Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 6. November 2006, 11:45

Media Markt: Abmahnungen gegen kleine Onlineshops

Was haltet Ihr denn davon:

Zitat

www.mediabiz.de

Media Markt lanciert Abmahnungswelle

Media Markt überzieht einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" zufolge kleine Händler von Unterhaltungselektronik mit Abmahnungen. So habe allein der E-Tailer Comtech derzeit neun Verfahren am Hals. Zu den Vergehen gehöre zum Beispiel, dass ein Produkt als "vielfacher Testsieger" beworben wurde, ohne die exakte Ausgabe des Testhefts anzugeben. Wie Comtech-Chef Joachim Ehmann der Zeitung sagte, müsse er für jede Lappalie eine Unterlassungserklärung unterschreiben und stets Gebühren und das Honorar des Media-Markt-Anwalts zahlen. Nach Angaben von Trusted Shops, das Gütesiegel für Internethändler vergibt, würden "mehrere Hundert Online-Händler von Media-Märkten mit bösartigen Methoden verfolgt". Media Markt gehe es einzig und allein um eine Marktbereinigung, so "Trusted Shops"-Justiziar Carsten Föhlisch. Bestätigt werden diese Vorwürfe vom Kölner Anwalt Rolf Becker, der fünf Dutzend Firmen gegen Media-Märkte vertritt. Es handle sich bei dem Vorgehen von Media Markt um eine "massive Welle", deren Ziel "monopolistische Strukturen" seien, sagte Becker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Montag, 6. November 2006, 11:47

RE: Media Markt: Abmahnungen gegen kleine Onlineshops

Einfach nur krank sowas, David gg Goliath wie immer, aber leider mit dem verkehrten Ausgang :rolleyes:
Dreist sowas, einfach nur dreist. Aber es passt, wie immer.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. November 2006, 11:57

Dieses Vorgehen überrascht mich gar nicht. Leider haben es diese Läden (MM, Saturn und Konsorten) schon geschafft viele kleine Läden den Kunden wegzulocken, jetzt geht es an die Konkurrenz im Internet :( ich kaufe so wenig wie möglich bei MM und Saturn.
Weiß eigentlich einer was aus deren Ankalge geworden ist? Die hatten doch Anfang letzten Jahres ne Aktion, das alle Artikel für einen Tag billiger waren (ohen Mehrwertsteuer oder so). Allerdings haben am Tag davor die Mitarbeiter alle Priese erhöhen müssen, so das im Grunde nix billiger war. Da hatte auch jemand geklagt.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. November 2006, 12:14

alles verarsche... aber was soll's ich kauf immer da wo's am billigsten is.
ganz einfach

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. November 2006, 12:17

Zitat

Original von -=>TmP<=-
alles verarsche... aber was soll's ich kauf immer da wo's am billigsten is.
ganz einfach


Genau das mache ich nicht mehr. Was nutzt mir ein günstiger Preis, wenn ich danach Probleme habe (z.B. Ware defekt) und mir hilft keiner? Dann muss ich die Ware eventuell noch mal kaufen oder wochenlang auf einen Austausch warten. Der Service muss auch stimmen, und dann darf die Ware ruhig etwas teurer sein . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. November 2006, 12:18

Zitat

Original von Byblos
Genau das mache ich nicht mehr. Was nutzt mir ein günstiger Preis, wenn ich danach Probleme habe (z.B. Ware defekt) und mir hilft keiner? Dann muss ich die Ware eventuell noch mal kaufen oder wochenlang auf einen Austausch warten. Der Service muss auch stimmen, und dann darf die Ware ruhig etwas teurer sein . . .


siehe x360 :biglaugh:

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. November 2006, 12:22

Diese Media-Markt Story hat sich nun shcon einige Male wiederholt.
Das erste mal hab ichs vom Videothekar meines Vertrauens gehört. Er hatte da auch nen kleinen Onlineshop (Familienbetrieb von einem Paar das gerade nen kleinen Sohn hatte). Die hatten Preise bei denen MM abgekotzt hat, also kamen die mit nem Anwalt.
MM wusste genau, dass sie keine Chance vor Gericht gehabt hätten, aber sie wussten auch, dass der kleine Shop es nicht überleben würde, wenn sie bis zu der Verhandlung den Shop auf Eis legen müssten und haben ihn so ausbluten lassen.

Solche Beispiele meinte Münte damals wohl mit "Raubtierkapitalismus" und seienm heuschreckenvergleich.... und in soclhen Fällen hatte er verdammt nochmal RECHT.

Ich bin ja echt Pazifist, aber wenn ich sowas lesen, dann würde ich die MM-Fuzzis am liebsten an mein Auto binden und erstmal die A1 hoch- und runterschleifen.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. November 2006, 12:30

Zitat

Original von Calahan
Ich bin ja echt Pazifist, aber wenn ich sowas lesen, dann würde ich die MM-Fuzzis am liebsten an mein Auto binden und erstmal die A1 hoch- und runterschleifen.


bei dir dachte ich jetzt eher an n pferd oder ne kutsche :biglaugh:


...bin schon weg

9

Montag, 6. November 2006, 12:35

Zitat

Original von Calahan
Solche Beispiele meinte Münte damals wohl mit "Raubtierkapitalismus" und seienm heuschreckenvergleich.... und in soclhen Fällen hatte er verdammt nochmal RECHT.


Und was hat ihm das gebracht? Er hat von allen Seiten auf den Deckel gekriegt. Unfassbar sowas. Von mir hätte der Mann einen Orden verdient, weil er als einziger von "Denen" mal die Wahrheit gesagt hat.

Näheres dazu im Demokratiethread.

Ich kaufe auch so gut wie nie bei Saturn / Media Markt ein. Auf der einen Seite, weil es halt große Konzerne sind. Zum anderen finde ich nicht, daß Geiz "geil" ist. Diese "Geizmentaltität" sorgt doch überall für den Wegfall von Arbeitsplätzen und Lohndumping. Geil wird dabei nur der Raffgierige Vorstandsvorsitzende, der sich und den Aktionären die Kohle in den Allerwertesten schaufelt.

Dann noch die tolle Kampagne der Marke:"Ich bin doch nicht blöd". Von so einem Saftladen lasse ich mir doch nicht sagen, daß ich blöd bin, wenn ich dort NICHT kaufe. Der Slogan ist eine einzige Beleidigung.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. November 2006, 12:42

Ich kaufe auch nicht bei Media Markt oder Saturn ein. Diese Discounter sind komischerweise die teuersten bei uns in der Gegend und haben noch den schlimmsten Service und die unfreundlichsten Angestellten, die ich kenne....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. November 2006, 12:43

hab vorm we so nen "sat-mit-bild-und-ton-via-funk-durch-die-wand" dingsi gebraucht...

war bei media am billigsten, war am heimweg, keine transport kosten, kein warten...

12

Montag, 6. November 2006, 13:18

Ich war schon seit 6 Monaten nicht mehr bei MM :laugh:

Kaufe meine Games nurnoch bei EB Games oder Spielegrotte.de, wenn ich pc zubehör brauche habe ich ne straße weiter nen netten kleinen Shop :]


MM Suckt !!

13

Montag, 6. November 2006, 13:21

Tja, SniKKaz. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis sich Amazon und Media Saturn den Markt teilen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

14

Montag, 6. November 2006, 14:55

ich hab mir schon gedacht das media markt sowas am laufen hat!naja was will man machen! :(
Green Hell Riders die Besten!

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. November 2006, 15:32

Zitat

Original von ltl.vamp
Ich kaufe auch nicht bei Media Markt oder Saturn ein. Diese Discounter sind komischerweise die teuersten bei uns in der Gegend und haben noch den schlimmsten Service und die unfreundlichsten Angestellten, die ich kenne....


Is auch so... wenn es nciht gerade die "Geiz ist geil angebote" sind ist der Laden scheisseteuer.

Der Saturn in Hamburg ist der übelste Laden den ich kenne. Seitdem ich da war weiss ich genau was George Romero mit seinem alten Dawn of the Dead meinte...
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 6. November 2006, 16:46

ja, das ist schon wirklich krass was die da abziehen.

Erwähnt wurde die Kampagne mit den 16%, keine MwSt, doch alle mussten an der Kasse die Märchensteuer bezahlen.

Es ist aber auch schon ein Kampf da drausen, da gibt es die Großmärkte, die Onlineshops und die kleinen netten Shops (Fachgeschäfte) um die Ecke.
Jeder hat seine Vor-und Nachteile, aber wenn MM solch eine Aktion wie sie es jetzt mit den Klagen machen nötig und auch die Zeit dazu hat, dann merken die schon die Macht von Service und Fachkompetenz, so etwas sucht man bei MM vergebens.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

17

Montag, 6. November 2006, 17:43

ab sofort kaufe ich games aus prinzip nur noch bei der grotte. top service, immer pünktlich und sogar billiger

Thema bewerten