Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 30. August 2016, 16:18

Kann man das Teil auch mal testen? Wohne ja nicht weit von Landshut weg.

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 30. August 2016, 18:25

Bestimmt. Ruf doch mal an und bestell einen schönen Gruß ;)

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. September 2016, 17:10

Also nur mal so zum Vergnügen.
CSL Elite "Set" (also CSL Base, Rim, Elite LC Pedals) mit Shifter und Handbremse => 1.079,70€
ohne HB => 949,75€
&ohne Shifter => 689,80€
&CSL standard Pedale => 559,85€

Da reden wir zumindest mal über preislich sehr attraktiv, wenn die Technik weigehend mit der V2 identisch ist, wie ich dem REVIEW: Die neue Fanatec CSL Elite Wheel Base, Pedale und Lenkrad im Test entnehme. Bei 560€ in der Basisausstattung (Metall und runder lenker) vs. 400€ Basis TX (in feinstem Plaste, mit grauenhaftem eckig rim) ... hätte ich nicht lang zu überlegen gehabt.

Schade dass man das leider 1,5 Jahre zu spät bringt. Meine 800€ (UVP) Thrustmaster Equipment schmeiß ich jetzt dann leider NICHT aus Prinzip in die Tonne, hätte sie aber deutlich lieber bei Fanatec ausgegeben seinerzeit. Blöd nur dass das TM-Zeug einen recht hohen Wertverfall hat - sonst wär ich versucht zu verkaufen und umzurüsten.

Leider dumm gelaufen zu spät Landshut. ;(

Naja mal sehen wie lang mein Zeug hält, und was Langzeittests vom CSL bringen.

24

Donnerstag, 1. September 2016, 17:33

Ich denke genau so wie du inso. Wie ich das tx gekauft habe gab es ja noch gar nichts von fanatec für die one.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. September 2016, 17:57

Schon, aber für 2.500€ im vergleichbaren funktionsumfang meines ca 650€ setups (EDIT: Sorry wir wollen nicht unfair werden: 800 UVP)

26

Donnerstag, 1. September 2016, 18:29

Für 400€ kriegst du aber TX, Leather Rim und T3PA (ohne pro). :P
GermanSimRacing.de - GSR


Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. September 2016, 20:13

Wen einem das Gefühl welches einem beim Fahren vermittelt wird nur zweitrangig ist, dann kann man tatsächlich beruhigt bei seinem Logitech, Thrustmaster, MadCats usw. bleiben.
Ansonsten sollte man sich die CSL Elite Base einmal genauer anschauen.
TEAM-BAERENHERZ

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. September 2016, 21:02

Wen einem das Gefühl welches einem beim Fahren vermittelt wird nur zweitrangig ist, dann kann man tatsächlich beruhigt bei seinem Logitech, Thrustmaster, MadCats usw. bleiben.
das nicht grad, aber solang ich nicht im Lotto gewonnen habe, schmeiße ich keine funktionierende Hardware weg ;-)

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 2. September 2016, 01:32

Wen einem das Gefühl welches einem beim Fahren vermittelt wird nur zweitrangig ist, dann kann man tatsächlich beruhigt bei seinem Logitech, Thrustmaster, MadCats usw. bleiben.
das nicht grad, aber solang ich nicht im Lotto gewonnen habe, schmeiße ich keine funktionierende Hardware weg ;-)


Ich weiß nicht wie die gebrauchtpreise bei Logi, Thrustm undd so sind, bei Fana ist es noch relativ wertstabil, meine doppelte CSW V2 Base erst im Mai für 700€ verkauft, heute csp V1 Pedale für 160€, will damit nur sagen dass du bei Verkauf vielleicht die Fana im Gegenzug bekommst , also nicht gleich wegschmeißen :thumbsup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 2. September 2016, 07:02

meine 360 hat auch noch funktioniert und dennoch bin ich auf die One umgestiegen :D
Ich verstehe natürlich völlig was du meinst und im Grunde besteht ja auch kein Grund zum wechseln.
Interessant ist es wirklich nur für die, welche viel Racing Games zocken und denen die spürbare Mechanik der Mitbewerber missfällt. Oder eben Neueinsteiger, da sie damit ein gutes und Aufrüstbares System bekommen und den "günstigen" Einstieg in die Fanatec Welt damit erhalten.
TEAM-BAERENHERZ

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 2. September 2016, 09:19

wenn die Technik weigehend mit der V2 identisch ist
Der Motor ist identisch... und es fährt sich sehr ähnlich. :lehr: Das bedeutet aber nicht dass die Technik weitestgehend identisch ist.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 2. September 2016, 13:54

Guter Test Matthias.
Die Meinung zur Base teilen wir zu 100%.
TEAM-BAERENHERZ

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 2. September 2016, 15:18

Das freut mich :)

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 2. September 2016, 16:20

das CSL Wheel hatte ich mir mal Anfang des Jahres geholt und es ist für die Preiskategorie völlig ok und empfehlenswert, auch mit dem intergrierten Schaltblitz, lediglich die Schaltwippen sind nicht yellow from the Egg, nicht knackig sondern sehr gewöhngsbedürftig und lasch vom Druckpunkt und reagieren auch nicht immer, was dann sehr ärgerlich ist, ist wohl bekannt das Problem, ob mittlerweile überarbeitet von Faatec ? Falls jemand das Wheel dann hat, wäre ich über Info dankbar ob gleiches Problem, aktuel lnutze ich es aus diesem Grund nicht und fahre mit Flat 1 und Hub oder mit F1 Wheel, schade da das Whell eien schöne Größe hat ( kleiner als das BMW und nicht so schwer ist wie BMW oder Porsche Wheel von Fana )
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Matthias

FRONT Inventar

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 2. September 2016, 16:43

Also das Wheel hat Mikroschalter die Schaltpunkte fühlen sich aber trotzdem nicht so "knackig" an wie die der hochpreisigen Wheels oder Hubs. Beim Schalten selbst hab ich aber keine Probleme. Siehst man ganz gut hier im Video:


Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 2. September 2016, 17:30

testen kann man das wheel auf der SimRacing Expo am 17./18.09. am Ring. Fanatec hat dort einen Stand. Ich bin gespannt. Mein TX funktioniert noch, aber das CSL reizt mich wirklich sehr !!

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 2. September 2016, 20:50

Also das Wheel hat Mikroschalter die Schaltpunkte fühlen sich aber trotzdem nicht so "knackig" an wie die der hochpreisigen Wheels oder Hubs. Beim Schalten selbst hab ich aber keine Probleme. Siehst man ganz gut hier im Video:



Viel,eicht haben sie es überarbeitet , wobei es am Anfang auch noch gut ging
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:27

So mein CSL Elite Assetto Corsa Edition ist heut gekommen :) Sollte eigentlch erst am 10.11. ausgeliefert weden, Produktion ging wohl doch schneller.

Hab bisher hauptsächlich mt dem Aufbau verbracht und ein paar Testrunden in Assetto Corsa aufm PC gedreht, Ersteindruck ist aber erstmal gut. Wobei ich auch nicht soviele Vergleiche hab, mein letztes war das Microsoft Wheel für die 360 :D

In den ersten Testrunden habe ich eher damit gekämpft, überhaupt mal richtig Druck auf die Bremse zu bekommen 8| Muss aber auch noch an der Sitzposition arbeiten, da ich "nur" den Wheelstand habe. Aber in nächsten Tagen mal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten beschäftigen, auch was man noch mit dem Load Cell kit so justieren kann.

Edit: In F1 2016 (PC) bekomme ich die Steuerung nicht konfiguriert. Csl Elite wheel base wird mir angezeigt, Tasten muss ich aber alle belegen. Pedale kann ich auch belegen, aber bei links und rechts wird nichts erkannt, wenn ich am lenkrad drehe ?( irgendjemand Tipps? Vielleicht mache ich ja auch was falsch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raikkonenfan« (26. Oktober 2016, 21:55)


Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:56

ZU F1 kann ich nichts sagen, da nach wie vor nicht installiert.
Den Bremsdruck kannst du im Wheel Menue reduzieren unter der Einstellung "brf" . Wen du nur die MS Pedale gewohnt bist, dann ist der Druck der hier aufgebaut werden muss, schon ein anderer.
TEAM-BAERENHERZ

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 07:09

Ist wahrscheinlich nur Gewöhnungs/Einstellungssache, die nächsten werde ich mal durchprobieren.

Die Pedale sind ja mit der wheel base verbunden, aber müssen die per usb auch noch mit dem pc verbunden sein? Hab mich zwar mit den (englischen) Manuals beschäftigt, aber das ist mir noch nicht ganz klar. An der Konsole wird ja scheinbar nur die Wheel Base verbunden.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten