Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 261

Donnerstag, 20. September 2007, 19:21

Jericho kommt nicht nach Deutschland

Weiss nicht ob das hier so passt,aber ich habe schlechte Neuigkeiten für Horror-Fans.Das Spiel Jericho kommt nicht nach Deutschland.USK verweigert eine Kennzeichnung.

Klar man kann es bei uns in Österreich bestellen,aber es geht halt auch um Zusatzinhalte die ihr nicht downloaden könnt.Ich habs gelesen bei der Seite: www.Schnittberichte.com .
Wahrscheinlich zu blutig und brutal.

Sollte diese Forderung von dieser Familienministerin durchkommen dann gute Nacht.Die brutalen Spiele werden nur indiziert,aber alles was indiziert wird gibt es keine Zusatzinhalte.Mich wundert sowieso das íhr wenigsten noch Multiplayerspiele bestreiten könnts, ist ja auch mit der IP-Adresse verbunden.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

1 262

Samstag, 22. September 2007, 17:03

Das ist doch wirklich nicht mehr schön mit der tollen USK und unseren schönen Politikern. :rolleyes: Wenn Spiele solch einen Einfluss auf die Menschen haben würden, dann würde es die Menschheit gar nicht mehr geben, da dann fast jeder einen Amoklauf oder was weiß ich machen würde......
It's Easy - It's Mac
[spielverderber][/spielverderber]

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

1 263

Dienstag, 25. September 2007, 12:52

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Calahan
@ Soul:
Haste das Buch schon?


Jo, das Vorwort habe ich aber bislang nur gelesen. Werde wohl nächste Woche mal reinschauen.

Er stellt halt die These auf, dass Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene spielerische Gewalt benötigen um Agressionen abzubauen.
Das klingt plausibel. Als spielerische Gewalt wird sowohl physische (Sport, Laufen, sich "käbbeln"), als auch interaktive (Na klar, unsere Videospiele) und indirekte (Filme, Buch, Musik, etc.).


Diese These vertrete ich auch schon seit langem... ich meine... Kinder spielen nunmal "Cowboy & Indianer", wo es ja nun auch um zumindest gespielte Gewalt geht...

Oder auch wenn ich mir mal mich selber anschau... ich bin zwar nur "Bolzer", also nicht im Fussballverein, aber dafür im Fitnessstudio... da hätten wir also die physische... das ich Videospieler bin wird in diesem Forum wohl die wenigsten verwundern und das ich ab und an auch mal sehr gerne virtuelle Massacker anrichte ist auch kein grosses Geheimnis.
Ebenso ists keine Hehl das an meinem DVD Player manchmal das Blut in strömen läuft.

Ich sehe das immer als "Gegengewicht"... meiner Meinung nach hat jeder Mensch eine böse Seite (der eine mehr, der andere weniger) und ich tobe meine dunkle Seite eben so aus.
Manche leute legen sich hin und hören ganz sanfte Musik wenn sie Agressionen abbauen wollen... ich dreh die Anlage auf, höre Metal, bzw schau/spiel was lautes und krachiges.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

1 264

Dienstag, 25. September 2007, 13:33

Zitat

Original von Calahan
... Ebenso ists keine Hehl das an meinem DVD Player manchmal das Blut in strömen läuft.


"Aha, mal wieder zu tief in der Nase gebohrt, wie!?"

;-D
[GC1]ScarJack[/GC1]

1 265

Dienstag, 25. September 2007, 14:17

Zitat

Original von Calahan
Diese These vertrete ich auch schon seit langem... ich meine... Kinder spielen nunmal "Cowboy & Indianer", wo es ja nun auch um zumindest gespielte Gewalt geht...


Es heißt heutzutage nicht mehr "Cowboy & Indianer" sondern "Nachstellung des Genozids an den nordamerikanischen Ureinwohnern".

Wenn ich mich nicht täusche ist das auch indiziert worden :biglaugh:
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 266

Dienstag, 25. September 2007, 15:27

Und die Neuzeitversion von "Cowboy und Indianer" heisst "RAF und Polizei".

Ich hoffe nur das die Zukunf nicht so wird wie in "Demolition Man" oder das krasse gegenbeispiel "Terminator".

Sollte ein Killerspielverbot bei uns eintreten und ein Rauchverbot eingeführt werden, ziehe ich nach Holland.Weil das das einzige Land ist wo der Mensch die freiheit hat auf sich selbst aufzupassen.Egal ob mancher Drogen-Konsum oder Medien-Konsum.Ich finde auch wenn man mit 16 wählen kann sollte man auch alles andere dürfen.Eigentlich wählt man eh nur seine eigene Schlächter.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

1 267

Dienstag, 25. September 2007, 15:29

Linkspopulistisches Geschwafel? Schau mal auch auf die andere Seite, klingt doch arg engstirnig was Du schreibst.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

1 268

Dienstag, 25. September 2007, 17:32

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Calahan
Diese These vertrete ich auch schon seit langem... ich meine... Kinder spielen nunmal "Cowboy & Indianer", wo es ja nun auch um zumindest gespielte Gewalt geht...


Es heißt heutzutage nicht mehr "Cowboy & Indianer" sondern "Nachstellung des Genozids an den nordamerikanischen Ureinwohnern".


Die Kidz heutzutage nennen es glaub ich "Ghettochecker und 911"

Damals als ich es noch gespielt hat, da nannte man es noch Cowboy und Indianer... aber da wurde auch noch nicht gleich jedes kleine Wort auf eventuell ansatzweise vorhandenen Rassismus untersucht bzw in allem was böses gesucht.

BTW: ich glaube wenn Weidenfeller zu Asaoah nicht "schwarzes Schwein" (ich weiss... angeblich wars ja "nur" schwul^^) sondern "maximal pigmentiertes Borstentier", dann wäre da nichts nach gekommen
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

1 269

Dienstag, 25. September 2007, 17:40

Zitat

Original von Calahan
BTW: ich glaube wenn Weidenfeller zu Asaoah nicht "schwarzes Schwein" (ich weiss... angeblich wars ja "nur" schwul^^) sondern "maximal pigmentiertes Borstentier", dann wäre da nichts nach gekommen :laugh:


Wir haben früher gerne Räuber und Gendarm gespielt. Ich war übrigens fast immer auf Seiten der Räuber unterwegs, bin jedoch noch nie straffällig geworden ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

1 270

Dienstag, 25. September 2007, 22:39

Zitat

Original von diddl

Sollte ein Killerspielverbot bei uns eintreten und ein Rauchverbot eingeführt werden, ziehe ich nach Holland.Weil das das einzige Land ist wo der Mensch die freiheit hat auf sich selbst aufzupassen.Egal ob mancher Drogen-Konsum oder Medien-Konsum.Ich finde auch wenn man mit 16 wählen kann sollte man auch alles andere dürfen.Eigentlich wählt man eh nur seine eigene Schlächter.

mfg Diddl

Das ist doch bloß ein Test, wie weit man dir die Freiheit rauben kann. Die Deutschen lassen das schließlich mit sich machen:

Merwertsteuer Erhöhung, Spritpreise, Lebensmittel, "staatliche Zensur", aufhebung des Kündigungsschutzes, Renten abzocke......und der Oberwitz ist die "BEKÄMPFUNG" des Klimawandels :laugh:

...wir werden für blöd verkauft und können nix ändern :(
[GC1]geronimus IV[/GC1]

Beiträge: 1 120

Wohnort: Wanne-Eickel / NRW

  • BGKfromEden
  • Private Nachricht senden

1 271

Dienstag, 25. September 2007, 23:07

Zitat

Original von geronimusIV
..."staatliche Zensur"...(

Der Staat Zensiert die Spiele nicht, das machen die Spieleentwickler. Der Staat zwingt die Entwickler nur quasi dazu dies zu tun, da die Spiele sonst nicht öffentlich oder garnicht verkauft werden dürften. Staatliche Zensur ist etwas anderes. Mit allem anderen gebe ich dir aber recht.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 272

Dienstag, 25. September 2007, 23:19

Zitat

Original von BGKfromEden

Zitat

Original von geronimusIV
..."staatliche Zensur"...(

Der Staat Zensiert die Spiele nicht, das machen die Spieleentwickler. Der Staat zwingt die Entwickler nur quasi dazu dies zu tun, da die Spiele sonst nicht öffentlich oder garnicht verkauft werden dürften. Staatliche Zensur ist etwas anderes. Mit allem anderen gebe ich dir aber recht.


ROFL.... sogar hier im Forum muss zensiert werden und wer das nicht als Zensur sieht, der ist blind.

Zensur gibt es überall und es ist vollkommen egal, wer es macht, denn letztendlich wird Zensur immer von oben erzwungen und in unserem Land ist es halt ganz einfach die Regierung, die oben ist. Die, die dann tatsächlich die Zensurschere ansetzen machen dass nur aus Angst vor denen da oben.... so sieht es doch aus...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 273

Dienstag, 25. September 2007, 23:25

Ich finde es außerdem recht seltsam, dass das schneiden von Gewaltszenen als Zensur empfunden wird. Zensur kann noch viel, viel weiter gehen.
Z.B. wenn der Staat negative Berichterstattung über ihn selber verbietet und unter Strafe stellen würde.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 274

Dienstag, 25. September 2007, 23:27

Oder wenn Berichte in Wikipedia gefälscht werden...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 275

Mittwoch, 26. September 2007, 05:52

Darum habe ich es ja in "Anführungsstriche" gesetzt.
Dann nenne es halt Passive Zensur!

Ob ich jemanden töte oder einem Anderen Geld dafür gebe es zu tun, das Ergebniss ist das selbe!

Anhand toller Beispiele im TV über Videospieler kann man ja sehen, wie nahe die Berichterstattung der Medien an der Realität sind.....wenn es hier keine Zensur gibt, warum steht dann der Verkauf von z.B. Dead Rising unter Strafe?
[GC1]geronimus IV[/GC1]

1 276

Mittwoch, 26. September 2007, 05:54

....ach schaut her, der Name des im oberen Beitrag beschriebenen Spieles wurde ohne mein zutun Zensiert8o
[GC1]geronimus IV[/GC1]

Guinness Boys

Sláinte !

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

1 277

Mittwoch, 26. September 2007, 06:01

...trotzdem bitte den "Ändern" Button nutzen... ;)...

...btw...dies geschieht, da das Spiel beschlagnahmt ist und wir eventuelle rechtliche Konsequenzen vermeiden möchten...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 278

Mittwoch, 26. September 2007, 08:41

Zitat

Original von geronimusIV
....ach schaut her, der Name des im oberen Beitrag beschriebenen Spieles wurde ohne mein zutun Zensiert8o


Genau das meinte ich etwas weiter oben..... :(
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 279

Mittwoch, 26. September 2007, 10:00

Kaum wird ein Spiel indiziert schreien alle wieder "Meinungsfreiheit" und "Zensur"...

Warum kapiert ihr nicht, dass die Meinungsfreiheit nicht schrankenlos gilt und der Jugendschutz auch verfassungsrang hat?
Hier kollidieren Grundrechte.

Die Vorschriften des § 15 Jugendschutzgesetz (JuSchG) verwehren nur Kindern und Jugendlichen den Zugang zu indizierten Medien. Erwachsene haben weiterhin die Möglichkeit, auch indizierte Medien zu beziehen und zu nutzen.

Mit Zensur hat das also gar nix zu tun. Wenn Spielehersteller im Vorfeld ihre Gewaltspiele entschärfen, um nicht auf dem Index zu landen ist das ebenfalls keine Zensur. Wer DAS nicht erkennt ist blind...

Zitat

Original von ltl.vamp
.... sogar hier im Forum muss zensiert werden und wer das nicht als Zensur sieht, der ist blind.


Dass hier im Forum jedes indizierte Spiel zensiert wird ist eigentlich gar nicht nötig, sondern nur eine sehr seltsame Forenpraxis. Die objektive Diskussion über indizierte Spiele kann hier bedenkenlos geführt werden. Nur ein bewerben der Titel ist untersagt.

Während ein Titel wie Jericho meiner Meinung nach durchaus auf den Index gehört, stimme ich euch aber zu, dass Beschlagnahmungen von Spielen meist zu weit gehen.
Hier wäre es wünschenswert, dass sich das Bundesverfassungsgericht in Zukunft mal damit beschäftigen muss. Allerdings sind das aber auch absolute Einzelfälle...Beschlagnahmungen gibt es so gut wie nie.

1 280

Mittwoch, 26. September 2007, 10:03

Wir machen das nur bei bestimmten, beschlagnahmten Titeln um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber mal was anderes: Kane & Lynch erhält eine Altersfreigabe ab 18, während wiederum Crackdown keine Jugendfreigabe erhält und folgerichtig die Indizierung folgt.
Wo ist die Konsequenz? Wo ist der grüne Faden?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Crackdown ist in meinen Augen harmlos und hätte eine Freigabe ab 16 durchaus verdient.
Kane & Lynch wird harte Kost für erwachsene Spieler, hier hätte ich es durchaus nachvollziehen können, wenn es keine Jugendfreigabe erhalten hätte.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten