Du bist nicht angemeldet.

[ MULTI ] Invert Y-Axis?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Februar 2018, 00:14

Invert Y-Axis?

Frage aus der Kategorie "Was soll das? Ich versteh das nicht!"

Was soll das mit dem "Y-Achse invertieren?"

Es ist doch so völlig offensichtlich: Ich kippe den Stick nach vorne und meine Spielfigur kippt den Kopf nach vorne. Aber das tut sie eigentlich nie. Stattdessen Kipp-Stick-nach vorn = Kipp-Kopf-nach-hinten. Damit es so ist, "wie es sich gehört", muß ich da erst in den Optionen rum-invertieren.

Geht euch das nicht auch so wie mir? Und wenn nein: Warum nicht?
Wer sich distanziert, verliert !

2

Freitag, 23. Februar 2018, 02:36

ist halt von spiel zu spiel unterschiedlich
und jeder nutzt es anders

du musst halt das nehmen wo du am besten klar kommst

3

Freitag, 23. Februar 2018, 07:01

ENDLICH jemand, der auch stets mit invertierter Y Achse spielt :cheers:

Was mich am meisten stört: Bei der 360 konnte man das in der Systemsteuerung einstellen, dass jedes Spiel default invert hat. Jetzt muss ich das bei jedem Spiel extra einstellen. Besonders schlechte Beispiele:

PUBG. Hier werden meine Einstellungen nur für die aktuelle Session gespeichert, ich muss ich das jedes Mal aufs neue einstellen.

Monster Hunter: Hier konnte ich erst nach dem Tutorial die Steuerung "richtig" machen. Bis dahin habe ich mich gefühlt, als ob ich das erste Mal einen Controller in der Hand gehalten hätte :S

Ein wenig peinlich: Sobald man Y und X Achse invertieren kann muss ich stets überlegen, welche noch einmal für das "Hoch und Runter" verantwortlich ist :D

Brokenhead

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Hamburg

  • Brokenhead
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Februar 2018, 07:05

Bin auch jemand der eine invertierte Y Achse braucht. Ich spiele so schon seit dem N64.

Ich kann auch ohne brauche aber so ein paar minuten eingewöhnung, aber so wirklich wohl fühle ich mich nur bein invertierter Y achse.

Mich nervt an der xbox one das man die möglichkeit der vorinstellungen im system nicht für alle spiele übernehmen kann, so wie bei der 360.
Man kann zwar die ache allgemein in der xbox tools app invertieren, man invertiert dann aber alles, ringemenu, karten steuerung einfach alles was man mit dem rechten analogstick steuert...
Das nervt und war bei der xbox 360 besser da hat man durch die voreinstellung im system nur eingestellt, dass die games automatisch den haken in dem spielen automatisch hatten.
Ich hab das so geliebt einfach die spiele einzulegen und gleich loszulegen ohne erstmal in die optionen zu gehen.

StoneBanks

FRONT Haudegen

Beiträge: 385

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Februar 2018, 07:31

Ich spiele auch schon immer mit der invert Y Achse.

Wie ich 1992 den TFX Flugsimulator bekommen habe, spielte ich dannach nur noch mit invert Y Achse...

6

Freitag, 23. Februar 2018, 09:48

ich persönlich spiele nur Flug Sachen invertiert

Rest normal

7

Freitag, 23. Februar 2018, 10:12

ich persönlich spiele nur Flug Sachen invertiert

Rest normal



same here

Wobei ich die Ausführung von LeoM123 an Anfang mit "Stick nach vorne" nicht ganz nachvollziehen kann:

es müsste doch heissen: Stick nach oben bzw nach unten 8|
(Voraussetzung ist man hält den Controller in der Hand)

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Februar 2018, 10:15

kommt das genrell mit der Y Achse default nicht aus dem realen Leben von Flugsteuerungen, sind die nichtin wirklichkeit so ? Glaube da wollte man der Realität nahe komemn, ich selber lasse meistens auf default um festzustellen das es irgendwie doch mist ist, stelle ich um, kann ich mir wieder nicht merken wie es war :wall:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

9

Freitag, 23. Februar 2018, 10:15

ja das Alter, lieber Baron ^^ ;)

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Februar 2018, 12:34

Also wer Flugsims oder Joysticks gewohnt ist... da könnt ich mir das mit der "generellen" Verwirrung ja vorstellen.
Aber mit der Maus zieh ich (meinen unsichtbaren mauspointer) ja auch dahin wo ich hingucken möchte.

Sprich bei sowas wie Elite Dangerous oder dergleichen, ja da macht invertiert sinn. (Was im enfterntesten bewegungstechnisch mit Fliegen/Joystick zu tun hat)
Bei allem anderen bleib ich auch bei "nicht invertiert".

Sprich für mich ist das genau so richtig wie es ist. Stick nach oben (vorne, zum fernseher) -> Blickfeld wandert nach oben :P

11

Freitag, 23. Februar 2018, 12:42

Stick nach oben (vorne, zum fernseher) -> Blickfeld wandert nach oben


Das fühlt sich einfach nur falsch an :schmeissweg:

12

Freitag, 23. Februar 2018, 13:35

Bei der 360 konnte man das in der Systemsteuerung einstellen, dass jedes Spiel default invert hat.
Wo und wie? Ich versuche gerade, das einzustellen. Aber ich kann den entsprechenden Menüpunkt nicht finden.
Wer sich distanziert, verliert !

13

Freitag, 23. Februar 2018, 13:46

Da fragst du mich was, schon 5 Jahre her ;)

Ich meine so etwas wie Spiele Voreinstellungen oder so

14

Freitag, 23. Februar 2018, 14:11

Ich meine so etwas wie Spiele Voreinstellungen oder so
Habs gefunden. Ich habe es in den Konsoleneinstellungen gesucht. Aber das wäre natürlich Unsinn. Dann wäre ja jeder User gezwungen, die Y-Achse zu invertieren.
Wer sich distanziert, verliert !

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Februar 2018, 14:13



Stick nach oben (vorne, zum fernseher) -> Blickfeld wandert nach oben

Das fühlt sich einfach nur falsch an :schmeissweg:

du schiebst deine Maus auch von dir weg um unten auf dem Bildschirm was anzuklicken ja? :bääh:
Ne aber kenn ich auch selbst das gefühl. wenn vorher ne weile was fliegendes drin war ist n shooter anschließend auch erstmal ne stunde "irgendwie kaputt".

16

Freitag, 23. Februar 2018, 16:27

Stick nach oben (vorne, zum fernseher) -> Blickfeld wandert nach oben
Das fühlt sich einfach nur falsch an :schmeissweg:
Besonders blöd ist das, wenn ich den einen Analogstick invertieren kann und den anderen nicht.

Besonders bei LEGO-Spielen! Meine Figur guckt dann zwar richtig. Aber wenn ich mit irgendwas anvisieren will (Wurfhaken, Pistole), dann ist es auf einmal nicht invertiert und das kann ich auch nicht im Options-Menü invertieren.
Wer sich distanziert, verliert !

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. Februar 2018, 16:40

müsste mal schauen ob man das beim elite auf dem RS machen kann. *grübel*
war da nicht auch mal was mit die Zubehör App soll auch beim Standard Controller ein paar Konfigurationen einstellen können?

18

Freitag, 23. Februar 2018, 18:13

... hier auch ein "invertierter" Spieler :biglaugh: :zocken:

19

Samstag, 24. Februar 2018, 00:22

kommt das genrell mit der Y Achse default nicht aus dem realen Leben von Flugsteuerungen, sind die nicht in wirklichkeit so?
Sind sie das???

Willst Du damit sagen: Wenn Du den Steuerknüppel nach vorne drückst, zieht der Flieger nach oben?

Und wenn Du den Steuerknüppel nach hinten ziehst, drückst Du die Nase des Flugzeugs nach unten?

Sorry für die blöde Frage, ich habe noch nie ein echtes Flugzeug geflogen...
Wer sich distanziert, verliert !

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 24. Februar 2018, 03:06

kommt das genrell mit der Y Achse default nicht aus dem realen Leben von Flugsteuerungen, sind die nicht in wirklichkeit so?


Sind sie das???
<br><br>
Willst Du damit sagen: Wenn Du den Steuerknüppel nach vorne drückst, zieht der Flieger nach oben?
<br><br>
Und wenn Du den Steuerknüppel nach hinten ziehst, drückst Du die Nase des Flugzeugs nach unten?
<br><br>
Sorry für die blöde Frage, ich habe noch nie ein echtes Flugzeug geflogen...


Ja ich glaube das ist so

Die Merkhilfe mit der Maus von inso finde ich gut, kann man sich gut merken :thumbup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Thema bewerten