Du bist nicht angemeldet.

[PS4] PS4 Pro

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subtrendence

FRONT Junkie

  • »Subtrendence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. April 2016, 09:37

PS4 Pro

Ich finde es komisch. Mal ehrlich, wie weit verbreitet ist 4K. Ich kenne 3 Leute die so ne Glotze haben und da bin ich schon inbegriffen. Die meisten kaufen auch noch DVD'S und noch keine Blu Rays. Was soll denn eine PS4K für einen Mehrwert bieten. Ich traue Sony die Marktmacht nicht mehr zu ein Format wie 4K zu pushen.

Gut Slim versionen kann ich verstehen, die Entwickeln halt Ihr Produkt auch weiter. Aber eine Zwischenkonsolen Gen ist doch Mist. Vor allem mit dem Werbeslogan... FOR THE PLAYERS :biglaugh:

2

Dienstag, 19. April 2016, 09:40

Gegen Slimversionen ist wirklich nichts zu sagen, Leistungsmässig bleibt ja da die Konsole gleich. Aber eine stärkere Konsole, die auch kein 4K kann, nach 4 Jahren ist schon etwas krass.

3

Dienstag, 19. April 2016, 10:20

slim versionen folgen von allen modellen früher oder später

und was dieses PS4,5 ding angeht, da warte ich erstmal ab wieviel besser das ding denn dann sein soll bzw tatsächlich ist

und bekanntermaßen ist es ja auch die software, welche die hardware verkauft, soll heissen wenn die kommenden PS4 games grösstenteils gut bis sehr gut sind, dann passt das doch.

bessere versionen wird es immer wieder geben, die frage ist nur muss man immer asap nachziehen oder sich gleich verarscht vorkommen nur weil man dann vielleicht nicht mehr das neueste produkt hat....ich für meinen teil kann das klar mit einem "Nein" beantworten

4

Dienstag, 19. April 2016, 10:35

Aber warum kauft man eine Konsole. Weil man lange Ruhe haben will vor Investitionen in Hardware. Ausserdem entsteht eine Zweiklassengesellschaft.

5

Dienstag, 19. April 2016, 10:48

ensteht?

die gibt`s doch bereits, da muss nix mehr "enstehen"

aber dieses problem zieht sich durchs ganze leben, das hat imo jetzt nichts spezifisch mit konsolen zu tun;

sicher kauft man eine konsole weil man ruhe haben will, aber wie du siehst ist`s mit der "langen" ruhe mittlerweile auch vorbei;

und wie gesagt nur weils dann vielleicht mal ne PS 4.5 gibt heisst das ja noch nicht dass man da dann sofort nachziehen muss, bin mir sicher die aktuelle generation der konsolen wird noch lange mit spielen versorgt werden, wer da dann sofort bei was neuem nachzieht tut sich doch nur selbst einen weiteren zwang an....

demanch sehe ich das problem nicht an der lage an und für sich, sondern eher wie man sich positioniert: suche ich mir das raus was mir gefällt und bin dann zufrieden damit solange es mir spass macht oder eben nicht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andex« (19. April 2016, 11:00)


6

Dienstag, 19. April 2016, 11:05

Kleine Änderungen finde ich durchaus vertretbar. Wir erinnern uns:
Die erste Xbox 360 hatte weder einen HDMI Ausgang, noch integriertes Wlan.

Bei der aktuellen Neuerung ist Sony meines Erachtes ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich denke mal (ich habe mich ehrlich gesagt nicht näher damit befasst), dass es kein natives 4K wird, sondern "nur" hochgerechnet wird. Da jeder 4K Fernseher die Möglichkeit der Hochskalierung bietet, bliebe dann die bessere Qualität abzuwarten. Sollte die neue PS tatsächlich natives 4K bieten, wäre das wirklich sehr reizvoll. Jeder, der schon einmal natives 4K Material gesehen hat, kann den "Optik-Boost" bestätigen.

Meine vorläufige Bewertung:
4K upscaler so gerade noch vertrebar
natives 4k "ein touch too much"

7

Dienstag, 19. April 2016, 11:20

4K wird die auch nicht schaffen. Specs sehen so aus:
PlayStation 4 Daten
  • 8 Jaguar Cores mit 1,6 GHz
  • AMD GCN, 18 CUs mit 800 MHz
  • 8GB DDR5 RAM, 176 GB/s
PlayStation 4 NEO Daten
  • 8 Jaguar Cores mit 2,1 GHz
  • Verbesserte AMD GCN, 36 CUs mit 911 MHz
  • 8GB DDR5 RAM, 218 GB/s

8

Dienstag, 19. April 2016, 11:22

Ist schon bekannt, ob die verbesserten Specs auch Auswirkungen auf die Framerate haben?

9

Dienstag, 19. April 2016, 11:36

Ich denke ja. Bei Multiplayer-Spielen wäre es schon sehr frech wenn es 30fps vs. 60fps hiesse.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. April 2016, 12:08

Playstation Neo / Playstation 4.5

Neue Details zur kommenden Playstation Neo / Playstation 4.5

Zitat

Die PlayStation Neo soll wie die Ursprungsversion eine APU von AMD verwenden. Die acht Jaguar-Kerne sollen allerdings nicht mehr mit 1,6, sondern mit 2,1 GHz Taktfrequenz betrieben werden. Im gleichen Zuge soll die Speicherbandbreite des acht Gigabyte großen GDDR5-Speichers von 176 GB/s auf 218 GB/s ansteigen. Die größte Änderung erfährt indes die Grafikeinheit: Statt 18 verfügt die PlayStation Neo über 36 Compute Units, deren Taktfrequenz von 800 auf 911 MHz steigt. Die theoretische Rechenleistung würde damit mehr als verdoppelt und rund 4,2 TFLOPS betragen. Unklar bleibt dagegen noch die genutzte Architektur. Denkbar wäre zum Beispiel die Polaris-10-GPU, die mit Architekturverbesserungen, höherer Energieeffizienz und der 14-nm-Fertigung deutlich moderner als die bisherige GCN-Architektur ist.


Zitat

Außerdem in Erfahrung bringen konnte die Webseite, wie die Mehrleistung der neuen Konsole eingesetzt wird. Die zusätzlichen Recheneinheiten werden demnach nicht automatisch genutzt, sondern können in Spielen manuell aktiviert werden – sofern diese über einen „Neo Modus“ verfügen, der ab Oktober für jedes neu erscheinende Spiel vorausgesetzt wird. Um in älteren Spielen von den Leistungsreserven profitieren zu können, müssen Entwickler demnach erst einen Patch bereitstellen, der jedoch nicht verpflichtend ist. Anders als der Basismodus, der den Betrieb eines Titels auf der PlayStation 4 ermöglicht, soll der zweite Betriebszustand die Hardware der neuen Topkonsole ausnutzen. Dazu gehört auch ein um 512 Megabyte vergrößertes Speicherbudget – Sony senkt im Neo Modus offenkundig an den für das System reservierten Speicherbereich.

Wie Entwickler den Neo Modus nutzen, legt Sony indes nicht fest. Angesprochen werden eine höhere oder stabilere Bildwiederholrate und eine bessere Bildqualität bei der Wiedergabe in 1080p. UHD-Auflösungen sollen möglich sein, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt. Hier empfehle das Unternehmen zwar Strategien, betone aber mehrfach, dass die Bildwiederholrate im Neo Modus mindestens so hoch ausfallen muss wie auf der PlayStation 4.


Und:

Zitat

Klar wird damit endgültig, dass die PlayStation Neo die PlayStation 4 nicht ablöst, sondern als neues Topmodell ergänzen wird. Die Nutzerbasis soll auf keinen Fall getrennt werden, weder durch einen separaten PSN-Store noch durch Entwickler, denen eine Neo-exklusive Entwicklung untersagt wird; alle Titel der PlayStation 4 Neo sollen ohne Umwege auch auf der normalen PS4 genutzt werden können. Es wird daher weder Exklusivspiele, noch einzigartige Gameplay-Optionen oder freischaltbare Ingame-Gegenstände für die neue Konsole geben – abseits der verbesserten Grafikqualität und Bildwiederholrate will Sony PlayStation-Kunden gleichstellen. Dasselbe gilt auch für VR-Spiele: Wenn die PlayStation 4 Neo die virtuelle Realität unterstützt, muss dies ebenso für die ältere PlayStation 4 gelten.


Quelle: Computerbase.de

11

Dienstag, 19. April 2016, 12:12

Es soll wohl auch so sein, dass es bei zukünftigen Spielen einen spezeillen "Neo-Modus" geben soll, der für die PS Neo optimiert ist.
Die Grafik/Optik soll sich dann verbessern.

Angeblich hat Sony den Entwicklern dieses Modus für neue Spiele vorgeschrieben.
Alte Spiele könnten wohl gepatcht werden - dies wäre aber kein muss.

Ich lasse mich überraschen.
Bis jetzt sind alles Gerüchte.

Nichts desto trotz wäre das schon ein Paukenschlag.
Die PS 4 ist ohnehin schon leistungsstärker als die X1.
Mit der PS NEO wäre der Vorsprung noch größer.


/edit: Freddi war schneller. :D

12

Dienstag, 19. April 2016, 12:14

Wenn jetzt der Preis stimmt, werde ich mal ein paar ernste Worte mit dem Weihnachtsmann wechseln müssen :D

13

Dienstag, 19. April 2016, 12:15

Jetzt mal ehrlich unterschiedliche Framerate im Mp Titeln oder unterschiedliche Graphikqualität IST eine Spaltung der Spielerschafft der Sonykonsole.....

14

Dienstag, 19. April 2016, 12:18

@ FRAMES

In MP Titeln kann ich mir das (fast) nicht vorstellen.

Es könnte aber durchaus sein, dass die MP Titel stabiler laufen, d. h. ein 60 fps MP Spiel läuft auf der Neo mit 60 fps und auf der PS 4 zw. 55 u. 60 fps.

15

Dienstag, 19. April 2016, 12:18

Jetzt mal ehrlich unterschiedliche Framerate im Mp Titeln oder unterschiedliche Graphikqualität IST eine Spaltung der Spielerschafft der Sonykonsole.....


Definitiv! Gerade bei Racern oder schnellen Shootern. Mal sehen, ob sich die Gerüchte über eine erweiterbare One bestätigen, dann wäre das alles wieder relativiert.

16

Dienstag, 19. April 2016, 12:24

abwarten....oft wird es nicht so heiss gegessen wie gekocht wird


ich will das erst sehen ob das son mehrwert hat....

17

Dienstag, 19. April 2016, 12:30

Apropos Mehrwert... was soll das Teil dann kosten? :D
GermanSimRacing.de - GSR


Subtrendence

FRONT Junkie

  • »Subtrendence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 19. April 2016, 12:44

Gute Frage, die letzte Gen war ja zu Release auch kein Pappenstiel. Oder fallen die PS4 Preise dann entsprechend? Das wäre ein geschickter Schachzug von Sony.

19

Dienstag, 19. April 2016, 13:13

Ich glaube das da aktuell mehr aufgebauscht wird, als dann tatsächlich kommt. Ich gehe mehr davon aus das die PS 4.5, 4K Filme, HDR und VR fähig gemacht wird. Zukünftige Games werden vllt stabilere Framerates haben, aber an 4K Grafik glaube ich nicht. Alleine im Vergleich was Division an Hardware braucht, ist das mit zB. 500 Euro als VP nicht wirtschaftlich und müsste deutlich teurer sein. Der Massenmarkt wird meiner Einschätzung nicht nochmals den gleichen Run auf die PS4.5 machen wie zur PS4.

20

Dienstag, 19. April 2016, 13:30

Ich erinner mich noch an "this is for the players" und das geschwafel von den Sonyfanboys. "Oh Xbox One hat nur 900p blabla".
Und da kommt Sony jetzt schon mit ner Konsole daher die mehr Leistung hat und eine PS4.5 ist?

Ich würde garnicht mal sagen das Microsoft nicht mit der selben Idee kommen könnte.
Aber müsste nicht jeder Playstationfanboy jetzt merken "komplett verar****"?

Macht Sony für mich wieder einmal mehr zu den unsympatischen Leuten der Hardwarebranche.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten