Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2016, 07:43

Hier im Forum wird so schnell keiner gebanned, schon gar nicht bei technischen Diskussionen ;)

Mir fällt beim 1. Video direkt der Bart auf, ist das das von dir angesprochene Problem?

Ich habe auch eine One S an einem 4K TV (von LG) hängen und ebenfalls das Upscaling getestet. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden und habe (gefühlt) ein schärferes Bild. Ich kann aber noch einmal schauen, ob ich dein Problem reproduzieren kann.

2

Donnerstag, 8. September 2016, 07:56

mit was hast du das Videomaterial aufgenommen?

3

Donnerstag, 8. September 2016, 08:47

ich finde das interessant, ich teste das gleich auch mal

EDIT:

hab mal Forza 6 ebenso wie du laufen lassen, mir ist da zumindest vom Auge her nix aufgefallen.

In deinen Videos sieht man es am Boden sehr deutlich, ist mir jetzt nicht aufgefallen bei mir.

Ich habe allerdings auch keine Videos aufgenommen, sondern nur mittendrin die Auflösung geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thegame69dx« (8. September 2016, 09:11)


4

Donnerstag, 8. September 2016, 09:18

Ein interessantes Thema hast du da ausgepackt.

Ich kann's selbst nicht testen, von daher bin ich mal auf die Erfahrungen der anderen User gespannt.

Die "Bildverbesserer" und "Optimierer" hast du aber am TV alle ausgeschaltet?

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2016, 09:43

Zur Technik: Samsung UHD auf Port 1 mit 4:4:4 Eingang, UHD Color aktiviert, direkt angeschlossen. Andere Quellen in 4k sind in Ordnung, hier habe ich ein 1:1 Pixelmapping, siehe Bilder in meinem Blog.
Hast du den Spielemodus aktiviert? (versteckt sich meine ich im "System" Menü des Samsung) ich ahne aber dass das nicht viel ausmacht, weil:

Generell muss man durchaus damit rechnen dass, die qualität etwas leidet, wenn man aus einem pixel 4 macht. Und wenn die arme konsole das von 900p herauf machen muss, ist das natürlich auch eine ziemlich bescheidene ausgangssituation. 1080p zu 4K muss ein pixel ja einfach nur vervierfacht werden. bei 900 ausgangsmaterial müssen aus jedem pixel quasi 5,76 gemacht werden. Und da wir ja nicht einfach pixel erkennen wollen auf dem schirm werden halt schlaue zwischenwerte berechnet. Je niedriger also das Ausgangsmaterial desto bescheidener das Ergebnis.

Ich würde mal so unterstellen, dass das Egebnis schlicht nicht wesentlich zu verbessern ist...
Löse er das ? bitte auf ;-) (und ignoriere die rechten weißen pixel, und ja das ist sehr vereinfacht dargestellt)

Ich sag nur DVB-T auf einem 4K :colere:

Also dafür finde ich das Ergebnis schon durchaus Okay was da nach dem upscaler raus kommt. auch wenns etwas verwaschener ist.
Wobei ich es auch noch nicht selbst in erster person gesehen habe, die S steht bei mir noch auf der shopping liste.

6

Donnerstag, 8. September 2016, 09:44

Hast du beim Betrieb mit 1080p das Upscaling von deinem TV aktiviert?

7

Donnerstag, 8. September 2016, 09:56

Hast du beim Betrieb mit 1080p das Upscaling von deinem TV aktiviert?
Die Frage ergibt irgendwie keinen Sinn. Alle 4k TV's geben JEDES Bild in 4k wieder. Alles Upscaling, etwas anderes geht gar nicht.

8

Donnerstag, 8. September 2016, 10:15

Ich meine, bei meinem LG so eine Funktion zu haben. Würde da jetzt aber nicht drauf wetten wollen ;)

9

Donnerstag, 8. September 2016, 10:33

Um es ganz einfach zu erklären, würde er nicht upscalen, dann hätte das Bild Unten/Oben/Recht/Links einen schwarzen Rand, weil 1920x1080 Pixel eben nur in der Mitte dargestellt würden. 4k sind 3.840 x 2.160.
Ergo jeder 4k muss upscalen für volles Bild

10

Donnerstag, 8. September 2016, 10:58

Gut erklärt ;)

Aber es ist Stimmig, entweder dein TV Skaliert das Bild auf 4K hoch, oder eben das Angeschlossene Gerät (Receiver, Xbox, PC).. Wenn du also in den Optionen es bei der X1S nicht richtig eingestellt hast, Skaliert dein TV Gerät das Bild hoch und das dürfte wohl nicht sehr empfehlenswert sein. (Ich denke zumindest mal das der Upscaler der X1S hier effizienter Arbeitet.

11

Donnerstag, 8. September 2016, 11:02

Das Video von Gamer4k zeigt nun allerdings genau das Gegenteil, warum auch immer.

12

Donnerstag, 8. September 2016, 11:04

Schalt doch mal das Upscaling in der Xbox aus und vergleiche dann. Vielleicht kanns der TV besser.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. September 2016, 11:12

Hat er doch schon gemacht. Upscaling liefert immer ein schlechteres Ergebnis als das native Bild, da beißt die Maus keinen Faden ab ;) Warum das Ergebnis der S von der des TVs abweicht? Ganz einfach:

Dein TV nutzt wahrscheinlich Pixelwiederholung als Upscaling Methode, die Xbox One S nutzt bilineare Interpolation.

Bei der Pixelwiederholung werden die fehlenden Pixel einfach kopiert und mehrfach dargestellt. Aus einem Pixel werden dann 4. Bei der bilinearen Interpolation werden die Pixel aus einem Mittelwert der umliegenden Bildpunkte kalkuliert und dargestellt.
Gruß und herzlich Willkommen.

14

Donnerstag, 8. September 2016, 11:14

du meinst also Pixelwiederholung wäre besser als bilineare Interpolation?

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. September 2016, 11:22

Das ist Geschmackssache... Pixelwiederholung ist mehr crispy und kommt dem originalen Signal am nächsten sorgt aber für verstärkten Treppeneffekt. Bilineare Interpolation macht das Bild insgesamt weicher. Die Technik kann aber nicht zwischen scharfen Kanten und Texturen unterscheiden, weswegen letzere matschig wirken. Ich mag generell lieber ein etwas weicheres Bild aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

16

Donnerstag, 8. September 2016, 11:40

Subjektiv empfinde ich das Bild schärfer, wenn ich die One S auf 4K upscaling stelle. Ich bin echt sehr gespannt auf meinen Test später.

17

Donnerstag, 8. September 2016, 11:41

Vielen Dank für die tolle Erklärung! :)

DingChavez

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Hamburg

Beruf: Selbstständig

  • DonSuski
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. September 2016, 12:14

Moin,

welches Modell von Samsung hast du denn?
Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede, was die Bildqualität anbelangt.

19

Donnerstag, 8. September 2016, 18:39

wie bereits auch gesagt, bei mir sieht das 4k Bild nicht so schlecht aus wie bei dir... ich hab ein 65er Samsung KS7590

20

Donnerstag, 8. September 2016, 20:17

kann leider nur Forza 6 machen, MGS 5 hab ich nicht mehr auf der Platte

Aber hier:

https://picload.org/image/rrwpccrp/4k.jpg


https://picload.org/image/rrwpccdg/1080p.jpg


Man sieht den Unterschied, aber ich finde nicht so deutlich wie bei dir.

Trotzdem hast du schon absolut Recht, das muss man im Auge behalten

Thema bewerten