Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:12

LASER TV löst Plasma ab!

Zitat

Original von t-online.de

Sie haben sich einen großen Plasma-Fernseher gekauft und fühlen sich jetzt für die Zukunft gerüstet? Dann liegen Sie falsch, denn die Wachablösung im Bereich der großen Flachbild-Geräte steht bevor: Spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2007 wollen die Hersteller Mitsubishi und Samsung die ersten Laser-Fernseher auf den Markt bringen. Bei der Präsentation der ersten Geräte wurde sofort eines klar: LCD und Plasma gehören der TV-Vergangenheit an.

Laser-Strahlen erhöhen Farbintensität
Der vorgestellte Prototyp besitzt eine Bildschirmdiagonale von 127 Zentimetern (50 Zoll) und ist damit in einer Größenklasse wie luxuriöse Plasma-Fernseher. Das Bild wird über eine DLP-Rückprojektionstechnik erzeugt, die auch in neueren Heimkino-Beamern Verwendung findet, und ist dadurch kontrastreicher und farbintensiver als bei bisherigen Fernsehern. Unterschied: Die drei Farben rot, grün und blau werden über Laserstrahlen generiert.


Die Vorteile von Laser-TV

Technisch gesehen ist der Laser-Prototyp der Plasma-Konkurrenz bereits jetzt um Lichtjahre voraus. "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen", erklärte Novalux-Chef Jean-Michel Pelaprat, dessen Firma die Laser-Dioden für den Prototypen produzierte. Das verspricht sattere Farben, höhere Kontraste und "ein lebensechtes Bild", so Pelaprat.

Besser und viel billiger

Die Kunden dürfen sich bei der kommenden TV-Generation nicht nur auf schärfe Bilder freuen. Die Produktionskosten von Laser-Fernsehern sind wegen einer niedrigeren Ausfallquote bei den Dioden sehr gering, wodurch die Geräte nur etwa halb so viel kosten werden wie vergleichbare Plasma-Modelle. Das australische Online-Magazin News.com.au spekulierte, dass ein 50 Zoll großer Laser-Fernseher zu einem Preis von umgerechnet 800 Euro auf den Markt käme. Das wäre wahrlich ein Schnäppchen-Preis.

Leichter und Stromsparender

Weitere Vorteile der Laser-Geräte: Sie arbeiten energieeffizienter, angeblich verbrauchen sie 75 Prozent weniger Strom als Plasma-Fernseher. Die Bildschirm-Oberfläche wird nicht mehr aus Glas gefertigt, sondern aus Kunststoff. Dadurch werden die Geräte um einiges leichter. Die Hersteller sprechen gar von der Hälfte des Gewichtes eines Plasma-Fernsehers, der locker über 30 Kilo auf die Waage bringt.

Noch wird hochgerechnet

Und natürlich sind Laser-Fernseher "HD-ready". Der Prototyp schaffte allerdings nur eine interpolierte 1080er Auflösung. Die ersten Kaufgeräte sollen mit einer echten und nicht mehr hochgerechneten 1080er Auflösung kommen. Durch die Rückprojektions-Technik ergibt sich allerdings auch ein kleiner Nachteil: Laser-Fernseher werden minimal dicker sein als die heutige Flachbild-Konkurrenz.

So sieht die Laser-Zukunft aus

Pelaprat prognostizierte, die Laser-Technologie werde den Markt der großformatigen Fernseher dominieren und Plasma-Geräte ersetzen. "Plasma ist schon jetzt Vergangenheit", sagte der Novalux-Chef selbstsicher. Im Bereich der 80-Zentimeter-Glotzen würden allerdings LCD-Fernseher Marktführer bleiben.

Das Laser-Handy kommt

Die Laser-Technologie wird sich nicht auf Fernseher beschränken. In nicht allzu ferner Zukunft werden Mobil-Telefone mit einem kleinen Laser-Beamer ausgestattet sein, mit sich Bilder auf alle möglichen Oberflächen projizieren lassen. Zudem werden auch Projektoren fürs Heimkino als auch für die großen Kinosäle mit Laser bestückt, um noch bessere Bilder zu erzeugen.


Wie gut das ich noch keinen Plasma habe! :biglaugh: Aber ich denke das die Preise wohl recht gesalzen sein werden am Anfang!
rülps!

Monk

Fortgeschrittener

Beiträge: 338

Wohnort: Kasachstan

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:07

Die Technik ist von 1993 und soll nun wieder aufgenommen werden. Dabei ist Laser sogar billiger als z.B. Plasma.

Siehe auch:
Das Laser TV kommt zurück

Jagshemash!
**************
<<BORAT- THE MOVIE >>
**************
seit 02.11. im Kino

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:39

hört sich interessant an. mal sehen was die zukunft bringt, wenn die preise tatsächlich so tief sein werden dann huuuiii.
ich kauf jetzt trotzdem erst nen neuen LCD :biglaugh:
Nothing Can Stop Me Now

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:42

Naja... abwarten. Nur weil die Produktionskosten geringer sind, heißt es lange noch nicht, dass der Endverbraucher das auch spürt... zumal erst mal die Massenproduktion angekurbelt werden muss. Aber ich lass mich da gern überraschen ;)

5

Mittwoch, 22. November 2006, 23:55

RE: LASER TV löst Plasma ab!

Zitat

Original von kkk-Didi

Zitat

Original von t-online.de

Sie haben sich einen großen Plasma-Fernseher gekauft und fühlen sich jetzt für die Zukunft gerüstet? Dann liegen Sie falsch, denn die Wachablösung im Bereich der großen Flachbild-Geräte steht bevor: Spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2007 wollen die Hersteller Mitsubishi und Samsung die ersten Laser-Fernseher auf den Markt bringen. Bei der Präsentation der ersten Geräte wurde sofort eines klar: LCD und Plasma gehören der TV-Vergangenheit an.

Laser-Strahlen erhöhen Farbintensität
Der vorgestellte Prototyp besitzt eine Bildschirmdiagonale von 127 Zentimetern (50 Zoll) und ist damit in einer Größenklasse wie luxuriöse Plasma-Fernseher. Das Bild wird über eine DLP-Rückprojektionstechnik erzeugt, die auch in neueren Heimkino-Beamern Verwendung findet, und ist dadurch kontrastreicher und farbintensiver als bei bisherigen Fernsehern. Unterschied: Die drei Farben rot, grün und blau werden über Laserstrahlen generiert.


Die Vorteile von Laser-TV

Technisch gesehen ist der Laser-Prototyp der Plasma-Konkurrenz bereits jetzt um Lichtjahre voraus. "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen", erklärte Novalux-Chef Jean-Michel Pelaprat, dessen Firma die Laser-Dioden für den Prototypen produzierte. Das verspricht sattere Farben, höhere Kontraste und "ein lebensechtes Bild", so Pelaprat.

Besser und viel billiger

Die Kunden dürfen sich bei der kommenden TV-Generation nicht nur auf schärfe Bilder freuen. Die Produktionskosten von Laser-Fernsehern sind wegen einer niedrigeren Ausfallquote bei den Dioden sehr gering, wodurch die Geräte nur etwa halb so viel kosten werden wie vergleichbare Plasma-Modelle. Das australische Online-Magazin News.com.au spekulierte, dass ein 50 Zoll großer Laser-Fernseher zu einem Preis von umgerechnet 800 Euro auf den Markt käme. Das wäre wahrlich ein Schnäppchen-Preis.

Leichter und Stromsparender

Weitere Vorteile der Laser-Geräte: Sie arbeiten energieeffizienter, angeblich verbrauchen sie 75 Prozent weniger Strom als Plasma-Fernseher. Die Bildschirm-Oberfläche wird nicht mehr aus Glas gefertigt, sondern aus Kunststoff. Dadurch werden die Geräte um einiges leichter. Die Hersteller sprechen gar von der Hälfte des Gewichtes eines Plasma-Fernsehers, der locker über 30 Kilo auf die Waage bringt.

Noch wird hochgerechnet

Und natürlich sind Laser-Fernseher "HD-ready". Der Prototyp schaffte allerdings nur eine interpolierte 1080er Auflösung. Die ersten Kaufgeräte sollen mit einer echten und nicht mehr hochgerechneten 1080er Auflösung kommen. Durch die Rückprojektions-Technik ergibt sich allerdings auch ein kleiner Nachteil: Laser-Fernseher werden minimal dicker sein als die heutige Flachbild-Konkurrenz.

So sieht die Laser-Zukunft aus

Pelaprat prognostizierte, die Laser-Technologie werde den Markt der großformatigen Fernseher dominieren und Plasma-Geräte ersetzen. "Plasma ist schon jetzt Vergangenheit", sagte der Novalux-Chef selbstsicher. Im Bereich der 80-Zentimeter-Glotzen würden allerdings LCD-Fernseher Marktführer bleiben.

Das Laser-Handy kommt

Die Laser-Technologie wird sich nicht auf Fernseher beschränken. In nicht allzu ferner Zukunft werden Mobil-Telefone mit einem kleinen Laser-Beamer ausgestattet sein, mit sich Bilder auf alle möglichen Oberflächen projizieren lassen. Zudem werden auch Projektoren fürs Heimkino als auch für die großen Kinosäle mit Laser bestückt, um noch bessere Bilder zu erzeugen.


Wie gut das ich noch keinen Plasma habe! :biglaugh: Aber ich denke das die Preise wohl recht gesalzen sein werden am Anfang!



Wie gut das ich schon ne Weile nen Plasma hab und sehr viel Spass damit habe :)

6

Donnerstag, 23. November 2006, 00:41

bin mal gespannt was die kosten werden !!!
[GC1]HurryCane86[/GC1]

Killerspiele ???? Nein ich doch nicht

7

Donnerstag, 23. November 2006, 01:45

Naja dieses Jahr muss ein HD Ready TV ins Haus, ist ja noch ne lange zeit bis die dinger aufn markt kommen

8

Donnerstag, 23. November 2006, 02:28

Plasma war doch schon vor 2 Jahren veraltet...
welche Plasma hat 720p geschweige den 1080p ?

Hier werden gerade erste HDTV LCD Geräte in 1080p für 1499 € (92 cm) und 1999 € (106cm) angeboten....

9

Donnerstag, 23. November 2006, 07:30

ALs ich das erste mal hörte das Plasma nach 30000 Std. nur noch die halbe Kraft hat, da war mein Interesse an den Geräten erloschen.

Ich hätte gerne aktuell einen HD Fernseher, aber bei LCD ließt man viel schlechtes.

Ich möchte eh bis nächstes Jahr warten, mal schauen wie es dann mit den Laser Fernsehern weiter geht. Hört sich aufjedenfall sehr gut an.

10

Donnerstag, 23. November 2006, 08:37

Zitat

Original von Inferno Romeo
ALs ich das erste mal hörte das Plasma nach 30000 Std...

Nehmen wir an, du hast den TV 10 Stunden pro Tag angeschaltet, das bringt dir noch immer 3000 Tage Laufzeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spacko117« (23. November 2006, 08:37)


Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. November 2006, 08:51

Zitat

Original von Inferno Romeo
ALs ich das erste mal hörte das Plasma nach 30000 Std. nur noch die halbe Kraft hat, da war mein Interesse an den Geräten erloschen.


*lol* sorry, das ist ja wohl ein reichliche doofes Argument! Weil ein Röhrenfernseher hat eine Lebenserwartung von 10000 Stunden (er ist danach kaputt, hat also 100% Leuchtkraft verloren), also dürftest du dir nur einen LCD kaufen. Ausserdem sind 30000 Stunden noch mehr als 16 Jahre bei einer durchschnittlichen Nutzung des Gerätes. Und mal ganz ehrlich, wer hat seinen TV schon 16 Jahre lang...?

Ich hab nen Plasma und wenn die Laser-TV zum Weihnachstgeschäft 2007 auf n Markt kommen, hatte ich schon 2 Jahre Spaß mit dem Gerät. Und wenn es dann veraltet ist und die Laser-TV wirklich nur 800 €uro kosten wie in dem Bericht steht (was ich allerdings stark bezweifel), dann kauf ich mir halt noch nen Laser-TV und häng den Plasma ins Schlafzimmer. Aber nur weil eventuell in ein paar Jahren eine bessere Technik auf den Markt kommt, verzichte ich doch nicht auf die momentan aktuelle Technik. Dann dürfte ich mir ja auch keine DVDs, keinen PC und kein Auto mehr kaufen . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

12

Donnerstag, 23. November 2006, 09:10

Ja das ist der Punkt.. wenn man immer auf das bessere Wartet wird man sich nie was kaufen...

Warum sollten wir uns die X360 kaufen ? Die X720 kommt doch bestimmt...

Und gerade im PC Sector wo die Halbwertzeit einer Hardwarekomponente knapp 6 monate ist, dürfte man nichts mehr kaufen.

Die Entwicklung geht immer weiter und schlechter wird es nie, denn es wird immer verbesserungen geben. Deswegen kann man nie sagen :
Ok jetzt kaufe ich, nach 6 Monaten wird das Gerät was man hat
a) Billiger sein
b) der Nachfolger besser sein für den gleichen Preis.

Und die Laserfernseher... Bis die erstmal ausgereift sind vergehen nochmal 3 Jahre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (23. November 2006, 09:11)


Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. November 2006, 12:51

Zitat

Original von Leopardos
Plasma war doch schon vor 2 Jahren veraltet...
welche Plasma hat 720p geschweige den 1080p ?

Also mit 720p native Auflösung gibt es schon lange welche. 1080p hat Pioneer auch schon....

Zitat

Inferno Romeo
ALs ich das erste mal hörte das Plasma nach 30000 Std. nur noch die halbe Kraft hat, da war mein Interesse an den Geräten erloschen.

1. Sind das ganz viele Jahre wie schon einige geschrieben haben
2. verliert er nach dem 30.000 Stunden nur 50% der Leuchtkraft und ist somit so leuchtstark wie ein LCD

Zitat

Inferno Romeo
Ich hätte gerne aktuell einen HD Fernseher, aber bei LCD ließt man viel schlechtes.

Was liest man den so schlechtes drüber?
Schlechter schwarzwert? Hat sich eigentlich mit den aktuellen Modellen gelegt. Reaktionszeit? 8ms reichen vollkommen.
Ich habe einen 37" LCD und bin von der Bildquali, besonders bei der X360 sehr zufrieden.
HD Videos (Internet Trailer sehen auch wunderbar aus.) Ich freue mich schon auf morgen da kommt endlich das HD-DVD Laufwerk....
Natürlich ist das PAL Bild nicht exzellent. Besonders auf meinem der 1920x1080 Pixel hat. Da wird das Bild 4x so groß dargestellt. Aber ich finde es schaut trotzdem noch gut aus und besser als ein am PC mit Paint um das 4 fache vergrößertes Bild.


Das LCD und Plasma irgendwann mal abgelöst werden ist klar aber ich denke nicht das es von einem Laser TV sein wird. Das ist eher eine Ablösung für die Rückpros die meiner Meinung nach ein schlechtes Bild haben
Man muss auch wirklich vor dem Rückpro sitzen um die Farben gut zu sehen. Wenn man etwas schräg sitzt sieht man eh schon fast nichts mehr.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich mir so nen fetten Laser TV kaufe statt meinen schlanken LCD.

Die Ablösung für LCD & Plasma wird OLED & SED sein das auch in ein paar Jahren kommen wird.
Natürlich kann man sein ganzes Lebend auf Nachfolger warten aber ich kauf mir lieber öfter was anstatt zu warten.

Wegen der Farbwiedergabe. Das neuste Samsung LCD Modell hat einen um einen Farbraum der 137% den PAL Farbraum entspricht und die Farben werden super wieder gegeben

Das die Laser TV´s in einem jahr schon so billig sein werden bezweifle ich stark. Wenn sie wirklich mit DLP Projektoren arbeiten kommen sie nicht unter 5000 Euro auf dem Markt. Habt ihr schonmal gesehen was ein DLP Projektor mit 1920x1080 Pixel kostet?
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (23. November 2006, 12:52)


Thema bewerten