Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. November 2006, 12:40

Verdummung durch Video- und "Killerspiele" / Zensur / Jugendschutz / USK

Schon oft sind Videospiele und deren Spieler ins Kreuzfeuer diverser selbsternannter "Branchen-Kenner" geraten. Der neusten Schuss in diese Richtung hat Autor Jörg Lau abgegeben, der in einem aktuellen Bericht des Magazins Die Zeit gerade jüngere Videospieler schon in der Einleitung als eine "Generation der Verwahrlosenden" darstellt.

Aufgrund der immerwährenden Brisanz dieses Themas möchten wir euch dazu auffordern, euer Statement zu diesem, unserer Meinung nach höchst einseitigen, Bericht abzugeben.

Die Zeit: Spiele ohne Grenzen

Wir sind gespannt.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. November 2006, 12:52

Hat er recht! Wer den ganzen Tag an der Kiste sitzt und zockt verdummt und vereinsamt auf Dauer! Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen, zwischen zocken/TV schauen und sich mit Freunden treffen, Unternehmungen machen einfach draußen sein halt. Wer mehr spielt als soziale Kontakte zu pflegen verdummt und vereinsamt auf lange Sicht.
rülps!

3

Freitag, 3. November 2006, 12:56

Zitat

Original von kkk-Didi
Hat er recht! Wer den ganzen Tag an der Kiste sitzt und zockt verdummt und vereinsamt auf Dauer! Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen, zwischen zocken/TV schauen und sich mit Freunden treffen, Unternehmungen machen einfach draußen sein halt. Wer mehr spielt als soziale Kontakte zu pflegen verdummt und vereinsamt auf lange Sicht.


Ich spiele meistens 5 Stunden am Tag, bin dann circa 4-5 Stunden mit Freunden weg und schaue Abend dann 5 Stunden TV (Im Schnitt).

Denkst du, dass das so in Ordnung ist :P

HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. November 2006, 12:58

Da hast du Recht Didi, dennoch ist der Artikel einfach schlecht. Es ist wirklich die alte Leier, wenn Eltern ihre Kinder 24/7 vor den Kisten hängen lassen und Spiele spielen lassen, die nicht für ihr Alter geeignet sind, dann ist das sicherlich kein Fehler der Spieleindustrie sondern eine Mißachtung der Pflichten von Erziehungsberechtigten.

Ich überlege schon länger einfach in den Zoo zu fahren, und dort auf Schildkröten rumzuspringen, um nachher zu sagen, dass ich eine schwere Kindheit hatte und viel Mario gespielt habe.

Tztztz.

Solange alles in gesundem Maße stattfindet ist es nicht schädlich. Im Gegenteil, Videospiele in gesundem Maße fördern, Reaktion, Phantasie und Vorstellungsvermögen. Ein Ausgleich sollte natürlich da sein, aber schade ist es wirklich, dass Spielplätze und Wälder immer mehr verwahrlosen, da alle vor der Kiste hängen, aber wie gesagt, das ist kein Fehler oder Vergehen der Videospielindustrie...

5

Freitag, 3. November 2006, 13:03

RE: Großflächige Verdummung durch Videospiele?

Alleine schon der Anfang des Artikels stößt mir sauer auf, wenn ich Sätz wie diesen hier lese:"Ein Jugendschutz, der solche Zustände achselzuckend hinnimmt, ist ein Witz.", bekomme ich einen Würgereiz und ich kann gerade noch verhindern, daß sich meine Hand zur Faust ballt.

Pressefreiheit ist ja schön und gut, aber notorische Scheukappenträger wären mit ALG II besser bedient, dann können sie zumindest keinen großen Schaden mehr anrichten.

Jugendliche, die besonders viel Fernsehen und deutlich öfter Videospiele konsumieren, stammen häufig aus sozial schwächeren Familien und/oder haben keine wirkliche Alternative ihre Freizeit sinnvoller zu gestalten.
Das solche Kinder an brutale Videospiele gelangen können, liegt ja nicht an der USK, sie kommen ja auch ohne Probleme an harten Alkohol und sogar an harte Drogen. An dieser Stelle sieht sich aber Niemand gezwungen etwas zu sagen.

Der perspektivenlose Robert S. ermordet mehrere Menschen aus purer Verzweiflung, Counter Strike war schuld. Herrlich, diese einfach gestrickten Idioten, die die wahren Probleme nicht sehen wollen, weil sie sich dann vielleicht eine Teilschuld geben müssen.

Vor ein paar Monaten stirbt ein 12 Jähriger an einer Alkoholvergiftung. Wurde in den Medien nicht großartig an die große Glock gehängt - was läuft hier falsch, verdammt nochmal?

Wenn ich in Ghettoähnlicher Umgebung aufgewachsen wäre und draussen keine Alternativen gehabt hätte, wäre ich dann ebenso verdummt? Weil ich den einfachen Weg der einfachen Unterhaltung gewält hätte?
Wieviele Menschen verdummen tagtäglich, weil sie gerade mal ein auflagenstarkes Boulevardblatt lesen können und sich im TV auf unterste Niveauebenen herablassen und sich von dem ganzen Mist tagtäglich beschallen und berieseln lassen?

Aber es sind mal wieder die bösen, bösen Videospiele, die an dem ganzen Mist schuld sein sollen? Lachhaft.

Zitat

Die Medienverwahrlosung so vieler Jungen hierzulande ist ein Skandal. Bei der Suche nach Lösungen darf es nicht darum gehen, männliche Aggressivität unter Verdacht zu stellen und zu tabuisieren. Im Gegenteil: Jungs brauchen reale Möglichkeiten, ihre ganz normale männliche Aggressivität einzusetzen und sie lernend, spielend abzubauen. Der daddelnde Junge, der narzisstisch-depressiv in seinem Zimmer hockt und ganze Nachmittage damit verbringt, verbotene Gewalt- und Kontrollfantasien auszuleben, ist das Inbild misslingender, weil unerwünschter Männlichkeit. Er sollte daher nicht dämonisiert werden, sondern Verständnis und Zuwendung erfahren. Jungen brauchen Auswege in eine produktivere Männerrolle, als die Spiele sie anbieten. Wir können es uns nicht leisten, sie in den virtuellen Horrorwelten verkommen zu lassen, mit denen die Computerspielindustrie ihre Fantasie vergiftet.


Tja, und was kann die USK da tun? Verbrennen wir doch einfach alle "bösen" Videospiele und schmeissen noch ein paar vermeintliche Hexen dazu?
Die Ursache des Problems eben NICHT die Videospiele, sie sind ein Symptom für eine erkrankte Gesellschaft. Die Probleme und die Zusammenhänge gehen tiefer, sind weitreichender, als das man sie mit pauschalen Aussagen erfassen könnte.

Wir brauchen Bildung und wir brauchen Perspektiven.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. November 2006, 13:03

Zitat

Original von Patrick Schröder

Zitat

Original von kkk-Didi
Hat er recht! Wer den ganzen Tag an der Kiste sitzt und zockt verdummt und vereinsamt auf Dauer! Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen, zwischen zocken/TV schauen und sich mit Freunden treffen, Unternehmungen machen einfach draußen sein halt. Wer mehr spielt als soziale Kontakte zu pflegen verdummt und vereinsamt auf lange Sicht.


Ich spiele meistens 5 Stunden am Tag, bin dann circa 4-5 Stunden mit Freunden weg und schaue Abend dann 5 Stunden TV (Im Schnitt).

Denkst du, dass das so in Ordnung ist :P


Denke das, dass schon viel zu viel ist. 5 Stunden Fersehen ist schon heftig. Fersehen ist Volksverdummung und absolut sinnlos. Ich schaue 5 Stunden die Woche und das finde ich schon zu viel. Der Schnitt liegt glaube ich bei knapp 3,5 Stunden am Tag!

Aber im Endeffekt musst du das selbst entscheiden ob es dir gut tut. Ich lese lieber ein gutes Buch als mich mit Fersehen verblöden zu lassen oder spiele Abends mit meinen Freunden ein gutes Brettspiel und höre Musik dazu. Wenn meine XBox keinen Ferseher bräuchte hätte ich keinen.
rülps!

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. November 2006, 13:03

Ich finde am amüsantesten, dass auf angebliche Studien hingewiesen wird, die nirgendwo belegt sind ;)

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. November 2006, 13:05

Zitat

Original von HanniX360
Solange alles in gesundem Maße stattfindet ist es nicht schädlich. Im Gegenteil, Videospiele in gesundem Maße fördern, Reaktion, Phantasie und Vorstellungsvermögen. Ein Ausgleich sollte natürlich da sein, aber schade ist es wirklich, dass Spielplätze und Wälder immer mehr verwahrlosen, da alle vor der Kiste hängen, aber wie gesagt, das ist kein Fehler oder Vergehen der Videospielindustrie...


Danke das wollte ich sagen und konnte es wahrscheinlich mal wieder nicht ausdrücken!:thumb:
rülps!

9

Freitag, 3. November 2006, 13:05

Zitat

Original von kkk-Didi
Denke das, dass schon viel zu viel ist. 5 Stunden Fersehen ist schon heftig. Fersehen ist Volksverdummung und absolut sinnlos. Ich schaue 5 Stunden die Woche und das finde ich schon zu viel. Der Schnitt liegt glaube ich bei knapp 3,5 Stunden am Tag!


Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit nicht allzu viele Trash-Sachen anschaue. Ab 22 Uhr laufen ja auch Dinge wie Planetopia und Spiegel TV. Das sind in erster Linie meine Favoriten.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. November 2006, 13:10

Zitat

Original von Patrick Schröder

Zitat

Original von kkk-Didi
Denke das, dass schon viel zu viel ist. 5 Stunden Fersehen ist schon heftig. Fersehen ist Volksverdummung und absolut sinnlos. Ich schaue 5 Stunden die Woche und das finde ich schon zu viel. Der Schnitt liegt glaube ich bei knapp 3,5 Stunden am Tag!


Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit nicht allzu viele Trash-Sachen anschaue. Ab 22 Uhr laufen ja auch Dinge wie Planetopia und Spiegel TV. Das sind in erster Linie meine Favoriten.


Selbst das fördert deine Bildung nicht, weil es meist sinnloses Wissen ist was keiner braucht siehe Galileo und Co., wie ne Wurst gemacht wird ist sehr sinnvoll! (Ironie)

Außerdem bleibt Wissen was du im Fersehen erwirbst nicht dauerhaft hängen und somit hat es dir auch nichts gebracht! Was man liest und selbst recherschiert (Grammatik???) bleibt dauerhaft bestehen!
rülps!

11

Freitag, 3. November 2006, 13:19

RE: Großflächige Verdummung durch Videospiele?

Zitat

Original von SoulRISE

Wir brauchen Bildung und wir brauchen Perspektiven.


Wieso wirst du nicht politisch aktiv ? ( oder bist du schon ? ) ~~

Zitat

Ich finde am amüsantesten, dass auf angebliche Studien hingewiesen wird, die nirgendwo belegt sind Augenzwinkern


Wenn gewisse Personen gegen Etwas sind dann erfinden sie schnell irgendwelche Lügen ... "Ich finde Microsoft scheisse ... weil sie Nintendo Mario geklaut haben !!!!"

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. November 2006, 13:33

jup, toller bericht...

hab meine kindheit auch zu einem nicht unbeachtlichen teil vorm pc/konsolen verbracht...

war klassenbester über viele jahre, hab ne gute ausbildung und nen guten job.

meine lieblingsgames waren immer schon genau die, die ich eigentlich nicht hätte spielen dürfen. verdammt, das is ja der reiz dran ;)

warum bin ich kein psycho? (ich bin wirklich keiner, hab nen test gemacht...)

weil ich bei eltern aufgewachsen bin die einen höheren iq als hausmäuse haben...
was man heut zu tage leider nur von ganz ganz weinigen eltern behaupten kann :rolleyes:

13

Freitag, 3. November 2006, 13:47

Zitat

Original von -=>TmP<=-
weil ich bei eltern aufgewachsen bin die einen höheren iq als hausmäuse haben...


Die Eltern müssen nicht unbedingt einen hohen IQ haben, sie müssen "nur" erziehen können. Der Rest ist egal ... denn es braucht intelligente und dumme Menschen. Wer würde dir ansonsten die Toilette am Bahnhof putzen ? oder MC Donald ..

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. November 2006, 13:49

Zitat

Original von SeSsioN

Zitat

Original von -=>TmP<=-
weil ich bei eltern aufgewachsen bin die einen höheren iq als hausmäuse haben...


Die Eltern müssen nicht unbedingt einen hohen IQ haben, sie müssen "nur" erziehen können. Der Rest ist egal ... denn es braucht intelligente und dumme Menschen. Wer würde dir ansonsten die Toilette am Bahnhof putzen ? oder MC Donald ..


Hej Hej vorsicht, Veralgemeinerung habe selbst mal bei MC Doof gearbeitet und mein IQ ist auch besser als ne Scheibe Toast!
rülps!

15

Freitag, 3. November 2006, 13:49

Die ZEIT ist eine WOCHENZEITUNG und kein Magazin. Das ist doch der Beweis. Ihr seid dumm!

Das kann man obendrein auch an den vielen geistlosen kopien von Nachrichten sehen. Prüft ihr mal was? Oder kopiert ihr nur. Das ist kein Journalismus das ist teenie Freizeit beschäftigung!

16

Freitag, 3. November 2006, 13:51

Zitat

Original von kukuk
Die ZEIT ist eine WOCHENZEITUNG und kein Magazin. Das ist doch der Beweis. Ihr seid dumm!

Das kann man obendrein auch an den vielen geistlosen kopien von Nachrichten sehen. Prüft ihr mal was? Oder kopiert ihr nur. Das ist kein Journalismus das ist teenie Freizeit beschäftigung!


Alles klar, vielen Dank für Deinen geistreichen Kommentar und dem Interesse an unserer Community. Dei erste Verwarnung haste dann schon mal in der Tasche... :rolleyes:

Gruß Cawy

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 3. November 2006, 13:55

Zitat

Original von kukuk
Die ZEIT ist eine WOCHENZEITUNG und kein Magazin. Das ist doch der Beweis. Ihr seid dumm!

Das kann man obendrein auch an den vielen geistlosen kopien von Nachrichten sehen. Prüft ihr mal was? Oder kopiert ihr nur. Das ist kein Journalismus das ist teenie Freizeit beschäftigung!


:poke: Der Journalist von uns hat gesprochen!:danke: :stupid:
rülps!

Guinness Boys

Sláinte !

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. November 2006, 13:56

Also der Schreiberling muß eine ganz schwere Kindheit gehabt haben.

Wahrscheinlich durfte er nur mit Barbie spielen...

Sorry, aber zu so einem schwachsinnigen Artikel fällt mir leider nichts anderes ein... :rolleyes:

19

Freitag, 3. November 2006, 13:57

Zitat

Original von kkk-Didi

Zitat

Original von SeSsioN

Zitat

Original von -=>TmP<=-
weil ich bei eltern aufgewachsen bin die einen höheren iq als hausmäuse haben...


Die Eltern müssen nicht unbedingt einen hohen IQ haben, sie müssen "nur" erziehen können. Der Rest ist egal ... denn es braucht intelligente und dumme Menschen. Wer würde dir ansonsten die Toilette am Bahnhof putzen ? oder MC Donald ..


Hej Hej vorsicht, Veralgemeinerung habe selbst mal bei MC Doof gearbeitet und mein IQ ist auch besser als ne Scheibe Toast!


Es gibt immer Ausnahmen ich glaube das sollte dir klar sein oder ... ich werde mich an dich erinnern, bevor ich wieder so eine Verallgemeinerung schreibe ;) :sorry:

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. November 2006, 13:59

ist verziehen SeSsion! 8)
rülps!

Thema bewerten