Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Januar 2019, 14:07

THRUSTMASTER T. Flight Hotas One


Zitat


OFFIZIELLER FLUGSIMULATOR, entwickelt für ein einzigartiges Spielerlebnis auf Xbox One
  • Offiziell lizenziert durch Microsoft für Xbox One und Windows.
  • Integrierte,
    offizielle Tasten für Xbox One (Guide/Menu/View). Greift auf soziale
    Funktionen zu, wechselt zwischen Spiel und Konsole, navigiert durch die
    Konsolenmenüs usw.
  • Umfassende Flugsteuerung: 5 Achsen + 14
    Aktionstasten + 1 Schnellfeuertaste + 1 multidirektionaler Oberschalter
    (Navigation/Panorama-Ansicht)
  • Ergonomisches Design für alle Arten von Flugzeugen in Ace Combat.
  • Joystick-Tastenbelegung durch das Spielentwickler-Team optimiert.
  • Wird in kompatiblen Spielen als echter Joystick erkannt, für optimale Flugpräzision.
  • Plug&Play für ein ultimatives Joystick-Erlebnis in der berühmtesten Flugsimulationsreihe auf Videospiel-Konsolen.
  • Große, abnehmbare Gassteuerung für einfache Manöver, selbst in Virtual Reality.
  • Duales Rudersystem: durch Drehen des Griffs (mit integriertem Sperrsystem) oder über progressiven Neigungshebel.
  • Flugstick mit Pitch&Roll- sowie Drehruder-Funktion.
  • Einstellbarer Joystick-Widerstand mit breiter Handauflage.
  • Beschwertes Bodenstück für verbesserte Stabilität.

Quelle: Thrustmaster:

Quellcode

1
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t-flight-hotas-one-ace-combat-7-limited-edition

Zitat

DE - Auf der Xbox One™ ist der T.Flight Hotas One Joystick mit den folgenden Spielen kompatibel

- Ace Combat 6™: Fires of Liberation – Xbox 360 backward compatibility (*)
- Ace Combat 7™ : Skies Unknown – Xbox One™ (*)
- AIR MISSIONS: HIND – Xbox One™ (*)
- ELITE DANGEROUS – Xbox One™ (*)
- FLYING TIGERS: Shadows Over China (*)
- THE CREW™ 2 – Xbox One™(*)
- WAR THUNDER – Xbox One™ (*)

DE (*) In diesem Spiel ist das TFRP (T.Flight Rudder Pedals)-System, welches separat erworben werden kann, ebenfalls kompatibel, wenn es am Anschluss des Joysticks angeschlossen ist.

Quelle:

Quellcode

1
https://support.thrustmaster.com/de/product/t-flight-hotas-one-de/


Da dieses H. O. T. A. S. - System im Ace Combat Thread erwähnt wurde, wollte ich euch mal Fragen, ob irgend einer hier im Besitz dieses Joysticks ist und wie seine Erfahrungen damit sind.

Ich denke darüber nach, mir diesen Joystick für Elite Dangerous zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (30. Januar 2019, 18:23)


2

Montag, 21. Januar 2019, 18:04

Schau mal bei YouTube, da gibts Testvideos in Kombination mit Elite Dangerous.
Ich werde erstmal verzichten, weil es für Ace Combat ungeeignet sein dürfte da es dort leider wie Gas/Bremsen in einem Auto geregelt ist (vllt kann man es umstellen).
Elite Dangerous ist wohl demnach das einzige Spiel wo er (sinnvoll) nutzbar ist. Preis/Leistungsmässig soll er ganz in Ordnung sein

3

Montag, 21. Januar 2019, 18:36

da es dort leider wie Gas/Bremsen in einem Auto geregelt ist

Das heißt?
Schubregler nach vorne = Schub
Schubregler nach hinten = Bremsklappen?

In div. Bewertungen schreiben auch welche, man könne mit dem Flugzeug nicht Rollen.
Diese Aussage ist aber wohl falsch. In der Expertensteuerung soll das möglich sein.
Wäre auch ein Witz, wenn das nicht funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (21. Januar 2019, 18:43)


4

Montag, 21. Januar 2019, 18:55

Genau, in der Experteneinstellung geht das.
Man fliegt immer eine Grundgeschwindigkeit und muss zum beschleunigen/bremsen regelmäßig die Schultertasten nutzen da das ganze nicht in einer „prozentualen“ Schubkraft geregelt ist wie in richtigen Flugsimulationen. Allgemein ist das Spiel sehr Arcadelastig

5

Montag, 21. Januar 2019, 19:09

Man fliegt immer eine Grundgeschwindigkeit und muss zum beschleunigen/bremsen regelmäßig die Schultertasten nutzen da das ganze nicht in einer „prozentualen“ Schubkraft geregelt ist wie in richtigen Flugsimulationen.


Wie soll das mit einem Schubregler funktionieren?
Der regelt ja analog und nicht digital....

Mal angenommen ich stelle den Schubhebel auf 75 % Schub.
Wird dann der Jet im Spiel eigenständig wieder langsamer (bis zur "Grundgeschwindigkeit"), bis ich den Regler auf 0 % stelle und dann wieder auf 75 % um zu beschleunigen?
Ähnlich einem "Turbo boost"?

Das kann doch nicht sein.
Das stellt sich bestimmt um wenn der Flight Stick erkannt wurde bzw. man kann ein entsprechendes Profil auswählen.

6

Montag, 21. Januar 2019, 20:17

Mag sein, ich weiß es nicht. Wollte es nur gesagt haben. Kannst ja mal berichten falls du ein Ergebnis hast

7

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:31

Heute ist mein H.O.T.A.S. geliefert worden.

Werde ihn heute Abend gleich mal in Elite Dangerous testen - nachdem ich ihn 2h lang konfiguriert habe (so wie ich mich kenne :D )

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:40

Ich bin ja mal gespannt was er bei Elite im Gefecht so bringt. Da ist man ja am Controller manchmal schon ganz schön beschäftigt.
Um einen Transporter mit Intergalaktischen Sklaven von A nach B fliegen ok, aber in der Gefechtszone? Bin sehr gepspqnnt auf Deinen Bericht!
Commander Sub out :)

9

Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:18

Die Konfiguration ging sehr einfach - Plug and Play.
Das TM H.O.T.A.S. Profil wird direkt geladen und die Steuerung automatisch angepasst.

Ich bin dann gestern erst mal mit diesem voreingestellten Profil geflogen und habe mich natürlich in die Kampfzone gestürzt.

Eins vorne weg - es macht soooo viel mehr Spaß mit diesem Joystick im Vergleich zum Controller.
Ich fahre auch viel lieber ein Rennspiel mit Lenkrad und so verhält sich das hier natürlich auch.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Fliegen mit dem T. Flight etwas Fingerspitzengefühl und Koordinationsvermögen verlangt.
Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ging das echt locker von der Hand.

Dadurch, dass man jetzt alle Schubdüsen, der Schub (und Umkehrschub), Rollen etc. "gleichzeitig" verwenden kann, ohne Steuerungsprofile (Normal + Alternativ) umzustellen, hat man im Gefecht einen entscheidenden Vorteil.
Noch nie konnte ich mich mit Controller so gut zu meinem Feind in Schussposition manövrieren wie mit dem T.Flight.
Auch scharfe Kurven (als Ausweichmanöver) gehen richtig gut.

An der Komplexität und den hundert Funktionen, die Elite bietet - was die Menüs etc. betrifft, ändert sich natürlich nichts.
Die Anordnung der Knöpfe und Schalter am Joystick machen aber Sinn und sind für mich auch gut erreichbar.
Man wird regelrecht "eins" mit dem T.Flight und das merkt man von Minute zu Minute.

Zur Materialverarbeitung:
Der Kunststoff fühlt sich ähnlich dem des Xbox Controllers an.
Alle Knöpfe lassen sich sauber eindrücken und der Schubhebel rastet in der Mittelposition (bei Elite Schub +/- = 0 %) leicht ein.

Der Bewegungswiderstand des Joysticks lässt sich stufenlos einstellen (leichtgängig bis schwer durch Einstellung der Federvorspannung am Fuß des Steuerhebels).

Knarzen oder Quietschen tut nix. Allerding sollte das nach 2-3h Spielzeit auch nicht der Fall sein... Hier muss man mal Langzeiterfahrungen abwarten.
Einige Besitzer sprechen davon, dass dies bei Ihnen nach ca. 200h passiert ist.

In manchen Tests wird auch eine relative hohe "Totzone" des Joysticks kritisiert.
Dies kann ich allerdings so nicht bestätigen.

Elite lässt sich hervorragend fliegen.
Auch manuelle Landungen klappen bei mir super.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Das Gewicht der beiden Einheiten könnte etwas höher sein.
Verwendet man den Schubhebel und den Joystick separat, steht der Schubhebel zwar noch recht solide, der Joystick neigt aber gerade beim nach vorne drücken dazu, etwas zu kippen.
Dies wäre durch ein höheres Gewicht im Fuß oder aber durch entsprechend größere „Auflagefläche“ zu verhindern gewesen.
Ich habe den Widerstand des Joystick recht leicht stehen, von daher besteht bei mir weniger die „Gefahr“ den Joystick „über den Anschlag“ zubewegen und so dieses Kippen zu provozieren.

Mein Kurz-Test-Fazit:
Wer Elite Dangerous gerne spielt und ein wenig Gefühl in den Händen hat, kann zugreifen.
Für 70 EURO erhält man hier einem ganz klaren Mehrwert.
Die Anzahl der unterstützen Spiele ist zwar sehr begrenzt (siehe Post 1 dieses Threads: Elite + Ace Combat 6+7 und 4 weitere) - aber alleine schon für Elite war‘s mir die Anschaffung wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manu360« (30. Januar 2019, 18:25)


Thema bewerten