Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 3. November 2006, 14:02

Zitat

Original von kukuk
Die ZEIT ist eine WOCHENZEITUNG und kein Magazin. Das ist doch der Beweis. Ihr seid dumm!

Das kann man obendrein auch an den vielen geistlosen kopien von Nachrichten sehen. Prüft ihr mal was? Oder kopiert ihr nur. Das ist kein Journalismus das ist teenie Freizeit beschäftigung!


Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, ich leite ihn an die zuständige Stelle weiter :)

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 3. November 2006, 14:02

Wenn die Welt so einfach wäre, wie Herr Pfeiffer sie sich vorstellt, wäre ich der erste, der sich mit wehenden Fahnen seinem „Kreuzzug“ anschließen würde ... nur leider ist die Realität eine andere.

Seine Dämonisierung der Computerspiele erinnert mich in eklatanter Weise an das, was man in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts mit Comics und Fernsehen gemacht hat: Fanatismus, geboren aus der Angst vor dem Neuen, vor dem, was man nicht kennt. Es gibt da einen schönen Spruch: „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.“ Simples Blättern in den Geschichtsbüchern der Soziologie sollte eigentlich genügen, um dem guten Mann ein Lichtlein aufgehen zu lassen. Außerdem sollte der Herr als Professor eigentlich wissen, dass sich Sozialverhalten aus einem komplexen Netz von Einflüssen und nicht aus einem einzigen Phänomen erklärt.

Ich möchte nicht ausschließen, dass übermäßiger und falscher Spielkonsum einen negativen Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben KANN; aber sollte man da nicht eher an der Medienkompetenz von Eltern und Lehrern arbeiten? Schließlich sind sie es, die den Kindern Werte für die Zukunft vermitteln. So etwas kann unmöglich Aufgabe der Industrie sein. Wenn Eltern glauben, ihrem zwölfjährigen Filius Hitman schenken zu müssen (habe ich selbst mal beim Saturn erlebt), dann sollte man wohl eher mal korrigierend auf die Erziehungsberechtigten einwirken.
Außerdem: In welcher (ökonomisch-politischen) Welt lebt Herr Pfeiffer eigentlich? Glaubt er allen Ernstes, dass er in Zeiten wachsender Globalisierung auf allen Gebieten eine national-autarke Zensur aufbauen kann? Nach chinesischem Vorbild am besten? Dass amerikanische Spielehersteller sich auch nur einen Dreck darum scheren, ob sie in Deutschland „Killerspiele produzieren“ können oder nicht? (was sie ohnehin nicht tun. Crytek wäre die einzige deutsche Spieleschmiede, die meines Wissens unter „Killerspielproduzent“ fällt)

Abgesehen davon ist das, was der Mann und seine Anhänger verlangen, schlicht Zensur, und diese ist in Deutschland laut Grundgesetz verboten. Sollte es tatsächlich zu einem Gesetzentwurf im pfeifferschen Sinne kommen, bin ich sicher, dass das Bunderverfassungsgericht dem unter Berufung auf die Meinungs- und u.U. auch auf die Kunstfreiheit einen Riegel vorschieben wird, und falls nicht, wird der europäische Gerichtshof das übernehmen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass dieser von Allgemeinplätzen, unzureichend dokumentierten Studien (nur mit einem Blatt Papier wedeln ist noch lange nicht „wissenschaftlich“) und Vorurteilen gefärbte Bericht einem Blatt wie der „Zeit“ einfach nur unwürdig ist.
Sicher, es muss in vielen Bereichen ein Umdenken in Sachen Medienkultur und Umgang damit geben; aber ein Verbot dessen, was schlicht Realität ist, wie Herr Pfeiffer das fordert, ist reiner Populismus und imho nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt worden ist.

just my 2 cents

@kukuk
Nach deinem rhetorisch wahrhaft meisterhaften Zwischenruf schlage ich vor, dass du dich im Institut von Herrn Pfeiffer um eine Stelle bewirbst. Dein Argumentationsniveau ist definitiv auf der gleichen Ebene.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gjalkir« (3. November 2006, 14:04)


23

Freitag, 3. November 2006, 14:06

Zitat

Original von Matthias Brems
Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, ich leite ihn an die zuständige Stelle weiter :)


Schon passiert, jetzt aber bitte keine weiteren Kommentare zu unserem freundlichen neuen User. Jedes Wort ist eine Verschwendung von Ressourcen :D

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

24

Freitag, 3. November 2006, 14:10

Hmm, interessant wie sich alle großen Probleme unserer Gesellschaft so leicht erklären lassen. Armut, schlechte Bildung und Gesundheit gäbe es alles nicht, wenn wir keine Videogames hätten. Ich stelle sogar die Theorie auf, dass sich Kriege mit einem Herstellungsverbot verhindern lassen würden. Und wenn Deutschland mit einem guten Beispiel vorangeht, ziehen alle Länder nach...

Ne, mal ehrlich. Der liebe "Kriminologe" Pfeiffe hat wohl selbst nicht ganz so eine große Bildungskarriere hinter sich, sonst würde er nicht solch einen unqualifizierten Mist von sich geben. Wer mit angeblichen Studien ohne eine einzige Quelle umher wirft und die Gegenargumente nicht richtig gegenüberstellt, bekommt bei uns in der Schule für eine Erörterung eine 5!!!

Best-Of Formulierungen (Propaganda lässt grüßen):

"[...] die Computerspielindustrie ihre Fantasie vergiftet."
"Der daddelnde Junge, der narzisstisch-depressiv in seinem Zimmer hockt"
"Konsum wiederum macht dumm, dick und aggressiv"
"Eine Freigabe ab zwölf Jahren kann nach den Grundsätzen der USK für Spiele erfolgen, bei denen »die Gewalt nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden« ist. Ist kontextfreie Gewalt in Ordnung für Kinder ab zwölf?" (wie schön man abstrakte Formulierungen verdrehen kann :rolleyes: )
[GC2]PaiMei89[/GC2]

25

Freitag, 3. November 2006, 14:14

IMO ist so ein Artikel nicht mal die Diskussion wert. Solche Artikel werden komischerweise ausschließlich nur von Leuten geschrieben, die keine Ahnung von der Materie haben. Für die meisten heißt es Games=Verdummung. :(

26

Freitag, 3. November 2006, 14:19

Die eigentlich als seriös geltende Zeit hat sich mit dem Artikel einen üblen Bock geschossen. Anstatt wie üblich objektiv und sachlich ist dieser reißerisch und populistisch und befördert blinden Aktionismus. Da werden alle möglichen Themen kurz und oberflächlich angeschnitten und die jeweiligen Probleme schlicht und unreflektiert auf den Konsum von Mediengewalt zurückgeführt. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden auf den unterschiedlichen Konsum von Mediengewalt von Mädchen und Jungen reduziert, während alle anderen soziokulturellen Unterschiede einfach ausgeblendet werden. Ganz so einfach wie von der Zeit dargestellt, ist es nun mal nicht. Auf geradezu lächerliche, peinliche Art und Weise werden Einzelfälle als "Beweise" herangezogen. Das hat mit Wissenschaftlichkeit und empirischer Evidenz recht wenig gemein. Davon abgesehen kann man selbst bei den angegebenen Einzelfällen nicht einfach davon ausgehen, dass konsumierte Mediengewalt zur realen Umsetzung führte. Man weiß hier überhaupt nicht, was Ursache und Wirkung ist. Könnte es nicht sein, dass gerade auch Kinder mit realem, bereits vorhandenem Gewaltpotenzial zum Konsum von Mediengewalt tendieren? Nach dem Artikel der Zeit spielt ein relativ hoher Prozentsatz Minderjähriger Spiele, die eigentlich für Erwachsene bestimmt sind. Wieviele von diesen werden aber tatsächlich jemals gewalttätig? Könnte dieser geringe Anteil nicht auch ohne Mediengewalt, aufgrund mangelnder Sozialisation, aggressiver Tendenzen oder sonst etwas gewaltätig werden? Die Daten der Zeit taugen nicht einmal ansatzweise für eine Anklage gegen Mediengewalt. Die Argumentation könnte zumindest teilweise aufgrund derselben Daten umgekehrt werden. Die Zeit gibt auch selbst freimütig zu, was man im ersten Semester fast beliebiger Studiengänge lernt: Bei einer Korrellation handelt es sich nicht um einen Beweis mit klarer Ursache und Wirkung. Freilich kann man mit derartigen Aussagen prima bildungsferne Menschen blenden.

27

Freitag, 3. November 2006, 14:19

tja was soll man zu dem artikel sagen...ein schlauer herr pfeiffer der sich gedanken über die misarable pisastudie und unsere junge verdummende generation macht. und weils eh grad in ist computerspiele für alles verantwortlich zu machen tut er das eben auch.
der artikel hat ganz klar nichts mit einem wissenschaftlichen statemant zu tun - scheuklappenmäßiger hätte man ihn nicht verfassen können.

und allein die usk dafür zu verurteilen ist das letzte. wo er dennoch recht hat ist dass besagte medien sich auf die junge generation nagativ auswirkt. dass durch übermäßigen konsum dieser "killermedien" das bildungsniveau sinkt haben wir schon vor dem artikel ( durch belegte studien! ) erfahren. nur wen macht man dafür verantwortlich?
ganz klar: die eltern! es wird immer medien geben die für ein best. alter nicht geeignet sind und da liegt es in der verantwortung der eltern ihre kinder zu kontrollieren. aber wer hat in der heutigen gesellschaft noch zeit dafür sein kind 24 stinden am tag zu erziehen/kontrollieren - so gut wie keiner. und dann ist es verständlicher weise auch noch "cool" verbotene spiele zu spielen.
aber wiso die usk verantwortlich machen? sie erlaubt es den kindern doch nicht - es sind die eltern die wegschauen!

HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 3. November 2006, 14:23

Zitat

Original von Gjalkir
Wenn die Welt so einfach wäre, wie Herr Pfeiffer sie sich vorstellt, wäre ich der erste, der sich mit wehenden Fahnen seinem „Kreuzzug“ anschließen würde ... nur leider ist die Realität eine andere.

Seine Dämonisierung der Computerspiele erinnert mich in eklatanter Weise an das, was man in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts mit Comics und Fernsehen gemacht hat: Fanatismus, geboren aus der Angst vor dem Neuen, vor dem, was man nicht kennt. Es gibt da einen schönen Spruch: „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.“ Simples Blättern in den Geschichtsbüchern der Soziologie sollte eigentlich genügen, um dem guten Mann ein Lichtlein aufgehen zu lassen. Außerdem sollte der Herr als Professor eigentlich wissen, dass sich Sozialverhalten aus einem komplexen Netz von Einflüssen und nicht aus einem einzigen Phänomen erklärt.

Ich möchte nicht ausschließen, dass übermäßiger und falscher Spielkonsum einen negativen Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben KANN; aber sollte man da nicht eher an der Medienkompetenz von Eltern und Lehrern arbeiten? Schließlich sind sie es, die den Kindern Werte für die Zukunft vermitteln. So etwas kann unmöglich Aufgabe der Industrie sein. Wenn Eltern glauben, ihrem zwölfjährigen Filius Hitman schenken zu müssen (habe ich selbst mal beim Saturn erlebt), dann sollte man wohl eher mal korrigierend auf die Erziehungsberechtigten einwirken.
Außerdem: In welcher (ökonomisch-politischen) Welt lebt Herr Pfeiffer eigentlich? Glaubt er allen Ernstes, dass er in Zeiten wachsender Globalisierung auf allen Gebieten eine national-autarke Zensur aufbauen kann? Nach chinesischem Vorbild am besten? Dass amerikanische Spielehersteller sich auch nur einen Dreck darum scheren, ob sie in Deutschland „Killerspiele produzieren“ können oder nicht? (was sie ohnehin nicht tun. Crytek wäre die einzige deutsche Spieleschmiede, die meines Wissens unter „Killerspielproduzent“ fällt)

Abgesehen davon ist das, was der Mann und seine Anhänger verlangen, schlicht Zensur, und diese ist in Deutschland laut Grundgesetz verboten. Sollte es tatsächlich zu einem Gesetzentwurf im pfeifferschen Sinne kommen, bin ich sicher, dass das Bunderverfassungsgericht dem unter Berufung auf die Meinungs- und u.U. auch auf die Kunstfreiheit einen Riegel vorschieben wird, und falls nicht, wird der europäische Gerichtshof das übernehmen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass dieser von Allgemeinplätzen, unzureichend dokumentierten Studien (nur mit einem Blatt Papier wedeln ist noch lange nicht „wissenschaftlich“) und Vorurteilen gefärbte Bericht einem Blatt wie der „Zeit“ einfach nur unwürdig ist.
Sicher, es muss in vielen Bereichen ein Umdenken in Sachen Medienkultur und Umgang damit geben; aber ein Verbot dessen, was schlicht Realität ist, wie Herr Pfeiffer das fordert, ist reiner Populismus und imho nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt worden ist.

just my 2 cents

@kukuk
Nach deinem rhetorisch wahrhaft meisterhaften Zwischenruf schlage ich vor, dass du dich im Institut von Herrn Pfeiffer um eine Stelle bewirbst. Dein Argumentationsniveau ist definitiv auf der gleichen Ebene.


Haben wir schon nen Pressesprecher? ;)

Klasse Beitrag, alle Achtung!

29

Freitag, 3. November 2006, 14:26

wollen wir doch alle etwas objectiver sein , wie dieser Schreibling deinerseits diese Welt weder kennt noch versteht ... bringen wir also ein wenig verständnis für jemanden auf der in seinen leben einen klasischen, schon eher altmodischen, weg beschreitet ...

von solchen leuten wird man immer solche Meinungen und Ansagen oder verteufelungen hören-damit leb ich schon lange und es macht kein Sinn ... wie anderen bereichen des lebens , stimmt es nicht nur in diesem Bereich weder hinten noch vorne , also ist das doch eh bald wieder vergessen ... verzeiht meinen zynismus, aber ist nunmal so , wer das ändern will muss in die politik gehen ...

aber , ich denke er hat NATÜRLICH recht ! so wie er die dinge darsetllt , klar , was willste dagegen halten ? DENN : er spricht ja von Kids und Jugendlichen sowei Kindern ! ich bin 32 Jahre alt , und ich würde meine Kids niemals Dead Rising oder sowas zocken lassen ! ich weiss warum, die verlockung durch die Kindgebundene Entwicklung der persönlichkeit lächzst ja gerade zu nach solch Fantasie strozigen Illusionen die sich als Kind noch viel besser , weil noch unbefangener, ausleben lassen !

In dem Punkt aht dieser Mensch leider Recht ! in dem Artikel steht nicht ein Wort von Erwachsenen , so wie wir's es ( hoffentlich ) alle sind !

Wer das so auf sich ummünzt und sich angegriffen fühlt ist nicht besser oder genauso einseitig borniert wie deiser Schreiberling !


denkt nach , geht in euch , dann werdet ihr eingestehen müssen, dass er in diesen rahmen nicht unrecht hat ... oder last ihr eure Kids sowas zocken ? es spielt keine Rolle was ihr gerne zockt ! ich zock ja auch die ganzen krassen Sachen aber hier geht es um verantwortung für andere übernehmen können !

ST0RM 2kX

Fortgeschrittener

Beiträge: 489

Wohnort: Germany, NRW

  • ST0RM 2kX
  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 3. November 2006, 14:33

einen sündenbock gibt es immer, leider zu oft videospiele..

naja, für mich liegt sowas an der erziehung, dem umfeld und von grund auf mangelndem interesse an sport, schule und andere aktivitäten.

klar können filme und spiele einen einfluss auf die persönlichkeit haben, aber wenn so etwas vorliegt in negativer form, tja dann stimmt gewaltig etwas nicht.

ich bin 24, spiele seit gameboy, nes, c64 und co. und mir hat es nicht geschadet.

meine eltern haben früher schon soweit sie konnten geschaut, ab wieviel jahren ein film bzw. spiel ist und so ist es auch richtig.

meist spielte ich auch mit freunden. nur jetzt kommt das, was den meisten kiddis fehlt, ein ausgleich zu dem in form von sport etc. etc.

naja, ich finde, das meist kinder sozialer brennpunkte in schulen stark nachlassen, gewaltätig werden und zudem auch beeinflusst werden von filmen und co.

die können leider meistens noch nicht einmal was dafür....

man sollte sich da nicht willkürlich nen grund suchen in form von zB. spielen, sondern die sache an den wurzeln packen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ST0RM 2kX« (3. November 2006, 14:35)


31

Freitag, 3. November 2006, 14:51

RE: Großflächige Verdummung durch Videospiele?

Zitat

Original von SeSsioN
Wieso wirst du nicht politisch aktiv ? ( oder bist du schon ? ) ~~


Wenn Du mir sagst, wie und wo ich das anstellen soll, mache ich das bestimmt gerne ;)


Zum Thema: Ich habe mir auf dem Heimweg Gedanken gemacht, wie und in welchem Umfang ich den gesamten Artikel von Herrn Lau verreisse.
Als Unterstützung bat ich meine Freundin zu recherchieren, immerhin gibt es ja Google. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, daß dies absolute Zeitverschwendung wäre, da Menschen wie Herr Lau nach meinen Erfahrungen nicht in der Lage zu einer anständigen auf Argumenten aufgebauten Diskussion sind.
Aus diesem Grunde möchte ich stellvertretend zu einem Artikel verlinken, der mir persönlich aus der Seele spricht und wie die Faust aufs Auge passt.

WIE KINDER SPASS AM MORDEN FINDEN
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

32

Freitag, 3. November 2006, 14:56

Der Artikel in bewegten Bildern: http://youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q

33

Freitag, 3. November 2006, 15:08

Zitat

Original von HanniX360
Da hast du Recht Didi, dennoch ist der Artikel einfach schlecht. Es ist wirklich die alte Leier, wenn Eltern ihre Kinder 24/7 vor den Kisten hängen lassen und Spiele spielen lassen, die nicht für ihr Alter geeignet sind, dann ist das sicherlich kein Fehler der Spieleindustrie sondern eine Mißachtung der Pflichten von Erziehungsberechtigten.

Ich überlege schon länger einfach in den Zoo zu fahren, und dort auf Schildkröten rumzuspringen, um nachher zu sagen, dass ich eine schwere Kindheit hatte und viel Mario gespielt habe.

Tztztz.

Solange alles in gesundem Maße stattfindet ist es nicht schädlich. Im Gegenteil, Videospiele in gesundem Maße fördern, Reaktion, Phantasie und Vorstellungsvermögen. Ein Ausgleich sollte natürlich da sein, aber schade ist es wirklich, dass Spielplätze und Wälder immer mehr verwahrlosen, da alle vor der Kiste hängen, aber wie gesagt, das ist kein Fehler oder Vergehen der Videospielindustrie...



danke. agree.


edit: wollte nochmal kurz was anderes loswerden - ich habe schon als kleiner junge angefangen mit dem zocken in der firma durfte ich mit 8-10 jahren schon doom zocken und es hat mir sehr viel spass gemacht. ich hab schon immer spiele gespielt wo man andere leute töten musste oder einfach abgeknallt hat. aber irgendwo wusste ich auch immer das es ein spiel ist,weil ich es von anfang an so erklärt bekommen habe. früher habe ich 5-8 stunden am tag gezockt bis in die nacht hinein und ich finde es fördert die konzentration und macht nicht dumm. ok in mathe war ich noch nie der hellste aber in allen anderen fächern hatte ich stets gute noten. habe meinen realschulabschluss gemacht mit nem 2.0 durchschnitt ohne zu lernen und ich hab mich auch nie geschlagen bis heute nicht,keine straftaten nichts. - ende. wie ein kind sich entwickelt hat mit dem umfeld zutun und nicht mit irgendwelchen spielen. ich finde irgendwelche schwachsinnige musik ala tokio hotel,fler usw. da sollte lieber zensur verordnet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benni« (3. November 2006, 15:30)


34

Freitag, 3. November 2006, 15:12

...das Problem ist doch folgendes,
wenn ich meinen Kinder keine Altervative zu Computerspielen biete, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern das die Kids ununterbrochen nur spielen.

Und haben wir Alternativen ???

Deutschland ist das Kinder unfreudlichste Land das ich Kenne !!!
Wenn es Mittags 12 Uhr ist, dürfen die Kinder nicht drausen Spielen weil der Renter um die Ecke seinen Mittagsschlaf habe will.

komisch wenn Kinder brutale Spiele spielen sind nicht die Eltern daran schuld, nein die bösen Spiele !!

Es ist generell in Deutschland immer mehr so, das sich die Eltern einfach aus der Verantwortung ziehen.
(Die Schule und der Leher sind schuld, wenn die Kinder in der Schule nix tun. Und die Computerspiele sind schuld das das Kind so brural ist !!)

Nur frage ich mich, was machen noch die Eltern ?? Kindergeld kassieren?
Eigentlich dachte ich Eltern sind da um Ihre Kinder zu erziehen, erziehen heißt sich mit den Kindern zu beschäftigen !!!

Die Eltern lassen die Kinder verwahllosen und dann sind es die Computerspiele gewesen !!............

35

Freitag, 3. November 2006, 15:12

Im übrigen der (alte) Weblog von Herrn Lau:
http://joerglau.blogspot.com/

Ich weiß nicht, aber verharmlost er da nicht schon auf der ersten Seite das NS-Regime? 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

36

Freitag, 3. November 2006, 15:20

Oh man
Nachdem ich die ersten Zeilen gelesen habe hatte ich schon keine Lust mehr.
Habe es mir dann aber trotzdem noch ein bischen länger angetan.
Ich finde man kann super erkennen , dass man "UNS" ,Gamer, nur mit Vorurteilen betrachtet. Wir sind sowas von doof und werden später alle Amok laufen. Es ist einfach sowas von übertrieben.
Der liebe Herr Author sucht sich erstmal die schlimmsten Dinge aus den Videospielen raus und erzählt sie den Lesern. So ein Mist.
Genau wegen solchen Sachen werden wir immer mit Vorurteilen leben müssen.
Ach mir fallen noch soviel Sachen ein , aber das ist es mir einfach nicht wert meine Zeit zu vergeuden.
n!faculty @ www.faculty.de

37

Freitag, 3. November 2006, 15:25

Das ist ja lustig, ich habe in 2 Wochen eine mündliche Prüfung, die dieses Thema beinhaltet und muss mich gerade darauf vorbereiten.
Man muss Video-/Computerspiele nicht verfluchen. Allerdings geht von ihnen auch immer eine Gefahr aus (insbesondere von Onlinespielen). Computersucht ist auch zu einem Problem geworden, und eigentlich auch schon als Sucht so gut wie anerkannt. Allerdings will ich der Spieleindustrie da keinen Vorwurf machen, genausowenig mache ich der Alkoholindustrie einen Vorwurf. Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht. Und hier ist Medienkompetenz ein entscheidenes Thema. Eltern und die Schule müssen den Kindern Medienkompetenz vermitteln. Wobei im Hinblick auf Computerspiele die Eltern mehr gefragt sind als die Schule. Und anstatt sich hinzustellen und die Spieleindustrie zu verurteilen, sollten Eltern sich lieber fragen, was sie tun können, um ihren Kind den richtigen Umgang mit Medien zu vermitteln.

Ich bin gerade dabei diesen Artikel durchzuarbeiten, den ich eigentlich ziemlich gut finde:

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/red…jm,rwb=true.pdf
[GC1]McFly80[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Lee« (3. November 2006, 15:27)


38

Freitag, 3. November 2006, 15:30

Ich habe diesen Thread mal geschlossen und werde das aktuelle Thema pinnen:

http://foren.xboxfront.com/thread.php?threadid=7419&sid=

An dieser Diskussion sind seltsamerweise auch die Spieler selber Schuld. Ich sehe da teilweise beängstigende Aussagen von Minderjährigen im Gears of War Thread. Da ist es kein Wunder, daß wir Spieler den verbohrten Populisten auch genügend Angriffsfläche bieten.

Die USK, und ich kann es nicht oft genug betonen, leistet hervorragende Arbeit, die weltweit nahezu einzigartig ist. Und den Menschen, die dort arbeiten und sich tagtäglich auch mit derben Schrott wie das u.a. in Aspekte gezeigte und kritisierte "Backyard Wrestling" befassen müssen.

Das Übel an der Wurzel zu packen bedeutet meiner höchstbescheidenen Meinung nach nicht, wie ein kleiner Choleriker nach Herstellungsverboten zu schreien. Nein, man muss dafür sorgen, daß die Verantwortlichen Personen zur Rechenschaft gezogen und sensibilisiert werden müssen. Dazu gehören natürlich vor allem Eltern, der Einzelhandel und alle anderen Personen, die Jugendlichen Zugang zu Erwachsenenspielen verschaffen. Auf der anderen Seite müssen aber auch Schulen zeitgemäß Medienkompetenz vermitteln.

Ich fordere demnach Medienkompetenz als Schulfach einzuführen, schon von der Grundschule an und geziehlte Aufklärung von Erziehungsberechtigten und anderen Personene, die für das Dillemma verantwortlich sind.

Ebenso fordere ich Euch auf als Spieler und Videospielfans geschlossen hinter die USK zu stehen und die Altersempfehlungen der Institution zu befolgen und zu respektieren. Wir werden angegriffen, also sollten wir auch Zeichen setzen, oder?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

39

Freitag, 3. November 2006, 15:34

Zitat

Original von SoulRISE

Ich fordere demnach Medienkompetenz als Schulfach einzuführen, schon von der Grundschule an und geziehlte Aufklärung von Erziehungsberechtigten und anderen Personene, die für das Dillemma verantwortlich sind.


Das fordern viele, nur bis sich sowas im deutschen Schulsystem verankert dauert es natürlich immer. Das ist natürlich auch wieder mit vielen Kosten verbunden. Immerhin hat z.B. das Land Hessen Medienkompetenz schon als fächerübergreifendes Lernziel in der Schulordnung.
[GC1]McFly80[/GC1]

40

Freitag, 3. November 2006, 16:24

Zitat

Ebenso fordere ich Euch auf als Spieler und Videospielfans geschlossen hinter die USK zu stehen und die Altersempfehlungen der Institution zu befolgen und zu respektieren. Wir werden angegriffen, also sollten wir auch Zeichen setzen, oder?



Also dem möchte ich so nicht zustimmen.
Es ist eine Sache, einem Spiel den Stempel USK 18 zu geben, und einen andere die Spiele auf den Index zu setzen.

Und das macht die USK in letzter Zeit mit einer rießigen Passion .
GoW, Dead Rising ...... von mir aus ab 18 , aber bitte nicht auf den Index setzten, so das ich mir das Spiel unter das Ladentheke kaufen muß und mir dabei wie ein Verbrecher vorkomme.

Und der nächte schritt der dann noch Fehlt, wäre das die USK durchsetzt wer so spiele kauft sich strafbar macht.
Weit sind wir nicht mehr von entfernt.
Lasst nochmal ein Kid hier in Deutschlan Amok laufen.....mehr will ich nicht zu sagen.
Gesetze sind immer wesentlich schneller gemacht wie abgeschafft.

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Thema bewerten