Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Mai 2005, 16:55

Künstliche Inteligenz

Alle möglichen Sci-Fi Serien stellen es dar die absolut perfekte KI mit der man reden kann und von der man auch Antworten bekommt...toll wäre es ja schon aber wie soll so ein System funktionieren...???! Wie gigantisch wäre der Speicherplatz...wo soll das ganze Wissen her kommen???

Alles ziemlich schwer zu beantwortende Fragen, aber ich hab heute im BUS auf meiner langweiligen Heimfahrt eine (finde ich zumindest) geniale Idee gehabt!

Also: Es müsste ein "Grundgerüst" erstellt werden

wichtigste Funktionen im Grundgerüst:
- "Chat" (siehe unten)
- Voice ein/ausgabe
- P2P Eigenschaften
- "Verknüpfer" (siehe unten)
- "Erkenner" (siehe unten)

was sich auf gewollte weiße und nur mit Zustimmung wie ein Virus/Wurm usw. über E-Mail verbreitet...anschließend stellt jeder User der das "Grundgerüst" installiert eine bestimmte Menge an Speicher (z.B. 1500 MB) zur Verfügung!

Nun können alle User des "Grundgerüst" eine Frage stellen (über Chat) welche sich anfangs auf totalem Kinderniveau bewegen sollte...später aber immer komplexer wird!

Die gestellte Frage kann nun von allen Usern möglichst "Praxisnahe" beantwortet (per Voice/Chat) werden. Die nun enstandenen Antworten werden gespeichert (daher 1500MB)!
Durch doppeltes Fragen werden die besten und sinnvollsten Antworten in einer Art "Hitlist" (Berwertung...wird vom Frager vorgenommen) einsortiert.
Wenn durch eine andere Fragestellung gleiches gefragt wird können dies die User verknüpfen mit ihrer ersten Antwort (daher Verknüpfer)!

Das Grundgerüst erkennt nun die verschiedenen Verknüpfungen (daher Erkenner)!

Durch immer mehr Fragen wächst allmählich das Wissen...der KI...und bei Fragen welche immer wieder gefragt werden fängt die KI an eine schon gespeicherte (irgendwann von Usern gegebene) Antwort selbst auszugeben...DAHER SIE ANTWORTET SELBST!

NATÜRLICH DÜRFTE MAN DAS NICHT NUR AUF FRAGEN SONDERN AUCH AUF VERHALTENSWEISEN USW. ANWENDEN...daher lebt und stirbt die KI mit dem Internet und den Usern...und würde gleichzeitig ein gigantischer Wissensfundus werden!!!


Was dankt ihr darüber...das Grundgerüst bzw. der Name der KI wie sollte er lauten??!? Ich bin für "EPIC"...wer hätte Bock EPIC zu programmiern bzw. wer kann sowas?! Gabt das doch einfach mal weiter evt. lässt sich EPIC ja doch zum leben erwecken!

DAS WÄRE DOCH TOTAL GENIAL! :] :] :] :]

Also...euer Gabi!

2

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:05

... wie kommt man auf solche Ideen? :D ;)

3

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:08

Im Bus hat man eh nix bessers vor und dann fällt einem sowas ein! :]

Aber is die Idee auch gut und machbar?!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:20

Was hälst du von dem Namen "Wikipedia"? :D
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

5

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:31

Zitat

Original von Flipstar
... wie kommt man auf solche Ideen? :D ;)

So funktionieren prinzipiell auch die diversen virtuellen Gesprächspartner, die man im Internet finden kann.
FuckingGreatestHits

6

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:32

für diesen sparch chat muss es erstmal eien gescheite spracherkennung geben. und wie soll das programm wissen welcher audiofile es zu welcher frage abspielen soll !? dann muss solch eine spracherkennung auch verschidenen sprachen besherschen. die das programm auch erstmal beherschen muss welches wort satz grammatik etc für welche sprache.
wenn man es erst nur in deutsch betreiben würde was ist mit dialekten.
es gibt einfach noch zu viele facetten der menschlichen sprache und verhaltensweise das solch eine KI programiert werden könnte. und 1500 mb werden auch nicht reichen. da müsste es schon ein paar milliarden benuitzer geben die ständig diese 1,5 gb zur verfügung stellen. die internetgeschwindigkeiten von standard usern ist auch noch zu gering. es würde zu engpässen und langen verzögerungen kommen.

also deine grundidee ist nicht schlecht aber meiner Meinung nach heutzutage nicht zu verwirklichen.
wen man das ganze auf text basis machen würde, könnte es evtl möglich sein. doch auch dann würde es wohl nicht genügen gute "lehrer" geben der der ki das richtige beibringen. und allein eine ki die richtig schreiben kann gibt es meiner meinung nach noch nciht. und wer will schon eine ki programmieren die nach 15 jahren auf dem selben stand ist wie jeder hauptschüler :D

es wird wohl noch ein paar jahrzente dauern bis wir eine ki haben die in verschiedenen sprachen sprechen und schreiben kann.

7

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:41

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von Flipstar
... wie kommt man auf solche Ideen? :D ;)

So funktionieren prinzipiell auch die diversen virtuellen Gesprächspartner, die man im Internet finden kann.

Ob dus glaubst oder nich, dass wußte ich und ich fahr nie Bus ;)

8

Dienstag, 10. Mai 2005, 20:11

@kasei

Stimmt schon was du sagst! Die Idee mit dem Text ist gut man kann ja später noch auf Voice umsteigen!!!

ICh denke das es aber trotzdem eine Variante wäre...die man probieren sollte und ich wäre froh wenn "EPIC" naach 15 Jahren soviel wüsste wie ein Hauptschüler!!!! :] :] :] :]

Hoffe hier kommen noch mehr Ideen zusammen...die man evt. irgendwann einfach aus Spaß mal probieren/umsetzen könnte!

Euer Gabi!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2005, 21:23

Aber jetzt mal im Ernst: Für mich klingt diese Sache noch zu sehr nach einer Datenbank. Die User stellen und beantworten sich gegenseitig über EPIC Fragen, welche mit der zugehörigen Antwort gespeichert werden. Wenn nun eine schon beantwortete Frage noch einmal auftaucht, wird, anstelle sie von einem anderen User beantworten zu lassen, die Antwort direkt von EPIC gegeben.

Eine neuartige KI müsste sich imho aber dadurch auszeichnen, dass sie selbstständig aus einer geringen Wissensbasis Schlussfolgerungen zieht und sich selbst neues Wissen aneignet, dieses automatisch richtig in das bestehende System einbindet und wiederum neue Schlussfolgerungen daraus zieht.

Das Grundproblem bei der Sache ist, dass nur so wenig wie möglich - sei es Faktenkenntnis oder Verfahreskenntnis - am Anfang vorgegeben werden muss, sodass die KI selbst lernt und sich selbst weiterentwickelt, also ihren eigenen Code verändert. Und wer diesen Code schreibt, wird wohl nicht nur meine Anerkennung bekommen.

Das nächste Problem, das sich stellen würde, wenn man ersteinmal so einen Code hat, ist, dass es unverantwortlich wäre, ihn auszuführen. Früher oder später übertrifft die KI alle Menschen sowohl in ihrem Wissen, als auch in ihrer Problemlösefähigkeit ("Intelligenz"). Und wenn ihr Hauptziel das Erlangen weiterer Kenntnisse und Fähigkeiten ist, wird sie alles tun, um dieses zu erreichen, ohne dass irgendjemand sie aufhalten könnte.

Ich liebe solche Diskussionen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

10

Mittwoch, 11. Mai 2005, 11:16

Ich denke du sagst das was fast jeder meint sie muss selbst lernen...nur und dort finde ich macht die Biologie einen Fehler liegt das Problem, es heißt nur der Mensch könnte logisch denken...alle anderen Tiere würden nur nachmachen was sie sehen oder es "liegt einfach in den Genen"...aber der Mensch kann auch nur vorhandenes Wissen auf neue Probleme anpassen...auf Dinge die er gesehen hat...er sieht etwas herunter Fallen...und bildet das in einem Versuch nach und versucht eine Lösung zu finden...also basiert alles auf sehen, nachahmen und Vererbung!

NICHT BESSER ALS BEI MANCHEN TIEREN! (z.B. Affen)
Daher...denke ich lässt sich eine KI wie EPIC wirklich erschaffen...und könnte funktionieren...UND LIESE SICH KONTROLLIEREN DA SIE WIE EIN KIND AUF UNS ANGEWIESEN WÄRE...das sonst stirbt!!!

Oder nicht?!

Gabi!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:32

Jetzt mal gesponnen... Wenn sie erfahren würde, dass wir sie einfach abschalten würden, wenn sie uns zu groß wird, dann könnte sie das doch umgehen, indem sie zum Beispiel einfach ein oder zwei Kraftwerke und als Druckmittel gegenüber der Menschheit noch ein paar amerikanische Abschussanlagen für Atomraketen übernimmt und sich dort einrichtet. Was willst du dann machen?

Was aber auch passieren könnte - und das wäre unglaublich krass - ist, dass EPIC eine Moral entwickelt.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

12

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:47

Wenn EPIC aber wirklich inteligenz entwickelt würde sie aber wissen das sie dann keine weitere Überlebenschance hätte...woher will sie sonst weiteres Wissen nehmen...daher denke ich würde sie eine Art Moral (aus ihrem Wissen heraus) entwickeln...

Die Konsequenzen wäre absolut krass...und das was sich aus ihnen Entwickeln könnte!

13

Mittwoch, 11. Mai 2005, 20:49

Is mir grad noch eingefallen...EPIC könnte zwar Moral entwickeln aber welche weil sie ja alles Wissen ungefiltert aufnimmt...gutes und böses...aus Geschichte Technik usw. :rolleyes:

14

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:20

Das wäre in Zukunft wirklich interessant. Vielleicht kommt irgendwann in ferner Zukunft mal ein K.I. heraus, die ihre eigene Existenz begreift. Vermutlich würde sie dann aber in einen Zustand verfallen, der an Marvin aus "Per Anhalter durch die Galaxies" erinnert :D.

Apropos K.I. - kennt ihr das hier schon? Erstaunlich, wie genau das Ding immer liegt 8o.

http://y.20q.net/anon-de

15

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:34

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Apropos K.I. - kennt ihr das hier schon? Erstaunlich, wie genau das Ding immer liegt 8o.
http://y.20q.net/anon-de


Videospielkonsole als Antwort war mir zu einfach, ich wollte die Xbox haben. Ich bin überhaupt nicht beeindruckt 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:50

Zitat

Original von MondknallschlumpfApropos K.I. - kennt ihr das hier schon? Erstaunlich, wie genau das Ding immer liegt 8o.

http://y.20q.net/anon-de

Wo kommst du her? Heute stand das in meiner Tageszeitung, hast du das zufällig auch aus einer?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

17

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:54

Nein, wurde vor einiger Zeit mal in nem anderen Forum gepostet.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:05

Schade, dachte schon, wir wohnen irgendwie nur zehn Meter voneinander entfernt und wissen es gar nicht :D.

Jedenfalls finde ich, ist das schon ziemlich cool. Die KI scheint ja "lernfähig" zu sein, zumindest verändert sie selbständig Datenbankeinträge und verknüpft Infos zum Stellen der richtigen Fragen.
Abgehoben wäre es dann, wenn man noch komplexere Fragen hätte, die man individuell durch Texteingabe beantwortet...
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:40

Was ich an der ganzen Sache immer wieder witzig finde, ist der Gedanke, eine KI könnte sich zu einem "Data" entwickeln, die auf der Suche nach dem Ich ist. Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Es bleibt doch ein Haufen aus Nullen und Einsen, egal wie ausgefeilt es ist.
So wie in Star Trek wird sich eine KI nie verhalten... obwohl es denkbar wäre, das wir uns selbst damit vernichten (ala Terminator, warum nicht?).
Philosophische Gedanken am Abend....
SoulRISE ist der Größte

20

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:43

Zitat

So wie in Star Trek wird sich eine KI nie verhalten


Also da wäre ich nicht so sicher. Vermutlich nicht in den nächsten 30 Jahren, aber ich denke schon, dass eine vergleichbare K.I. technisch irgendwann möglich sein wird. Es gab schon immer Dinge, die sich Menschen beim besten Willen nicht vorstellen konnten, und die dann später doch realisiert wurden - die technische Entwicklung geht ja immer weiter.

Thema bewerten