Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 07:18

Du darfst die Pedale am PC niemals über USB und die Base Anschließen. Schließt du die Base über beide Möglichkeiten gleichzeitig an, kann das die Platine killen.
Ich empfehle die Pedale grundsätzlich über die Base anzuschließen, da du dann im Wheel Menue eben noch die Zusätzliche "brf" Funktion hast. Ein Nachteil hast du dadurch keinen, da die Abtastrate des Load Cell über beide Anschlussarten die gleiche bleibt.
Lediglich für ein Firmware update müssen die Pedale per USB mit dem PC Verbunden werden und dabei sollte man sie dann von der Base trennen.
TEAM-BAERENHERZ

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:28

dann hab ich ja alles richtig gemacht beim Anschließen. Die Anleitung war nur nicht so eindeutig, deswegen war ich etwas verunsichert. Außerdem wird mir in der Pc Software nur die Wheel Base angezeigt, keine separaten pedale, aber Einstellmoglichkeiten gehen ja direkt am Wheel (ich vermute mal das es so korrekt ist)

Dann muss ich aber die Pedale nochmal alleine anschließen, ob es dafür ein Update gibt.

Danke für deine Hilfe :thumb:

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:40

Außerdem wird mir in der Pc Software nur die Wheel Base angezeigt, keine separaten pedale, aber Einstellmoglichkeiten gehen ja direkt am Wheel (ich vermute mal das es so korrekt ist)


Das ist richtig so.
Nur bei separatem Anschluss der Pedale, werden diese eigenständig angezeigt.
TEAM-BAERENHERZ

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 29. Oktober 2016, 13:28

Lösung für F1 2016 ist folgende:

sensitivity im Lenkrad Menü auf 50 oder niedriger stellen, schon klappts auch mit der Konfiguration. Schön das es mit so einer simplen Lösung klappt.

F1 macht soviel mehr Spaß mit dem Lenkrad :love:

Nastyracoon

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

  • Nastyracoon
  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:15

also ich habs auch seit donnerstag. jetzt hab ich alles eingestellt, und kann sagen genial. endlich wieder fanatec. davor TM TX. war auch gut, aber nichts gegegn csl. die base übermittelt das FFB sehr sehr gut. das P1 lenkrad dazu erfüllt seinen zweck. nix besonderes aber gut. und geht auf der one und game pc (werd ich im dezember haben).
am allerbesten sind jedoch die pedale mit loadcell !!!!!! ganz wichtig: man muss sie aufm pc einstellen ! die härte kann man verstellen und bei mir noch wichtiger den weg. da mein linker fuss immer leicht auf der bremse liegt, musste ich den anfangs-reaktionspunkt der bremse einstellen. da die so sensibel ist und schon das gewicht der socke genügte um gaaanz leicht anzusprechen. konnte man gut bei f1 sehn in der drs zone. da ging der heckflügel gleich wieder runter, obwohl ich die bremse kaum berührt habe. nun ist aber alles gut. geht ja problemlos im fanatec device einstellungsmenü.

und nun ist es so, dass ich endlich wie in der realität, kurz vorm blockierpunkt der reifen, in die kurve hineinbremsen kann. das ist phenomenal und begeistert mich sehr. wow fanatec !!!!!!!!

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:53

Du kannst die Bremse auch über das Lenkrad Menü einstellen (BRF).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die gleiche Funktion (außer ich habe was übersehen).

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:07

Du kannst die Bremse auch über das Lenkrad Menü einstellen (BRF).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die gleiche Funktion (außer ich habe was übersehen).


Mit "brf" stellst du den Bremsdruck ein, aber keine Totzone wie sie Nastyracoon verstellt hat.
Das wäre aber bestimmt auch im Game möglich gewesen.
TEAM-BAERENHERZ

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:57

ok stimmt bin jetzt nur vom Bremsdruck ausgegangen.

Der Punkt mit der Totzone ist bei mir jetzt nicht so das Thema.

49

Sonntag, 30. Oktober 2016, 10:38

Habt Ihr ein Glück, habe meines am Mittwoch um 19.00 bekommen, nach dem ich diesen Pedalbausatz zusammengebaut habe, war ich überhaupt nicht begeistert, dass das Gaspedal kurz vor Vollgas immer geknackt hat, hoffte aber es läuft sich noch ein. Am Freitagabend bei Forzathon hat mir dann der Inso gesagt, dass dies nicht normal ist und siehe da, nach wenigen Veranstaltungen blieb es auf Vollgas hängen und war kaputt, ist halt doch nur "Made in China". Also alles Zerlegen und auf eigene Kosten, denn Rücksendescheine gibt es bei Fanatec nicht, wieder zurückschicken. In der Mail steht, es werde "geprüft", ob ich das Porto ersetzt bekomme. Seht Euch mal am Gas- und Kupplungspedal dieses Potentiometer an, das von den beiden Zahnrädern angetrieben wird, wie lange hält das wohl ? Und übrigens, das englische Handbuch zum Download halte ich für eine absolute Unverschämtheit. Ich habe den Kauf jetzt schon bereut.

Beiträge: 1 949

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Raikkonenfan
  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 30. Oktober 2016, 11:19

Hmmm echt schade für dich Rainer :( Hast du dir auch die Wheel Base gekauft oder willst du die Pedale an deinem Thrustmaster nutzen?

Bisher bei mir alles in Ordnung (auf Holz Klopf) und hab auch sehr viel Spaß damit (nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ich den Bremsdruck mit dem Loadcell Kit überhaupt nicht gewöhnt bin, aber nach ein paar Runden ging es). Ich hoffe nur ein Einzelfall und keine generell Schwachstelle. Auch wenn es "nur" die "günstige" Fanatec Klasse ist muss das auf jeden Fall ne ganze Weile halten.

Ich kam zwar zurecht, aber ein deutsches Handbuch wäre schon nett gewesen, gerade wenn man neu ist in der Fanatec Welt.

51

Sonntag, 30. Oktober 2016, 12:20

@Raikkonenfan, habe das gleiche Set bestellt, wie Du, nur ein paar Tage später. Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell der Austausch funktioniert, als ich einen Rücksendeschein verlangt habe, wurde mir erklärt, dass Fanatec nicht Amazon ist. Werde alles was passiert hier berichten, aber die Freude auf dieses "hochwertige" Teil ist jetzt schon dahin. Mir ist schon bekannt, dass Firmen bei der Endkontrolle sparen und es in Kauf nehmen, dass ein Teil mal nicht richtig funktioniert, aber dann muss ein Umtausch schon etwas weniger umständlich funktionieren. Es ist einfach lächerlich, dass ich das Porto auslegen, die Quittung einscannen, als Mail schicken muss und dann irgendwie das Geld bekomme. Das leuchtet mir bei einem kleinen Shop über Amazon-Marketplace ein, aber nicht bei so einer Firma. Aber man lernt halt nie aus. Übrigens, meine Thrustmaster-Pedale haben über 2 Jahre gehalten, bei fast täglichem Gebrauch.....

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 30. Oktober 2016, 14:20

Weder Logitech noch Thrustmaster prüfen die Geräte Einzel bevor sie in den Handel gehen. Habe für beide schon getestet und kenne daher den Ablauf.
Die Retoure Vorgehensweise bei Fanatec ist auch nichts ungewöhnliches, wenn leider auch umständliches Prinzip. Weshalb es nicht einfach einen Retoure Schein gibt :dunno:

Ansonsten kann ich zu den Pedalen nur sagen, dass wir (Beta Tester) bis heute keinen Ausfall hatten.
Menschliches Versagen bleibt aber nie aus und sobald die Potis eben nicht richtig eingesetzt werden...

Letztendlich ist es Ärgerlich für Käufer und Verkäufer und sollte daher nicht passieren.

Fanatec würde übrigens gerne in Deutschland produzieren! aber der Markt die Mehrkosten nicht übernehmen :whistling:

Ein Deutsches Handbuch wünsche ich mir auch schon immer, aber englisch wäre die Weltsprache...
Immerhin ist wenigstens im Quick Guide die Deutsche Sprache vertreten.
TEAM-BAERENHERZ

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:34

Nichts für ungut, aber das ist ein Verein aus Landshut ist das kürzlich von US oder GB annektiert worden?.
Keine Deutsche Anleitung? Ich spreche fließendes englisch, aber bei Entwicklung, Stammsitz und Vertrieb in DE hat da eine Deutsche Anleitung verfügbar zu sein.
Als Download find ich noch Okay, ich hab nämlich keine Lust so viele Bieber zu fressen um den Wald zu retten.
Also das geht mal so überhaupt gar nicht. Eigentlich dürfte so Zeug nicht mal durch den Zoll den Weg ins heimische Lager finden. Das ist schlicht eine absolute Frechheit.

Was den Schaden angeht, das würde ich wohl auch eher unter Sh.. happens verbuchen. Wenns jetzt zügig und anstandslos getauscht wird, wär das bestenfalls noch ärgerlich, aber damit ists dann auch gut.

Dass man sich bei 700€ VORBESTELLUNG beim HERSTELLER die Frechheit rausnimmt nach Quittung und Kundenversand zu verlangen... ist auch echt schwach.
Das Wheel an sich machte eigentlich einen sehr guten Eindruck bislang, aber das waren auch nicht wirklich belastbare Erfahrungen die ich auf dem Redaktionswheel fahren konnte.
Mal schauen wie das weiter geht.
Auf das CRM bei Fanatec wirft der Bericht aber mal kein sonders gutes Bild bisher. :S

54

Sonntag, 30. Oktober 2016, 21:59

nach dem ich diesen Pedalbausatz zusammengebaut habe



Wie jetzt Bausatz ??

Das was ich bisher da so an Pedalen gekauft habe wurde ausgepackt, angeschlossen und fertig....

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 31. Oktober 2016, 09:30

Im Gegensatz zu den bisherigen CSP bekommt man hier tatsächlich einen Bausatz und das ist auch gut so ;-)
Da man die einzelne Pedale entweder am Rig oder der mitgelieferten Platte frei versetzen kann, werden diese nicht zusammengebaut geliefert.
Letztendlich ist das aber auch kein Hexenwerk und für jeden zu bewältigen.
Den Aufbau und die Anleitung habe ich zB. durch meine Frau testen lassen. Sie hat überhaupt keinen Plan von der Sache und daher bietet sie sich immer als Versuchskaninchen an :biglaugh:
TEAM-BAERENHERZ

56

Montag, 31. Oktober 2016, 11:34

Ich habe eigentlich nur geschrieben, "nachdem ich den Pedalbausatz zusammengebaut habe", das ist doch nur eine Schilderung was ich gemacht habe, wer die Pedale nicht kennt, weiß doch sonst gar nicht worum es geht. Selbstverständlich gibt es dadurch mehr Befestigungsmöglichkeiten und auch die Bremse muss ja umgebaut werden-also nochmal das war keine Kritik. Was ich nicht verstehe ist die Abwicklung, schließlich wurde ein defektes Produkt ausgeliefert, dies ist eine andere Situation, als wenn was schon länger in Betrieb ist. Fanatec ist UPS-Kunde, also schreibe ich einen Abholauftrag, damit die Pakete beim Kunden abgeholt werden und schicke sofort zwei neue Pakete los. Dann hätte ich hier dies so schildern können und jeder hätte gesagt, blöd gelaufen, aber trotzdem toller Service.... Ich lass mich mal überraschen, wie es weitergeht.

57

Dienstag, 8. November 2016, 11:43

Gestern neue Pedale bekommen, zusammengebaut, installiert, Firmware drauf-alles funktioniert, nun muss ich noch passende Einstellungen finden. Bei Horizon sieht es schon ganz gut aus. Schwieriger wird es dann bei Assetto Corsa...

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 25. November 2016, 10:47

NUR HEUTE! FANATEC Black Friday Deals!

Betrifft auch die CSL-Elite Base.
TEAM-BAERENHERZ

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 25. November 2016, 12:36

NUR HEUTE! FANATEC Black Friday Deals!

Betrifft auch die CSL-Elite Base.


Jau war mühsam, aber wieder sehr teuer der Warenkorb :D
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Beiträge: 754

Wohnort: Köln

Beruf: Produktmanager

  • seppel165
  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 15:58

NUR HEUTE! FANATEC Black Friday Deals!

Betrifft auch die CSL-Elite Base.


Ich hab den BlackFriday Sale leider verpasst. Gibt es eine andere Möglichkeit an einen Rabattcode zu kommen? Offensichtlich hat der ein oder andere hier ja besondere Beziehungen. :whistling:
Keep on Racing

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten