Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shakkful

Fortgeschrittener

Beiträge: 574

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • SonnentauSee
  • Private Nachricht senden

2 441

Montag, 24. Oktober 2011, 19:08

Ein fettes großes LECK MICH AM FINGER an diesen bescheidenen Elternverband!
Ich bin nett, Ich bin toll, Ich bin cool, Ich bin legänder
ICH
BIN
VASI!
(Und alle anderen sind auch ganz ok :))

2 442

Dienstag, 25. Oktober 2011, 08:20

Ein fettes großes LECK MICH AM FINGER an diesen bescheidenen Elternverband!


:schmeissweg:
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 443

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:12

Verstehe bis heute eh nicht, warum wir mündigen Bürger noch keine Emmssionssteuer zahlen müssen, obwohl wir Luft verbrauchen, Pfurzen, Ausdünsten oder Rülpsen ...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 444

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:53

An sich eine gute Idee, geh' doch in die FDP, vielleicht kannst Du ja was verändern 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 445

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:58

An sich eine gute Idee, geh' doch in die FDP, vielleicht kannst Du ja was verändern 8)


FDP? Jetzt fühle ich mich richtig zutiefst beleidigt ... :cursing:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 446

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:04

So jung der Tag und schon ein Erfolgserlebnis :love:
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 447

Montag, 7. November 2011, 11:00

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

TheRock

Erleuchteter

Beiträge: 4 572

Wohnort: Mistelbach

Beruf: Logistik

  • Its Th3 Rock
  • Private Nachricht senden

2 448

Mittwoch, 16. November 2011, 10:41

Vielspieler haben mehr Hirn

Studie belegt: Vielspieler haben mehr Hirn

Sind wir mal ehrlich geahnt haben wir es immer, Gamer sind nicht die dummen Kellerkinder die RTL gerne in diesem Licht sehen würde.
Denn Gamer bekommen jetzt Rückendeckung von der Wissenschaft des Berliner Universitätsklinikum Charite.
Denn hier wurde festgestellt Gamer haben ein größeres Gehirn als Nichtspieler.

Im Rahmen einer Hirnstrukturstudie zu Computerspielen kam heraus, dass moderate Vielspieler mehr Hirnvolumen und -rinde haben. Mehr als wer fragt man sich allerdings. RTL-Moderatoren? Südamerikanische Brüllaffen? Und vor allem: Was sagt das überhaupt aus? Das Problem neurowissenschaftlicher Studien - oft argumentieren sie sehr biologistisch. Da werden dann komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge gerne mal auf eine naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeit reduziert.


Es ist also höchste Vorsicht geboten. Womit haben wir es also genau zu tun? Mit Hilfe einer Magnetresonanztomographie - kurz MRT – wurde die Hirnstruktur von 154 Jungendlichen untersucht. Dabei achteten die Forscher drauf, die Testgruppe möglichst repräsentativ aufzustellen. Die Heranwachsenden stammten aus verschiedenen Bezirken, kamen aus unterschiedlichsten Familien und besuchten alle Schulformen. Die so zusammengestellte Gruppe wurde daraufhin auf ihre Spielgewohnheiten hin befragt. Wer mehr als neun Stunden pro Woche zockte, wurde als moderater Vielspieler eingestuft. Der Rest der Befragten diente als Vergleichsgruppe.

Die MRT-Bilder zeigten Erstaunliches. Das so genannte „Belohnungszentrum“ unseres Gehirnes – die Region, in der Emotionen wie Freude und Begierde entstehen – ist bei den Vielzockern größer als bei der wenig bis gar nicht spielenden Kontrollgruppe. Untersucht hatten die Wissenschaftler der Universitätsklinik diesen Teil des Gehirns, da sich hier auch das Suchtverhalten niederschlägt. Die Studie ist Teil eines europäischen Forschungsprojektes, an welchen sich die neurochemische Arbeitsgruppe der Berliner Charité beteiligte.



Sehr viel interessanter als das größere Belohnungszentrum ist für die Wissenschaftlicher aber die Tatsache, dass Vollzeit-Gamer auch mehr „graue Zellen“ haben. Damit werden die Bereiche im frontalen Kortex bezeichnet, in denen das strategische Planen und die Aufmerksamkeitsprozesse stattfinden. Es geht um einen ganzen Millimeter. Das ist für einen Hirnforscher offenbar ziemlich viel – daher auch die große Aufregung.

Vielspieler haben mehr Gehirn – so das neurowissenschaftliche Credo der Studie. Was wir Gamer mit diesem Mehr an Hirnmasse anstellen, welche konkreten Tätigkeiten des Vielspielens für die Ausbildung des Frontalkortex zuständig sind, ob sich diese Daten überhaupt mit dem Begriff der Intelligenz operationalisieren lassen (mehr Gewicht = schlauer?) – all das lässt diese Studie noch offen. Die Forscher der Universitätsklinik der Berliner Charité haben deshalb bereits eine Nachfolgestudie angekündigt.


Quelle

edit:

Man könnte ja den Thread jetzt umbenennen! :biglaugh:


Achievement unlocked : SERGEANT SERGEANT MASTER SERGEANT OF THE MASTER SERGEANTS MOST IMPORTANT SHOOTER PERSON OF EXTREME SERGEANTS TO THE MAX!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 449

Mittwoch, 16. November 2011, 12:18

"Verdummung" im Thread-Titel war schon immer ironisch gemeint
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 450

Mittwoch, 16. November 2011, 15:28

was.....OMG.....shice....topic failed...... :biglaugh:

2 451

Mittwoch, 16. November 2011, 16:40

hä, was? ?(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 452

Montag, 9. Januar 2012, 15:28

http://www.xboxfront.de/news-32-27808-Ne…t_Xbox_360.html

Zitat

Studie zeigt: Übermäßiges Spielen begünstigt Depression...
Depressionen oder depressive Störungen sind eine ernsthafte psychische Erkrankung und stehen nicht erst seit dem traurigen Schicksal von Torhüter Robert Enke im Fokus der Öffentlichkeit. Der Werdegang dieser Krankheit kann durch viele Faktoren begünstigt werden. Eine nun veröffentlichte Studie der Victoria University in Australien legt offen, dass auch Gamer, die ihrem Hobby besonders exzessiv nachgehen, sehr viel stärker zu Depressionen und allgemeinen Angstzuständen neigen als "Normal-Spieler".

Die Langzeitstudie, die von David Loton durchgeführt wurde basiert auf den wissenschaftlichen Befunden, die ihm Rahmen eines Vergleichs zweier Spielergruppen belegt wurden. Während die eine Gruppe eine durchschnittliche Wochenspielzeit von 21 Stunden nicht überschritt, saßen die Probanden der zweiten Gruppe über einen gewissen Zeitraum teilweise deutlich länger vor der heimischen Konsole bzw. dem Rechner. Das nun vorgestellte Ergebnis ist durchaus alarmierend!

So wurde bei der länger spielenden Gruppe eine Erhöhung der Stress-Symptome und Angstzustände um 15% festgestellt. Die Anzahl der Depressionen erhöhte sich gar um bedrohliche 25% gegenüber den "nomal" spielenden Teilnehmern.

Ebenfalls wurde deutlich, dass die Gruppe der "Vielspieler" die Games sehr viel öfter als Ventil bzw. zur Bewältigung persönlichen Problemen nutzt. Loton zeigte sich über den hohen Anstieg an Depressionen und Angstzuständen sehr überrascht und bezeichnet seine Studie als "extrem beunruhigend".


Hmm.... Ursache/Wirkung.

Wenn aus der Studie deutlich wird, dass die Gruppe der "Vielspieler" Spiele als Ventil für persönliche Probleme nutzt, stellt sich eher die Frage, ob Jemand mit psychischen Störungen/Problemen nicht eher versucht ist, viel zu zocken.
Die exzessive Beschäftigung mit einem Thema (müssen ja nicht immer gleich die bösen Spiele sein) kann eine Art "Flucht" darstellen, oder halt die Möglichkeit zu kompensieren. Ob das nun schädlich ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 453

Montag, 9. Januar 2012, 16:46

Ach deswegen bin ich so Depressiv ;(

2 454

Montag, 9. Januar 2012, 17:12

Nein, deswegen spielst du so viel :D

2 455

Montag, 9. Januar 2012, 17:56

Darüber sollen sich nun die Gelehrten streiten, ich bin aber eher Tommys Meinung!

Depressionen sorgen eigentlich eher dafür, dass man keinen Spaß mehr an seinem liebgewonnen Hobby hat und kaum noch oder gar nicht spielt *grübel*
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 456

Dienstag, 10. Januar 2012, 07:58

Ich glaube eh keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!

Und allein die ganzen "Gesundheitsstudien"... es kommt doch am Ende eh immer genau das raus, was bewiesen werden soll!

2 457

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:07

Man kann die Schuld für eine verkommene Gesellschaft aber anderen Dingen gekonnt in die Schuhe schieben, darum sind sie nach wie vor sinnvoll :]
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 458

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:28

deshalb weine ich regelmässig beim daddeln...... :huh:

2 459

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:34

Nein, irre dich da nicht. Weinen tust du weil du so schlecht bist beim zocken und von den Mitspielern immer eine auf die Mütze bekommst ;(

Aber es gibt ne Lösung für das Problem. Man spielt einfach Cod, neben den Kids fällt das dann nicht mehr auf :thumbsup:

2 460

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:35

so wird dass wohl sein...... :huh:


deshalb daddle ich auch ned mit dir, du bist mir ZU gut :P

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Thema bewerten