Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

241

Mittwoch, 22. November 2006, 12:18

Ich habe mich gestern auch noch mal auf allen möglichen Seiten rumgetrieben (vor allem öffentlich-rechtlichen) und eigentlich mit einer allgemeinen Hetze gerechnet. Ich muss jedoch gestehen, dass ich angenehm überrascht war.

Die Herren Schünemann & Co. bekommen nun doch beachtlichen Gegenwind und das nicht nur von Gamerseite in den Foren. Sei es von anderen Politikern, die ihnen "blinden Aktionismus" vorwerfen, von Wissenschaftlern, die auf die Nichtbelegbarkeit ihrer Thesen abzielen, oder vom BKD (Bund der Kriminalbeamten Deutschlands), der von "eh undurchsetzbar" und "realitätsfremd" spricht. Auch die USK setzt sich ja (nun schon etwas länger) erregt zur Wehr, fühlt sie sich doch (zu Recht) auf verleumderische Art in ihrer Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.
Erstaunt hat mich überdies, dass nun auch die Spieleindustrie von ihrer bisher eher verhaltenen Strategie abrückt. So hat ein Pressesprecher von EA zum ersten Mal das Wort "Zensur" in den Mund genommen, die man nicht einfach so hinnehmen werde (viel Spaß vorm Verfassungsgericht, Herr Schünemann :D).

Wer weiß - vielleicht kommt ja doch noch eine vernünftige Diskussion zum Thema Jugendschutz zustande. Eine Gefahr für unser Hobby sehe ich im Moment allerdings nicht - womöglich sogar eher eine Chance, die auch wir als Gamer ergreifen und uns im besten Licht darstellen sollten. Schließlich sind die "bösen" Comics heute ja auch als Kunstform anerkannt; das "böse" Fernsehen schaut jeder; der "böse" Minirock ist allgegenwärtig, und den "bösen" Rock'n Roll tanzt sogar eher der nostalgische Teil unserer Eltern-/Großelterngeneration ...

... aber vielleicht bin ich auch nur "dumm". Laut Herrn Pfeiffer dürfte ich, dessen erstes Videospiel ein großer schwarzer Pong-Telespiel-Kasten war, der ich nicht nur Abitur, sondern auch einen akademischen Grad habe, ja gar nicht existieren. Seltsam, dass ich nicht schon in der achten Klasse von der Schule geflogen bin und auch noch niemanden auf dem Gewissen habe :rolleyes:. Aber irgendwie fühle ich mich als "Freak of Nature" ganz wohl ... auch wenn ich mit meiner ach so "einmaligen" Existenz Herrn Pfeiffers sogenannte "Beweisstatistiken" kaputt mache. :lehr:

242

Mittwoch, 22. November 2006, 12:18

@ZEitungsbericht:

Zitat

Für den Fall, dass ein Verbot dazu führt, dass Spiele verstärkt unkontrolliert übers Internet oder als so genannte Grau-Importe nach Deutschland gelangen, schlagen die Gutachter des Bundestages vor, "auch eine Regelung zur Zugriffsbeschränkung für Internetseiten mit entsprechenden Inhalten zu erlassen".



Soviel dazu sich in Zukunft die Spiele aus dem Ausland zu kaufen.

Das allerschlimmste was es gibt ist Zensur !!!!
Es macht hier in Deutschland echt keinen Spaß mehr.
Schon öffters überlegt im Ausland eine job zu suchen,
werde von dieser Meinung immer mehr bestärkt.

In dem Land stimmt nix mehr.
Ein harz iV Empfänger verdient gerade mal 100 Euro mehr wie so ein
Vollzeitjob !!!
Und HarzIV soll ja das Existensminimum absichern....
wenn das so ist dann kann das nur heißen die Löhne sind zu niedrig.

Aber was machen die Poitiker,...die Löhne müssen im Niedriglohn bereich noch mehr runter...
und für die Reichen müssen die Steuer runter ..

(ich weiß ich komme vom Thema ab, aber das Zeigt wiedermal wie wir hier verarscht werden, bzw wo die eigentlichen intersessen der Politik liegen...)

243

Mittwoch, 22. November 2006, 12:23

Zitat

Original von DonBum
Soviel dazu sich in Zukunft die Spiele aus dem Ausland zu kaufen.


Dann lädt man sie sich halt runter. Wer nicht darauf verzichten will, findet einen Weg. Auch wenn er einen illegalen gehen muss, denn der funktioniert immer.

@Gjalkir: Schau Dir mal den Link an, den ich zur G.A.M.E. Homepage verlinkt habe. Der Bundesverband scheint sich auch zur Wehr zu setzen.

Ggf. geht dieser Schuss gewaltig nach hinten los, dazu müssen aber vor allem die Massenmedien sachlich und objektiv berichten.
Ich warte immer noch auf einen anständigen Hetzartikel der Bild. Mal gucken, wann der kommt.

Edit:

http://www.game-bundesverband.de/reloade…?site=1&news=64
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

244

Mittwoch, 22. November 2006, 12:25

ja, das Hetzblatt(den Titel hat sich dieses schmuddelblatt verdient)

BILD ist immer für sowas gut, mit dicken fetten roten buchstaben.


es wird sich in naher zukunft nichts daran ändern, nur bla bla, gut dass es noch vernünftige politiker gibt und nicht nur bauern wie stoiber und co.

das wird schon und GTA 4 wird neues öl ins feuer gießen. :biglaugh:

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

245

Mittwoch, 22. November 2006, 12:32

@Soulrise
Danke für den Link. Das ist genau, was ich meine.

@DonBum
Zensur ist in der Tat allerübelst und zutiefst antidemokratisch. Aber keine Panik. Das wird es nicht geben. Selbst wenn das Bundesverfassungsgericht dem keinen Riegel vorschieben sollte (was es imho tun wird), dann spätestens der Europäische Gerichtshof. Deutschland existiert (auch juristisch) ja nicht in einem "allein seligmachenden Vakuum" ... Gott sei Dank!

246

Mittwoch, 22. November 2006, 12:43

@SoulRise

aber ist es wirklich nötig das der Staat mich kriminalisiert !!!-
Denn das tut er wenn er Killerspiele verbietet, da er mich zwingt diese Spiele verbotener weiße aus dem Ausland zu beziehen.

Zitat

Ich warte immer noch auf einen anständigen Hetzartikel der Bild. Mal gucken, wann der kommt.

Wenn die Bild einen Hetzartikel schreibt, naja ist ja normal...
Aber das schlimme ist das für mich ansich seriöse Magazin "Spiegel" sich
an dieser Hetzkampagnen mit viel Energie beteiligt.

@Gjalkir
Dein Wort in Gottes Ohr !!!! aber ich glaube nicht dran.
Unsere Politiker sind bei so sachen ganz schnell mit einer
Grundgesetzt änderung.
Oder die lassen alles so schwammig, das die Hersteller nicht genau
wissen was Killerspiele sind, und üben dadurch Vorauseilenden Gehorsam aus und werden die Spiele hier nicht auf dem Markt bringen.

247

Mittwoch, 22. November 2006, 12:46

Zitat

Original von DonBum
@SoulRise
aber ist es wirklich nötig das der Staat mich kriminalisiert !!!-
Denn das tut er wenn er Killerspiele verbietet, da er mich zwingt diese Spiele verbotener weiße aus dem Ausland zu beziehen.


Ja, es ist nötig. Wenn wir Spieler uns solidarisieren und geschlossen Selbstanzeigen tätigen, muss sich der Gesetzgeber nämlich was einfallen lassen ;)

Zitat


Wenn die Bild einen Hetzartikel schreibt, naja ist ja normal...
Aber das schlimme ist das für mich ansich seriöse Magazin "Spiegel" sich
an dieser Hetzkampagnen mit viel Energie beteiligt.


Ich habe den Spiegel jahrelang nicht angefasst, weil er mal einen richtig übel recherchierten Hetzartikel gegen Videospiele (war noch zu 16-Bit Zeiten, kurz 32-Bit) publiziert hatte.
Das ist aber nicht mehr der Fall und wenn ein Format objektiv berichtet, ist es Spiegel.de - lest doch bitte mal die Artikel, auf die ich verlinke ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,449843,00.html
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

248

Mittwoch, 22. November 2006, 13:15

Und aus diesem Artikel dürfte deutlich hervorgehen, warum Sebastian B. so gehandelt hat:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449980,00.html

Edit:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,450050,00.html

Auch sehr interessant.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

249

Mittwoch, 22. November 2006, 13:28

Zitat

Das ist aber nicht mehr der Fall und wenn ein Format objektiv berichtet, ist es Spiegel.de - lest doch bitte mal die Artikel, auf die ich verlinke


Genau von diesem Artikel habe ich angesprochen.
Aber ich muß leider zugeben (was mir sichtlich peinlich ist) das ich den Artikle nicht bis zum schluss gelesen habe. Asche über mein Haupt

Habe genau vor dem Absatz mit dem Lesen halt gemacht, der die zuvorgehenden Hetzen relativiert. Dachte eigentlich der Artikel geht so weiter wie er angefangen hatte.
Was dem nicht so ist ......zum Glück. Von Hetzartiklen gibt es ja zuhauf.


Na dann bin ich ja beruhigt :]

250

Mittwoch, 22. November 2006, 13:39

:rolleyes:

http://cgi.ebay.de/KILLERSPIEL-SPIELER-T…1QQcmdZViewItem

Trittbrettfahrer, soweit das Auge reicht!
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

251

Mittwoch, 22. November 2006, 13:44

Zitat

Original von LukeDuke
:rolleyes:
http://cgi.ebay.de/KILLERSPIEL-SPIELER-T…1QQcmdZViewItem
Trittbrettfahrer, soweit das Auge reicht!


Das Shirt ist doch schon etwas älter, aber albern finde ich es schon (generell diese ganzen pseudolustigen Funshirts).
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

252

Mittwoch, 22. November 2006, 13:54

Also ich würde mich gerne auch einmal zu diesem Thema äusern:

Es stimmt soweit, dass Videospiele immer brutaler geworden sind, obwohl schon oft über eine Entschärfung oder gar ein Verbot solcher Games gesprochen wurde. Man brauch sich nur mal C&C2 oder das gute alte Half life (Deutsche Version), in denen man nur gegen Roboter kämpfen durfte und Öl statt Blut floss, anzuschauen. Damals wurden alle Spiele, in denen auf Menschen geballert wurde und nur en Fitzelchen Blut floss grundsätzlich verboten. Auf einmal sind solche Games erlaubt (z.B. Unreal, GTA usw.). Obwohl von allen Seiten (auch damals schon) darauf geschimpft wurde. Das ist schon eine Interessante Entwicklung, wie ich finde.

Ich teile aber, wie wohl alle in diesem Forum, die Meinung, dass Gewaltdarstellung in Videospielen bei "normalen" Menschen keinen Einfluss auf die Realität hat. Die Ursachen dafür sind wirklich im sozialen Umfeld zu suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ColdAsIce« (22. November 2006, 13:57)


253

Mittwoch, 22. November 2006, 13:58

Zitat

Das Shirt ist doch schon etwas älter, aber albern finde ich es schon (generell diese ganzen pseudolustigen Funshirts).



Also ich finde das T-Shirt zeigt nur auf wie albern diese ganze Diskussion um Killerspiele ist.

254

Mittwoch, 22. November 2006, 14:00

Zitat

Original von DonBum

Zitat

Das Shirt ist doch schon etwas älter, aber albern finde ich es schon (generell diese ganzen pseudolustigen Funshirts).



Also ich finde das T-Shirt zeigt nur auf wie albern diese ganze Diskussion um Killerspiele ist.


Eben, Stoiber sollte das mal anziehen ;)
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Karger

Fortgeschrittener

Beiträge: 385

Wohnort: Schweiz, Bern

  • Private Nachricht senden

255

Mittwoch, 22. November 2006, 15:48

Nun ja, ich möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben. Für mich stellt sich nur eine einzige Frage zum Amoklauf in Emsdetten: Wo waren die Eltern und Lehrer als der Junge sich immer mehr von den Anderen distanzierte? Man darf doch die Jugendlichen nicht ihrem Elend überlassen und erst, wenn es zu spät ist, die Moralkeule schwingen. Es herrscht eine beschämende einfachheit in der Argumentation.

256

Mittwoch, 22. November 2006, 15:56

Zitat

Original von Karger
Nun ja, ich möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben. Für mich stellt sich nur eine einzige Frage zum Amoklauf in Emsdetten: Wo waren die Eltern und Lehrer als der Junge sich immer mehr von den Anderen distanzierte? Man darf doch die Jugendlichen nicht ihrem Elend überlassen und erst, wenn es zu spät ist, die Moralkeule schwingen. Es herrscht eine beschämende einfachheit in der Argumentation.


Man hat es vielleicht bemerkt, aber stillschweigend gehofft, dass schon nichts passieren wird. Hier haben wirklich einige Leute tief und fest geschlafen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

257

Mittwoch, 22. November 2006, 16:00

Sicher kein Einzelfall, da gibt es bestimmt noch hunderte, die von der Gesellschaft nicht wahr genommen werden!
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

258

Mittwoch, 22. November 2006, 16:06

Gerade auf der Heimfahrt von der Arbeit habe ich auf EinsLive (ein Sender im Rheinland) ein Gespräch mit Armin Laschet, dem nordrhein-westfälischen Familienminister (CDU) zum Thema Verbot von "Killerspielen" gehört. Ich versuche mal, in etwa einige Zitate aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.

Laschet sieht KEINEN direkten Zusammenhang zwischen "Killerspielen" und dem Geschehen in Emsdetten. Diese Erklärung sei ihm zu einfach, sagte er. Sicher, er könne sich durchaus vorstellen, dass es nicht gerade förderlich sei, wenn ein Kind/Jugendlicher jeden Tag sechs, sieben Stunden mit "Killerspielen" verbringen würde, aber selbst so etwas reiche als Alleinursache noch nicht aus. Vielmehr solle man sich z.B. fragen, wie es sein könne, dass Sebastian B. in so einem kleinen Ort tage-, ja wochenlang mit Waffen durch den Wald gelaufen sei, ohne dass das jemanden gekümmert hättei. Die Ursachenforschung nur auf "Killerspiele" einzuschränken, sei - laut Laschet - "arg verkürzend und wenig hilfreich".

Wie man sieht, hat Schünemann außer bei den "ganz harten Jungs" aus Bayern und Brandenburg selbst in seiner eigenen Partei keinen hundertprozentigen Rückhalt für seine Politik - beruhigend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gjalkir« (22. November 2006, 16:07)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

259

Mittwoch, 22. November 2006, 16:27

:wall:

meine mom hat mir gerade memailt...


ich soll bitte mit solchen killerspielen aufhören...
sie will nicht das ich was "dummes anstell" :rolleyes:

260

Mittwoch, 22. November 2006, 16:34

Zitat

Original von -=>TmP<=-
:wall:
meine mom hat mir gerade memailt...
ich soll bitte mit solchen killerspielen aufhören...
sie will nicht das ich was "dummes anstell" :rolleyes:


Schick ihr den Link zu diesem Thread, oder zumindest ein paar der Artikel, die ich und die anderen gepostet haben. Das sollte dann beruhigen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Zurzeit sind neben dir 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher

Thema bewerten