Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 14:46

Tausch der Heimkonsolen, warum gibts das und warum lässt MS Missbrauch zu?

Hi,

bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich Besuch habe, der auf meiner Konsole spielt. Die meisten meiner Freunde spielen dann über meinen Account, weil sie nur eine PS4 haben.
Nun wollte ich mir sowieso eine 2. Konsole zulegen um die an einem zweiten Fernseher anzuschließen, vor allem für Netflix, Blu-Ray etc.

Nun habe ich mir aber gedacht, dass ich auf der neuen Konsole quasi einen Gast-Account einrichte, auf dem dann Freunde, die zu Besuch sind, mit mir Online spielen könnten auch wenn sie gar keinen aktuellen Xbox-Account haben. Ich möchte dazu aber nicht jedes Spiel 2mal kaufen, deswegen hab ich recherchiert. Ich denke mal hier gibt es einige, die das schon kennen. Ich will das gar nicht weiter erläutern, weil ich nicht mal weiß was MS davon hält oder ob es erlaubt ist etc. Ich sag nur Stichwort Heimkonsolen-Tausch. Die Leute die mir meine Fragen beantworten können, wissen was damit gemeint ist.
So wäre es möglich, dass ich 2 Konsolen habe mit 2 Accounts, also meinem normalen Acc und einem Gast-Acc, wobei die Inhalte die einer der beiden Accounts kauft für beide ACCs zugänglich wären.
Das wäre für mich die perfekte Lösung.

Die Frage ist nur, wie legal ist das und warum ist das überhaupt möglich? Es gibt doch bestimmt viele Leute (womöglich welche, die sich im RL gar nicht kennen) die damit Missbrauch betreiben, indem sie abwechselnd das neuste Spiel kaufen und trotzdem dann alle beide die gleichen Spiele haben. Sie sparen sich also eine Menge Geld. Warum lässt MS das zu? Wäre es erlaubt für Leute wie mich, die sich nicht alle Spiele 2mal kaufen wollen oder geht MS sogar dagegen vor und ich müsste einen Bann o.ä. befürchten?

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 15:06

Kurz:
das Forum hier ist voll mit den Infos zum Gamesharing
funzt seit der 360 und PS3

und ja es funzt auch eingeschränkt auf der PS4

MS weiß das, weil es ein Home use Feature ist (und anderweitige Nutzung wird geduldet aber nicht kommuniziert)
wenn du es mit fremden oder freunden nutzt
ist es deine Verantwortung ob du denen deinen Accountdaten anvertraust oder nicht
du bist für das Handeln dann verantwortlich wenn halt was mit deinem Account passiert.

also wenn du fremden soweit vertraust das du denen deine account Daten gibst
dann dürfte das schonmal gar kein fremder sein oder? ^^

daher wird dieses Feature auch nur wirklich privat genutzt oder im eigenen haushalt
und mehr als 2 geräte geht eh nicht
und einige spiele und Service haben auch Einschränkungen in der Funktion oder Nutzung

daher ist es auch nicht für jederman geeignet.

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 15:26

Kurz:
das Forum hier ist voll mit den Infos zum Gamesharing
funzt seit der 360 und PS3

und ja es funzt auch eingeschränkt auf der PS4

MS weiß das, weil es ein Home use Feature ist (und anderweitige Nutzung wird geduldet aber nicht kommuniziert)
wenn du es mit fremden oder freunden nutzt
ist es deine Verantwortung ob du denen deinen Accountdaten anvertraust oder nicht
du bist für das Handeln dann verantwortlich wenn halt was mit deinem Account passiert.

also wenn du fremden soweit vertraust das du denen deine account Daten gibst
dann dürfte das schonmal gar kein fremder sein oder? ^^

daher wird dieses Feature auch nur wirklich privat genutzt oder im eigenen haushalt
und mehr als 2 geräte geht eh nicht
und einige spiele und Service haben auch Einschränkungen in der Funktion oder Nutzung

daher ist es auch nicht für jederman geeignet.


Ne Fremden sowieso nicht und Freunden ja auch nicht. Es gab mal im Zusammenhang mit "Always Online" den Begriff "Family-Share" man hätte glaube ich mit bis zu 4 Familienmitgliedern, also mit 4 Accounts in der Familie seine Spielesammlung teilen können. Nicht einmal das würde hier wirklich zutreffen, denn beide Konsolen und auch beide Accounts, die sich Spiele teilen sollen gehören mir und stehen in der selben Wohnung. Ich gebe auch niemandem ein Passwort. Es wäre nur dafür gedacht, dass Besuch mit mir Online spielen könnte. Insofern finde ich, wäre es kein Missbrauch, wenn ich es für 2 meiner eigenen Accounts nutzen würde.
Wenn jedoch 2 womöglich wildfremde das machen um nur noch die hälfte für Spiele bezahlen zu müssen, finde ich schon dass es Missbrauch wäre. Ich habe mich daher gefragt ob MS dagegen vorgeht und ob MS dann unterscheidet.

Was meinst du mit Einschränkungen, kannst du ein Beispiel nennen?

4

Sonntag, 7. Februar 2016, 15:44

ja kann ich.
will ich aber nicht
da ich mich ständig hier wundschreibe weil es eh immer nur einer liest und die frage nächste Woche wiederkommt
und keiner die Suchfunktionen nutzt.
einfach mal logisch nachdenken was nicht funktionieren könnte
es gibt ja nicht viele Sachen die in Sachen DRM und Sharing schieflaufen könnten


und wie gesagt
wer dies mit Fremden nutzt
sollte sich nicht wundern wenn sein account geklaut wird
und er sollte von MS auch keine Hilfe erwarten

daher ist es MS sicher egal

auch wer sharing accounts kauft
und sich dann wundert das er nach ner kurzen zeit nicht mehr spielen
sollte keine hilfe erwarten

einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten
und dann sollte jeder wissen ob das was für ihn ist oder nicht
^^

es ist und bleibt ein Familien Feature
wer es außerhalb nutzt sollte sich halt über das Risko im klaren sein

mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

5

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:48

Tut mir Leid, irgendwie hab ich das Gefühl ich müsste besser zwischen den Zeilen lesen können, weil du immer wieder sagst, man sollte darüber nachdenken, wem man die Zugangsdaten gibt, obwohl ich jetzt schon zweimal gesagt habe, dass beide Accounts mir gehören und niemand dazu Zugang erhält. Vielleicht meinst du aber auch nicht mich, sondern alle, die das in Zukunft lesen...keine Ahnung. Ich bin verwirrt. :wacko:
Zu den Einschränkungen bezüglich DRM konnte ich weder hier noch bei Google etwas finden, ich denke mal du sprichst so was wie EA Access oder Musik und Filme an, die an den Account gebunden sind, das war mir schon vorher klar, dass ich das mit einem zweiten Acc nicht teilen kann, das hatte ich aber auch nie vor. Ich hab eigentlich genau geschrieben was ich vor habe.

Ich kauf mir erst mal die Konsole, dann werde ich schon sehen was Sache ist.

6

Sonntag, 7. Februar 2016, 17:00

Hi Matze,

ich sag nur soviel: du kannst problemlos alles auf der anderen Konsole spielen wenn du es richtig konfigurierst.

Selbst EA Access geht damit, nur nicht die Early Access Sache.

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Februar 2016, 17:11

sogar early access geht. mache das mit meinem vater schon seit es die one gibt

8

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:11

aber nur für eine Person! nicht für beide.

bei uns geht das nicht

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:29

bei forza 6 ultimate hat es bei uns funktioniert

10

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:32

das ist ja auch nicht EA Access

Machiavelli

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Wohnort: Wien

  • Machiavelli AUT
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:35

davon war auch nicht explizit die Rede.

Bei "Selbst EA Access geht damit, nur nicht die Early Access Sache" könntest du genauso die early access sache im allgemeinen ansprechen

12

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:24

dein Early Access von Forza hat aber nix mit dem Early Access zu tun was die Leute hier meinen

sie meinen das Preview Programm für spiele
dies ist ein Early Access Programm
und das ist das wovon mal im allgemeinen spricht


das von Forza ist da nicht mit inbegriffen
und ist zu vernachläßigen

Thema bewerten