Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 101

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:46

*Threads zusammengefügt*

1 102

Montag, 30. Juli 2007, 16:55

Games in Germany 07/08 - Zensur pur und Importzwang?

Servus Leute,
ich hab mir übers Wochenende die aktuelle GamePro durchgelesen, welche aufgrund des ausführlichen E3-Berichts mal wieder richtig interessant war, da die Trailer im Internet ja nur eine visuelle Vorstellung der aktuellen Titel vermitteln können.

Was mir dabei aufgefallen ist, nahezu bei jedem zweiten Titel merken die Redakteure an das es das Spiel in dieser Form wohl nicht nach Deutschland schaffen wird, die Entwickler bereits Entschärfungen für den deutschen Markt angekündigt haben oder das die USK sich nicht über dieses Spiel freuen wird.

Bislang hatte man ab und zu Probleme weil es ein Spiel gar nicht nach Deutschland schaffte oder weil man leichte Schnitte in Kauf nehmen musste aber was in der nahen Zukunft abgehen wird bzw. bereits Realität ist verdirbt einem doch immer mehr den Spaß an der Zockerei!

Aktuelle Titel bei denen man eigentlich gar nicht um einen Import herum kommt weil die deutsche Version (trotz USK 18 ) gnadenlos beschnitten werden sind "The Darkness", Stranglehold und Bioshock. Bei diesen Titeln sind Kürzungen vorgenommen worden bzw. wurden angekündigt die noch vor einem halben Jahr glücklicherweise der Vergangenheit angehörten.

Wenn sich diese "Zensur" so fortsetzt, was erwarten uns dann erst für kastrierte Spiele im kommenden Winter/Jahr!?

Denn international geht der Trend immer mehr in Richtung Action und Horror für Erwachsene.

Folgende Titel kann sich Deutschland somit mehr oder weniger abschminken:

- Conan
- Army of Two
- Assassin's Creed
- Battlefield: Bad Company
- Call of Duty 4
- Fallout 3
- Frontlines: Fuel of War
- GTA IV
- Haze
- Jericho
- Kane & Lynch
- Legendary: The Box
- Medal of Honor: Airborne
- Mercenaries 2
- Stranglehold
- The Club
- Timeshift
- Turok
- Unreal Toutnament 3
- Heavenly Sword
- Killzone 2
- Lair
- Metal Gear Solid 4
- Silent Hill 5
- Time Crisis 4
- Uncharted: Drakes Schicksal
- Resident Evil: Umbrella Chronicles
- Prototype

Alle diese Spiele sind von Haus aus auf erwachsene Spieler zugeschnitten und werden vermutlich nicht in der original Version nach Deutschland kommen, manche wohl auch gar nicht.

Eine Alternative bieten hier natürlich Importversionen aber welche Probleme damit entstehen dürfte allgemein bekannt sein:

- Sie sind teurer
- Man hat keine Garantie
- Man kann in vielen Spielen nicht online mit Besitzern einer Cutversion spielen
- Onlineinhalte bleiben einem verwehrt (Was nutzen einem die exklusiven 360 GTA IV - Inhalte, wenn man sie sich mit der Uncut-Version in Deutschland nicht kaufen kann!?)
- Sie sind teilweise nicht für Deutschland angepasst

Die Lage von uns erwachsenen Spieler kann man also als relativ "beschissen" einstufen!

Nun stellt sich die Frage: "Was können wir dagegen tun?"
Wie können wir Politik, Konsolenherstellern und Softwareentwicklern klar machen das wir keine Cutgames wollen, sondern als volljährige Spieler selbst entscheiden können was gut für uns ist!

Bin gespannt auf die Diskussion zu dem Thema!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 103

Montag, 30. Juli 2007, 17:01

Also tun können wir dagegen nichts!
Ich habe jetzt in den letzten 3 Tagen mal "The Darkness" Deutsche Version gespielt und es war schrecklich was dort alles gekürzt wurde. Okay auf das blut usw hätte ich vielleicht noch verzichten können aber das größte problem ist der Multiplayer Part, denn dadurch das die meisten die UNCUT version (import) spielen ist als Spieler mit der Deutschen Version fast kaum ein Online Spiel zu finden!!! Es ist einfach ätzend und deswegen lohnen sich in zukunft diese Game für Deutschland nicht mehr und man ist mit Imports besser beraten!


Ich will für das gleiche Geld ja auch das gleiche SPIEL!

1 104

Montag, 30. Juli 2007, 17:29

Das was du da ansprichst, ist ja nur ein kleiner Teil von dem was momentan politisch abgeht. Alle "Randgruppen" werden immer mehr diskriminiert.

Ich denke da z.B. an die Raucher ----- Steuern kassieren ja, aber es darf kein Rauch geben ?(
Den Fischer, Hundebesitzer, Jäger geht es auch so. Die nächsten sind die Jugendlichen ---- Alkoholverbot ab 21h :O
Und bis die Uebergewichtigen an die Kasse kommen und die Fettsteuer eingeführt wird wird es auch nicht mehr lange gehen.

Warum das alles?
Der Staat braucht Geld

Ich fühle mich durch solche Verbote massiv bevormundet.

Der Staat will aus uns Bürger den gröss möglichen Profit herausholen.
Soll heissen, dass alles was irgendwie die Gesundheit oder das Zusammenleben "gefärdet" in Zukunft verboten wird.

Es wird dann nur noch einen 0815 Menschen geben der brav seine 12 Stunden arbeitet und gesund lebt :]

Es lebe die Revolution :biglaugh:

BBT
Mir gibt das ganze sehr zu denken.......
Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair....

1 105

Montag, 30. Juli 2007, 17:48

Ich find das auch einfach bescheuert, warum soll man nicht für sich selbst entscheiden können was man spielt und was nicht, nicht jeder Mensch ist ein Psycho, der nach Gewalt in Spielen durchdreht.

1 106

Montag, 30. Juli 2007, 18:01

Das Problem ist auch das die meisten Spiele völlig überzogen brutal geworden sind. Die aktuellen Entwickler versuchen ihre Spiele spannend zu machen, in dem sie möglichst viel Gewalt zeigen.

Monolith kürzt weltweit Condemned 2 schon lieber von sich aus... ein Wunder! Denen muss niemand sagen das es krank ist was in deren Köpfen vor geht...^^

Ich hab im Prinzip kein Problem mit Gewalt, aber warum jetzt sogut wie jedes Spiel ab 18 sein muss ist mir ein Rätsel. Da spritzt ein Köpfen durch die Gegend, da schreit wer, hier verblutet sonstwer usw.

Gute Spiele brauchen eh keine exzessive Gewaltdarstellung.

Das Problem ist manche Spiele werden echt zu extrem gekürzt, ein Spiel wie FEAR, Quake 4 z.B. lebt von seiner Gewaltdarstellung. Deshalb sind die meiner Meinung nach auch Müll, sie sehen scheiße aus, sie spielen sich durchschnittlich, die Stories sind langweilig. Einzig die Tatsache das man jemanden in Zeitlupe in alle Einzelteile schießt macht FEAR geil.

Ich weiß auch nicht ob es mich noch stören soll, wenn meine Spiele stark gekürzt sind, ich meine gebraucht bekommt man die sogar billiger, weil alle den Geschaltscheiß brauchen.

Und spritzt eben kein Blut in Bioshock... ich hab doch Timesplitters 3, Rainbow Six Vegas, Gears of War, Dead Rising... wird doch langsam sogar langweilig oder?

1 107

Montag, 30. Juli 2007, 18:01

Fairerweise muss ich mal anmerken, dass es in Deutschland keine staatliche Zensur gibt.

Schuld an den Spieleverstümmelungen sind einzig allein die Spielehersteller und deren Profitgier.
JEDE Veränderung eines Spieletitels erfolgt bewusst und freiwillig durch die Hersteller um bessere Ratings zu bekommen und damit mehr Titel zu verkaufen.

Aber sollen wir deshalb unseren Jugendschutz aufgeben? Ich denke nicht..

Dann eben Spiele importieren. Ist in Zeiten des Internets kein Problem und kostet meistens nicht mal mehr..

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1 108

Montag, 30. Juli 2007, 18:03

Man kann schon was machen, nicht kaufen!

Was denkt Ihr denn wie schnell eine Reaktion kommt wenn die Spiele in de keinen Absatz mehr finden.

@pirat007

in einigen Sachen ist das mit den "Richtlinien" der Politiker schon richtig.

Alkohol ab 21? Warum nicht? Was ist den positiv an Alkohol? Komasaufen?

Rauchen? Brauch ich ja nix zu sagen oder?
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

1 109

Montag, 30. Juli 2007, 18:04

Stimmt auch Spiele wie Doom, Prey, RS Vegas, Timesplitters 3 sind recht brutal und hier ohne Probleme erlaubt wurden. In sofern wird das Problem der Kürzungen nicht am Staat liegen.

1 110

Montag, 30. Juli 2007, 18:10

Ja deswegen kommen bei mir auch nur IMORTs ins Haus. Ich kack auf Deutschland.

1 111

Montag, 30. Juli 2007, 18:42

Die Industrie schiebt den schwarzen Peter dem Staat zu und behauptet der übertriebene Jugendschutz wäre schuld (Jugendschutz ist aber gut und wichtig!) und kürzt die Spiele eigentlich nur um sie dann doch in den "normalen" Handel zu bringen wo sie am Ende oft in den falschen (Kinder-)Händen landen.

Was tun!?

Deutsche Cut-Games meiden und importieren!?
-> Macht den Entwicklern nichts, schadet aber dem deutschen Staat (Steuern), den deutschen Händlern (was wir im Ausland bestellen wird auch dort bezahlt) und den deutschen Zweigstellen der Publisher (Zweigstelle Österreich fährt den doppelten Gewinn ein, Zweigstelle Deutschland wird irgendwann dicht gemacht weil unrentabel)

Bringt uns also auch nicht weiter!

Den deutschen Mist kaufen!?
-> Bloß nicht, dann reiben sich alle die Hände und sagen sich, geht doch!

Bringt somit noch weniger!

Deshalb denke ich wir müssen uns bei allen Stellen zu Wort melden und einfach nerven was das Zeug hält! Briefe, Emails und Faxe an alle Publisher, die uns deutsche Spieler mit Cutversionen abspeisen wollen, senden und ihnen so Stück für Stück klar machen das wir uns das nicht bieten lassen.

Denn eins ist auch klar, ich kann mir zwar die Importversionen kaufen aber Dank Saubermannpolitik von Sony und MS kann man bei MS jetzt schon und bei Sony wahrscheinlich auch bald auf Zusatzinhalte pfeifen, da sie einfach nicht erworben werden können!
Und das haut ziemlich stark rein, nachdem die Publisher nach und nach erkennen das man mit zusätzlichem Content Geld verdient und den Lebenszyklus eines Produktes deutlich verlängern kann.

Paradebeispiel Crackdown, hier gibt es wirklich spitzenmäßigen Zusatzcontent der dem Spiel neues Leben einhaucht, jedoch nur wenn ihr kein dickes D auf eurem Nummerschild kleben habt!

Ich möchte als volljähriger Deutscher ohne großes hin und her an ungekürzte Software und sämtliche jemals dafür erscheinende Zusatzinhalte kommen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 112

Montag, 30. Juli 2007, 19:13

Ich zitiere mal die Toten Hosen....

Zitat

Hohe Berge, weite Täler,
Klare Flüsse, blaue Seen.
Dazu ein Paar Naturschutzgebiete.
Alles wunderschön!

Wir lieben unser Land!

Totale Pflichterfüllung
Ordnung und Sauberkeit
Alles läuft hier nach Fahrplan
Der Zufall ist unser Feind.

Wir lieben unser Land,
Unser Fernsehprogramm, unsere Autobahn
Wir lieben unser Land.
Es gibt tausend gute Gründe
Auf dieses Land stolz zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal
Kein einziger mehr ein?

Unser Lieblingswort heißt Leistung
Wir sind auf Fortschritt eingestellt
Nichts ist hier unkäuflich
Wir tun alles für gutes Geld.
Wir lieben unser Land
All die Koruption, die Union.
Wir lieben unser Land.
Es gibt tausend gute Gründe
Auf dieses Land stolz zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal
Kein einziger mehr ein?

Unsere Pässe sind fälschungssicher
Und unser Lebenslauf bekannt.
Keiner scheint hier zu merken
Das man kaum noch atmen kann.

Wir lieben unser Land
Für jeden Querkopf ein Gummigeschoss
Wir lieben unser Land!

Es gibt tausend gute Gründe
Auf dieses Land stolz zu sein.
Warum fällt uns jetzt auf einmal
Kein einziger mehr ein?
All die ganzen Gründe...
All die ganzen Gründe...
All die ganzen Gründe...
All die ganzen Gründe...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 113

Montag, 30. Juli 2007, 20:11

RE: Games in Germany 07/08 - Zensur pur und Importzwang?

Zitat

Original von kurtzen

Folgende Titel kann sich Deutschland somit mehr oder weniger abschminken:

- Conan
- Army of Two
- Assassin's Creed
- Battlefield: Bad Company
- Call of Duty 4
- Fallout 3
- Frontlines: Fuel of War
- GTA IV
- Haze
- Jericho
- Kane & Lynch
- Legendary: The Box
- Medal of Honor: Airborne
- Mercenaries 2
- Stranglehold
- The Club
- Timeshift
- Turok
- Unreal Toutnament 3
- Heavenly Sword
- Killzone 2
- Lair
- Metal Gear Solid 4
- Silent Hill 5
- Time Crisis 4
- Uncharted: Drakes Schicksal
- Resident Evil: Umbrella Chronicles
- Prototype




Du machst mit richtig Angst, gibt es dann überhaupt noch ein Action-Spiel, das nicht geschnitten wird...?? ?(
Okay Halo 3 fällt mir grad ein, aber das wars...splinter cell auch nicht ( Juhu!!)

Aber mal ehrlich: Ich finde die Zensur der meisten Videospiele an manchen Beispielen einfach nur lächerlich.
Wenn schon ein Strategie-Spiel wie C&C Tiberium Wars geschnitten wird, dann weiss ich echt nicht mehr weiter. Nur weil man da Selbstmordattentäter kommandieren kann. Sofort werden sie selbstmordattentäter in der deutschen version entfernt, weil sie ja zu brutal sind :laugh:.
Dann könnten sie Worms auch gleich cutten, denn da gibt es auch selbstmordattentäter.... :( :(
ich meine der spielspaß ist nicht gerade weniger, aber wenn schon sowas in einem Strategie(!!!)-spiel entfernt wird, dann denke ich echt:OMG, was wollen die den noch alles zensieren???
Die ganzen kürzungen und zensuren mindern den spielspaß enorm....
Bald werden wohl alle spiele in denen gewalt auch nur im entferntesten vorkommt, cutten, es wird dann wahrscheinlich nur noch spiele geben, in denen man blumen pflücken oder sowas kann.....nene...

Aber das schlimmste ist eindeutig das die cut-versionen dann sowas von wenig online gespielt werden, dass man nie ein spiel findet, und das man sich keine extra-bonus-special-inhalte vom marktplatz runterladen kann.
Das ist in mmn das schlimmste, weswegen ich alle meine spiele mittlerweile (ausser sportspiele ;)) bei gamesonly.at bestelle.

Ich glaube auch nicht, das sich in naher zukunft in deutschland daran etwas ändert.....eher noch schlimmer..... :( :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el mas valuable« (30. Juli 2007, 20:12)


saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

1 114

Montag, 30. Juli 2007, 20:26

mir ist es egal, weil ich dann die Import Version SPiele! Weil ich 1. englisch behersche und 2 sowieso alle deutschen sich die kaufen werden - daraus folgt, dass online auch wieder deutsche am Start sind!
WIR SIND DANN MAL OBEN!

1 115

Montag, 30. Juli 2007, 20:37

Die Liste ist doch auch völlig übertrieben, die soll nur Stimmung machen und das Thema reißerischer....

Metal Gear Solid z.B. alle Teile sind ab 16, warum sollte MGS4 keine USK Freigabe bekommen? In Twin Snakes wird jemand in 2 geteilt! Im dritten Teil wird Snake dermaßen krass zusammen geschlagen... ich bezweifel ganz stark das MGS4 viel brutaler ist, wenn man die Videos sieht... da tropft es gar nicht, obwohl viele abgeschossen werden.

Genauso Medal of Honor, NS Smybole raus und fertig... auch Resident Evil Umbrella Sonstwo... das Remake vom ersten, Zero und Teil 4 erschienen hier ungekürzt (in Teil 4 fehlten Bonus Spiele, aber die Gewaltdarstellung wurde nicht verringert).

Ach Call of Duty 4 was macht das bitte in der Liste? Call of Duty 2 ist hier auch nicht brutaler als in den USA, der vierte wird eher gar nicht gekürzt. Die Videos dazu auf Gametrailers.com sind aufjedenfall genauso unblutig wie der dritte Teil.

Die einzigen Spiele in der Liste die wirklich Probleme haben werden sind (völlig zurecht) Kane & Lynch und The Club, aber auch weniger wegen ihrer Darstellung, viel eher wegen ihrem moralisch bedenklichen Inhalt (wie auch die Selbstmord Attentäte in C&C). Im K&L sieht man im letzten Trailer nur wie Polizisten über den Haufen gemetzelt werden und in the Club trifft man sich um sich gegneseitig zu killn...

Ne die Liste ist völlig übertrieben...

1 116

Montag, 30. Juli 2007, 21:06

Ich bin da der selben Meinung wie Inferno Romeo.
Wahrscheinlich werden bei den wenigsten Titeln der Liste Kürzungen vorgenommen.

Momentan scheint es aber auch irgendwie schick zu sein, über den deutschen Staat zu wettern.

Zitat

Original von pirat007
Alle "Randgruppen" werden immer mehr diskriminiert.

Ich fühle mich durch solche Verbote massiv bevormundet.

Mir gibt das ganze sehr zu denken.......



Zitat

Original von sworn enemy
Ich kack auf Deutschland.



Zitat

Original von ltl.vamp

Keiner scheint hier zu merken
Das man kaum noch atmen kann.



Immer wird dann der Eindruck erweckt, undsere freiheitliche Demokratie sei am Ende und die da oben könnten machen was sie wollen.

Dabei konnte man gerade in neuerer Zeit mitverfolgen, dass dem nicht so ist, als das Bundesverfassungsgericht Gesetze unserer Regierung gekippt hat und der Bundespräsident die Ausfertigung von Gesetzen verweigert hat.

Natürlich ist es gut, Kritik am Staat zu äußern, aber bitte konkret zu den richtigen Fragen, und nicht pauschalisierend.


Und ich will es nochmals betonen:
Für die Selbstzensur bei Videospielen kann der Staat rein gar nichts!

1 117

Montag, 30. Juli 2007, 21:19

Zitat

Original von Inferno Romeo
... Ne die Liste ist völlig übertrieben...


Ich habe nur Spiele in die Liste aufgenommen die meiner Meinung nach potentiell gefährdet sind mehr oder weniger Federn lassen zu müssen.

Ich greif gerade mal deine Beispiele auf:

MGS4 - Die Handlungen und Animationen wirken in diesem Spiel absolut lebensecht, was in Good old Germany momentan gar nicht gern gesehen wird und aus den Trailern weiß man das vermutlich auch mehr oder weniger fanatische Gruppen vorkommen werden, was durch aus Selbstmordatentäter mit sich bringen könnte!

MoH - Krieg = Blut = nix für Deutschland! Zur Erinnerung in "The Darkness" wurde das ganze Blut entfernt!

Resident Evil - Zombies in Stücke schießen ging zu Zeiten von RE4 noch in Ordnung, bei unserer derzeitigen Entwicklung bis Weihnachten nicht mehr!

CoD 4 - Siehe MGS 4, absolut real und man kämpft gegen Fanatiker! Alles andere kann man sich zusammen reimen! Es ist nunmal in Ordnung um 18 Uhr zerfetzte Leichen in den Nachrichten zu zeigen aber nicht es in einem Spiel für Erwachsene einzubauen um den Realismus zu steigern.

Selbst bei Heavenly Sword glaub ich erst ein Uncut-Auftritt wenn das Spiel im Laden steht, denn unsere rothaarige Amazone geht nicht gerade zimperlich zur Sache und das Rote beim Schnetzeln sind nicht nur ihre Zotteln!

Ich bin froh wenn alles ganz anders kommt und am Ende nur eine Hand voll der Spiele betroffen sind aber in den letzten Monaten hat sich die Sachlage unserem Land eben nicht wirklich passend zum weltweiten Spieletrend entwickelt!
Die Spieleindustrie ist gerade in den wilden 80/90ern angelangt (Schwarzenegger, Stalone, ...) und Deutschland hält mit einer Einstellung dagegen wie einst die "gute" DDR! :biglaugh:

Gruß,
Max

PS: Und ein bisschen Stimmung muss ich ja auch machen sonst will doch kein Mensch darüber diskutieren! :)
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (30. Juli 2007, 21:20)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 118

Montag, 30. Juli 2007, 21:20

Oh Jezus!

Wenn Du keine pauschalen Äußerungen willst, dann kannst Du meine Argumente hier nachlesen:

http://xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=7545&sid=

Konkret und unverblümt und nicht pauschal.

Amen!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

ShuttleX

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Wohnort: Sachsen / L.E.

  • Private Nachricht senden

1 119

Montag, 30. Juli 2007, 21:41

Zitat

Original von jezus81
Und ich will es nochmals betonen:
Für die Selbstzensur bei Videospielen kann der Staat rein gar nichts!


lol

als wenn ein Spielepublisher seine Produkte freiwillig "Zensiert"

Zensur geht immer vom Staat oder eines seiner Machtorgane aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShuttleX« (30. Juli 2007, 21:42)


1 120

Montag, 30. Juli 2007, 21:55

Zitat

Original von ShuttleX

Zitat

Original von jezus81
Und ich will es nochmals betonen:
Für die Selbstzensur bei Videospielen kann der Staat rein gar nichts!


lol

als wenn ein Spielepublisher seine Produkte freiwillig "Zensiert"

Zensur geht immer vom Staat oder eines seiner Machtorgane aus


Hier sieht es eben so aus:

Der Staat gibt nicht nach weil ihm der Jugendschutz wichtig ist (Das ist auch gut so!), die Publisher wollen aber Geld verdienen und versuchen daher irgendwie eine USK-Freigabe zu erhalten.

Zwei Möglichkeiten:

1. Die Publisher verzichten auf ein bisschen Kohle bzw. investieren etwas mehr und bringen auch offiziell in Deutschland Spiele ohne USK-Siegel in den Handel, welche durch sichere Kontrollsysteme nicht in Kinderhände gelangen können (Hier ist dann auch MS und Sony gefragt, da die Onliendienste nen ordentlichen Alterscheck brauchen, unsere Petition dafür läuft ja bereits!)

oder

2. Die Prüfkriterien für das 18er Siegel der USK sehen in Zukunft so aus das alles was kein 16er Siegel bekommt ein 18er Siegel erhält! Momentan ist das 18er Siegel nur ein verkorkstes 16+ Siegel, weshalb Spiele wie GoW und Crackdown nie offiziell nach Deutschland kamen.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten