kein FFB. Mir scheinen TX und T300 doch sehr unterschiedlich zu sein. Hauptsache ist doch am Ende, das jeder seine Einstellung findet. Bei mir funktioniert es halt so.

16

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:53

..morning Folks...nochmals die frage ob die controllersettings(1,2,3) bei Verwendung eines wheels überhaupt noch relevant sind..?...seit ich das wheel benutze,hat die ps4 selbstständig alle 3 Settings auf die exact gleichen werte gestellt,ich hab mal nix dran gemacht....wäre tollwenn da wer was zu sagen könnte...greetz D.

17

Sonntag, 10. Mai 2015, 11:37

Ihr versteht das falsch. 90 Grad nach Links von der Mittellage drehen, daraus ergeben sich dann die 900 Grad. Es müssen nicht 90 Grad errechnet werden.
GermanSimRacing.de - GSR


18

Montag, 11. Mai 2015, 10:38

Das mit den 1170° war ein Tipp aus dem Netz und sollte das Lenkverhalten genauer machen. Funktioniert meines Erachtens auch ganz gut.

Nachdem ich die Settings wieder auf Standard gesetzt habe, hatte ich zwar ein wenig mehr FFB in den Kurven aber leider noch immer nicht zufriedenstellend. Auf Geraden habe ich ein gutes Gefühl, das Lenkrad gibt wirklich gute Rückmeldung (auch bei leichten Lastwechseln, etwa Reifen aufwärmen, spüre ich sofort Rückmeldung). Aber am Beispiel Parabolica spüre ich deutlich, das irgendwas nicht richtig funktioniert. Ich fahre quasi die komplette Kurve ohne Rückmeldung, lediglich Curbs oder Bodenwellen sind zu spüren. Ich benötige da einfach mehr Feedback. Habt ihr eine Idee, was ich da noch versuchen könnte.

Das "Problem" beim Schalten war mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber eher, dass dies Fahrzeug abhängig ist. Generell habe ich das Gefühl, dass es noch ein paar Probleme beim Interface zwischen XONE und TX gibt.

ollever99

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Wohnort: Neu-Ulm

Beruf: Programmierer

  • FCB OLI
  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 16. Mai 2015, 19:10

Hallo Leute,

ich hau meine Frage mal in diesen Thread, und zwar hab ich auch das TX 458... Das Lenkrad hat ja mehrere Tasten... Wobei die scheinbar nicht anders konfiguriert werden können? Es gibt beispielsweise 3 A-Tasten und jeweils 2 RB und LB Tasten... Für was soll das denn gut sein, bzw. wie kann ich das umkonfigurierten damit ich alle Tasten anders vergeben kann?

20

Samstag, 16. Mai 2015, 19:13

Scheint nicht machbar zu sein mit der Belegung. (nervt mich auch total da es allein schon wichtig wäre die Bremsbalance während des Rennens zu variieren)...


Ich frage hier auch mal : Hat wer mit nem TX Feedback bei den Curbs ? (Alles andere passt soweit vom FFB) :lehr:

Thema bewerten