Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:01

Zitat


Es gab schon immer Dinge, die sich Menschen beim besten Willen nicht vorstellen konnten, und die dann später doch realisiert wurden - die technische Entwicklung geht ja immer weiter.

Ok, aber was ich meine ist, dass es nicht möglich ist, eine KI zu erschaffen, bei der man sich nicht mehr sicher sein kann, ob sie jetzt wirklich fühlt oder nicht. Denn es sind Energiestöße oder wie auch immer man es nennen will, halt Nullen und Einsen, ein Programm, mehr wird es nicht sein. Man kann es vielleicht schaffen, dass diese Nullen und Einsen sich selbständig fortentwickeln, aber nicht in dem Sinne, dass sie menschlich werden, wie soll das auch gehen? Ich denke, die Logik kann sich nicht weiterentwickeln, also kann es auch in ferner Zukunft nichts KI-mäßig unvorstellbares entwickeln...
SoulRISE ist der Größte

22

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:14

Okay, stimmt. Kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen - aber wer weiß, wie komplex derartige Programme mal sein mögen und wieviel Speicherplatz sie zur Verfügung haben werden. Vielleicht haben sie dann Programmteile, die in Verbindung mit ihren Lernroutinen zu Reaktionen führen, die man beim Menschen mit Gefühlen in Verbindung bringen würde? Naja, das werden wir wohl nicht mehr miterleben (vielleicht ja auch zum Glück) :(.

23

Donnerstag, 12. Mai 2005, 14:35

Interessante Richtung hat das ganze ja angenommen...
ich denke wirklich wissen werden wir es erst wenn es soweit ist aber ich möchte mal an folgene Filme Errinnern die alle gut-genial waren und mal gezeigt haben was alles sein könnte...

- Der 200 Jahre Mann (Eine Maschine will Menschlich werden...interessante Theorie)

- A.I. (auf der Suche nach dem ICH!!!) @ D3713F

- I, Robot (wenn die Inteligenz Regel hat...)

- Matrix Revolutions (Am Anfang im Bahnhof...was der Typ (Programm) sagt über Gefühle...wie Liebe...nur ein Wort die Bedeutung geben wir...und alles lässt sich immitieren (Vögel - fliegen) usw. zum Thema "fühlende Maschinen"!)

Denke diese Filme liefern viel Stoff für eventualitäten...die es geben könnte und JA ich denke man kann eine solche K.I. wie in "A.I." erschaffen...aber mal so als kleiner Gedanke wer sagt das diese K.I. noch "leben" will wenn sie sich ihres Seins bewusst wird...leben und sterben gehören auch zu Gefühlen...ALLEIN SEIN UND FÜHLEN ZUM BEISPIEL!

24

Donnerstag, 12. Mai 2005, 15:09

@funkySTU kommst doch aus Sachsen von wo genau ich aus der nähe von Zittau wenn dir das was sagt schön im Dreiländereck!!! :)) :)) :))

Gabi!

25

Donnerstag, 12. Mai 2005, 16:04

Ja gut, das sind aber Filme. Im Grunde nichts anderes als die visuelle Umsetzung menschlicher Fantasien. Und in der menschlichen Fantasie ist ja eh alles möglich ;).

Dennoch glaube ich ebenfalls, dass wir ähnliche K.I. irgendwann mal haben werden. Sie werden natürlich nicht wirklich menschlich sein, aber sie werden vermutlich so wirken und dies vielleicht sogar selbst von sich denken.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:48

Jetzt mal Mathe-LK-mäßig betrachtet, ist ein Mensch doch auch nichts weiter als eine Maschine, die mit Strömen Informationen verarbeitet und (in zugegeben vielen Jahren) ein Bewusstsein und eine Moral entwickelt hat. Wieso sollte ein Computer das nicht können?

@Gabi: Ich komme aus dem Erzgebirge, etwa fünfzig Kilometer südlich von Chemnitz. Zittau sagt mir was, war allerdings noch nie dort. Wolln wir ne Fahrgemeinschaft zur GC organisieren? Poste mal im Event-Forum in einen entsprechenden Thread.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

K!ng

FRONT Einsteiger

Beiträge: 9

Wohnort: kleines Dorf

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 16. Mai 2005, 21:46

Gabi auf solche kranken Ideen kannst du nur kommen!!! :D :D ;) ;) :)) :))

Thema bewerten