Du bist nicht angemeldet.

[ MULTI ] Assetto Corsa

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Montag, 19. September 2016, 15:16

Assetto Corsa Besitzer werden BELOHNT – Maserati Levante KOSTENLOS

Nicht gerade der Brecher ;) aber besser als nix ,)

http://www.xboxfront.de/news-3511-53948-…-KOSTENLOS.html

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

322

Dienstag, 20. September 2016, 21:36

Ich möchte mir hier mal die Mühe machen und meine Eindrücke zu AC ein wenig ausführlicher zu beschreiben. Wieso ? Weil in vielen Tests AC recht schlecht wegkommt. Meiner Meinung nach zu Unrecht.

Vorab: AC sollte man nur kaufen, wenn man es auf eine REALISTISCHE Sim abgesehen hat. Wer kurzweilige Action will und wem Menügrafik wichtiger ist als Fahrphysik, für den ist AC nichts.

Die drei herausragenden Punkte von AC:
1) Fahrphysik

2) Force Feedback

3) lasergescannte Strecken

Zu 1) Herzstück von AC. Unglaublich wie realistisch die Fahrzeuge reagieren. Bei Lastwechsel, bei Bremsmanövern, beim Überfahren von Curbs etc. Jedes Auto fährt sich komplett anders und realistisch. Unter anderem wegen des herausragenden Reifenmodells verhâlt sich ein Rennwagen ganz anders als ein Straßenwagen. Ein Frontantrieb anders als ein Allrad. Zusammengefasst: die mit Abstand beste Fahrphysik auf der Konsole. Um diese zu übermitteln muss das FFB natürlich stimmen. Und das führt mich zu Punkt 2).

Zu 2) Das FFB ist genial. Es wird jederzeit perfekt vermittelt, wie die Strecke ist und was das Auto macht. Und hierzu muss man nicht wie bei PCars 25 Regler für jedes einzelne Auto betätigen.

Zu 3) Die Strecken sind perfekt umgesetzt. Jede Unebenheit ist dort wo sie sein soll. Wer die Nordschleife in Real Life und in AC gefahren ist, kann das bestätigen.

Zum Thema Framerates: Ich kann keine größeren Einbrüche vermelden.
Zum Thema private Lobbies: leider nicht vorhanden. Das ist schlecht.
Zum Thema Präsentation: nüchtern aber zweckmäßig.

Natürlich gibt es noch Arbeit. Private lobbies, tearing, Online Timetables, mehr Autos, mehr Strecken. Das Grundgerüst steht jedoch und das wichtigste bei einer Sim: die Physik ist jetzt schon bei 100% !!! Großes Komplimemt !
Für 45,- euro auf jeden Fall ein Muss Kauf für jeden der auf eine richtige Sim auf der Konsole gewartet hat. Im September kommt noch ein Patch, der vieles verbessert. Und in Zukunft kommen noch weitere und noch mehr Content. Bald kommt Porsche. Ein Traum wird wahr !

PS. Bitte nur mit Lenkrad spielen. Sehr zu empfehlen: die neue CSL Serie von Fanatec. Auf der SimRacing Expo selbst probegefahren. Phänomenal.

323

Dienstag, 20. September 2016, 21:48

Trotzdem merken kundige woher die AC Physik ihre Wurzeln hat und auch in AC nicht alles mit der Trägheit stimmt da der zuständige Mitarbeiter schon bei der Power and Glory Mod zu GTR2 die Physik gemacht hat ;) Die Reifen sind gut bzw. haben sich gut entwickelt aber da geht sicher noch mehr :)

Thomas800

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 41

Wohnort: Kötschlitz

  • Thomas800
  • Private Nachricht senden

324

Dienstag, 20. September 2016, 21:57

So sieht es aus ! AC ist mit Abstand das beste was meine Xbox zum Thema Simulation bis jetzt im Laufwerk hatte. Das ewige Thema Framerate ist aus meiner Sicht auch völlig übertrieben Assetto Corsa ist von 25 Frames genausoweit entfernt wir Forza Horizon 3 von 60 Frames.
Jeder der ein Lenkrad sein Eigen nennt muss Assetto gespielt haben. :thumbsup:

325

Mittwoch, 21. September 2016, 01:30

:jump:

Leute Leute... AC in allen Ehren (was den PC betrifft) aber Fixe 60FPS sind das absolute Minimum für etwas was sich Simulation schimpft. Jeder der iRacing oder ähnliches am PC zockt, weiß wie wichtig eine Stabile Framerate ist...

Und was bringt mir eine Physik, wenn das Gerät was diese berechnen muss offensichtlich massiv überfordert ist, da mein Quellcode einfach murks ist. Wow mein Auto bricht aus, aber bedingt dadurch dass ich 10 Fahrzeuge auf der Strecke habe und die Framerate gerade abspackt kann ich gar nicht so reagieren wie ich will.. (Sry das kann ich vll. machen wenn ich es toleriere das jemand mit dem Handy in der Hand auf ner Rennstrecke unterwegs ist ) und daher eine verzögerte Reaktionszeit aufweist.


Ich hab AC nach 1h wieder eingepackt und warte die Patches ab.. Selbst pCars fährt sich wesentlich angenehmer und ist Stabiler..

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

326

Mittwoch, 21. September 2016, 07:16

Auf 4players.de ist ein guter Test...

327

Mittwoch, 21. September 2016, 08:01

Ja 76% mit Wheel........Für Controller kann man 10-20% abziehen. Nehmen wir mal 20 % sind wir bei ca. 61% Wertung

Es ist eine Konsole und nicht jeder spielt mit einem Wheel. Aber scheint einigen nicht in den Kopf zu gehen. Soll ja Leute geben die gerne mit dem Pad spielen oder müssen weil kein Platz da ist oder einfach kein Geld dafür.

Und wenn ich mir die Skala von 4players.de anschaue, dann hat es das Game gerade so mit Gut abgeschnitten.


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

328

Mittwoch, 21. September 2016, 09:18

Auf 4players.de ist ein guter Test...
einer von wievielen noch grade?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du so einen Tanz um unsere Wertung machst, nachdem wiederholt bewertungen und Kriterien dargelegt wurden.
Hoffst du dass wir das Spiel hochwerten wenn du nur oft genug wiederholst dass die Physilk gut ist und wir endlich über die Kritikpunkte hinwegsehen?
Oder wiederholst du einfach gern wie gut das spiel doch ist? (ich glaube das ist dann jetzt hier das vierte mal im thread, plus einmal im FH3 Thread... ohne noch mal gezählt zu haben)

Ist AC im prinzip ein gutes Spiel? -> Ja, das zweifelt hier keiner an.
Hat es eine super Physik und Feedback? -> Ja, bestreitet hier auch keiner.
Könnte man da eine Menge spaß haben? -> Ja, wir wollen bei der XboxFRONT ja eigentlich auch Events mit AC anbieten.
Hat das Spiel einen begrenzten Umfang? -> Ja dafür kostets aber auch grad mal 45€ UVP
Ist der Multiplayer brauchbar? -> Teilweise weil halt keine eigenen Rennkonfigurationen und Lobbys möglich. Daher für "Core" User die eigene Events mit Freunden Clubs und Gleichgesinnten fahren wollen unbrauchbar. Aber okay das kann ja noch werden.
Ist das Spiel vernünftig fahrbar? -> Nein, defakto nicht. All das oben genannte bringt nichts wenn man aus oben genannten Gründen andauernd den Kontakt mit dem Fahrzeug anders wahrnimmt.
Das ewige Thema Framerate ist aus meiner Sicht auch völlig übertrieben Assetto Corsa ist von 25 Frames genausoweit entfernt wir Forza Horizon 3 von 60 Frames.
Permanente Schwankungen zwischen 35 und 50... in ausnahmefällen erreicht man allein auf der strecke mal 55-60... das erste ist schon ziemlich dicht an 25 findest du nicht?
Und das ganze dann quasi noch in halbbildern weil das Tearing an zwei drei Stellen pro Frame sichtbar ist...
Nachgewiesein in Bild und Ton.
Hey sorry das ist schlicht unbrauchbar. Ich würde behaupten das Spielgefühl wäre gar erträglicher wenn sie die engine auf stabile 30 gelockt hätten.
Auf jedenfall liegt die AC Engine mit 10-25 Frames unterschied deutlich dichter an 25, als die bei Horizon in Stein gemeißelten 30 an 60. (das sind nämlich 30 Unterschied. permanent, IMMER)

Aber lassen wir mal diese Besserwisserei in sachen wer ist näher an was und Rechnen wir mal in Physik:
Ich greife noch mal ein "Aha" Erlebnis aus meinen Testrunden auf...
(Nürburgring, Solo, Timetrials, bestes wetter) ich komme in die Südkehre runter auf den Anbremspunkt zu und die Rot-weißen Curbs auf der linken Fahrbahnseite Hacken (im wahrsten Sinne) in sichtbaren 1-2m schritten an mir vorbei. oder ein gut platzierter Tear läßt mich gleich mal 3-4m weiter sein.

Wie soll man denn da bitte in simulationswürdiger Art jemals einen Bremspunkt treffen?! Erklärts mir doch bitte mal ich habe mittlerweile 6h in meinem Rig versucht es vernünftig hinzukriegen..
Was bringts mir bei 200 Sachen wenn die Physik (wenn ich mal von 300hz ausgehe) alle 18cm Eingaben und Zustände berechnet, ich aber nur alle 200cm (oder gar 400cm) auf visuellen input reagieren kann? in der einen sekunde habe ich eindrücke alle 3m in der nächsten wenns wieder geht dann jeden meter.
Klar in der kurve kriegt man über das ach so gute FFB dann viel mit, aber den Scheitelpunkt treffe ich dann zum rausbeschleunigen auch erst wieder mit einer "Zielsicherheit" von 1-5m.
Das hat doch nichts mit ernsthafter Simulation zu tun leute, dass kann mir doch keiner ernsthaft erzählen.

Klar am PC ist das ding eine Granate, mit 120fps, festgenagelt und ge v-synct, bei 200 Sachen alle 46cm ein Bild... Alles Super, grandioses Game.
Die Konsolenfassung in der Redaktion, meine zu hause, anscheinend auch die Versionen weiterer benutzer hier (und augenscheinlich auch etwa 90% der anderen Redaktionen und User) ist in der Umsetzung schlicht Mangelhaft.
Da ist eine 60er Wertung noch geschmeichelt.
Noch mal ich erdreiste mich zu sagen mit konstanten 30 frames wäre das gefühl authentischer eben weil man wenigstens gleichbleibend mit input bedient wird. Und ja mir ist klar dass das bei einer Sim an Blasphemie grenzt sowas zu sagen.

Wer "Hardcore Sim" liefern will und dann die grundsätzlichsten Sachen an der Konsole nicht liefert... Der muss mit solchen Wertungen nunmal leider leben.

Und noch mal: Wir vom Community Team, die User im Forum und sicherlich auch Matthias warten auf einen Patch der das Spiel in diesen Belangen brauchbar macht.
Ob das gelingen wird... bezweifle ich aber leider.
Eine so verkorkste engine patcht man erfahrungsgemäß nicht heile, sondern schreibt sie für Teil 2 neu... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

329

Mittwoch, 21. September 2016, 10:11

Puh, das ist aber anstrengend bei xboxfront.de wenn man eine andere Meinung hat als die Verantwortlichen.

Ich habe MEINE Erfahrungen zum Spiel wiedergegeben. Mit MEINEM Anspruch: ich warte seit 8 Jahren auf eine richtige Sim für die Konsole. (für die sich ein Lenkrad auch richtig lohnt). Und das ist AC. Endlich! (ich wiederhole, ICH habe keine Framerate-Probleme)

Und das möchte ich nur mitteilen. Sodass Leute, die ebenso auf soetwas gewartet haben, nicht durch Tests oder Kaufwarungen auf Facebook, abgeschreckt werden.

Ich werd ja nicht von AC bezahlt oder so, mir liegt AC halt nur am Herzen, weil ich das riesen Potential sehe. Für die Konsole. Wie gesagt, endlich, endlich !

So und damit melde ich mich nicht mehr zu Wort. Ich möchte ja nicht wie J.B. enden und verklagt werden. Am Ende schaltet sich Frau Merkel noch ein :) :) :) NUR SPAß !!! BITTE NICHT BÖSE SEIN ! :danke: :) :) :)

330

Mittwoch, 21. September 2016, 10:17

Also das du keine Framerate Probleme hast wage ich mal anzuzweifeln...

Und ja, ac wäre ein geniales Spiel wenn die Probleme nicht wären.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

331

Mittwoch, 21. September 2016, 10:22

Kunos Simulazioni hat bestätigt, dass es Frameraten-Probleme gibt und deswegen einen Patch angekündigt. Die Jungs von Digital Foundry haben ein Analyse-Video erstellt, das belegt, dass AC zu keiner Zeit 60 Bilder erreicht. Die facebook-Seite vom Spiel ist voll mit Kritik aufgrund dieser Tatsache. Wenn du sagst, bei dir würden solche Probleme -die mittlerweile offiziell bestätigt sind- nicht auftreten musst du dich nicht wundern, dass man "komisch" auf deine Posts reagiert.

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

332

Mittwoch, 21. September 2016, 10:24

Ich hab auch sicher keine 60 FPS, aber ich habe auch kein Daumenkino oder ähnliches. Ich weiß ja auch nicht warum. Is aba so.

Thomas800

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 41

Wohnort: Kötschlitz

  • Thomas800
  • Private Nachricht senden

333

Mittwoch, 21. September 2016, 10:27

F1 2016 erreicht auf der Xbox auch zu keiner Zeit 60 Frames und hat Tearing ohne Ende, nur da ist das kein Thema.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

334

Mittwoch, 21. September 2016, 10:30

ich warte seit 8 Jahren auf eine richtige Sim für die Konsole.
Nicht nur du. ;-)
Puh, das ist aber anstrengend bei xboxfront.de wenn man eine andere Meinung hat als die Verantwortlichen.
Neee eigentlich gar nicht, nur wenn man texte schreibt die die argumente anderer (gefühlt) wiederholt komplett ignorieren. ;-)
Aber lassen wir das mal so dahingestellt, denn wie gesagt sachliche Diskusionen sind immer willkommen.

Was die theorie mit "Keine probleme" angeht... abgesichts der sonstigen ergebnisse "im rest der welt" wäre ich versucht zu behaupten dass eventuell dein Fernseher mit zwischenbildberechnung etc das etwas wegretouchiert?
Nicht böse gemeint nur mal eine idee zur ursachenforschung warum sich dein ergebnis von dem anderer unterscheidet.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

335

Mittwoch, 21. September 2016, 10:32

Dann schalte mal die Zwischenbildberechnung von deinem TV aus, stell dich auf dem Nürburgring vor die Mercedes-Tribüne und fahre im Standgas im Kreis. Da kannst du die Frames fast mitzählen... und zwar schon wenn du ganz allein auf der Strecke bist.

Was wir in unseren Tests machen, ist Spiele nach ihren Schwerpunkten zu analysieren und möglichst faktisch zu bewerten. Bei einer Rennsimulation hängen alle Faktoren und Berechnungen von der Bildrate ab. Das ist die Grundlage der kompletten Physik. Fällt diese in den Keller passiert das auch mit der kompletten Physik. Ich spiele AC und viele andere Sims wie RRE, iRacing, etc. seit Jahren begeistert auf dem PC und ich kann dir sagen, die Xbox-Fassung ist nur ein blasser Schatten der PC-Version und genau wegen diesem Technikproblem. Von den fehlenden Lobbies und Mod-Support mal ganz abgesehen.

Wenn du so ein begeisterter Simulationsfan bist, dann solltest du höchsten Anspruch an die Technik haben, denn nur dadurch funktionieren Simulationen. Assetto Corsa auf Xbox ist Alpha- oder höchstens Beta-Stand. Selbst die erste non-Public-Fassung für PC lief besser... und die kam im Early Access-Programm und das aus gutem Grund.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

336

Mittwoch, 21. September 2016, 10:36

F1 2016 erreicht auf der Xbox auch zu keiner Zeit 60 Frames und hat Tearing ohne Ende, nur da ist das kein Thema.
Gratulation, gut erkannt. 60 Frames waren hier auch nicht das Target. F1 2016 läuft stabil und Tearing ist nur in wenigen Ausnahmefällen zu erkennen. Aber ich denke du weißt das ganz genau und willst hier nur Schützenhilfe leisten. Na dann gib alles... dein Forza Horizon 3-Kommentar war ja schon mal ein guter Einstand. Bei PCARS waren dir die Bugs damals ja auch egal...

337

Mittwoch, 21. September 2016, 10:36

Fazit : wenn es nach dem Patch funktioniert und mit Freunden zu spielen ist, freue ich mich, wenn nicht, wird es verkauft..... Ich hätte im Traum nicht gedacht, dass es nach dem Project Cars-Desaster noch eine Firma gibt, die sich traut, so einen Mist auf den Markt zu werfen. Dies war absolut unnötig, wir hätten auch noch länger gewartet, um dann ein fertiges Spiel zu bekommen.

Thomas800

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 41

Wohnort: Kötschlitz

  • Thomas800
  • Private Nachricht senden

338

Mittwoch, 21. September 2016, 10:43

Finde es einfach nicht schön, dass man hier sofort angegriffen wird , sobald man einen anderen Standpunkg hat. Einstand ? Ich bin seit Jahren hier registriert!

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

339

Mittwoch, 21. September 2016, 10:43

F1 2016 erreicht auf der Xbox auch zu keiner Zeit 60 Frames und hat Tearing ohne Ende, nur da ist das kein Thema.
Gratulation, gut erkannt. 60 Frames waren hier auch nicht das Target. F1 2016 läuft stabil und Tearing ist nur in wenigen Ausnahmefällen zu erkennen. Aber ich denke du weißt das ganz genau und willst hier nur Schützenhilfe leisten. Na dann gib alles... dein Forza Horizon 3-Kommentar war ja schon mal ein guter Einstand. Bei PCARS waren dir die Bugs damals ja auch egal...


wie aggro kann man denn nur sein ? ? ? verstehe ich nicht...

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

340

Mittwoch, 21. September 2016, 10:49

Einstand in diese Diskussion (siehe den Teil zu PCARS). Nichts gegen Meinung aber hier werden teilweise Fakten verdreht und zwar kräftig.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Thema bewerten