Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juli 2015, 22:24

Anti aliasing -> Post Processing -> Motion sickness

Hi,

da hier im Forum ein paar Leute sind die sich technisch auskennen will ich euch gerne eine ungewöhnliche Frage stellen:

Ich hab eine PS4, diese nutzt anscheinend für das anti aliasing Post Processing.

Nun wird es mir aber durch so manches Spiel darauf schlecht, was sonst noch nie ein Thema war.

Konkret ist das bis jetzt bei Project Cars (für das Thema ist extra ein Patch erschienen wo man PP abschalten kann), the Order und leider jetzt auch bei F1 2015 passiert.

Ich glaube es liegt eben an dem weil durch Post Processing doppelbilder erzeugt werden und dadurch die Spiele so stark verwischen wenn man sich bewegt. Ähnlich wie bei nicht eingeschaltetem spielemodus am TV.


Das Problem hab ich von der Xbox one noch nie gehört. Kann es sein das dort AA anders funktioniert?
Das wäre für mich wirklich ein Grund eine one zu holen.

2

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:00

Post Processing heißt nur das Effekte zum verbessern des Bildes nach dem rendern der Scene hinzugefügt werden

dies kann AA sein oder sonstige Sachen

AA bei Project Cars ist FXAA und eine Temp AA variante die das ghosting usw verursacht

bei der XO wird eine andere AA variante verwendet die halt kein ghosting verursacht

bei the Order macht das Motion Blur Probleme und neben unstabiler Bildrate
kann dies auch zu deinen Syntomen führen

und ja man hört aktuell immer mehr von PS4 usern das sie Probleme haben mit der unstabilen Darstellung bei einigen PS4 Titeln

ich kann da leider nicht mitreden ob das im vergleich bei der XO besser ist
habe aktuell keine Ps4 mehr zum testen da ich extrem viel mehr mit der XO spiele.

3

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:33

Danke Neo. Gerade von dir hab ich mir Feedback zum Thema gewünscht.
Am liebsten würde ich mir jetzt mal F1 2015 auf der One irgendwie ansehen.
Leider kenne ich nur einen persönlich der eine hat, und der hat das Spiel nicht.

4

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:44

F1 hat auf der One im aktuellen zustand weniger Frames als die PS4 Fassung

und daher kann ich nix sagen wie es sich im vergleich verhält
angeblich nur etwas mehr Tearing wie ich gelesen hab

hab aber F1 auch nicht da atm
muss ich mal sehn ob ichs leihen kann oder so.

5

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:08

Ich find hald einfach das motion Blur bei jeder lenkbewegung unmöglich.
Bei play3 fällt das außer mir jedoch keinem auf.

Edit: hier ein guter Bericht: http://www.eurogamer.net/articles/digita…1-2015-face-off

So wie ich das verstehe tritt die Unschärfe sogar bei der PC Version auf und soll ein Stilmittel sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reptile-2k« (14. Juli 2015, 22:46)


Thema bewerten