Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Januar 2016, 05:38

Netflix App liefert bei manchen Serien/Filmen niedrige FPS.

Bei The Last Kingdom und bei Ripper Street ist es mir aufgefallen, dass das Bild leicht ruckelt. Gerade bei The Last Kingdom, sind schnelle actionreiche Kampfszenen unerträglich mit zu niedrigen FPS.
An meinem Netzwerk sollte es nicht liegen, da das Problem nur bei einzelnen Serien auftritt und nicht bei allen.
Da die niedrigen FPS dann auch bei allen Folgen einer Serie vorhanden sind, denke ich mal, dass Netflix bewusst bestimmte Serien mit weniger FPS zur Verfügung stellt, aber warum dann nur bei einzelnen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann es vielleicht sogar gegenprüfen? Wie gesagt The Last Kingdom und Ripper Street sind 2 Beispiele, deutlich wird es wenn man den Lauftext am Ende in den Credits lesen möchte.
Gibt es das Problem auch auf anderen Plattformen?

2

Montag, 4. Januar 2016, 09:53

welche Einstellungen nutzt du in der Konsole?

50hz Modus aktiv?

welche Bildverbesserer sind an und welche aus im TV ?


und wenn es nur um den Lauftext geht.
der ist im TV über sat oder Kabel bei einigen britischen Serien immer verhauen und ruckelt lang hoch

p.s.
niedrige fps ist falscher Ausdruck bei videomaterial.
ruckeln,stocken usw. sollte man hier verwenden.
da in der Regel jedes videomaterial immer in konstanter Bildrate produziert wurde.
zu niedrige fps kann nur bei Frame skips passieren
dazu müsste das abspielgerät aber wirklich erheblich wenig Leistung haben
das der Decoder hier nicht korrekt ausgeführt werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (4. Januar 2016, 09:53)


3

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:58

welche Einstellungen nutzt du in der Konsole?

50hz Modus aktiv?

welche Bildverbesserer sind an und welche aus im TV ?


und wenn es nur um den Lauftext geht.
der ist im TV über sat oder Kabel bei einigen britischen Serien immer verhauen und ruckelt lang hoch

p.s.
niedrige fps ist falscher Ausdruck bei videomaterial.
ruckeln,stocken usw. sollte man hier verwenden.
da in der Regel jedes videomaterial immer in konstanter Bildrate produziert wurde.
zu niedrige fps kann nur bei Frame skips passieren
dazu müsste das abspielgerät aber wirklich erheblich wenig Leistung haben
das der Decoder hier nicht korrekt ausgeführt werden kann.


50Hz ist an und beim Fernseher habe ich so Kram wie Motion Plus und LED Motion Plus an, was das Bild bei schnellen Bewegungen Verbessern soll.

Aber nehmen wir mal an, es liegt an meinen Einstellungen oder sogar an meiner Internetverbindung, sollte dann nicht jede Serie und jeder Film gleich stark ruckeln? Mir ist das aber nur bei den beiden oben genannten Serien aufgefallen.

Es ist nicht nur der Lauftext. Die Folgen sind konstant von Anfang bis Ende ruckelig, es ruckelt immer gleich stark. Ich meinte nur, dass man es am besten am Lauftext und in schnellen actionreichen Szenen bemerken kann. Die restliche Zeit muss man besser hinsehen um das Ruckeln zu bemerken.

Hier mal ein Link, wo die FPS anhand eines Lauftextes verglichen werden.

Quellcode

1
http://45.media.tumblr.com/1371b01707325764baf35abd7113d933/tumblr_nka4aetDVJ1qjsn9po1_1280.gif


Ich würde besagte Serien irgendwo zwischen 15 und 30 FPS einordnen. Bei 30 würde man ein Ruckeln nicht mehr bemerken, das Ruckeln ist aber definitiv geringer als bei 15 FPS.

Wie gesagt, wenn du oder jemand anderes zufällig Netflix hat, probiert es bitte mal aus. Ihr könnt sofort sehen was ich meine, sofern es nicht doch an meiner Hardware liegt.

4

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:46

50Hz ist an und beim Fernseher habe ich so Kram wie Motion Plus und LED Motion Plus an, was das Bild bei schnellen Bewegungen Verbessern soll.
Schalte mal sämtliche Bildverbesserer aus und teste noch mal.
Evtl. noch den Game-Mode deines TVs für die Quelle aktivieren, an der die Xbox hängt.

Kann aber durchaus möglich sein, dass du dann die Bildeinstellungen deines TVs (Farbe, Schärfe, Schwarzwert, Kontrast, Helligkeit, etc.) noch mal anpassen musst.
Das geht aber mit Hilfer der Xbox eigenen TV Kalibrierung ganz gut.

5

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:56

und teste auch mal mit 50hz Option aus in der XO
(neben den ausgeschalteten bildverbesserern vom TV allein.)


wie gesagt fps Probleme wie im Beispiel von Spiele gibt es bei Filmen und Serien ganz und gar nicht

wenn das gerät Probleme hat sowas zu decodieren siehst du vor dem frameskips schon decodier Probleme

filme und Serien können nur 23,9 oder 25 oder 29,9 fps haben
je nachdem in welcher norm sie aufgenommen wurden (nun neu auch pure 24)

aber sie können in der Bildrate nie so variieren wie es bei spielen der fall ist.


wenn es wie in deinem fall ruckelt
ist immer ein anderes Problem zu vermuten

angefangen vom schlechten master was hochgeladen wurde (also Anbeiter seite)
bis hin zu sich überschneidenen Einstellungen im Player und Anzeige Gerät.


hier gibt es auch Sachen die nicht behebbar sind und die an den Player Hersteller mal kommuniziert werden sollten

6

Freitag, 8. Januar 2016, 19:20



angefangen vom schlechten master was hochgeladen wurde (also Anbeiter seite)
bis hin zu sich überschneidenen Einstellungen im Player und Anzeige Gerät.


hier gibt es auch Sachen die nicht behebbar sind und die an den Player Hersteller mal kommuniziert werden sollten


Ich hab jetzt schon alles ausprobiert und wie gesagt meiner Meinung nach müssten ja alle Filme und Serien ruckeln, wenn es an meinen Einstellungen liegt. Es ist mir aber definitiv nur bei 2 Serien aufgefallen, die durch die Bank in allen Staffeln und Folgen das gleiche Ruckeln haben.
Also ist es vermutlich wie Neo sagt von der Anbieter Seite. D.h. jeder müsste das Ruckeln bemerken, ich finde bloß keinen, der es bestätigen kann.

Thema bewerten