Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. November 2015, 13:12

Elite Bundl, was bringt die Hybrid SSD wirklich?

Hi, ich interessiere mich für die X1 Elite, frage mich jedoch was die Hybrid SSD wirklich bringt oder ob man nicht doch noch zusätzlich eine reine SSD extern anschließen sollte?

So wie ich das verstanden habe, ist die Hybrid SSD eine Kombination aus Flash- und Magnetspeicher. Heißt das es werden manche Daten auf Flash andere wiederum auf dem Magnetspeicher abgelegt?
Wer entscheidet wo welche Daten abgelegt werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMatze86« (19. November 2015, 13:48)


2

Donnerstag, 19. November 2015, 14:54

Hab auch ne SSHD als externe Platte an meiner Box. Wieviel es letztlich bringt ist für mich schwer zu sagen, geschweige denn wo welche Daten auf der Platte selbst abgelegt werden. Aber zumindest ist sie Preisleistungstechnisch wohl aktuell das beste was man bekommen kann und Probleme habe ich bisher auch keine gehabt.

Hier kann man die Geschwindigkeiten ganz gut vergleichen, wenn auch nicht auf der Xbox: https://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

Abgesehen vom ersten Test ist das schon nahe an SSD Geschwindikeiten

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2015, 14:55

Also ich hab die Kiste und ich kann einfach keinen spürbaren Unterschied feststellen. Fühlt sich exakt so an wie die Standard One. Eventuell ist der Unterschied messbar, aber einfach gefühlt is das gleich.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. November 2015, 15:04

Hier kann man die Geschwindigkeiten ganz gut vergleichen, wenn auch nicht auf der Xbox
Somit ist das Video leider vollkommen hinfällig, denn die Box selbst ist der Flaschenhals. ;-)
Hatten wir hier bei der Front aber auch schon gestestet, wobei damals noch ohne Hybrid Disks. Muss mal wieder den Link raussuchen gleich...

Kumpel von mir schwört stein und bein dass sein GTA V nur noch halb so lange Ladezeiten hat, und dem habe ich auch nur eine entsprechende HDD zusammengebaut ;)

5

Donnerstag, 19. November 2015, 23:04

Naja mal sehen, vergleichen kann ich es nicht mehr.
Aber ne echte SSD ist schon noch schneller als die Hybrid oder merkt man das auch nicht?

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. November 2015, 23:34

Wenn der BUS der Konsole der Flaschenhals ist... bringt selbst der schnellste Flash speicher nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. ;)
Der scheint bei etwas unter 100MB zu liegen, was eine SSD weitgehend ad absurdum führt die "eigentlich" 250 und mehr MB die Sekunde liefern könnte.

Ich gucke mal ob ich übers WE eine SSD in brauchbarer größe in die Finger kriege... vielleicht kann man den Artikel mal Updaten, grade auch im Bezug auf die NXOE
Hier der Link: HDD-SPECIAL: Was bringen externe Festplatten wirklich?

7

Donnerstag, 19. November 2015, 23:43

Ist denke ich stark vom Spiel abhängig inwiefern es sich bemerkbar macht. Habe damals auch Videos gesehen von GTA, weiß nicht mehr auf welchem Gerät. Gut möglich das es die PS4 war. Da war schon ein Unterschied bemerkbar zwischen Hdd und Hybrid/SSD. Aber SSD ist einfach noch zu teuer, vor allem da die Differenz zur Hybrid nicht erheblich ist. Und wirklich lohnenswert ist es wie gesagt nur bei Spielen mit langen Ladezeiten wie GTA oder vermutlich NBA 2k16 (habe es noch nicht gespielt seitdem ich sie habe). Am Ende ist es fraglich ob es sich überhaupt lohnt iwas umzurüsten wegen ein paar Sekunden. Wenn man eh eine kauft würde ich aktuell zur Hybrid raten. SSD ist einfach noch zu teuer

8

Donnerstag, 19. November 2015, 23:48

Es gibt ja auch kein wirklichen Grund das der BUS so schnell arbeiten hätte müssen. Schaut euch mal die Übertragungsraten einer Blu-Ray Disk an.
Ist zwar ätzend aber ich denke als Systemlösung wäre ein , ich nenne es mal SSD fähiger Bus " derart Über dimensioniert das man es einfach gelassen hat.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. November 2015, 00:02

Zumal derart schnelle Systeme zum Zeitpunkt der Hardware Konzepte bzw Fertigung ja auch in bezahlbar und zuverlässig zur Verfügung stehen müssen.
Wir reden hier über fertigungsprozesse die auf mehrere Jahre mit verschiedenen Zulieferern und Fertigungsstraßen auf millionen Stückzahlen "fest" Vereinbar seien müssen. Plus abstimmung der Komponenten und OS/Treiber/Software aufeinander. Da kann man nicht zwei Monate vor Produktionsbeginn "den heissesten sch..." einplanen den es zu dem Zeitpunkt grad auf den Markt geweht hat.

Wie gesagt ich schau mal ob ich im Büro was passendes zum testen ausleihen kann. Dann machen wir mal nägel mit köpfen.
Im endeffekt denke ich dass die SSD (an sich oder als teil der Hybriden) lediglich etwas besser dasteht wenn es um Framedrops, Savegames und Usercontent geht (Lackierungen, Fotos etc bei Forza zum Beispiel) oder dergleichen geht.
Das eigentlich Laden wird wohl nur minimal schneller werden.
Wie im Test schon geschrieben, selbst eine gute HDD sollte mittlerweile an die 150MB/s kommen im PC umfeld, die Konsole schaffte seinerzeit aber grade mal bissel über 85.
Dementsprechend werden mit der SSD lediglich die Suchzeiten für die sektoren einen ausschlag geben, und das ist Datenbedingt halt das geringste Problem.

To be continued

10

Freitag, 20. November 2015, 05:03

ihr müsst auch unterscheiden das der interne SATA Bus langsamer ist als der USB3.0 anschluss für externe Geräte

je nach Support von neuen Protokollen
kann der USB3.0 bus über 500MB/s befördern
mit guten Gehäusen die die neuen Protokolle unterstützen

mit alten Protokollen und SSD auf jedenfall noch im 250MB/s Bereich (garantiert)


also das selbst schnelle externe was bringen merkt man sehr deutlich in verschiedenen spielen

allein z.b. Destiny
wenn man da im 3er FireTeam unterwegs ist
und einer ne 3.5er 7200rpm HDD dran hat

ist auf über 5sek schneller im gebiet oder im Tower als der rest

also ne externe SSD in nem guten Gehäuse sollte in einigen spielen die Ladezeiten sehr verringern



und p.s. tests dazu gibt es schon seit release der Konsolen

test wegen Speed der SSHD nun intern hab ich noch keine gesehn
aber extern mit SSHD und SSD gibt es

Erfahrungsberichte aber nun in W10 Umgebung auch noch nicht
das Problem ist auch das jedes Spiel ja eigenes OS hat
sodass man nicht sicherstellen kann das alles W10 ist auf der XO

erst kommende spiele werden W10 auch als Spiele OS nutzen
was wiederum neue Protokolle bedeuten kann (z.b. UASP bei USB3.0)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (20. November 2015, 05:20)


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. November 2015, 16:46

Ich hab da was gefunden.
Leider nur eine 256er. Mal hoffen dass die an der Konsole genehmigt wird. so wegen umrechnungsfaktor und min. 256GB ;)
Das wird wieder ein spaß... xD


EDIT:
Ein sehr eigenartiger spaß...
Schreibend ist die getestete Samsung SSD sogar LANGSAMER als eine HDD. o.O
Beim Lesen gehts dafür allerdings deutlich schneller zur Sache. ich habe das jetzt dreimal gegengetestet.
Werde mich mal auf die Suche nach potenziellen Fehlern machen, auch wenn ich da im Moment noch nicht weiß was da in Frage kommt.

Am PC sind 110+MB mit der HDD drin, und deutlich über 200 mit der SSD. An der Box nichts desto trotz wieder keine Werte über 85MB pro Sekunde.
Werde das noch genauer ausarbeiten, aber das mal eben als Zwischenstand.

12

Sonntag, 22. November 2015, 17:56

Ich hab jetzt die Elite seit Freitag in Betrieb. Was Ladezeiten von Spielen angeht, kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bin der Meinung, dass das Navigieren im Dashboard wesentlich schneller und flüssiger läuft. Auch die Apps sind wesentlich schneller auf dem Bildschirm, wenn man diese aufruft. Wenn man auf die Guide-Taste drückt, passiert auch sofort was. Auch die Reaktionszeit bei langem drücken der Guide-Taste ist kürzer.
Bei meiner alten Konsole musste man teilweise 2 oder 3 mal die Guide-Taste drücken, bevor der Startbildschirm kam. Das Startsymbol bei Apps die man aufrief war teilweise 5 Sekunden zu sehen, bevor die App geöffnet war. Davon ist jetzt nichts mehr zu spüren.

13

Sonntag, 22. November 2015, 21:08

INSOMNIAC84 @

wo willst du bei der XO den datendurchsatz der SSD lesen wollen
wenn du sagst das nur 85MB/s ankommen ?

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. November 2015, 08:17

@Neo
Fröhliche kopiererei + Stoppuhr. Da ich größe der Spiele bekannt ist, kann man anhand der Dauer entsprechend Rückschlüße auf die Übertragungsgeschwindigkeit ziehen. ;)

Übrigens hab ich dann jetzt doch mal 90MB/s gestoppt, bei der Kopie von DragonAge von SSD auf eine externe HDD. Lesespeed von der SSD (und somit das Laden) ist wirklich deutlich schneller. ich bin mir nur noch unschlüßig warum auf das Ding so lahm geschrieben wird... Das möchte ich gern noch etwas weiter verfolgen.

15

Montag, 23. November 2015, 11:11

dir ist aber klar, dass wenn du von einer langsamen platte auf ne schnelle kopierst
keine wunder erwarten kannst
da hier die langsame den Ton angibt, oder?
und bei schnell auf langsam kommt dazwischen ein System buffer
daher hier nen kleinen tick schneller.


also ist dieser test in seiner Aussagekraft nicht tauglich

das reinen lesen von SSD in den Systemspeicher ist weitaus schneller
als du nachproduzieren kannst mit einem Kopiertest

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. November 2015, 12:02

Och Neo, ich bin versucht mich beleidigt zu fühlen. ;)
Ich habe das Ganze mit einer externen HDD und einer externen SSD probiert.
Logischerweise kann ich nicht den vollen SSD Speed erwarten, in diesem Konstrukt. ABER:

Sowohl SSD (Zugegebenermaßen eine Notebook OEM SSD) als auch HDD habe ich vorher am PC mal als Referenz getestet: 250+ bzw 130Meg/s - schreibend versteht sich.

Lesend würde die HDD bis 140 und n bisschen machen. Dass das eine SSD schreibend nicht mal richtig in Wallung bringen sollte, ist wohl auch unbestritten.
Und da sind die 80-90 halt mal deutlich von entfernt, oder? So deutlich, dass ich keinen Sinn darin gesehen habe eine zweite SSD für das zweite Gehäuse zu beschaffen.

Dass die interne an keins der beiden Konstrukte ran kommt mit bissel über 70Megs hatte ich ja letztes jahr schon festgestellt, dementsprechend habe ich die zwar auch mal mitgetestet, aber natürlich nur "der Vollständigkeit halber", nicht dass es heißt jaja zweimal über USB kann ja auch den BUS auslasten.

17

Montag, 23. November 2015, 18:11

trotzdem kann man halt den praktischen nutzen der SSD damit nicht sehn

da müsstest du schon verschiedenen Szenarien aufbauen und jedes mal
ein spiel und die ladezeiten stoppen vom jeweiligen Laufwerk


dies wäre dann der praktische nutzen für den enduser


aber diese tests exsistieren ja schon zur genüge mit dem alten Dashboard

und zeigt teils deutliche Vorteile wo sich die ladezeiten halbieren oder noch besser werden

andere wiederum zeigen fast keinen unterschied.
hier spielt das verwendete GameOS sicher auch mit eine Rolle
und nicht nur das Dash OS/Hypervisor

Thema bewerten