Du bist nicht angemeldet.

[PS4] PS4 Pro

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 19. April 2016, 18:00

4k nativ wird diese Generation auch nicht kommen

aber ne Zwischenauflösung ala 1440p und dann Upscaling auf 4k wird kommen
oder halt normales 1080p auf 4k Upscaling

allein wegen den 4k Medien und Anzeige Geräten
wird Sony nicht drum rum kommen einen 4k Scaler einzubauen (nicht nur zum Hochskallieren auch zum runterskallieren für 1080p TV´s )

42

Dienstag, 19. April 2016, 21:04

was bringt es Sony son teil jetzt rauszubringen?

Entwicklern tun sie damit keinen gefallen
die arbeiten sich grad erstmal in die standart Hardware ein und holen langsam raus was geht

und mit der neuen Hardware müssen sie nun erneut lernen und 2mal optimieren und dann alles unter einen Hut bringen

also arbeit ohne ende mehr für ein spiel

die Spieler werden verunsichert was da nun ab geht
also ist das auch nicht direkt für sie an die Sony da gedacht hat


also was ist der Grund warum Sony das macht???
sehe ich auch so...manche Entwickler haben schon Probleme mit den aktuellen 3 Systemen, wenn Sony jetzt noch zusätzlich eins bringt...kann man sich als PS4 "Old School" Besitzer darauf einstellen, dass Spiele künftig noch schlampiger laufen werden -> Fokus liegt ja dann klar auf der neusten PS4 (4.5/K/Neo wie man will)
Das die "olle" 4er auch nicht mehr gescheit ausgereizt wird ist auch klar...

ich fänd´s ka**ke, Konsole war für mich beständig mind. 5 Jahre, selbst die Wii U hat Nintendo schon 4 Jahre durchgezogen...

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. April 2016, 21:31

Update

Zitat


Nachdem Giantbomb die ersten genaueren Details veröffentlicht hat, hat Eurogamer diese nun bestätigt. Demnach sei Sony nun in einer Phase, wo man offen mit den Entwicklern über die stärkere PlayStation 4 spricht und Eurogamer habe ebenfalls Zugang zu den selben Dokumenten, die Giantbomb vorliegen. Der Zeitplan für Entwickler sieht demnach derzeit so aus:

- Development Kits sind derzeit auf dem Weg zu den Entwicklern
- Ein Test-Kit in einem nicht finalen Gehäuse soll kurz darauf folgen. Die Entwickler werden hierbei aufgefordert das Kit niemandem zu zeigen.
- Ein zweites Test-Kit, basierend auf dem Verkaufsgerät, soll im Juni folgen.
- Genaue Informationen zur Konsole soll es für Entwickler auf dem DevCon Event im Mai geben.
- NEO-kompatible Spiele können ab August bei Sony zur Freigabe eingereicht werden.

Auch hier werden wieder Base- und NEO-Modi für Spiele erwähnt. So soll es keine exklusiven Gameplayfeatures geben, aber Besitzer einer PS4k bzw. des NEO Geräts dürfen sich auf höhere Bildraten und mehr Grafikeffekte freuen. Die Auflösung dürfte auch höher sein, wobei 4k Auflösungen auch nur hochskaliert ausgegeben werden können. Native 4k Spiele seien demnach möglich, aber werden wohl eher selten vorzufinden sein. Interessant ist auch das 512MB mehr RAM für Spiele im NEO-Modus zur Verfügung stehen soll, was bei Base-Spielen nicht möglich sein soll. Warum dies der Fall ist, wird nicht erklärt. Sony deutet ebenfalls an das die Medienfunktionen der PS4 mit der neuen PS4 erweitert werden und z.B. Gameplayaufnahmen in 1080p möglich sein werden.


Quelle: onpsx.de

44

Freitag, 22. April 2016, 19:53

Ganz ehrlich bin ich jetzt froh das ich mir noch keine der aktuellen Konsolen gekauft habe.

Ich bin wirklich gespannt was die Playstation NEO am Ende kosten wird und was das für den Preis der Basis PS4 bedeutet. Den gleichen Preis kann man dafür ja schlecht nehmen und wenn das Basismodell deutlich günstiger wird, dann bin ich mal gespannt ob sich das leistungsstärkere Modell überhaupt gut verkauft. Zumal ja auch Playstation VR in den Startlöchern steht.
Kann es im übrigen sein das Sony vielleicht wegen PSVR ein leistungsstärkeres Modell auf den Markt schmeißt oder will man vielleicht mit aller Gewalt die 4K-Bluray auf den Markt drücken?

Eigentlich wollte ich mir in diesem Jahr eine neue Plattform gönnen. Jetzt bin ich als Käufer allerdings sehr verunsichert was ich mir schlussendlich dann unter den Fernseher stelle.

Nintendo kommt nach nicht mal 4 Jahren mit NX. Was kann die Plattform?
Zugegebenermaßen bin ich ein Fan von Mario & Co., allerdings auch ein wenig angesäuert das Big N die Wii U nach nichtmal 4 Jahren einstampft. Zudem will ich bei meiner nächsten Plattform auf keinen Fall auf den 3rd Party Support verzichten.

Die PS4 kann ich jetzt gar nicht mehr einschätzen. Welche Variante ist jetzt sinnvoller? Das Basis Modell welches vielleicht in absehbarer Zeit einige Titel nicht mehr erhält, weil sie dann nur noch auf dem leistungsfähigeren Modell laufen oder die Publisher einfach nicht mehr so viel Geld in die Produktionen durch die 2 Versionen investieren wollen?
Oder bekommt am Ende sogar das NEO Modell keinen Support mehr, weil es sich am Markt nicht etablieren kann?

Was macht Microsoft? Kommt da in absehbarer Zeit etwas Vergleichbares oder fährt man den eingeschlagenen Kurs weiter? Bleibt der 3rd Party Support auch die nächsten Jahre so stark, wenn zum Beispiel die beiden anderen Systeme leistungsfähiger sind und einen riesen Erfolg einfahren.

Abwarten. Ich denke vor Ende des Jahres werde ich wohl weiterhin auf der Last Gen spielen.

45

Freitag, 22. April 2016, 20:08

Wenn ich du wäre würde ich noch warten. Ausser du bekommst günstigst, heisst unter 200€, eine XOne. Kannst ja einige 360 Titel darauf spielen.

46

Freitag, 22. April 2016, 22:14

wie es aussieht geht MS nen anderen Weg.

sollten mehr Infos nach und nach jetzt kommen und spätestens zur E3 komplett offen gelegt werden

47

Samstag, 23. April 2016, 00:25


Wenn ich du wäre würde ich noch warten. Ausser du bekommst günstigst, heisst unter 200€, eine XOne. Kannst ja einige 360 Titel darauf spielen.


Der Preis der PS4 oder One ist doch kein Hindernis mehr. Vor 2 Wochen gab es die PS4 bei amazon für 230€, danach bei Saturn 250€ und dann nochmal bei amazon für 260 bzw 270€ (weisse Konsole).
Zwar jeweils nur die 500 GB Version, aber für den Anfang reichen die ja auch.

Die XBox ist ebenso in dem Preissegment immer mal wieder im Angebot. (Grade die Forza Limited (1TB) für günstige 299€ im MS Store)

Wenn man hin und wieder mal die einschlägigen Schnäppchen Seiten im Blick hat, kommt man schon sehr günstig an die neuste Hardware!


Die PS4 Neo soll ja maximal 500€ kosten, 400€ werden wohl angepeilt aber ob das zu schaffen ist?
Und wenn Sony dann die alte langsam auslaufen lässt, d.h. die Produktion nach und nach drosselt und in nem Jahr oder zwei komplett einstellt wird das mMn auch nicht großartig Preisverfall (die Angebotspreise von jetzt werden dann halt neuer UVP) geben.


Ich muss ehrlich sagen das ich nix gegen einen schnelleren Konsolenwechsel hätte, alle 3-4Jahre wären für mich absolut okay! Auch wenn es dann tatsächlich nur höhere Framerate und minimale Verbesserung etc gäbe.

Ich verstehe aber auch jeden der nicht dafür bereit wäre.

Warten wir im PS4 Neo Fall am besten aber wirklich mal auf offizielle Infos von Sony.

48

Samstag, 23. April 2016, 08:04

Kann schon sein das die Haltbarkeit von Konsolen verringert wird.

Tablets, Smartphones bekommen ja im Halbjahrestakt Hardware updates. Allerdings müssten Controller und Games abwärts kompatibel sein.

49

Samstag, 23. April 2016, 09:30

Mindestlaufzeit 5 Jahre, Peripherie bleibt gleich bzw. voll kompatibel, alle Spiele von Vorgängerversion spielbar, sehr günstige Angebote mit nur Konsole ohne Controller, Headset usw. Wenn die nackte Konsole um die 150€ zu bekommen wäre ginge das ganze in Ordnung.

50

Samstag, 23. April 2016, 09:59

Ich glaube einfach das die Entwickler selber von der PS4/XOne nicht so überzeugt sind. Sicherlich gab es Spiele die hübsch anzusehen sind...dennoch musste man ja hier und dort doch wieder abstriche machen.

Mal sehen wann Offizielle infos kommen...und wie Microsoft darauf reagiert.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 23. April 2016, 11:03


Die PS4 kann ich jetzt gar nicht mehr einschätzen. Welche Variante ist jetzt sinnvoller? Das Basis Modell welches vielleicht in absehbarer Zeit einige Titel nicht mehr erhält, weil sie dann nur noch auf dem leistungsfähigeren Modell laufen oder die Publisher einfach nicht mehr so viel Geld in die Produktionen durch die 2 Versionen investieren wollen?
Oder bekommt am Ende sogar das NEO Modell keinen Support mehr, weil es sich am Markt nicht etablieren kann?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony das so weit kommen lässt, dass ein Spiel nur auf der NEO erscheint. Das wurde ja auch bereits jetzt in der Erstmeldung verlautbart.
Mit der NEO solltest du m. E. nichts falsch machen, da es ja im Grunde nur eine leistungsstärkere PS4 ist. D. h. selbst wenn die platt geht, kannste die normalen Spiele darauf noch spielen. ;)

Mindestlaufzeit 5 Jahre, Peripherie bleibt gleich bzw. voll kompatibel, alle Spiele von Vorgängerversion spielbar, sehr günstige Angebote mit nur Konsole ohne Controller, Headset usw. Wenn die nackte Konsole um die 150€ zu bekommen wäre ginge das ganze in Ordnung.


Für 150 € wirst du das, zumindest als Releasepreis nicht hinkriegen denke ich. Da muss ja auch noch Gewinn drin stecken. Und leistungsstärkere Komponenten und niedrigerer Preis passen irgendwie nicht zusammen.

52

Samstag, 23. April 2016, 15:28

Es wäre auch Marketing technisch keine Gute Idee ne nackte Konsole für den Preis auf den Markt zu werden... Die würde wenn überhaupt wohl bei 250-300€(wenn das Paket als Einsteigerpreis bei 400-500 liegt)


Ich hoffe Microsoft lässt sich nicht auf diesen Zyklus ein... nach 3-4 Jahren kommen ja gerade mal die Hauseigenen Titel auf den Markt und dann direkt ne neue Basis auf den Markt zu werfen, macht es für Entwickler nur schwieriger und die Umlage geht auf den Kaufpreis der Spiele zurück.. Die mir mit UVP 69,99 eh schon zuhoch liegt.

Ich denke Sony geht den Schritt für die VR-Brille, da die normale PS4 da wohl einfach kaum ne Chance hat das Bild vernünftig zu rendern...

53

Samstag, 23. April 2016, 19:32

Prinzipiell finde ich das Thema einer Leistungstärkeren Version der PS4 nicht uninteressant, mehr Leistung, komplett kompatible Steuergeräte und alle Spiele der ursprünglichen PS4 nutzbar. Aber wenn ich an die letzte Generation denke was die Entwickler dort zum Ende hin aus der betagten Hardware gemacht haben, dann sollte man eher die aktuelle Genration an das wirkliche Limit führen.

Da ich mich nicht viel mit dem PlayStation Sytemen beschäftige mal eine Frage, plant Sony dann gleichzeitig drei System zu haben? PS4, PSVR und PS4 Neo?

54

Samstag, 23. April 2016, 19:44

PSVr ist ja eher Peripherie für die ps4/4k.

55

Samstag, 23. April 2016, 21:17

Augenblicklich bin ich nach wie vor von der Xbox One sehr angetan. Die Exklusivtitel sprechen mich dort schon deutlich mehr an als die der Playstation.
Trotzdem werde ich erstmal die E3 abwarten und schauen in welche Richtung die großen 3 dann in die Zukunft steuern.
Schlussendlich bin ich immer noch Konsolenspieler weil ich mir da über Jahre nie Sorgen um eine neue Hardware machen muss. Ich denke auch, ein Konsolenzyklus sollte mindestens 5 Jahre dauern. Auflösungen oder Framerates waren mir noch nie so wichtig. Ein Spiel muss mich vor allem packen und Spaß machen.
Dementsprechend kann ich auch damit leben wenn Konsolen einige Jahre der High End Klasse hinterher hinken.

Die Strategie welche Sony da jetzt fährt halte ich sogar für gefährlich. Entweder geht das voll in die Hose oder man zieht noch mehr Spieler auf seine Seite und sticht damit die Konkurrenz so richtig aus. Ob das schlussendlich der Kreativität in diesem Geschäft förderlich ist wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl das sich der Konsolen Markt in der Zukunft gewaltig ändern wird.

56

Samstag, 23. April 2016, 22:57

Naja bei dir wird dieses Jahr bestimmt eine neue Konsole kommen :P

Deine Geliebte WiiU bekommt nen Nachfolger und Microsoft und Sony halten sich mal mehr mal weniger bedeckt.

Es wird spannend

57

Sonntag, 24. April 2016, 10:25

Spannend finde ich das irgendwie gar nicht.
Eigentlich bin ich nachwievor sehr enttäuscht von der Current Gen. Die interessanten Spiele sind sehr rar gesäht und selbst in der Zukunft sehe ich so gut wie keine Spiele kommen, welche mich jetzt vom Hocker hauen würden.
Das man jetzt, früher als erwartet, mit Nachfolgekonsolen bzw. Upgrades kommt gibt mir irgendwie schon zu denken. Die PS4 ist sehr erflogreich, warum legt man da jetzt mit Hardware nach, anstatt die etablierte Plattform jetzt auch anständig mit Games und dem ein oder anderen neuen Spielkonzept zu versorgen? Geht es heute wirklich nur noch um Grafik bzw. Auflösungen und Bilder pro Sekunde??

Ich bin auch von Nintendo sehr enttäuscht.
Sicher, die Wii U ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, allerdings hätte man dem noch Abhilfe schaffen können. Warum hat man nach Aussteigen der 3rd Parties nicht einfach stärker auf die eigenen Marken gesetzt?
Als ich die Wii U gekauft habe, hatte man wieder ein kleines Hoch. Splatoon ist erschienen, Mario Kart hat seine DLCs bekommen, Super Smash Bros wurde regelmäßig versorgt, das neue Zelda nahm Form an, Captian Toad wurde ein Überraschungserfolg und Xenoblade stand in den Startlöchern. Wenn man dann vielleicht schon etwas früher Star Fox und das noch kommende Paper Mario angekündigt hätte sowie vielleicht noch ein Metroid oder ein richtiges Animal Crossing nachgeschoben hätte, dann hätte man auch auf die Wii U noch 1-2 Jahre länger setzen können.
Aber nein jetzt stampft man lieber geplante Wii U Projekte ein und wirft eine neue Konsole auf den Markt. Sehr schade und damit hat Nintendo mich ehrlich gesagt auch ein wenig getroffen.
Bereit für eine neue Nintendo Konsole bin ich beim besten Willen noch nicht, zumal ich befürchte das der 3rd Party Support nach kurzer Zeit wieder einbrechen wird. Und da ich leider dem ein oder anderen 3rd Party Franchise verfallen bin, werde ich dann schlussendlich wieder auf eine andere Plattform ausweichen müssen.

Die einzige Konstante für mich ist im Augenblick Microsoft.
Sollten die sich zur Xbox One bekennen und ihre Plattform auch in den nächsten Jahren ohne Upgrade aber dafür mit guten und interessanten Spielen unterstützen, so würde ich mich eher für One entscheiden. Aber ist das am Ende auch wirklich so oder ziehen diese am Ende vielleicht doch früher als erwartet nach?

Aber wie gesagt, ich warte jetzt erstmal ab was die E3 so bringt. Vielleicht wird es am Ende ja auch gar keine Konsole mehr...

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 24. April 2016, 12:40

Bei Nintendo wäre ich nach deiner Schilderung auch eher vorsichtig und sehr zurückhaltend.

Was Sony angeht: Nunja, sie wollen halt 4K pushen und dafür die entsprechende Hardware zur Verfügung stellen. Torschlusspanik ist aber m. E. der falsche Weg. Gerade MS weiß (hoffentlich) nach dem verpatzten One-Release (Always On etc.) wie sensibel die Kunden sind und was für Auswirkungen irgendwelche "bahnbrechenden" Ideen und falsche Kommunikation haben können.
Ich gehe davon aus, dass die One noch zwei Jahre (dann also insgesamt fünf Jahre) laufen wird und wir dann neues Geld in die Hand nehmen können. Hab ich persönlich auch kein Problem mit, solange sie endlich mal richtig was ordentliches und marktführendes auf den Markt werfen.

Wenn du dir aktuell eine günstige One kaufen würdest, machst du wohl nichts verkehrt. Aber die E3 abzuwarten dürfte in deiner Situation der vernünftigste Weg sein.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 24. April 2016, 13:03

ja man kann sic haber auch zu Tode warten, hab nen Kumpel der immer noch mit der PS 2 spielt weil er wartet und wartet, asl die PS 3 kam, sagt er ich warte und jetzt da die PS 4 da ist, wartet er immer noch auf die PS 5 ..........................., wenn dir das Spielportfolio reicht ,gibt es ja auch keinen Grund was neues zu holen, ich könntees nicht ,da einem da doch einige Spieleperlen durch die Lappen gehen
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

60

Sonntag, 24. April 2016, 14:24

Zu lange abwarten halte ich bei den Konsolen mittlerweile auch für verkehrt, selbst wenn die Release Titel einer neuen Generation nie die Qualität oder das Aha Erlebnis erzeugen die zum Ende hin erreicht werden. Wenn ich mir anschaue wieviele Spiele ich im Moment noch gerne auf der One spielen würde und wieviele Spiele entweder durch ein spontan Kauf oder durch das GwG Program von MS auf meiner Platte warten, dann müsste ich schon ordentlich Urlaub einplanen um das alles abzuspielen.

Das Nintendo nun zu diesen drastischen Schritt gezwungen ist, hat sich Nintendo selber zuzuschreiben. Man wollte ein Konsolen- und Spielelieferant sein für die Junge Zielgruppe und für alle Nintendo- Nostalgieger, dabei hat man aber eine wichtige Zielgruppe vergessen oder nicht ansprechen können, und zwar die Spieler die permanent Geld für dieses Hobby ausgeben. Das Problem der WiiU ist doch der Erfolg der Wii. Diesen Erfolg hat man vor allen nur dadurch erreicht das man neue Zielgruppen erschlossen hat, ansich eine tollte Sache, nur diese Zielgruppen würde sich nie in kurzer Zei auf ein neues Sytem einlassen. Die Wii wurde doch vor allen von Frauen und Pärchen gekauft, zum einen als Fitnessgerät oder Party Spielzeug. Spieler die etwas erwachseneres spielen wollten, die haben sich auf der Xbox 360 oder der PS3 bewegt. Nachdem dann der WiiU der Third Party Unterstützung weggefallen ist, war das Sytem doch schon dem Untergang geweiht. Selbst Nintendo konnte nich alle nötigen Spiele gleichzeitig alleine und in kurzer Zeit entwickeln. Die NX müsste aber schon einen gewaltigen Schritt machen um überhaupt von den One und PS4 Spielern ernsthaft wahrgenommen zu werden. Mittlerweile erinnert mich die Situation von Nintendo langsam an die von Sega mit dem Saturn und der Dreamcast, zum Glück für Nintendo ist man aber besser aufgestellt, vielleicht kann die NX ja überzeugen. Viele Casual Spieler geben aber mittlerweile ihr Geld für App Spiele aus, ob sich diese überhaupt wieder zu den Konsolen zurückholen lassen ist die Frage.

Wenn Sony nur die Strategie verfolgen würde, die Mehleistung der Neo für die 4K Filme zu nutzen, dann würde man die Sony Spieler nicht aufspalten in zwei Lager, aber für die Möglichkeiten bei den Spielen würde man dann Potential liegen lassen. Da Sony auch seine 4K Fernseher verkaufen will, ist der Schritt mit der Neo schon verständlich, nur ob die Sony Spieler auch mitziehen wird interessant sein. Zumindestens wird die Sony PK auf der E3 damit interessanter.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten