Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Juli 2016, 01:05

Rockband Controller

Also ich habe das Spiel "Rockband - Beatles" gekauft.

Habe dann per Adapter ein Mikrophon angeschlossen, alles bestens.

Jetzt das Problem: Ich will auch Gitarre/Bass/Drums dazu spielen. Und zwar OHNE diese albernen Plastik-Spielzeug Pseudo-Musikintrument-Controller!

Ich habe das alles als richtige Musikinstrumente aber natürlich erkennt das Spiel sie nicht.

Das würde mich noch nichtmal stören. Ich bin nicht drauf angewiesen, daß das Spiel mir sagt, ob ich das richtig mache. Nur hätte ich gerne für diese Intrumente die "Partitur". Daß mir das Spiel also anzeigt, was ich da spielen soll mit Gitarre/Bass/Drums. Besonders den Bass für "Hey Bulldog" hätte ich gerne. :-D

Aber nichtmal das tut das Spiel. Solange ich den entsprechenden Controller nicht anschließe, verweigert das Spiel jede Kooperation.

Frage: Weiß jemand, wie ich das Spiel "überlisten" kann. Daß ich durch irgendeinen Trick dem Spiel den Eindruck vermitteln kann, daß da der passende Controller angeschlossen ist. Tastenkombination auf dem Gamepad oder sowas? Oder vielleicht ein billiges "USB-Dongle" das so tut, als wäre es der jeweilige Controller?

PS: Am Besten wäre es natürlich, wenn ich Rockband mit echten Musikinstrumenten spielen könnte, so wie Rocksmith mit Gitarre. Aber das ist vermutlich zuviel verlangt.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (19. Juli 2016, 01:24)


2

Dienstag, 19. Juli 2016, 03:14

Funktioniert nicht! Beatles erschien vor Rocksmith. Wenn Du dir dir Fender für RB 3 und das Spiel RB3 kaufst kannst Du dort drn Modus Pro Guitar spielen und bekommst richtig die zu spielenden Seiten angezeigt. ;)

3

Dienstag, 19. Juli 2016, 08:44

Funktioniert nicht!


Ich habe auf Amazon einen MIDI-Adapter für Rockband entdeckt.

Angeblich kann man damit MIDI-Instrumente einbinden. Da habe ich Drums, Keyboard und Gitarre. Und wenn RB ein MIDI-Signal bekommt, dann kann das Programm ja erstmal nicht festellen, wo das Signal herkommt, oder? Theoretisch kann man ja auch über die Tastatur eines Keyboards ein Schlagzeug spielen. Also muß ich ihm das sagen, d.h. ein beliebiges Instrument auswählen.

So hätte ich schonmal die Möglichkeit, entweder beliebige MIDI-Instrumente einzubinden bzw. Rockband eine bestimmte Partitur anzeigen zu lassen und dann per Mischpult ein weiteres Instrument dazuzuspielen.

Hat das mal jemand probiert und weiß, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

PS: Und wo kriege ich den MIDI Adapter von "Mad Catz" her? Kostet in USA 20 Dollar und bei Amazon-Deutschland 60 Euro. Möchte ihn nur ungern aus USA bestellen. Das dauert immer eine Ewigkeit - nicht zuletzt, weil das dann wochenlang im deutschen Zoll rumliegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (19. Juli 2016, 09:07)


4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 00:38

Der Midi Adapter war dafür da um das Keyboard auch am PC nutzen zu können und notwendig wenn man den Ion Drum Rocker oder ein anderes E-Drumkit verwenden wollte. Es ist NICHT möglich mit realen Instrumenten abseits der richtigen, für RB3 produzierten Fender das Spiel zu spielen.

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 02:32

Kauf dir einfach rocksmith
[i/believe/in/neo/freeman]

6

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:57

Kauf dir einfach rocksmith


Hab ich ja. Aber kann halt nur Gitarre/Bassgitarre.

Ich hätte auch ganz gerne Schlagzeug.

Außerdem gab es die Beatles-Sammlung für Rockband (50 Songs) für 5 Euro. Sowas gibt es für Rocksmith nicht. Da muß man alles als DLC runterladen und das kostet ein Schweinegeld.
Wer sich distanziert, verliert !

7

Mittwoch, 20. Juli 2016, 10:25

Was kostet denn ein DLC Song für Rocksmith? Bei Rockband kostet ein Song ca 1,99€.
Rockband Beatles war damals auch Vollpreis.

8

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:28

Was kostet denn ein DLC Song für Rocksmith? Bei Rockband kostet ein Song ca 1,99€.
Rockband Beatles war damals auch Vollpreis.


Ein Song 2,99 Euro. Hab mir gerade einen gekauft: White Rabbit (Jefferson Airplane). War auch nur 3,12 MByte groß.

Es gibt auch Song-Pakete: 3 Songs für 7,99, 5 Songs für 11,99 und so...

Beatles gibt's auf Rocksmith anscheinend gar nicht. Hat irgendwas damit zu tun, daß Yoko Ono die Hälfte der Urheberrechte (die von John Lennon) an Sony verhökert hat. Noch ein Grund mehr, diese japanische Emanze mit dem Hängebusen zu hassen!
Wer sich distanziert, verliert !

9

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:41

Es ist NICHT möglich mit realen Instrumenten abseits der richtigen, für RB3 produzierten Fender das Spiel zu spielen.


Also ich habe mir mal auf Youtube einige Videos über das Produkt angeschaut. Das war zwar alles auf Englisch und Rückfragen sind auch nicht möglich.

Aber so, wie ich das verstanden habe:

Erstmal ist dieser MIDI-Adapter ein "Dongle", der einen Schalter hat. Mit dem kann man auswählen: Drums, Keyboard, Gitarre. Und dann glaubt das Spiel, daß der entsprechende Controller da angeschlossen ist und zeigt die entsprechende Partitur an. Also genau das, was ich haben wollte.

Und außerdem hat der Adapter ein "MIDI in". Und da kann man jedes beliebige MIDI-Instrument anschließen: Gitarre, Drums, Keyboard und was es sonst noch so gibt.. Und die MIDI-Signale dieser Instrumente konvertiert der Adapter dann in die Signale, die das Spiel von seinen originalen Musik-Controllern erwartet.

Davon mal abgesehen bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das mit dem MIDI überhaupt tun werde. Denn meine Synthesizer bzw. E-Gitarre mit Effektgerät klingen wohl besser und sind einfach musikalisch flexibler als das, was Rockband & XBox draus machen. Außerdem nervt der "Lag" der MIDI-Gitarre. Auf Highscore und Achievments kommt es einem Musik-Fan ja nun eher weniger an.

Werde wohl den analogen Sound der XBox nehmen und per Mischpult meine E-Gitarre etc. dazuspielen.

Jetzt suche ich nur noch einen Verkäufer. Ich habe es nur auf Amazon.de gefunden. Und die verlangen mehr als doppelt soviel, wie es in USA kostet.

Nichtmal Computeruniverse verkauft es, obwohl die sonst alles möglich von "Mad Catz" haben.
Wer sich distanziert, verliert !

10

Freitag, 22. Juli 2016, 20:28

So, habe den MIDI-Adapter für Rockband gerade zähneknirschend zum unverschämten Amazon-Preis gekauft... (wo auch sonst).

Sobald ich ihn hier habe und ausprobieren kann, melde ich mich nochmal und schreibe einen Testbericht.

==============================

Nachtrag: Das mit dem Testbericht wird wohl leider nichts. Der Amazon-Verkäufer nennt sich zwar "GameSellerDE", ist aber ein GameSellerUS.

Da hätte ich das Teil auch gleich bei Amazon.com zum halben Preis kaufen können. Die Tracking-Nummer, die er mir gegeben hat, funktioniert nicht. Und wenn es wider Erwarten doch ankommen sollte, kann ich mich mit dem Zoll rumärgern. Und einen Amazon-Gutschein habe ich für diese mißratene Transaktion auch noch verschwendet. Ob ich den jemals wieder zurückbekomme? Vermutlich nicht.

Also: Offenbar nicht möglich, das Produkt hier in Deutschland zu erwerben.

Satz mit X - war wohl niX... X(
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (26. Juli 2016, 09:59)


11

Sonntag, 14. August 2016, 13:07

1. Test

Also, der MIDI-Rockband-Controller ist da und hier ist ein erster Test.

Jetzt geht es erstmal darum, ob der Schalter "Drums/Keyboard/Gitarre" funktioniert. Daß das Programm also die entsprechende Partitur für diese Instrumente anzeigt.

Zur Spielbarkeit per MIDI komme ich später.

- DRUMS: Funktioniert bei allen Programmen, die Drums zur Verfügung stellen. Also Rockband 3 genauso wie Rockband Beatles und Guitar Hero 5. Guitar Hero Aerosmith funktioniert z.B. NICHT, weil dieses Spiel nur Gitarre hat und sonst gar nicht.

- Keyboard/Gitarre/Bass: Funktioniert ausschließlich mit Rockband 3. Alle anderen Programme (auch Rockband Beatles und Guitar Hero 5) erkennen bei der entsprechenden Einstellung des Controllers gar nichts und fordern ein Mikrophon. Es hängt wohl damit zusammen, daß Rockband 3 eine neue Generation von Musik-Controllern unterstützt, mit denen die älteren Versionen dieser Serie nicht kompatibel sind.

Hinweis: Mit Rocksmith funktioniert der Controller natürlich nicht, weil dieses Spiel die Musik-Eingabesignale komplett anders interpretiert.
Wer sich distanziert, verliert !

12

Dienstag, 16. August 2016, 21:57

2. Test: Keyboard

So, jetzt habe ich den Schalter am MIDI-Interface auf "Keyboard" gestellt und bei Rockband 3 "Pro Keyboard" gewählt.

Was funktioniert:
- Taste anschlagen, Taste halten, Taste loslassen. Kein Lag festzustellen, MIDI-Keyboard (uraltes Kawai K4), Adapter und Spiel arbeiten perfekt zusammen.
- Signalrad: Damit kann man die Frequenz modulieren, also die Tonhöhe. Es entspricht wohl dem "Touch Strip" auf dem Keyboard Pro-Controller für Rockband 3. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob und wie das funktioniert. Man sieht einen Effekt an der Bildschirmanzeige, aber hören kann man es nicht. Seltsam. Aber irgendwie scheint das Programm auf das Modulationsrad des MIDI-Keyboards zu reagieren.

Was funktioniert nicht: Alle anderen MIDI-Signale. Mein Keyboard hat noch zwei weitere MIDI-Controller:
1. Zweihändig spielen: Rockband 3 und seine Keyboard-Controller sehen maximal 2 Okatven vor (C3 - C5), die man nur einhändig spielen kann. Mein MIDI-Keyboard hat 5 Oktaven (C2 - C7), die man natürlich auch zweihändig spielen sollte (was Rockband 3 aber nicht unterstützt).
2. Rad: Vibrato
3. Bei besonders kräfigem Tastendruck einen Effekt auslösen

Nichts davon erkennt Rockband 3. Zwar reagiert der MIDI-Adapter auf die MIDI-Signale (man sieht es an einer blinkenden LED). Allerdings weiß das Spiel nichts mit diesen Signalen anzufangen. Was wohl daran liegt, daß auch die neuen Pro-Keyboard-Controller sowas nicht ermöglichen und die Software daher auf solche Signale nicht vorbereitet ist..

Fazit: Im Rahmen der Möglichkeiten, die Rockband 3 bietet, ist der MIDI-Adapter PERFEKT! Allerdings kann auch dieser perfekte Adapter mit dem besten MIDI-Keyboard nicht mehr aus dem Spiel rausholen, als drinsteckt.

NACHTRAG: Falls jemand nicht ganz durchschaut, was MIDI tut. Der Standard sendet lediglich solche Informationen wie "Tonhöhe, anfangen JETZT, aufhören JETZT". Wie das am Ende klingt, also welches Geräusch das dann ist, das entscheidet der Synthesizer. Das kann alles mögliche sein vom Schlagzeug über Orgel, Rülpsen, Trompete etc. Im Fall "Rockband 3" ist die Spielekonsole der Klangerzeuger (bzw. der Audio-Chip). Und welches Geräusch dann erklingt, das entscheidet das Spiel, passend zum jeweiligen Lied.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (17. August 2016, 10:39)


13

Donnerstag, 18. August 2016, 14:20

3. Test: Gitarre

Jetzt habe ich den MIDI-Adapter auf G = Gitarre eingestellt und das Spiel erkennt ihn als Pro Gitarre und zeigt wahlweise Bass oder Gitarre zum Mitspielen an.

Schlechte Nachricht: Es funktioniert wirklich überhaupt nicht!

Kein einziges MIDI-Signal wird erkannt! Der Adapter leuchtet mit der LED, es kommt also ein Signal an. Und meine MIDI-Gitarre Casio MG-510 am MIDI-In des Kawai K4 funzt auch ohne Probleme. Der Synthie spielt genau die Noten, die ich auf der Gitarre spiele. Trotzdem reagiert Rockband 3 weder im Gitarren-Modus noch im Bass-Modus auf die MIDI-Signale. Ich habe alles mögliche probiert, habe die Gitarre mit der eingebauten Elektronik und auch einem externen Frequenzmesser neu gestimmt, habe die Sensitivität am Adapter mit dem passenden Rad eingestellt, habe brachial für maximale Lautstärke an den Saiten gerissen, habe auf der unteren und oberen E-Saite gespielt, habe an der Gitarre das MIDI-Signal um eine Oktave nach unten und oben transponiert - NIX! Von Highscore, Achievments und ähnlichen Erfolgen kann man sich also verabschieden. Immerhin hat Rockband 3 einen "Kein Pfusch Modus" - das Programm bricht also den Song nicht zwangsläufig ab, wenn die falschen oder keine Töne ankommen.

Für mich persönlich kein Problem, weil mir das ganze Konzept der MIDI-Gitarre ohnehin suspekt ist. Die typische Spiel-Technik der Gitarre funktioniert einfach nicht mehr, dafür muß man die Saiten anschlagen, wie man sonst die Taste auf dem Keyboard drückt. Den Bass auf der Gitarre zu spielen, ist auch langweilig. Und gibt es überhaupt einen MIDI-Bass? Bei den tiefen Frequenzen dauert das ja ewig, bis der AD-Wandler mal rausgefunden hat, was für ein Ton das ist (LAG).

Kurz gesagt: Ich hätte Bass und Gitarre ohnehin analog über das Mischpult dazugemixt. Also, was soll's...

Enttäuschend ist es trotzdem.

PS: An der MIDI-Gitarre liegt es übrigens tatsächlich nicht. Ich habe den MIDI-Adapter mal auf K = Keyboard eingestellt und habe die MIDI-Gitarre angeschlossen. Denn es ist ja wurscht, ob die MIDI-Signale von einer Gitarre oder einem Keyboard erzeugt werden. Und tatsächlich: Wenn ich die geforderten Keyboard-Töne auf der Gitarre spiele, erkennt Rockband sie. Andersrum: Wenn ich im Gitarren-Modus das Keyboard anschließe (das im Keyboard-Modus einwandfrei funktioniert), dann erkennt Rockband die MIDI-Signale nicht.

Also entweder der MIDI-Adapter ist defekt, oder das Teil ist - was den Gitarren-Modus angeht - eine Fehlkonstruktion.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (19. August 2016, 09:17)


14

Freitag, 19. August 2016, 00:03

Du erwartest Dinge von der Software die sie nicht kann. Das Spiel kam 2010 auf den Markt und war im Pro Mode nur mit der Mustang oder der Fender Stratocaster spielbar. Mehr nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

15

Freitag, 19. August 2016, 09:13

Du erwartest Dinge von der Software die sie nicht kann. Das Spiel kam 2010 auf den Markt und war im Pro Mode nur mit der Mustang oder der Fender Stratocaster spielbar. Mehr nicht.


Also, das ist ja nun kein Argument. Daß Rockband 3 mit den Standard-MIDI-Signalen nichts anfangen kann, das war ja von vorneherein klar. Genau darum habe ich mir doch den MIDI-Adapter gekauft: Damit er die Signale, die ein MIDI-Instrument liefert in etwas verwandelt, was Rockband 3 verarbeiten kann. Und das tut der Adapter offenbar nicht. Stattdessen soll ich mir schon wieder irgendein Spezial-Instrument mit esoterischem Datenstandard kaufen, das einen Haufen Geld kostet und dann in der Gegend rumsteht. Also genau das, was ich durch den Kauf des MIDI-Adapters vermeiden wollte.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (19. August 2016, 09:18)


16

Samstag, 26. August 2017, 19:40

4. Test: DRUMs

Hier ein Nachtrag zum Thema Schlagzeug

Ich habe ein MIDI-Schlagzeug mit etlichen Drum-Pads: BassDrum-Pedal, HiHat-Pedal, eine Snare, vier Toms und eine Cymbal (Ride/Crash). Je nach Rim oder Pad ein anderes Geräusch (von Roland).

Rockband liefert je nach Version ein Pro-Drumset oder ein normales Drumset. Das "normale" Drumset besteht aus einem BD-Pedal und vier Pads (gelb / blau / grün / rot). Das "Pro"-Drumset besteht aus weiteren Pads. Problem: Keines dieser Drumsets ist ein vollwertiges Schlagzeug. Es läuft also bei einem alten Drumset darauf hinaus, daß z.B. das blaue Pad je nachdem eine Ride Cymbal oder ein HiTom spielt. Was soll man nun auf einem echten Schlagzeug spielen? Man muß es einfach ausprobieren. Entweder an dieser Stelle den passenden Knopf drücken und hinhören. Oder sich selber überlegen, ob an dieser Stelle eher eine Tom oder ein Open HiHat oder eine Ride Cymbal paßt. Das "Pro"-Drumset läßt etwas weniger Interpretations-Spielraum. Aber ein "Richtiger Drummer" muß sich immer noch selbst den Kopf zerbrechen.

FAZIT: Das Rockband-Schlagzeug verdient den Namen nicht. Und ein echtes Schlagzeug ist zwar ein Getue, aber es macht zumindest Spaß. Und ich selber amüsiere mich nun schon seit einiger Zeit mit "Rockband Beatles" mit dem Schlagzeug und habe eine Menge Spaß, auch wenn mir das Programm am Ende keine Highscores und Achievements gibt.

PS: Ich mische halt XBox360 und MIDI-Schlagzeug zusammen, und zwar über mein analoges Mischpult. Ein Drum-Synthie hat natürlich einen analogen Audio-Ausgang und die XBox360 auch, mit dem passenden Adapter.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (2. September 2017, 10:22)


17

Mittwoch, 30. August 2017, 22:57

Ein Witz...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

18

Samstag, 2. September 2017, 10:19

Ein Witz...
Naja, Spiele wie Guitar Hero, Band Hero und Rockband waren halt von Anfang an "Knöpfchen-drück-Spiele mit Geräuschen". Diese Herkunft können auch die neuesten Generationen dieser Spiele nicht verleugnen. Die musikalische Qualität von Rocksmith erreichen sie natürlich nicht. Aber Rocksmith kann auch nur Gitarre und Baß. Rockband kann dagegen auch noch Gesang, Keyboard und Schlagzeug.

Und Gitarre/Baß sind größtenteils Standard (6/4 Saiten). Und so einen Standard gibt es bei einem Schlagzeug nicht. Egal, wie sich Rockband anstrengt, eine Übereinstimmung zwischen dem, was der Drummer hat und dem was Rockband erwartet, wird es niemals geben, weil halt jedes Schlagzeug anders zusammengestellt ist und die einzelnen Drums unterschiedlich klingen.

Unterm Strich bleibt bei beiden Spielen: So gut/realistisch wie echte Live-Musik mit einer echten Band ist weder Rockband noch Rocksmith. Aber beide machen immer noch wesentlich mehr Spaß, als gar keine Musik.

Ich habe den Kauf des MIDI-Adapters für Rockband nicht bereut. Auch wenn es nicht perfekt und ein Gebastel und Getue ist, habe ich jede Menge Spaß. Ohne den MIDI-Adapter hätte ich halt nur Gesang-Karaoke und sonst gar nix...
Wer sich distanziert, verliert !

19

Sonntag, 3. September 2017, 11:38

Nachtrag: Keyboard

Das hat jetzt nichts mit dem MIDI-Adapter zu tun, sondern mit Rockband 3 allgemein.

Ich habe das MIDI-Keyboard angeschlossen und die Signale werden auch von Rockband 3 erkannt - man sieht es daran, daß die Tastensymbole auf dem Bildschirm aufleuchten, wenn sie "getroffen werden". Allerdings gibt es keine akustische Rückmeldung. Die Töne, die ich per Keyboard spiele, kann man also nicht hören. Was allerdings passiert: Wenn ich genügend Töne/Tasten als "Sequenz" getroffen habe, dann fängt Rockband an, die Keyboard-Melodie des Musikstücks zu spielen (also komplett das Original, nicht das, was ich selber spiele). Wenn man zu wenige Keyboard-Tasten trifft, läßt Rockband dagegen die Keyboad-Melodie des Songs komplett weg.

Ist das tatsächlich zwangsläufig so? Oder mache ich da was falsch? Habe ich da bei den Optionen was falsch eingestellt?

Es stört mich übrigens nicht weiter. Ich lasse einfach das MIDI-Kabel weg. Dann bekommt Rockband keine Signale und ich bekomme die Musik ohne das Keyboard und kann es selbst dazuspielen. Und das ist ja genau das, was ich will. Ich mixe das halt wieder über mein analoges Mischpult zusammen.

Insofern also von meiner Seite alles bestens. Ich empfinde es tatsächlich als störend, wenn das, was ich selbst dazuspielen will (Gesang z.B.) von der Software auch nochmal dazugespielt wird. Bestenfalls kann man das dann leiser machen, indem die Software per Equalizer die Lautstärke der entsprechenden Frequenzen absenkt. Daß Rockband also tatsächlich die Keyboard-Spur komplette ausblenden kann, ist also für mich eine tolle Sache.

Trotzdem: Irgendwie seltsam, wie RB3 das handhabt.

Oder hat hier jemand andere Erfahrungen mit diesem "Problem"/Phänomen gemacht?

PS: Ich habe das mit dem Song "Break on through" von den Doors getestet, da war das so.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (3. September 2017, 11:50)


Thema bewerten