Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. August 2016, 09:21

Sound Verzögerung / Input Lag

Ich brauche eure Hilfe/Anregung zum Thema Input Lag.

Derzeit habe ich die Xbox One an meinen Pioneer SC-1223-K angeschlossen, von dort geht´s in den ARC-Eingang (HDMI 2) von meinem LG 55UB950v. Im Rahmen meines angedachten Umstieges auf die One S habe ich mein Setup überprüft und festgestellt, dass der Pioneer kein HDCP-2.2 kann. Von daher habe ich jetzt die One direkt an den LG angeschlossen HDMI 1), der Sound geht weiterhin via ARC in den Pioneer.

Jetzt habe ich eine wirklich spürbare Asynchronität von Ton und Bild. Der Ton kommt deutlich später, als das Bild. Die verschiedenen Optimierungen am TV haben hier auch nicht geholfen. Mir fällt kein Weg ein, wie ich dieses Problem ohne neue Hardware lösen könnte.

Hier kommt ihr ins Spiel,Ihr habt öfter kreative Ideen, auf die ich nicht von alleine komme ;)


Als weiteres Gedankenspiel: Kann es sein, dass das gleiche Problem auch bei meinem ursprünglichen Setup besteht (Asynchronität), aber vom Receiver kaschiert wird? Dies wäre ja nur möglich, wenn das Bild verzögert an den TV weitergeleitet wird, um eine (halbwegs) gleichzeitige Ausgabe zu ermöglichen, was den gefühlten Input Lag vergrößern würde. Macht das Sinn, oder ist diese Theorie quatsch?

2

Donnerstag, 4. August 2016, 09:37

kann man im Receiver nicht noch was einstellen ?

es gab doch da mal Optionen die den Ton wieder syncroner machten

auch Info nötig welches Ton Format du nutzt die die XO schickt


kannst du nicht die XO direkt an den reciever per optischem kabel anschließen
um das Problem erstmal zu übergehen?

da sie eh keine exotischen Soundformate unterstützt
fährt man ja da mit dts in der regel auch nicht schlecht


oder hast du ein volles 7.1 set und bist auf die PCM ausgabe angewiesen? (falls du sie überhaupt nutzt wie gesagt)

3

Donnerstag, 4. August 2016, 09:40

Also du weisst nicht ob du vorher auch schon das Problem hattest?

Ich hatte mal einen LG zum zocken da war das Problem mit dem Inputlag ebenfalls massiv... Shooter auf dem TV zu zocken war fast unmöglich und letztenendes führte kein Weg dran vorbei den Fernseher auszutauschen. War allerdings ein Modell aus 2012....

Bezieht sich die Verzögerung denn nur auf den Ton oder auch auf die Eingabe, also dass die Reaktion auf deine Steuerung verzögert wird?
Gamertag: THE TURBO RIDER

4

Donnerstag, 4. August 2016, 09:50

Vielen Dank schon einmal!

es gab doch da mal Optionen die den Ton wieder syncroner machten

auch Info nötig welches Ton Format du nutzt die die XO schickt


kannst du nicht die XO direkt an den reciever per optischem kabel anschließen
um das Problem erstmal zu übergehen?


Bitstream Dolby Digital. Ein optisches Kabel wäre in der Tat eine Überlegung wert, da ich ein 5.1 Setup verwende.
Ich denke nicht, dass der Pioneer den Ton "nach vorne" ziehen kann, eher anders herum. Ich werde aber noch einmal schauen!


Also du weisst nicht ob du vorher auch schon das Problem hattest?


Der Input Lag beim LG ist besser geworden, aber immer noch überdurchschnittlich hoch. Wenn der Pioneer da jetzt auch noch ´ne Schippe drauflegen würde... :scared:

5

Donnerstag, 4. August 2016, 10:07

und wenn dein Gerät dts kann
nutze das lieber

DD ist im vergleich viel flacher codiert in der Ausgabe

dts hat mehr druck und gewalt
ist in der Regel deutlich hörbar.


bei deinem TV hast du auch alle bildverbesserer ausgeschaltet
ja?
oder gibt es nen spielemodus?

6

Donnerstag, 4. August 2016, 10:14

Am TV habe ich das ganze einmal im Spielemodus und einmal im "normalen" Modus mit ausgeschalteten Bildverbesserern getestet, die Verzögerung bleibt. Ich teste später mal, ob sich das Problem direkt mit einem optischen Kabel lösen lässt.

7

Donnerstag, 4. August 2016, 10:26

ich habe jetzt nicht von deiner Soundverzögerung geredet

sondern von deinem Input lag

8

Donnerstag, 4. August 2016, 10:33

Ach so. An den "ursprünglichen" Inputlag habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Bevor ich jetzt in der Tiefe teste, ob sich dieser durch den Anschluss der One direkt an den TV verringern lässt, möchte ich das Sound Problem in den Griff bekommen.

Leider fehlt mir die Möglichkeit, den Input Lag mittels verlässlicher Zahlen zu unterfüttern. Mir bleibt da nur mein (zugegen stark ausgeprägtes) Bauchgefühl.

9

Donnerstag, 4. August 2016, 19:27

Sound Verzögerung ist schon mal weg, danke nochmal!

Ich bilde mir auch ein, dass der input lag minimal besser geworden ist. Einbildung ist auch eine Bildung ;)

Später teste ich mal, ob ich einen Unterschied bei Kabelbetrieb vom Controller feststelle.


---


Ich habe soeben gelesen, dass möglicherweise bald eine Dolby Atmos Unterstützung ansteht. Spätestens dann müsste ich zu Sound via HDMI wechseln. Hat jemand mit meinem beschrieben Problem Erfahrung und kann mir sagen, was in meinem Setup für die Verzögerung verantwortlich ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banshee3773« (15. August 2016, 16:07)


Thema bewerten