Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 01:18

Kein Bild über HDMI

Moin moin,

habe heute meinen neuen DVD Player (Thomson DTH252E) erhalten (welcher einen HDMI Ausgang hat) sowie einen HDMI Kabel von Hama gekauft. Gleich alles korrekt angeschlossen und los gehts. Leider geht das HDMI Bild überhaupt nicht (mein TV: Toshiba 32WL66). Weder am HDMI Stecker 1 noch 2 gibts ein Bild. Über Scart geht alles wunderbar, auch alle anderen Sachen funktionieren wie zB Dolby Digital, YUV usw. Es wird auch keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt, der TV reagiert einfach nicht auf das Signal über HDMI und bleibt blau.

Habe schon beim DVD Player Setup HDMI 720p 50/60hz usw. versucht, am TV selber gibts ja keine Einstellungen zu HDMI. Hab absolut keine Ahnung woran es liegen könnte, bestimmt irgendein Blödsinn mit HDCP oder so, könnte das sein? oder am Player ist was defekt mit dem Steckplatz. Es gibt auch keinen Wackelkontakt oder sowas, ist ja noch alles neu.

PS: Sind die HDMI Kabel gegen leichtes biegen empfindlich? Meins ist ein klein wenig wegen der Verlegung aber glaub nicht dass es daran liegen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. Oktober 2006, 01:29)


Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:55

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich versuch's trotzdem mal.

Das ist ein normaler DVD-Player, kein HD oder Blu-Ray, korrekt?
Dann kann man keine normalen DVDs in 720p ausgeben. Das würde nämlich ein Hochskalieren bedeuten, und das wird technisch unterbunden, weil im Standard verboten. (DVDs = max. 576p ... es sei denn man skaliert über den guten, alten DVI). Bild bleibt also schwarz.
Oder kommt gar kein Bild über HDMI? sprich: Bleibt der Schirm schon schwarz, wenn du den Player nur einschaltest, ohne Disc?

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:45

Also ich habe einen Denon 1730 per HDMI an einem Sony Bravia angeschlossen und ähnliches problem gehabt, ich musste allerdings nur die Ausgabe des DVD Players auf HDMI stellen....

Ich glaube kaum das dir das hilft, sorry. Am Kabel dürfte es meiner Meinung nicht liegen...

Viel Glück :)
I killed people. I smuggled people. I sold people. Perhaps here things will be different.

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:08

Zitat

Original von Gjalkir
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich versuch's trotzdem mal.

Das ist ein normaler DVD-Player, kein HD oder Blu-Ray, korrekt?
Dann kann man keine normalen DVDs in 720p ausgeben. Das würde nämlich ein Hochskalieren bedeuten, und das wird technisch unterbunden, weil im Standard verboten. (DVDs = max. 576p ... es sei denn man skaliert über den guten, alten DVI). Bild bleibt also schwarz.
Oder kommt gar kein Bild über HDMI? sprich: Bleibt der Schirm schon schwarz, wenn du den Player nur einschaltest, ohne Disc?


also es kommt überhaupt kein bild, ich sehe nicht mal das menü des dvd players über hdmi. dieser dvd player von thomson den ich habe ist dafür bekannt dass er normale dvds (576p) bis auf 720p erstklassig skaliert (siehe testbericht).

Zitat

Oder kommt gar kein Bild über HDMI? sprich: Bleibt der Schirm schon schwarz, wenn du den Player nur einschaltest, ohne Disc?


genauso ist es!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. Oktober 2006, 12:12)


Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:35

Also, ob's am Kabel liegt, müsste sich ja eigentlich recht einfach überprüfen lassen. Kannst du dir von jemandem mal ein anderes leihen, oder das gerade Erworbene umtauschen?

Ansonsten fällt mir leider nicht viel ein außer den üblichen "Erstmaßnahmen":
- Player hast du ja auf HDMI gestellt
- Fernseher auch auf HDMI-Kanal? (blöde Frage, ich weiß, aber manchmal sind die einfachsten Lösungen die richtigen)
- Firmware mal updaten? (so ein Problem hatte ich mal bei meinem guten, alten Cyberhome)

Ansonsten kann ich mir nicht wirklich einen Grund dafür vorstellen. Am HDCP kann's ja nicht liegen. Gäbe es da ein Problem, dürfte das doch eigentlich erst auftauchen, wenn man eine entsprechende Disc einlegt, oder?

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:45

Zitat

Original von Gjalkir
Also, ob's am Kabel liegt, müsste sich ja eigentlich recht einfach überprüfen lassen. Kannst du dir von jemandem mal ein anderes leihen, oder das gerade Erworbene umtauschen?

Ansonsten fällt mir leider nicht viel ein außer den üblichen "Erstmaßnahmen":
- Player hast du ja auf HDMI gestellt
- Fernseher auch auf HDMI-Kanal? (blöde Frage, ich weiß, aber manchmal sind die einfachsten Lösungen die richtigen)
- Firmware mal updaten? (so ein Problem hatte ich mal bei meinem guten, alten Cyberhome)

Ansonsten kann ich mir nicht wirklich einen Grund dafür vorstellen. Am HDCP kann's ja nicht liegen. Gäbe es da ein Problem, dürfte das doch eigentlich erst auftauchen, wenn man eine entsprechende Disc einlegt, oder?


ja hab alles gemacht, bringt alles nichts. dvd player ist bestimmt defekt, ganz einfach. werde versuchen den umzutauschen, im hifi-forum hatten 2 leute das selbe problem, bloß die hatten wenigstens ein bild vorher gehabt, ich gar nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. Oktober 2006, 13:01)


7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:56

Zitat

Original von Gjalkir
Dann kann man keine normalen DVDs in 720p ausgeben. Das würde nämlich ein Hochskalieren bedeuten, und das wird technisch unterbunden, weil im Standard verboten. (DVDs = max. 576p ... es sei denn man skaliert über den guten, alten DVI).


das stimmt so nicht imo!

DVD-Player mit Scaler scalen doch alle über HDMI (das mit DVI per Adapter bis auf Audio kompatibel ist) man darf nicht über YUV scalen (siehe 360) aber über VGA/DVI/HDMI schon.

Grund: Der Kopierschutz ist nur digital funktionsfähig. Scale ich über YUV kann ich analog eine Kopie vom Film ziehen. Mein Samsung HD745 scaled sogar über YUV da er einer der ersten war und man bei dem mit ein paar Knopfdrücken den HDCP-Schutz eliminieren kann.

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:25

Zitat

Original von McE
...

das stimmt so nicht imo!

DVD-Player mit Scaler scalen doch alle über HDMI (das mit DVI per Adapter bis auf Audio kompatibel ist) man darf nicht über YUV scalen (siehe 360) aber über VGA/DVI/HDMI schon.

Grund: Der Kopierschutz ist nur digital funktionsfähig. Scale ich über YUV kann ich analog eine Kopie vom Film ziehen. Mein Samsung HD745 scaled sogar über YUV da er einer der ersten war und man bei dem mit ein paar Knopfdrücken den HDCP-Schutz eliminieren kann.


Aaah, wieder was gelernt. Danke. Da überleg ich doch glatt, mir auch nen neuen Player zuzulegen. Der im Eingangspost zitierte Test des Thomson liest sich da ja auch recht vielversprechend.

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:43

ich würde meinen nie wieder hergeben!

den TV der einen besseren scaler für DVD's hat als ein extra scaler im DVD-player muss man mir erst zeigen. ich weiss es wird viel behauptet das man keinen unterschied sehe wenn der scaler vom TV gut ist aber ich kann das bisher überhaupt nicht bestätigen... für mich ist der unterschied richtig deftig und ich hatte bisher keine schlechten TV's.

noch was das mit nach meinem letzten post aufgefallen ist: warum darf man über VGA scalen obwohl es auch analog ist? ich glaub die industrie ist recht zerzaust im moment :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (12. Oktober 2006, 15:45)


10

Freitag, 13. Oktober 2006, 01:08

also nach vielen berichten scheint der dvd player bei so einigen über hdmi nicht zu funzen. entweder dvd player und tv können sich nicht leiden oder der hdmi ausgang ist hin.

wie auch immer...

habe heute einige dvd´s über scart angeschaut und ganz ehrlich, das bild sieht auf meinem hdtv sehr stark aus, sogar besser als über yuv auf der xbox 360, kann das sein? welche auflösung wäre das eigentlich? 480p ? überlege mir schon den player zu behalten und über scart alles zu schaun, vorallem weil es dort nie zu scale problemen kommt was es bei hdmi leider gibt.

übrigens ich habe einen normalen alten scartkabel, aber es gibt noch sowas wie rgb scart, woran erkenne ich ob meins eins ist ?( und ist die qualität noch besser zwischen normal und rgb scart? dann gibts noch vergoldete scart kabel, welches ist das beste? :D

zB ist dieses gut und zu empfehlen? *klick mich*

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. Oktober 2006, 01:38)


11

Freitag, 13. Oktober 2006, 08:50

über rgb scart hast du afaik maximal 576i in PAL.

und tu dir das auf keinen fall an! wenn das nicht funzt dann retour! über hdmi auf 720p oder 1080i gescaled ist dramatisch besser bei mir!!! wenn schon so ein player dann nutz ihn doch und wenn der nicht will, austauschen! der Toschi hat HDCP und der Player auch also ist offensichtlich was kaputt oder ein setting noch falsch.

keine kumpel mit HDTV zum testen des players? kann ja sein das der toschi einen schaden hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (13. Oktober 2006, 08:55)


12

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:06

ja ich habe schon mit dem kundenservice gemailt, ging alles super schnell und die waren sehr freundlich, hier die nachricht von heute:

Hallo,

wir bedauern sehr, dass ein technischer Mangel bei Ihrem Produkt
aufgetreten ist. Wir senden Ihnen eine Paketmarke zur kostenlosen
Rücksendung zu. Wenn möglich tauschen wir die defekte Ware aus,
ansonsten erstatten wir den kompletten Rechnungsbetrag zurück.

Bitte verwenden Sie für die Rücksendung eine Umverpackung, am besten
die, in der Sie den Artikel erhalten haben und legen Sie eine
Fehlerbeschreibung bei.

Mit freundlichen Grüßen
Joschi Wietzke

AVIDES Media AG
Kundenservice

------------------------------

werde es also zurückschicken weil wie du sagtest ich auf keinen fall auf hdmi mit 720p verzichten will, falls ich mal wegen einer svcd oder so besseres bild brauche (hdmi mag das net so) dann kann ich mich immer noch an scart wenden welcher mitangeschlossen ist.

13

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:26

Wie sieht es jetzt aus gibt es schon was neues mit deinem Problem??

14

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:10

ja der dvd player war im eimer!
habe geld zurückerstattet bekommen und mir nen neuen, besseren gekauft, den panasonic s52. da läuft alles bestens über hdmi, geiles bild!! :]

15

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:15

Super das ist mal beruhigend da ich die gleiche "Glotze" habe...

mfg

16

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:21

na dann kannste jetzt beruhigt zugreiffen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (28. Oktober 2006, 20:21)


Thema bewerten