Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. November 2006, 13:35

Auflösungen unter VGA

Hi Leute,

habe da mal ne Frage. Also nach langem ausprobieren werde ich wohl bei meinem Toshiba 32WL66 die 360 nicht mehr über YUV benutzen (da gibts viele Gründe) sondern auf VGA wechseln. Das Problem ist jetzt dass der Toshiba bei vielen Auflösungen einen starken Overscan hat wie zB 1360x768 usw.

Nur 1280x1024 auf Breitbild oder 1024x768 auch auf Breitbild funktionieren super ohne irgendeinen Overscan, wurde schon mehrfach getestet usw.

Nun ja wie auch immer, meine Frage ist jetzt, gibt es bei der 1024x768 Auflösung irgendwelche grafische Nachteile? ansich ist das doch trotzdem 720p oder?? wegen den 768... also ob jetzt 1280x720 (in denen alle spiele programmiert sind) oder 1024x768, grafisch bleibt alles gleich oder irre ich mich? die 1024x768 Auflösung hat mehr Schärfe bei der Schrift, deswegen möcht ich die nehmen. Irgendwie fiel mir gar nix auf, also die Spiele sehen genauso geil aus wie bei YUV bzw. eigentlich etwas besser (natürlicher), wollt mir nur sicher gehen ob es da grafische Nachteile doch vllt gibt?? weil mein Panel hat ja 1366x768, also muss es da was skalieren aber ob es zu Grafikverlust kommt ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (9. November 2006, 13:38)


saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2006, 23:57

durch skalierung wird es immer zu Verlust kommen. Aber ob Du diesen mit Deinem Augen bemerkst betweifle ich! Da er meiner Meinung nach minimal ist. Warum willst Du kein YUV mehr? Wo ist das Prob?
WIR SIND DANN MAL OBEN!

3

Freitag, 10. November 2006, 01:46

VGA

+ natürliche farben
+ schwarzwertanpassung ist aus (kann man bei yuv auch machen), dadurch sieht man viel mehr details und nicht nur schwarze flecken.
+ null overscan
+ VGA hat eigene bildeinstellung welche nur der 360 gehört, sonst keinem!
- nicht so guter schwarzwert
- leicht unscharfe texte aber bei der 1024x768 auflösung gibts kaum was zu meckern.

YUV
+ unnatürliche aber dafür knackige farben
+ schärfe ohne ende
- die spiele sehen trotz versch. einstellungen leicht dunkel aus und mehr pixel als bei vga sind zusehen.
- overscan egal welches tv bildformat. auf breitbild siehts zwar supi aus, dennoch gibts an allen ecken ca. 1.5cm overscan. zwar merkt man das in den spielen nicht aber der gedanke nervt.
- YUV hat keine eigene bildeinstellungen. will man jetzt tv oder ne dvd schaun, kotzt man vor diesen einstellungen. alles viel zu hell, farben sind zum kotzen usw. weil wenn ich tv schaue benutze ich bei panel sowie helligkeit beide 40, schwarzwertanpassung schalte ich aus, kontrast 80, farbe 35!! ganz wichtig, dann sehen die menschen nicht mehr wie im solarium aus. bei der xbox360 ist aber alles anders, da muss helligkeit hoch bei ca. 70 liegen usw.

sogesehen wenn man VGA benutzt hat man echt viele vorteile vorallem was das tv/dvd schaun betrifft, dann muss man nie rumswitchen mit den bildeinstellungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (10. November 2006, 01:47)


4

Donnerstag, 23. November 2006, 13:58

Also bei mir funktioniert VGA auf meinem pc monitor sehr gut und auf dem hdtv exellent. auf dem monitor ist bei einigen spielen verspäteter grafikaufbau zu sehen aber es ist zufriedenstellend(besser als pal)
[GC3]AH+Himself[/GC3]

Thema bewerten