Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Oktober 2017, 09:02

Anfängerfrage: Spiel auf Disc kaufen und digitale Version bekommen?

Hallo zusammen ich bin der Basti,

ich habe seit 5 Jahren mir mal wieder eine XBOX bestellt. Die XBOX One X hat mich doch gelockt :D

Ich habe nun bei Amazon folgendes bei deren Artikelbeschreibung unter den Guthabenkarten gelesen:

Erhalte digitale Vollversionen.
Kaufe Spiele-Discs oder Guthabenkarten um Spiel-Vollversionen direkt auf deine Xbox One- oder Xbox 360 Konsole herunterzuladen. Die Wahl liegt bei dir. Jetzt kannst du Vollversionen von Spielen direkt herunterladen ohne dein Wohnzimmer verlassen zu müssen. Außerdem kannst du jeden heruntergeladenen Titel auf jeder anderen Xbox Konsole auch spielen.* Mit der Xbox Guthabenkarte hast du die Flexibilität jedes erhältliche Spiel für Xbox One und Xbox 360 digital zu kaufen.




Heißt es jetzt wenn ich mir auch eine Disc kaufe, weil die im Angebot ist, dann kann ich mir das Spiel auch auf die Festplatte laden?
Muss die Disc dann trotzdem zum spielen eingelegt sein?
Weil ich gerne digitale Versionen habe und ich nicht ständig die discs wechseln möchte.

Schonmal vielen Dank für die Infos!
Gruß
Basti

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2017, 09:15

Herzlich Willkommen erstmal.

Die Spiele werden so oder so auf Platte Installiert. Egal ob Digital oder Physisch.

Disc Versionen müssen aber zum Start des Spiels eingelegt werden, zwecks "Lizenzprüfung". Sonst könnt man ja installieren und das Spiel dann in der Bucht verticken.
Digital Versionen, sind logischerweise per Live Account "lizensiert".

Es ist also nicht so, dass man mit einer Disc-Version zusätzlich noch eine digitale Kopie bekommt, wie z.B. bei Amazon wenn man ein Musikalbum kauft.
Auch hier könnt man ja sonst das Spiel "umsonst" haben, wenn man es kauft, installiert und direkt die Disc weiterverbimmelt. (MS würde damit ja ein weiteres verkauftes Exemplar selbst verhindern im Geiz ist geil zeitalter)
Andersrum könnte man natürlich den Datenträger per Seriennummer an den Account binden und gegen den Start bei anderen sperren... Aber was wenn man dann ein Spiel in der Bucht kauft dass nicht wieder "freigegeben" wurde? Und dementsprechend müßte dann natürlich auch wieder Online Zwang herschen, damit jede konsole jeden Datenträger vorher bei MS gegencheckt.

Was sonst noch für digital spricht: die neuen Titel werden wohl mehr und mehr "Play anywhere" Titel sein, sprich man kann sowohl auf der Box als auch dem PC das Spiel spielen.
Und ansonsten sollte man sich das xbox rewards program mal ansehen, wenn einem der Einkauf im MS Store theoretisch zu teuer ist, kann man damit Umsatzabhängig gutschriften bekommen. Das relativiert den wegfallenden Preiskampf des Einzelhandels dann wenigstens noch etwas. ;)

Thema bewerten