Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:34

Zitat

Ich schätze das Gameplay aber mit Blut, ist wie ein Rennspiel mit gutem Schadensmodel.
Wenn ich auf Gegner schieße, möchte ich auch das sie physikalisch korrekt und mit Blut sterben



Zitat

Ich schon, Blut muss sein



Zitat

mit Blut = Spaß

ohne Blut,grünes Blut ( geschnitten ) = kein Spaß

mit Blut + Splatter = Mordsspaß ( Gears of War )

Ihr wisst doch alle was ich meine.



Zitat

Das mag sein. Aber ich kaufs nur wegen dem Blut. Spaß

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und viele weiter im GoW Thread. Die meisten minderjährig.
Hm. Kann nicht sagen woher dieses Verlangen nach Gewalt kommt. In meiner Kindheit war das übelste noch Mortal Kombat 3, aber das war eine Ausnahme. Ich habe kaum gewaltätige Spiele gespielt (gab ja kaum welche...) und habe heute auch kein Verlangen nach welchen.
Wenn in einem Spiel Gedärme durch die Gegend fliegen, werde ich nicht nein sagen, aber ich käme auch ohne Splatter aus. Die da oben nicht. Liegt vielleicht daran, dass sie in anderen Verhältnissen aufgewachsen sind.
My 2 cents.

62

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:58

Erstmal an Yildirim.
Du hast eigentlich Recht. Auch ich habe mit 14 Resident Evil gespielt und fands toll aber das ist was anderes als mi 6 San Andreas. Alter das geht immernoch nicht in meinen Kopf. Ich denke auch das es durchaus ok ist einen Shooter wie GoW mit 16 zu spielen wenn man als Elternteil sich mit dem Kind auseinander setzt, weis man ja was geht und was nicht. Das müsste man dann selber entscheiden.

Und nun zu 8er.
Ist schon karss oder? Also ich muss sagen das auch ich das toll finde wenn in einem Shooter Blut vorhanden ist. Aber es muß nicht so ein gesplatter sein wie GoW oder Dead Rising. Ich weis nicht wieviele von euch sich noch an einen Indizierten 007 Shooter für den N64 erinnern, aber da hat sich lediglich die Uniform der Soldaten rot gefärbt und trotzdem wars geil. Da gabs keine Headshots oder ähnliches. Zu dem finde ich auch dass heutzutage viele Entwickler eher durchschnittssoftware die sonst keiner haben wollte, durch Splatter und Gewalteinlagen atraktiver machen möchten z.B. Urban Chaos (sagt den meisten bestimmt nichts)
Gut sicherlich ist es bei GoW nicht der Fall denn da kommt auch grafisch, spieletechnisch sowie Storyline technisch sicherlichb ein Brett auf uns zu aber in vielen Fällen ist es so.
Also ich bin bald selber Vater und werde sicherlich darauf achten was mein Junior da zockt.
PS: Als alter Wrestling Fan würde ich es meinem 12 Jährigen Kind sicherlich erlauben auch die WWE Smackdown Spiele zu zocken da ich die 16 Wertung SEHR übertrieben finde. 12 würde vollkommen ausreichen.

63

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:47

Kann mir jemand das Wort "Splatter/-Spiel" definieren?

64

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:47

ein sehr sehr heikles Thread-Thema !

Da ich auch mal 18 war (ich zähle zu der Generation die mit 19 als Volljährig und Wahlberechtigt angesehen wurde), war es für mich nichts besonderes mehr - also kein Kick - wenn man sich Videos ausgeliehen hat, die ab 18 waren. Da man selber ja schon so alt war. Eh klar.

Aber als ich 16 oder jünger war, da war mir das unheimlich wichtig, dass ich mit aller Gewalt an solche Sachen rankomm. Video, PC-Spiele... ganz wichtig ! weil das Interessante daran das VERBOTENE war.

In dem Alter versteht man nicht, warum man das Spiel erst spielen darf, wenn man 2 Jahr älter ist - es sind ja nur 2 Jahre.

Tatsächlich denkt sich der Gesetzgeber (hoffentlich) bei solchen Bestimmungen etwas - da es in diesen Zeiten leider nicht mehr selbstverständlich ist, dass Eltern mit ihren Kindern über Probleme und Erfahrungen reden. Das miteinander Reden hat leider sehr sehr abgenommen, in vielen Fällen kaufen Eltern ihren Kindern einfach die Spiele und Videos die sie haben wollen, damit man nicht darüber reden muss, also darüber diskutieren muss warum das Spiel noch nix ist.

Mich erschreckt es immer wieder, wenn ich mit meinem Schwiegercousin spreche, der erst 10 Jahre alt geworden ist. Mit 8 Jahren hat er bereits ES von Stephen King gesehen, gerade letzte Woche hat er sich das Texas Chainsaw Massacre auf DVD angesehen. Seine Eltern wissen nicht bzw wollen eigentlich nicht wissen, was der Sohnemann so fernsieht oder spielt (hat eine PS2). Hat auch leider keinen Zweck mit ihnen darüber zu sprechen, wie ich gestern leidvoll miterleben musste ("mein gott, was ist denn bitte so schlimm wenn er sich das allein anschaut?"). Selber haben sie keine Ahnung vom Inhalt des Films...


Was ich sehr übertrieben finde, ist die Indizierung in Deutschland. Wenn das so weitergeht, dürft ihr hier in der BRD bei Gears Of War mit Spaghetti-Bolognese auf Teletubbies schießen. Da werden Erwachsene sehr eingeschränkt.

auch wenns von den betroffenen Kids (=Minderjährigen) keiner hören oder lesen will: IHR VERSÄUMT NIX WENN IHR DIE ZEIT ABWARTET !!

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

65

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:53

Zitat

Original von 8er

Zitat

Ich schätze das Gameplay aber mit Blut, ist wie ein Rennspiel mit gutem Schadensmodel.
Wenn ich auf Gegner schieße, möchte ich auch das sie physikalisch korrekt und mit Blut sterben



Zitat

Ich schon, Blut muss sein



Zitat

mit Blut = Spaß

ohne Blut,grünes Blut ( geschnitten ) = kein Spaß

mit Blut + Splatter = Mordsspaß ( Gears of War )

Ihr wisst doch alle was ich meine.



Zitat

Das mag sein. Aber ich kaufs nur wegen dem Blut. Spaß

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und viele weiter im GoW Thread. Die meisten minderjährig......
.


also dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. vielleicht einfach nur "komplett abgestumpft". wiso definieren die kids "Spass" mit "blut und splatter"??
man muss sich natürlich über die ganze sache nicht aufregen wenn man sagt " das ist der wandel unserer gesellschaft, heutzutage wird alles nicht mehr so ernst genommen, heute gehört das alles für die kids zum alltag...". mag sein, aber ich persöhlich habe so meine bedenken dabei. natürlich will ich nicht den moralapostel spielen und wenn irgendein kind +18 spiele spielt und damit umgehen kann/reif dafür ist,dann ist das ok. aber man sieht es ja an den zitaten das eben einige bei weitem noch nicht die nötige reife besitzen.

66

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:59

Zitat

Original von Cortana
Kann mir jemand das Wort "Splatter/-Spiel" definieren?


splattereffekte sind zum Beispiel wenn bei Beschuss der Kopf platzt oder wie bei FEAR die Gliedmassen durch die Luft fliegen. Also immer wenn man gegner in Teile schießen/schneiden kann.

67

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:02

Zitat

Original von Cortana
Kann mir jemand das Wort "Splatter/-Spiel" definieren?

Ja

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:11

Ich finde die USK verallgemeinert viel zu viel. Klar, es ist vollkommen wichtig ob ein Spiel Kinder geeignet ist oder nicht. Aber ich hab damals mit 11 auch schon mein erstes Resident Evil gespielt und war begeistert. Der eine Punkt war das ich bis zuvor nur Nintendo Spiele bis dato kannte. Sprich Mario, Zelda ect. aber der andere Punkt ist das eigendliche "Verbot" eines solchen Spiels nochmal ein Kick war.

Im großen und ganzen finde ich das die USK sich mal kräftigst zurück nehmen sollte. In Holland z.B. liegt Quake 4 einfach so im Familienkaufhaus herrum. Klar, andere Länder, andere Gesetze aber hier werden dierekt alle Gamer die gerne FPS Spiele zocken in den Dreck gezogen, nur weil ein irrer solche emotionale Probleme hatte und wild um sich geschossen hat. Alles wird hier mittlerweile verboten was spass macht und die Lust zu Jagen haben wir alle im Blut. Wir alle sind genetische Jäger und Sammler und ein Urinstinkt kann nicht ein Paragrah in uns unterbinden.
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

69

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:17

Zitat

Original von coeur du lion
nur weil ein irrer solche emotionale Probleme hatte und wild um sich geschossen hat.


Nur das in dem Fall andere Faktoren eine wichtige Rolle spielten. Aber es ist halt so schön einfach Probleme durch ein Spieleverbot zu lösen.
Allerdings nicht konsequent genug, schon damals hätte man den Kapitalismus verbieten sollen, als diese Geschichte mit dem Schleyer passiert ist.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

70

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:02

Zitat

Original von coeur du lion
Klar, andere Länder, andere Gesetze aber hier werden dierekt alle Gamer die gerne FPS Spiele zocken in den Dreck gezogen, nur weil ein irrer solche emotionale Probleme hatte und wild um sich geschossen hat. Alles wird hier mittlerweile verboten was spass macht und die Lust zu Jagen haben wir alle im Blut. Wir alle sind genetische Jäger und Sammler und ein Urinstinkt kann nicht ein Paragrah in uns unterbinden.


Diese "Paragraphen" unterdrücken ja auch nicht unsere "Urinstinkte". Niemand regt sich auf wenn du fischen gehst, ein Jäger im Wald eine Wildsau erschiesst oder du Muscheln sammelst und dir daraus eine tolle Stammeskette bastelst. Aber keinem Menschen der Welt sagen seine Urinstinkte dass er andere Menschen zersägen soll! oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stellar55« (29. Oktober 2006, 21:03)


71

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:13

Zitat

Original von Cortana
es hatte keine negativen Auswirkungen :D

Seh ich anders.

72

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:14

Hä wie meinste das?

73

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:18

Keine Lust hinter jedem Beitrag, der nicht ernst gemeint ist 'nen Smiley zu setzen...hm.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:43

Nur mal so zur Info die einfachen Definitionen bei der Einstufung:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu belastend für Kinder unter sechs Jahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

Der Inhalt ist geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, dass § 14 JuSchG Abs. 4 und § 15 JuSchG Abs. 2 und 3 ("Jugendgefährdung") nicht erfüllt sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

C4l4mity

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

75

Montag, 30. Oktober 2006, 22:45

Ich weiß es passt hier nicht ganz rein, aber habe heute durch Zufall einen neuen Gameshop in meiner Uni-Stadt gefunden und habe gleich mal die 360 Games angeguckt und was entdecke ich da auf einmal im Regal : CONDEMNED !!!
Darf das überhaupt in Deutschland öffentlich vertrieben werden? Weil so wie ich es mitbekommen habe, wurde es doch indiziert oder?

76

Dienstag, 31. Oktober 2006, 01:12

Ja wurde es.
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »8ball255« (31. Oktober 2006, 01:27)


77

Dienstag, 31. Oktober 2006, 03:24

Zitat

Original von C4l4mity
Ich weiß es passt hier nicht ganz rein, aber habe heute durch Zufall einen neuen Gameshop in meiner Uni-Stadt gefunden und habe gleich mal die 360 Games angeguckt und was entdecke ich da auf einmal im Regal : CONDEMNED !!!
Darf das überhaupt in Deutschland öffentlich vertrieben werden? Weil so wie ich es mitbekommen habe, wurde es doch indiziert oder?



im regal stehen darf es eigentlich nicht mehr. aber unter der ladentheke darf es nach wie vor verkauft werden

78

Dienstag, 31. Oktober 2006, 07:04

Nein es darf gar nicht mehr verkauft werden. Weder so noch unter der Theke. Vielleicht weis es der besitzer nicht aber es ist strafbar.

79

Dienstag, 31. Oktober 2006, 07:47

Zitat

Nein es darf gar nicht mehr verkauft werden. Weder so noch unter der Theke. Vielleicht weis es der besitzer nicht aber es ist strafbar.


Wo haste den den Quatsch her ? .... ne du , Conmended ist zwar Indiziert genauso wie Dead Rising aber dennoch ist es erlaubt
beide Spiele unter der Ladentheke zu verkaufen.
Man darf die Spiele ledigtlich nicht öffentlich zum Verkauf anbieten.

Und GoW darf ebenso unter der Ladentheke verkauft werde !

Es macht sich somit kein Mensch strafbar wer in Deutschland GoW, Dead Rising etc unter der Ladentheke kauft.

Gruss
DB

80

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:38

genau. Marihuana darf man nämlich auch nicht öffentlich verkaufen sondern nur unter der Ladentheke. Genauso wie die neuen Jacken von Esprit mit den lustigen Knöpfen drauf.

?( DonBum, ich glaub nicht, dass du recht hast...

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

Thema bewerten