Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freddi

FRONT Inventar

  • »Freddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2016, 10:20

Family Sharing

Moin zusammen,

wärt ihr mal so lieb und würdet mir das Family Sharing von MS etwas erläutern?
Tatsächlich war im Internet deutlich weniger darüber zu finden, als ich vermutet hatte. Und auch hier bei uns fanden sich nur vereinzelte Beiträge aus 2013 und 2014.

Ich weiß wohl, dass irgendwie meine Konsole und die meines Freundes beide meine Heimkonsolen sein müssen?

Aber gibt es denn dort auch irgendwelche Kontrollmöglichkeiten. Z. B. dass man einzelne Spiele freigibt / oder auch einzelne bestimmte nicht? Hat der andere Zugriff auf alles, z. B. auch auf Apps wie Amazon Prime? Wie genau läuft also dieses Family Sharing?

Wäre euch für ein bisschen Input dankbar. :)

VG

Freddi

2

Dienstag, 16. August 2016, 11:26

Family Sharing gibt es lt. Microsoft offiziell gar nicht (mehr).
Es war nur ein Überbleibsel eines Features, welches wohl vergessen wurde, zu deaktivieren.

MS scheint aber mittlerweile Stück für Stück diese "Softwarelücke" zu schließen.

Wir haben festgestellt, dass es von Update zu Update immer mehr Einschränkungen gibt.

Ich würde das offiziell nicht mehr bewerben, da es bei immer mehr Spielen nicht mehr (zuverlässig) funktioniert.
Bei "Account-gebundenen" Spielen, die eigene Logins benutzen, funktionierte es noch nie (z. B. Elite Dangerous Horizons).

"Family Sharing" funktioniert nur bei digitalen Spielekäufen.
Das Spiel darf nicht mit dem Profil gekauft werden, dass diese Konsole als Heimkonole besitzt.
Eine Kontrolle, welches Spiel "freigegeben" wird, gibt es nicht.

Freddi

FRONT Inventar

  • »Freddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2016, 11:43

Das hört sich ja jetzt nicht nach rosigen Zukunftsaussichten und einer Empfehlung von dir an, damit nun anzufangen. :S

Ist natürlich wirklich die Frage, inwieweit sich das lohnt, jetzt noch damit anzufangen, wenn womöglich mittelfristig nach und nach der Stecker gezogen wird und einer der beiden Sharing-Partner auf der Strecke bleibt.

4

Dienstag, 16. August 2016, 11:47

Zum Austausch bereits erworbener Käufe ist es zumindest eine feine Sache.

5

Dienstag, 16. August 2016, 16:15

@ Ban
Das stimmmt.

Rocket League macht auch schon Probleme und Tropico ebenfalls.
The Division läuft bisher mit Add-Ons noch einwandfrei.

Bei Elite Dangerous läuft das "Grundspiel" ohne Add-Ons.
Horizons läuft gar nicht.

6

Dienstag, 16. August 2016, 16:32

Wir haben bisher außer bei Elite Dangerous überhaupt keine Probleme gehabt. Wir können ohne Probleme unsere Gold Mitgliedschaft teilen und auf neue spiele gingen problemlos


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. August 2016, 16:33

Ihr habt aber nicht zufällig was über die Konsole gekauft (und/oder im Rahmen der Previews)?

Am besten soll das wohl alles noch bei einkäufen über xbox.com funktionieren.

8

Dienstag, 16. August 2016, 17:00

Ich nutze das auch, bisher bei keinem einzigen Spiel ein Problem gehabt, auch bei games wie elder scrolls online wo jeder einen eigenen Account braucht gab es kein Problem. Ich hoffe doch sehr das dies in Zukunft so bleibt, aus meiner Sicht eine super Funktion die die Spieleinkäufe somit halbiert ;)

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. August 2016, 17:09

Ich hoffe doch sehr das dies in Zukunft so bleibt, aus meiner Sicht eine super Funktion die die Spieleinkäufe somit halbiert
Genau deswegen ist's übrigens nicht unwahrscheinlich, dass da noch etwas "negatives" passiert. Denn schließlich gehts um Absatzzahlen und Gewinn in der freien Wirtschaft. Und so wie das jetzt "misbraucht" wird, war das nunmal nicht gedacht.
Eigentlich sollte das in Richtung ZuHausekonsole und [Zweitwohnsitz/Ferienhaus/Campingwagen/Höhle in der vorderen Mongolei]-Konsole gehen. Damit daheim der/die Junior zocken kann was gekauft (und Jugendschutztechnisch freigegeben) ist, während Vatti/Mutti sich im Arbeitswohnsitz/Urlaub an der Zweitkonsole abends auch ein Spielchen gönnekönne in dem der Account angemeldet ist.
So hat sich das seinerzeit zumindest für mich mal gelesen.

Wobei ja auch das Familysharing ja laut aussagen diverser MS Herren noch nicht endgültig eingesargt ist.

10

Dienstag, 16. August 2016, 17:11

Ich konnte bei mir auch noch keine Einschränkungen feststellen, weder von der Konsole im Store, noch über die Webseite. Funzt alles Top und auch bei den Spielen die hier schon genannt wurden.


11

Donnerstag, 29. September 2016, 20:09

Hallo Leute, ich habe eine Frage.

Mein Bruder hat sich heute bei Saturn das Xbox One S Bundle mit FIFA 17 gekauft.
Wir wollen das gerne sharen, damit wir gegeneinander spielen können. Wir haben vorher noch nie geshared und wissen nicht wie das geht.

Google hat uns da auch schon geholfen mit Heimkonsole etc, aber wo finde ich das Spiel denn nun? Oder kann es sein, dass es nicht geht, da es quasi kein Kauf war, sondern ein Downloadcode?


PS: falls mir hier nicht geholfen werden kann, wo dann?

12

Donnerstag, 29. September 2016, 20:16

Hier ist dein Beitrag besser aufgehoben.... ;)

Habt ihr es so gemacht wie in diesem Thread beschrieben?

13

Donnerstag, 29. September 2016, 20:30

Welche Anleitung?

Danke für das Verschieben! ;-)

14

Donnerstag, 29. September 2016, 20:44

das spiel findest du (es gehen immer nur digital Version egal ob code oder im Store gekauft (was im grunde aber da selbe ist. nur Bezahlung ist halt anders ^^ ))

unter dem Menü Punkt "Meine Spiele/Apps"

und dort ist neben
Spiele
Apps
auch ein drittes menü wo spiele drin stehen die man installieren kann

wenn ihr das Heimkonsolen ding korrekt ausgeführt und eingerichtet habt

dann sehr ihr beide dort das jeweilige Spiel

15

Donnerstag, 29. September 2016, 20:56

Leider nicht dabei:

Also wir sind wie folgt vorgegangen.

Da die Konsole neu ist, hat er sich erstmal neu angemeldet, alle XBOX Updates gezogen und dann hat er den beigefügten Code für FIFA 17 eingegeben und das Spiel wurde gedownloadet. Als das Spiel installiert war, hat er erst die Konsole als seine Heimkonsole "markiert".
Nun habe ich mich auf meiner Konsole abgemeldet (Andere Konsole mit FIFA 17 ist aus) und habe mich mit den Daten eingeloggt und habe diese Konsole als Heimkobsole "markiert".

War da was falsch?

16

Donnerstag, 29. September 2016, 21:03

Das er seine Konsole mit seinem Account als Heimkonsole markiert hat war unnötig, aber nicht falsch. Nachdem er das gemacht hat hast du dich auf deiner Konsole mit seinem Account angemeldet und die Konsole als Heimkonsole markiert? Dann sollte es eigentlich klappen!

17

Donnerstag, 29. September 2016, 21:12

Ich schätze mal, dass es nicht geht, denn in "Bereit zum installieren" sind Spiele, die er mal zu XBOX360 Zeiten gespielt hat, abgebildet.

18

Donnerstag, 29. September 2016, 22:05

Dann geht es ja prinzipiell scheinbar auch schonmal, nur diese eine Lizenz will noch nicht. Er hat den Code aber sicher auf seinem Account eingelöst und nicht aus versehen auf einem andren, der auch gerade angemeldet war? Kann er das Spiel denn starten, wenn er die Xbox vom Internet trennt?

19

Donnerstag, 29. September 2016, 22:51

Es ist nichts außer dem Account von meinem Bruder auf der Konsole. Was vielleicht sein kann, dass er nicht angemeldet war, als er das Spiel installiert hat.
Ich werde morgen nachfragen, da er schläft.

20

Freitag, 30. September 2016, 01:16

ihr habt es schonmal grundlegend falsch gemacht


im Grunde ist es ganz einfach
du musst seine Heimkonsole bei dir stehen haben
sein account muss drauf sein
und du musst deinen zusätzlich mit drauf machen und diesen automatisch anmelden lassen (gibt ne Option dafür)

und genau umgekehrt macht es dein Bruder
also deine Heimkonsole bei ihm
dein account drauf lassen
sein account anmelden und automatisch anmelden lassen



fertig

Thema bewerten