Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Funker

FRONT Gamer

Beiträge: 90

Wohnort: Ostfriesland

  • Funker234
  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. November 2017, 14:17

Hatte ich dem zitierten Post so entnommen. Aber das ist ja durchaus etwas, dass sich vermehrt durch die Technologiebranche zieht und ja breit für viele große Firmen gilt. Wenn dann sehe ich das "große Ding" eher bei ner Company die aus dem Nichts kommt. Ansonsten wird es vermutlich eher bei den kleinen Schritten und Innovationen in dafür kürzerem Zeitraum bleiben.

22

Mittwoch, 15. November 2017, 15:50

Die aktuelle XBox ist November 2013 erschienen. Somit nunmehr vor 4 Jahren.
Ich gehe mal davon aus, dass eine neue Konsole 2020 bis 2021 erscheinen wird.
Das wäre dann der Zyklus wie zwischen der 360 und der One.
Was heißt denn neu? Komplett neue Architektur? Games und Hardware erstmal wieder nicht kompatibel? Das wird nicht passiere. Dagegen spricht die Firmenstrategie und Umstellung der Entwicklungsabteilungen seit Windows 8. Es wird diese großen "Würfe" nicht mehr geben. Das ist ja im kompletten Produktportfolio von MS im Moment so.
Natürlich wird es eine komplett neue Konsole sein.
Eine weitere Konsolenanpassung ala Xbox One X wird es nicht mehr in dieser Generation geben.
Wie soll das erstens funktionieren, dass die Spiele dann weiterhin auf der Original Xbox One laufen sollen, bzw. wie will man es den Käufern der "Xbox Two" den erklären und sie locken, wenn der Hemmschuh vorherige Xbox One verhindert, dass die Spiele die Möglichkeiten nutzen können?

Funker

FRONT Gamer

Beiträge: 90

Wohnort: Ostfriesland

  • Funker234
  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. November 2017, 10:02

Gar kein Problem. Solange die Architektur gleich bleibt kann quasi für die neueste Hardware entwickeln und per Knopfdruck runterskalieren für die älteren supporteten Hardware Modelle. Es wird eher so laufen, dass die nächste Konsole von MS voll kompatibel zur One X ist und die normale One aus dem offiziellen Support läuft. Entwickler können aber müssen nicht mehr darauf releasen.
Prinzipiell ist das keine Frage der Hardware sondern die Frage der Entwickler Tools. Und Dev Tools sind das einzige bei dem man MS so leicht nicht das Wasser reichen kann. Man konnte 360 Games portieren samt Multiplayer. Dann wird man es auch problemlos schaffen die Konsolengenerationen weiterhin zu verheiraten. Das bleibt eine Kernstrategie nicht nur beim Xbox Produkt.

Ich sehe einfach nicht, dass wir hier irgendwann ne Xbox (oder auch PS) hingeworfen bekommen, die ein komplett neues Konzept hat und mit allem bricht was man sich aufgebaut hat. Das widerspricht halt der aktuellen Strategie, die man auch mit den Softwareprodukten exakt genauso fährt. Ich glaube, dass da eher was von außen kommt. Dafür fehlt mir aktuell aber die neue Technologie an die ich glaube. Ich sehe da absehbar nicht viel.

Das ist aber natürlich immer ne sehr spekulative Meinung ;)

24

Donnerstag, 16. November 2017, 10:13

ich finde es richtig so, dass es keine "Neue" Konsolengeneration inkl. Speieln NUR für dann diese GEN gibt.
Bei den Handy-Modelle läuft das seit Jahren schon so.

Ich bin gespannt ob Sony sich weiterhin dagegen sträubt.
Wobei Sie dann ja eine Abwärtskompatibilität anbieten und nicht mehr die "Remastered" Versionen unter das Volk bringen können.

25

Donnerstag, 16. November 2017, 10:19

funker
so einfach ist das mit der Architektur beibehalten und immer kompatibel bleiben nun auch wieder nicht

nicht umsonst mussten sie für die PS4 Pro nen Kunstgriff machen die GPu zweigeteilt aufbauen um kompatibel mit den PS4 games zu bleiben


und dies wird das größte Problem werden was Sony zu lösen hat
wenn sie abwärtskompatibel bleiben wollen
aber Mark Cerny hat schon angekündigt das PS5 ein Hard Cut wird ohne Abwärtskompatibilität.


Microsoft hingegen hat schon mit Planung der XO vorgesorgt
das sowas gar nicht passiert
ihre Hardware ist komplett virtualisiert
sprich
hier ist es sogar egal was sie für zukünftige Architektur verwenden
solang sie die Leistung auf die neue Hardware umsetzen können die sie benötigen
bekommen sie alles zum laufen

nicht umsonst ja auch die Experimente mit 360 und OGX titeln
und dann auch noch optimiert ohne den Game code zu verändern für die X (Vorwärtskompatibelität)

es kann zwar mit der neuen Hardware dann der fall sein
das diese neuen spiele dann nicht mehr auf der XO spielbar sind
aber alle XO spiele werden weiterhin auf der neuen Gen problemlos und sogar besser
spielbar sein




Tomkoga @

das ist leider nicht korrekt

versuch mal nen aktuelles spiel auf nem alten Tablet oder phone zu spielen
da macht allein das OS Probleme

genau wie du die aktuellen spiele nicht mehr auf dem ersten Ipad spielen kannst

irgendwann ist alles zu alt oder zu langsam
und im Phone/Tablet markt
wird das ganz einfach über die Betriebssysteme geregelt.

andersrum gibt es massig Titel die nun auf den neuen Betriebssystemen nicht mehr laufen

z.b.alle 32bit games laufen nicht mehr auf den neusten iOS geräte die nur noch 64bit erlauben ab iOS11

Funker

FRONT Gamer

Beiträge: 90

Wohnort: Ostfriesland

  • Funker234
  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. November 2017, 10:57

Ok bei Architektur bin ich beim Prozessor und nicht dem Hardwaredesign. Aber auch da. Das beibehalten kann kein Problem sein. Die Anforderungen ändern sich ja nicht groß. Schneller, hünscher, stabiler....fertig. Ich muss halt mit mehr Platz oder Hitze oder einfach auch Bandbreiten kämpfen aber das ist ja nur ein Kampf der Kompromisse und nicht der Möglichkeiten.

MS virtualisiert schon heute nicht auf zig Architekturen sondern auf genau einer einzigen. Das machen sie ja auch schon seit gut 10 Jahren und daher war die Entscheidung das bei der One zu machen die einzig richtige, da ich damit eben unabhängiger der Hardware bin. Trotzdem kann da morgen keiner kommen mit nem neuen hübschen Chip und darauf wird das virtualisiert. Die Prozesserarchitektur ist da entscheidend und wird es auch bleiben, denn dort sitzt das Know How. Die wird sich nicht ändern ausser es kommt einer mit dem neuen Hyper-Silicon-Super-Chip und erklärt "gugg ma hierauf laufen alle Games ohne Probleme in 24k". Das wird aber nicht passieren.
Ob man da jetzt ein Bluetooth Modul oder Netzwerkchip austauscht. Pfff. Bei der GPU sieht das schon anders aus aber die ist ja heute schon angepasst und nicht von der Stange und profitiert ebenso davon, dass der HyperVisor dort greift, da stimm ich voll zu und ist ein wichtiger Punkt für die Zukunft

Und ja genau deswegen die Experimente und am Anfang hat man auch ziemlich laut gebrüllt: Ne 360 auf One das geht nicht. Der Aufwand war nun nicht ganz minimal das zu portieren. Das man heute sogar eben "Vorwärts"-Kompatibel ist ein riesen Ding. Das ist eben der Unterschied zwischen ner Entertainment Bude und nem OS/Software Hersteller

Und exakt darum geht es. Die X86 Architektur wird bleiben. Hier und da ne neue schnellere Version, neue GPU vll noch ein HoloChip wie in der Lens oder ne Kamera im Controller. Was weiß ich. Aber der Kern, der wird so bleiben und auch kompatibel bleiben. Daran wird sich so schnell nicht viel ändern, denn der kann jetzt einfach mitwachsen.
Genau deswegen bleibt eben auch die Kompatibilität und genau deswegen werden die Sprünge sich eben kleiner anfühlen. Denn man kann jetzt alle zwei Jahre eine neue XBox raushauen mit kleinen Veränderungen statt alle 10 Jahre einen fetten Cut machen zu müssen.

Bei nem Windows 10 bist du heute nach 8 Monaten aus dem Support ohne Upgrades. Server 2016 ähnliches Modell. Die Strategie der vielen kleinen Upgrades fahren die ja nicht erst jetzt. MS hat zu Windows 8 alle Entwicklungsabteilungen komplett umgestellt. Ich hatte viel Aufklärungsarbeit deswegen zu leisten :D Kurze Zyklen, kleine Footprints. Und genau das passiert jetzt mit der Xbox seit der One eben auch. Und dabei sind eben die technischen Feinheiten völlig Latte (najaa komplett ausblenden is auch kagge ;)). Es ist und bleibt einfach eine Unternehmensstrategie, die man, meiner subjektiven Meinung nach, versucht genauso auf die Hardwareplattformen umzusetzen.
Ich sitz aktuell an meinem dritten Surface Pro Tablet. Das Ding sieht genauso aus wie vor 4 oder 5 Jahren und ist in seiner 5. Generation (ok die erste Gen war noch echt anders). Anders ist nur: Mehr Auflösung, neue CPU, neuer Stift, neue Tastatur im Vergleich zu den Vorgängern. Aber hey ich kann meinen Alten Stift koppeln, meine alte Tastatur andocken und selbst mein altes Netzteil damit benutzen. Alles ist zu mindestens abwärtskompatibel und vieles sogar "vorwärts" -kompatibel.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Funker

FRONT Gamer

Beiträge: 90

Wohnort: Ostfriesland

  • Funker234
  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. November 2017, 11:38

auch nicht so wirklich korrekt.
MS virtualisiert überall
daher können sie ja auch X86 Programme nun auf ARM CPU´s laufen lassen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Emulator ist und kein HyperVisor aber ich lass mich da gerne belehren. Mir war allerdings auch nicht klar, dass das Teil schon so weit ist. Ich dachte nach dem sehr coolen Show off bei der Build würde man noch ewig daran entwickeln. Nicht schlecht das.

Funker

FRONT Gamer

Beiträge: 90

Wohnort: Ostfriesland

  • Funker234
  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. November 2017, 12:59

Kannst du ma nicht alles durcheinander Würfeln sonst wirds schwer zu folgen. Ich hab mich beim Emulator auf deine Aussage


Zitat von »Neo-Freeman«

auch nicht so wirklich korrekt.
MS virtualisiert überall
daher können sie ja auch X86 Programme nun auf ARM CPU´s laufen lassen

Deine X86 auf ARM "Virtualisierung" ist keine, sondern ein Emulator. Dort wird keine Hardware virtualisiert. Also ist dein "auch nicht so wirklich korrekt" auch nicht so wirklich korrekt bzw einfach falsch.
Auf der Xbox läuft angepasstes HyperV und wie das funktioniert ist mir durchaus bewusst.

Ganz nebenbei sind das keine "VM Container" sondern Guests oder einfach VMs oder besser Partitions, denn so nennt MS sie im Xbox Kontext. Bei Containern wird das OS abstrahiert und nicht die Hardware und das ist bei der Xbox nicht der Fall, da es ein Bare Metal Hypervisor ist. Von den Partitions gibt es meines Wissens nach exakt drei und nicht mehr. Denn die Apps laufen nicht jede in seiner eigenen VM sondern laufen in einer der beiden Partitions. Was nichts anderes heißt als eine VM für alle Applikationen und eine VM für alle Games. Nicht jeweils eine.

Backward Games werden via Software Emulator zum laufen gebracht. Die laufen zwar in einer eigenen VM aber eben via Software Emulator. Das konnte man ja nun wirklich überall groß und breit lesen.

"es ist kein Emulator in eigentlichem sinnesondern ein VM welches auch wirklich die Sachen emuliert"

Oo Ein Paradoxon? Da ganze Box läuft mit drei VMs da werden die ja nicht anfangen die 360er direkt ins main OS zu werfen Oo Klar läuft das auch in einer VM

"It took some pretty dedicated engineering effort and very talented engineers. What they did was they created a software-based 360 emulation within the Xbox One architecture"



Es artet ein wenig aus und das reicht mir völlig um das hier zu beenden. Kommt ma wieder zurück zum Thema

Funker

FRONT Gamer

Beiträge: 90

Wohnort: Ostfriesland

  • Funker234
  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. November 2017, 17:41

Ähh und wo soll ich das bitte lesen? Überall steht es ja nunmal anders Oo

Solange:

In an under-the-hood architecture panel following the Xbox One reveal, Boyd Multerer, Director of Development for Xbox, confirmed that the team started with Microsoft's Hyper-V hypervisor in building the Xbox One operating system. Multerer said the team stripped out all the general-purpose "goop" to create an OS that allowd two virtual machines to run in side-by-side partitions. One of the partitions runs apps; the other runs games.
"David Cutler built the hypervisor that does the switching back and forth," Multerer confirmed.
Also es gibt das MainOS, die Partition für die Apps und die Partition für die Games. Ob die Games im Paket in ihre Partition gestreamt werden oder Copperfield persönlich Hand anlegt ist dabei völlig egal. Technisch ist die Gamespartition für die Virtualisierung der Hardware zuständig und IN ihr läuft ein Game .
Wenn das anders ist hätte ich gerne die Leseprobe, denn bisher steht es überall komplett anders geschrieben aber ich bin ja durchaus gewillt meine Meinung zu ändern...


und wo ich wirklich garnicht mehr drüber reden will ist dieser Unsinn:
"und VM basierende Emulation
ist keine Emulation im eigenen Sinne
wie sich Leute das vorstellen
wenn sie einen Emulator auf den PC runterladen und benutzen"

Wenn sich jemand was "vorstellen" will muss er in die Kirche gehen oder ein Buch lesen. Das ist Technologie und dort gibt es ganz simple Definitionen und eine Emulation ist eine Emulation und eine Virtualisierung ist eine Virtualisierung. Eine Emulation in einer VM ist auch nur eine Emulation. Man könnte die Software dafür auch einfach ins MainOS ballern. Würde mit wenigen Anpassungen vermutlich genau so funktionieren. Nur entspricht das nicht dem Konzept und vermutlich kann das MainOS auch garnicht, da es dafür nicht konzipiert wurde. Verantwortlich dafür, dass die 360 Games laufen ist aber keine VM sondern die Software, die man dafür geschrieben hat. Denn nicht die VM tut als wäre sie eine 360 sondern die Software darin tut es. Verrückt so könnte man grob den Unterschied zwischen Virtualisierung und Emulator beschreiben.

und auch hier NOCHMAL:

"The Xbox One is able to play Xbox 360 and original Xbox games through emulation software that makes the console think it's a last generation machine for the purposes of playing older games.When a supported game is started on the machine, the Xbox One opens the emulator and, in all regards, the game works as if it was running on an Xbox 360 or Xbox console. The opening screen appears first then the game will load."


sorry für die ganzen verschiedenen Formatierungen aber ich koche nebenbei Kartoffelsuppe und mach das hier nur so nebenher. Wenn du nicht mit entsprechenden Auszügen um die Ecke kommst die mir jetzt helfen die Technik so zu interpretieren wie du es kommst, kannst es auch lassen. Ich muss nicht nochmal lesen, wie es "anders" ist. Nur mit Wiederholung schafft man keine Wahrheit. Ich muss da schon was Handfesteres haben um überzeugt zu werden.

30

Donnerstag, 16. November 2017, 18:06

Zitat

Technisch ist die Gamespartition für die Virtualisierung der Hardware zuständig und IN ihr läuft ein Game .


der Hypervisor sagt alles über die Hardware aus (hier wird die Hardware virtualisiert und.... wie auch immer)
nicht die GameOS/Partition oder wie man es auch immer nennen mag

und von was willst du überzeugt werden?

naja wie auch immer
kürzen wir das ab

du hast recht
ich hab in allem unrecht
und ziehe mich zurück.

31

Donnerstag, 16. November 2017, 23:16

Häää,
wo sind die ganzen Nachrichten von Neo hin?
Es sieht ja nun aus als ob Funker Selbstgespräche führt?!?

32

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 18:30

Mind-Link, Cyberspace

Mich würde nur interessieren, was die Gamerschaft hier denkt wie es weiter geht oder gehen soll.
Ganz klar Mind-Link/Cyberspace. Die Realität wird unter Umgehung der Sinnesorgane direkt im Gehirn erzeugt.

Ich könnte im Cyber-Bordell ficken soviel ich will und keine Frau fühlt sich sexuell belästigt. :thumbsup:

Oder auch "Skifoahn"! Der Berg ganz für mich allein, muß nicht am Lift anstehen sondern lasse mich ohne Zeitverlust auf den Gipfel "beamen", das alles bei perfektem Wetter und Schneeverhältnissen. Und keine Hänge müßten dafür abgeholzt werden. Das gleiche für Mountainbike oder Wellenreiten usw.

Davon mal abgesehen: Ich glaube nicht, daß eine weitere Steigerung bei Grafik und Sound die Spiele noch wesentlich besser machen würde. Die einzig sinnvolle Verbesserung wäre ein "Geruchs-Synthsizer". Das würde ein Spiel noch wesentlich realistischer machen, als eine 3D-Brille. Stellt euch mal vor, ihr könntet bei Doom das Monster schon riechen, bevor es um die Ecke kommt. :biglaugh: Oder bei Tomb Raider in moderigen Gewölben, im schwülen tropischen Regenwald oder in den verschneiten Anden. Das alles mit dem passenden Geruch... :bounce:

Andererseits: Eine Sex-Simulation mit Geruch? Also so genau will ichs nun auch wieder nicht wissen... :whistling: :rolleyes2:

Die Idee ist übrigens nicht neu. Allerdings hat man es bis heute nicht geschafft, Gerüche detailliert künstlich zu erzeugen. OK, verglichen mit Hunden, Schweinen, Bären haben Menschen nur einen sehr unterentwickelten Geruchssinn. Aber offenbar bekommen die Techniker und Wissenschaftler es nicht hin, auch nur die Dumpf-Nasen von Menschen per Synthesizer zu überzeugen. :[
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (20. Dezember 2017, 19:31)


33

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 20:38

Moooooment! Kennt hier etwa niemand Leisure Suite Larry 7 mit dem legendären "cybersniff 2000"? :D

Subtrendence

FRONT Junkie

  • »Subtrendence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 20:48

Mir gefällt wie Leo denkt 8)
Avril mein Häschen... verdammt, ich brauch echt n Add on um Sie wieder 20 sein zu lassen???? :schmeissweg:

35

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 20:51

Moooooment! Kennt hier etwa niemand Leisure Suite Larry 7 mit dem legendären "cybersniff 2000"? :D


Ja, OK, das war aber nur so eine Pappe mit Geruchs-Feldern zum drauf Rumreiben.

Sowas hatte doch schon der Kinofilm "Pink Flamingos" von John Waters, und das war 1972.
Wer sich distanziert, verliert !

StoneBanks

FRONT Haudegen

Beiträge: 385

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 21:56

Moooooment! Kennt hier etwa niemand Leisure Suite Larry 7 mit dem legendären "cybersniff 2000"? :D


Na klar :)

Wieder zum Thema...

Ich denke das die neue GEN so 2020 angekündigt wird und 20xx dann auf den Markt kommt...

Was kann man erwarten oder sich vorstellen...?

- Konstante 60 FPS bei JEDEM Spiel
- Massig Arbeitsspeicher
- Bedeutend schnellere Festplatte und auch grösser wie bei der X
- Vllt wird das in einem Trailer mal gezeigte Illumi Room Serienreif eingesetzt?
- Das Thema 3D wird bestimmt noch irgendwie präsent sein, vllt eine Technik OHNE Brille in Verbindung mit Illumi Room? Würde bestimmt cool aussehen :)
- Thema Geruchssinn...kann mir da wenig drunter vorstellen wie man das umsetzten kann aber hört sich definitiv interessant an... :)
- ...mehr würde mir jetzt auch nicht so einfallen ?(

Was sagt ihr dazu? ;)

37

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 23:20

Was sagt ihr dazu? ;)
Ich sage dazu, daß die subjektive Verbesserung der Spiele den Preis für eine neue Konsole und neue Spiele nicht rechtfertigen würde.

XBox One X oder PS4 Pro sind gut genug. Wer auf dieser Hardware kein tolles Spiel hinbekommt, der schafft es mit noch leistungsfähigerer Hardware auch nicht.

Ich bleibe dabei: CPU/FPU/GPU sind gut genug. Jetzt ist einfach auf anderer Ebene ein "Quantensprung" erforderlich. Ich sehe eine Computerspiel-Krise auf uns zukommen, wie schonmal 1983. Die Spieler werden nicht immer mehr Geld ausgeben für immer neue Spiele und Konsolen, die im Prinzip nichts neues können, außer mit neuen Zahlenwerten zu protzen.

Wie das im Detail aussehen wird, kann ich auch nicht sagen. Aber irgendwas "neues" muß her, und zwar etwas Grundlegendes. Was das Spiele-Erlebnis in etwas verwandelt, was bisher nicht bekannt war.

PS: Nintendo macht sowas vor. Die versuchen nicht, mit Hardware wie PS4 Pro oder XBox One X mitzuhalten. Stattdessen kommen sie mit neuen Konzepten wie dem WiiMote-Controller oder der portablen Switch. Denen traue ich das fast noch am ehesten zu, sich irgendwas Innovatives auszudenken, worauf bisher weder Konkurrenz noch Kunden gekommen sind.

-----------------------------------------------------------------------------

Zitat der Computer-Firma APPLE: "Es ist nicht die Aufgabe der Kunden herauszufinden, was sie wollen."
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (20. Dezember 2017, 23:45)


38

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 07:29

Ich bin ehrlich gesagt eher ein wenig enttäuscht von den Entwicklern. Klar, mit mehr Hardware ist es leichter, die Spiele mit besserer Performance auszustatten. Aber irgendwie fehlte mir bei der One der Sprung der Entwickler.

Schaut euch nur mal Kameo (Launch-Titel der 360) und dann GTA V an.

Zwar ist gute Aufmachung für ein Spiel nicht gleichzeitig ein Garant für gutes Gameplay. Aber schlechte Performance macht einfach das beste Spiel kaputt. Erinnert sich hier noch jemand an Brink? Bestes Beispiel dafür!

Thema bewerten