Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

461

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 04:58

Ihr scheint zu übersehen, dass die 1. Charge der normalen X auch schon vergriffen ist. Immer, wenn wieder ein paar Exemplare verfügbar werden, sind die innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Klar hört sich das nach künstlicher Verknappung an. Dennoch bleibt es dabei: die Nachfrage derzeit ist größer als das Angebot

462

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 07:43

Ich glaube nicht an künstliche verknappung bei der Konsole.

463

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:23

ich glaube auch nicht an aliens, trotzdem scheint es aber da draussen leben zu geben


^^

;)

464

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:28

du denkst du bist einmalig bei den Milliarden Sonnensystemen da draußen?

das ist mal nen echt großes Ego


im Endeffekt wird es wie beim Elite Controller sein

MS stellt nen Premium Produkt für fans her
und jeder will auf einmal ein echt großer fan sein
und das teil kaufen

und so oder so ist es dann extrem knapp die erste zeit

künstliche Verknappung wird hier nicht der fall sein

es ist einfach eine zu große Nachfrage im Moment

eine teure Premium Konsole die für HardcoreFans gekauft wird
und nun auf einmal will sie jeder haben

Ergebnis kann man sich ausrechnen

INSOMNIAC84

Community Manager

  • »INSOMNIAC84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

465

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:28

*meeeh* so sehr ich ja zwischendurch die Fanboy Kappe aufhabe...
Dass die im Gegensatz zur "alten One" so viel mehr gefragt ist kann ich mir nicht vorstellen. Es ist im Grundsatz immer noch das selbe, mit immer noch dem selben controller und "nur" mehr Leistung. Und das interessiert außer "uns 1%" die wir in Foren und auf Newspages rumlungern und auf Zahlen Daten Fakten warten, den gemeinen Kunden wohl herzhaft wenig.
Ich denke schon, dass die Chargen bewußt nicht grade übermäßig groß sind, wenn ich das mal so formulieren darf.
Das ist bei einer LE wie der Scorpio ja noch völlig okay. Bei der normalen Vorbestellung ist das aber schlicht ein mieser Marketing Kniff.

Oder MickeySoft hat sich ganz brutal verkalkuliert und sagen wir mal "10% der Xbox One Mengen für das Nischenprodukt" als Forecast für die Produktion genommen.
Auch das würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, obwohl sie das nach dem Elite Controller besser wissen könnten.

466

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:33

naja aber wir haben ja schon den beweis das allein die Scorpio Edition
eine weitaus höhere nachfrage hatte
als die PS4PRo bei Amazon.com im gesammten Jahr

und das selbe nochmal mit dem viel höheren Kontingent bei der Standart XOX

und das nicht nur bei Amazon.com

aber das hochgerechnet
ist ein sehr sehr hohes Volumen an Nachfrage
was keiner beim Launch einer Konsole befriedigen kann.

(und Leistung war der treibende Faktor in den ersten 2-3 Jahren der aktuellen Gen. denkst du echt das sich das jetzt ändert wo der unterschied weit größer ist???)
(in Umfragen war das Pro für einen PS4 kauf immer die höhere Leistung, egal bei welcher gamer schicht das angesetzt wurde, da hat sony ganze arbeit geleistet mit ihren Leuten und Medien vertretern)


naja und nach dem Elite COntroller

das eine ist ein 150€ Produkt und das andere 500€


du willst nachher nicht der sein der beim Planen zu viele davon herstellen läßt und dann keiner das ding kauft

so wie PSVR nun nur noch durch Sales verkauft werden kann
und die Pro auch nicht so extrem zieht wie sie gedacht hatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (11. Oktober 2017, 08:38)


467

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:33

du denkst du bist einmalig bei den Milliarden Sonnensystemen da draußen?

das ist mal nen echt großes Ego


im Endeffekt wird es wie beim Elite Controller sein

MS stellt nen Premium Produkt für fans her
und jeder will auf einmal ein echt großer fan sein
und das teil kaufen

und so oder so ist es dann extrem knapp die erste zeit

künstliche Verknappung wird hier nicht der fall sein

es ist einfach eine zu große Nachfrage im Moment

eine teure Premium Konsole die für HardcoreFans gekauft wird
und nun auf einmal will sie jeder haben

Ergebnis kann man sich ausrechnen


du weisst aber schon was das hier heisst: ;)

:D

468

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:36

ja weiß ich.

hab nur leider bei mir keine hingesetzt
sollte auch spassige antwort werden ^^

469

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:39

na dann ist ja gut

das mit dem riesen ego hat eh gestimmt ;)

btt....

470

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:51

Ihr zwei Scherzkekse :P

Ich überlege derzeit noch, ob ich mir überhaupt einen "Release-Titel" gönnen, oder lieber meine "alten" Spiele im Enhanced Modus spielen soll. Tomb Raider und Final Fantasy bieten sich da an :zocken:
Vielleicht noch Forza 7 als Techdemo, falls der Preis bis dahin noch ein wenig gefallen ist.

Wie handhabt ihr das? Gibt es in euren Augen einen neuen Must-have-Titel für die X?

471

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:57

Ich glaube auch, dass es absichtlich auf ausverkauft steht um den "Hype" aufrecht zu halten so ein Teil haben zu wollen. Ich habe mir die Konsole bei Saturn vor einiger Zeit vorbestellt. Den richtigen Kracher Umschwung erwarte ich ehrlich gesagt aber nicht, es wird schneller laden und etwas besser aussehen am Anfang. Titel die wirklich auf die Mehrleistung ausgerichtet sind gibt's zu Beginn ja noch kaum.
Habe sie mir dennoch geholt weil ich es nicht teuer finde im Vergleich zu einem Computer, und alle paar Jahre eine Aufrüstung für 500 euro geht dann schon klar.
Auf State of Decay2 bin ich gespannt, dass soll ja wohl die Mehrleistung nutzen.

472

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:11

also mich würden state of decay2 und PBU reizen

da ich aber keinen 4k tv habe, wird sich das bei mir noch nach hinten rausschieben ^^

INSOMNIAC84

Community Manager

  • »INSOMNIAC84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

473

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:20

Wie handhabt ihr das? Gibt es in euren Augen einen neuen Must-have-Titel für die X?
Wenns um den 4K Techdemo Faktor geht weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
  • Ark: Survival Evolved -> Ausmotten
  • Astroneer -> Überhaupt mal wirklich anfangen
  • Crackdown 3 -> naja kommt ja später
  • Fallout 4 -> Ausmotten und weitermachen
  • Forza Horizon 3 -> da bin unschlüssig ob ausmotten
  • Ghost Recon Wildlands -> weitermachen
  • Sea of Thieves -> bin ich sowieso gespannt wie Flitzearmbrust
  • Superhot -> ausmotten
  • Titanfall 2 -> ausmotten
  • We Happy Few -> steht eh auf der Watchlist
Also
ich müßt eigentlich mal dezent zwei Monate Urlaub beantragen um gegen
das Zeug was es eh schon gibt anzuzocken... Dazu dann noch SoT und
Crackdown die das Potential haben massig Zeit zu fressen.

Ich glaube auch, dass es absichtlich auf ausverkauft steht um den "Hype" aufrecht zu halten so ein Teil haben zu wollen.
Das Einzige was übrigens gegen die Künstliche Verknappung Theorie Spricht, und eventuell Rückschlüße auf eine durchaus vorhandene Stückzahl angeht:

Selbst beim Blick in die Gesamte Games Sparte:

FM7 auf Platz 47, Creed Origins für PS4 auf #48, PS4 Konsole #55, PS4 Pro Fifa Bundle #73

Also da scheint sich schon was zu bewegen, und ich meine mich zu erinnern dass die Amazone die Bestseller nach tatsächlich von Kunden bestellter Stückzahl auswertet.

Lefty_

Schüler

Beiträge: 168

Wohnort: Lintfort-City, NRW

  • Kaneda83
  • Private Nachricht senden

474

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:22

Wobei ich bei dieser Amazon Bestsellerliste auch immer so meine Zweifel habe. Aktuell ist die Switch auf Platz 21 und SNES Classic 18. Die Switch wird also häufiger bestellt als die One X? ?(

Die Aussage "Project Scorpio wurde häufiger vorbestellt als die PS4 Pro im ganzen Jahr" kann natürlich stimmen, ist aber nicht ganz fair, da die PS4 Pro ja schon 2016 erschien und somit die kompletten Vorbestellungen und das Weihnachtsgeschäft nicht berücksichtigt wurden. Da war der "große Schwung" also schon vorbei.

Unterm Strich kann man jedenfalls sagen, dass sich MS marketingtechnisch einiges bei Apple abgeschaut hat. Die feiern sich ja auch immer dafür, dass das neue iPhone (oh wunder) auch immer das schnellste ist. ;) Denke also auch eher, dass hier künstlich verknappt wird. Alle paar Wochen eine "Ausverkauft wegen zu großer Nachfrage" Meldung klingt ja auch besser als einmal ein "Wir haben massig Konsolen produziert und jeder bekommt eine". Die rühren also ordentlich die Werbetrommel, was am Ende hoffentlich dazu führt, dass sich die Konsole gut verkauft. Bin aber ehrlich gesagt auch eher auf dem Standpunkt, dass die Konsole ein sehr spezielles Publikum anspricht und für den Gelegenheitszocker nur schwer zu vermitteln ist.

Mal schauen, ob MS irgendwann mal Zahlen rausrücken wird.

475

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:36

Für gelegenheitszocker gibts die S. Wurde sogar so von ms gesagt.

476

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 13:16

Lefty_@

du musst schon die richtigen Charts wählen

die aktuellen sind ja auf nen Zeitraum begrenzt

die vom ganzen jahr zeigen ja was anderes

Lefty_

Schüler

Beiträge: 168

Wohnort: Lintfort-City, NRW

  • Kaneda83
  • Private Nachricht senden

477

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 14:05

Ich hatte mich bei meinem Beispiel auf die aktuellen Bestseller Charts bezogen und wenn die Zahlen für den aktuellen Zeitraum nicht relevant sind, welche dann? Bei den Charts für Neuerscheinungen ist die One X auf 21 aber auch hier sind so Sachen wie SNES Classic, AC Origins, Southpark, The Evil Within 2 vor der One X. Beim Bestsellerarchiv 2017 ist die One X nicht mal unter den Top 100 oder vertue ich mich so sehr? ?(

Wenn man sich aber anschaut, dass die One hinter FIFA 18 liegt und man die Verkaufszahlen von FIFA 17 kennt, kann man sich ja ungefähr denken, in welcher Größenordnung sich die Verkaufszahlen aktuell bewegen KÖNNTEN. ;)

INSOMNIAC84

Community Manager

  • »INSOMNIAC84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

478

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 14:25

dass die X in den 2017 Charts nicht so hoch kommt wundert mich nicht, immerhin ist die grad mal 2 von 41 Wochen im "Verkauf".

Aber in etwa auf den FIFA Verkaufszahlen (oder PS4 nicht pro) Vergleich wollte ich hinaus. Denn schlecht geht das beides mal nicht in DE, erfahrungsgemäß.
Dementsprechend kann in einem Land in dem sich die PS:XB ratio irgendwo zwischen 3:1 und 5:1 liegen soll, je nach Quelle, das verkaufte Kontingent gar nicht so eklatant klein gewesen sein.
Wäre meine Interpretation hinter den Amazon charts...

Aber ich bin auch kein Marktanalyst.

Lefty_

Schüler

Beiträge: 168

Wohnort: Lintfort-City, NRW

  • Kaneda83
  • Private Nachricht senden

479

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 16:38

FIFA 17 hat sich auf der Xbox in Deutschland in den ersten 30 Wochen etwas über 100.000 mal verkauft (hier scheint der Unterschied zwischen Xbox und PS4 erstaunlich groß zu sein. Ca. 10:1). Würde man die gleichen Zahlen auch für FIFA 18 anlegen, würde man also gaaanz grob geschätzt irgendwo unter der 100.000er Marke liegen.

INSOMNIAC84

Community Manager

  • »INSOMNIAC84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

480

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 16:46

ein PS4 Titel der gut verkauft wurde (idealerweise mit ersten Verkaufszahlen), und ein Launchdatum um den 19.9. hat wäre jetzt bestimmt eine gute Datenquelle :dunno:

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Thema bewerten