Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. März 2017, 11:13

USA-SPIELE-CODE einlösen

Moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem Kauf von Spiele Codes in anderem Ländern.
Wenn ich mir massiv effect digital bei amazon USA kaufen würde, kann ich den Code nur einlösen wenn meine Konsole auf Region USA steht oder?
Wenn ich dann die Region ändere hat das Auswirkungen auf das Spiel?

Ich weiß von gwg-titeln wie sleeping dogs, dass man nur kurz auf USA gehen musste und danach war es auch wenn die Konsole wieder auf dtl. steht verfügbar. Müsste doch klappen oder?

Zweiter frage: Release ist da schon am 21 März. Kann ich dann solange spielen wie meine Konsole auf USA steht und sobald ich auf dtl stelle erst ab dem 23 März. Wäre mir egal, da ich sowieso auf englisch spielen will.

Vielleicht könnt ihr mir ja kurz bestätigen, dass das klappt oder meine Denkfehler aufweisen :)

2

Freitag, 3. März 2017, 13:18

Hinter den Codes steht nur ein Titel, nicht noch zusätzlich ein Land. Das gilt zumindest bei Spielen, die in allen Ländern als ein Spiel released werden, sich also z.B. die selbe Gamerscore-Liste teilen, unabhängig davon, wo du das Spiel erworben hast.
Bei Mass Effect wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos einen Code von einem US-Händler auf deinem deutschen Account einlösen können und das Spiel dann unabhängig davon welche Ländereinstellung gerade hinterlegt ist spielen.

Was deine Überlegung bzgl. des Release-Datums angeht: Vermutlich liegst du hier richtig und kannst das Spiel mit US-Einstellung 2 Tage früher spielen.

3

Freitag, 3. März 2017, 13:21

codes sind in der Regel Regionsfrei

also weltweit einlösbar
also egal welche Region du in der Konsole eingestellt hast

es macht nur Probleme wenn ein Titel in einem bestimmten land nicht veröffentlicht wird

als Beispiel

wenn du Sleeping Dogs als code gekauft hättest in USA
hättest du ihn nicht in DE Region einlösen können
da das spiel in dieser Region nicht existiert.
ergo musst du hier auf eine andere Region wechseln um den code einzulösen

bei normalen spielen und addons als Codes
ist es egal wo du sie einlöst


aber

wenn du Codes vor der veröffentlich bekommst
und du z.b. wie bei MEA der release Termin in einer Region später erfolgt als
in einer anderen
dann musst du diese zeit dann auch abwarten bist du spielen kannst

es ist wie beim normalen digital kauf
das du in D ab Uhr an diesem Tag losstarten kannst
aber in US gekaufte variante erst gegen 9 oder 10uhr
weil es dort in dieser Region erst dann 0Uhr offizell ist ^^



also um es kurz zu machen (ich hab es aber selbst noch nie probieren können
da ich noch nie vor Release einen spielecode bekommen habe.)

könnte man es in Neuseeland einlösen
und dann in D schon weit vor 0uhr des kommenden Tages spielen^^


und wegen Auswirkungen des umstellens

es gibt einige games
die wenn mann sie in z.b. US Region runterläd
sie auch nur Englisch als sprache mitbringen

aber einlösen und dann in DE oder AT oder anderes Euro land
laden
gibt in der Regel auch deutsche sprache mit dazu
es gibt natürlich auch ausnahmen wie einige Bethesda spiele zeigen

hier hat man oft nur 2 Sprachen an bord
und für Deutschland ist die zweite Sprache meist Französisch (z.b. bei Spielen wie Evil Within so)
also wenn man dieses spiel auf englisch spielen will, muss man die UK Version laden und auf deutsch Sprache komplett verzichten
weil zweit sprache hier gleich Spanisch oder sowas ist.

aber wie gesagt das sind ausnahmen und eher selten.


also mein Tip.
wenn du code vor release bekommst
lös ihn in DE Region ein und spiele dann ab 21ten
(wo du das spiel dann runterlädst ist egal, das einlösen ist nur ausschlaggebend für den Release, das einzige, am Releasetag auf DE Region das spiel freischalten lassen)

4

Freitag, 3. März 2017, 20:29

Super vielen Dank für die fixen antworten. Da hier ja zwei Tage zwischen den Releases liegen macht es vielleicht wirklich Sinn mal woanders einzukaufen :)

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. März 2017, 18:16

Super vielen Dank für die fixen antworten. Da hier ja zwei Tage zwischen den Releases liegen macht es vielleicht wirklich Sinn mal woanders einzukaufen :)


Wahnsinn 2 lange Tage :D
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

N1em4nd

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Technical 3rd Level Support Agent

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. April 2017, 09:06

Frage an alle die sagen Lizenzen seien nicht Regionsgebunden:

Und wie wird der Index für Spiele wie z.B. Gears of War in Deutschland gesperrt wenn die Lizenzen nicht auf den Markt gebunden sind? Dann könnte ich die ja in der Schweiz kaufen und in Deutschland nutzen funktioniert aber nicht!

7

Donnerstag, 20. April 2017, 10:31

Wieso nicht? Ich habe in einem ausländischen store sleeping dogs definitive edition erworben (damals gwg). Nun steht meine Konsole auf Region Deutschland und ich kann es spielen / in "bereit zum download" abrufen. Es gibt es jedoch nicht im Deutschen store zu erwerben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

N1em4nd

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Technical 3rd Level Support Agent

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. April 2017, 21:38

Und wetten Du hast das Online mit der Konsole im Store der USA gekauft, dann installiert und anschließend die Region geändert? Dann funktioniert das. Dann liest mal die Term of Use durch und siehst, dass das verboten ist und zu einem Permanenten Bann des online zockens führen kann und es dann wieder 15. Jährige gibt die das machen weils online steht und dann 100 mal am Tag schreiend den Support anrufen weil die nicht mehr online zocken können!

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. April 2017, 22:49

Das mag ja durchaus zutreffen aber zumindest mit dem AT Store ist das hierzulande ja mal alles andere als selten genutzt, aufgrund der teils lachhaften USK/Index Einstufungen.

Ehrlich gesagt wäre es das erste Mal, dass ich von jemandem höre der für das "importieren" einen Ban kassiert.
Wobei ich allerdings auch nicht sonders mit 14-15jährigen für die Statistik aufwarten kann, die 18+ Games im Ausland buchen.

N1em4nd

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Technical 3rd Level Support Agent

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. April 2017, 23:37

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung im XBox technical Support bei dem ich 1 Jahr gearbeitet habe sagen, mehr als genügend!

Die Index Sperre ist auch Schwachsinn! Sorry aber wer mir erzählen will 18+ rennt mit Waffen durch Schulen weil er Gears of War zockt der hat eine an der Waffel! Und den IS gibts durch Battlefield oder wie?

Dadurch bekommt man meist auch kein Ban, da Microsoft dafür auch auf der Seite des Kunden steht!

ABER, wenn es um Release geht oder um Preise bekommt man einen Ban! Neues COD kostet in Deutschland 69,99€. In Thailand bekommst du es für 5-10€. Und dadurch bekommt Microsoft Probleme und daher ist wegen eines Release Dates und das erwischen vom Support ein Ban die Folge...

11

Donnerstag, 20. April 2017, 23:57

um den kauf in billig Regionen ging es doch gar nicht in dem Thread

es war einzig und allein die frage nach Codes einlösen
wenn man sie z.b. bei Amazon.com gekauft hatte

N1em4nd

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Technical 3rd Level Support Agent

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. April 2017, 00:11

"Zweiter frage: Release ist da schon am 21 März. Kann ich dann solange spielen wie meine Konsole auf USA steht und sobald ich auf dtl stelle erst ab dem 23 März. Wäre mir egal, da ich sowieso auf englisch spielen will."

Daher wäre das in dem Fall ein Verstoß gegen die Term of Use und würde wenn man erwischt wird ein Ban!

13

Freitag, 21. April 2017, 00:29

Umstellen der Region ist jetzt schon ein TOU verstoß?

N1em4nd

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Technical 3rd Level Support Agent

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. April 2017, 01:15

Umstellen der Region um auf einem anderen Markt einzukaufen um vorteile gegenüber der anderen Spieler zu erlangen durch Finanziellen Vorteil oder spielerischen Vorteil inform von hacks oder wie in diesem Fall offiziell Betrug laut der Term of Use...

Lass es mich anders erklären:

Von 100 Spielern nutzen 85 die Spiele Ihrer Region ganz normal. 10 Spieler wollen einfach international spielen, z.B. Da diese aus einem anderen Land stammen - wäre legitim. 5 Spieler wollen den vollen Preis nicht bezahlen und nutzen den Store einer anderen Region um zu betrügen.

95% wollen zu Recht das Legal nützen. Doch die 5% zu überprüfen würde soviel Kosten das es ein Aufpreis von Gut 30-50% der gesamten Support Kosten währe und mit einer permanenten Überprüfung der Kunden und somit mangelnder Privatsphäre wäre!

Daher wird das gänzlich untersagt und steht daher in der Term of Use als Betrug drinnen! Selbst um das Index Problem zu umgehen wäre es offiziell nicht erlaubt doch da wird einfach zu 99% darüber hinweg gesehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N1em4nd« (21. April 2017, 01:32)


15

Freitag, 21. April 2017, 15:09

Zitat

"Zweiter frage: Release ist da schon am 21 März. Kann ich dann solange spielen wie meine Konsole auf USA steht und sobald ich auf dtl stelle erst ab dem 23 März. Wäre mir egal, da ich sowieso auf englisch spielen will."

Daher wäre das in dem Fall ein Verstoß gegen die Term of Use und würde wenn man erwischt wird ein Ban!


Mh.... Eventuell wenn der Kaufvertrag über den MS-Store läuft. Ich Zweifel jedoch daran, dass MS etwas unternimmt wenn ich eine Game-Code von anderer Quelle habe. Beispiel: Ein Bekannter (USA, Thailand, etc.) schenkt mir die digitale Fassung eines Spiels. Ich darf den Code doch wohl einlösen?

Und nun ohne den Freund: Ich kaufe bei Amazon.com selbst das Spiel. Über einen Service-Anbieter bekomme ich legal eine Versand-/Rechnungsadresse. Import digitaler Waren ist eine Grauzone und schwierig nachvollziehbar... Es könnte Probleme mit Amazon geben. Wobei Rechnungsadresse und Versandadresse legal in den USA liegen.

Naja auch diesen Code sollte ich doch einlösen können. Es besteht aus MS Sicht kein Unterschied woher ich den Code habe ist dabei doch egal. Oder nicht?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema bewerten