Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. November 2006, 09:52

XBOX Live mit AOL?

Guten Morgen,

riesig war die Vorfreude als ich mir am Freitag einen Wirelsess Adapter gekauft habe, um endlich via WLAN Router in den Genuss von XBOX Live zu kommen.

Alles angeschlossen, WLAN wurde problemlos erkannt, alles war sehr schnell eingerichtet.
Dann der Schock, MTU Fehler beim Verbindungstest.

Hilfe warum nur, den ganzen Samstag im Internet gestöbert, irgend ein MTU Wert soll nicht passen, daran liegt es aber 100% nicht, habs mit 100 verschiedenen Werten probiert.

Auch ein Kabel direkt am PC oder Router hat keine Besserung gebracht.

Bei Microsoft angerufen, die haben folgendes Statement abgegeben:

Es liegt an AOL. Diese sperren angeblich irgendwelche Ports an den Verteilerstationen, d.h. ich bekomme ich vorhinein keinen Zugriff auf XBOX Live, egal was ich mach.
Ich soll bei AOL anrufen und die sollen meine Leitung "reseten".

Hattet ihr auch schon das Problem, kann dies möglich sein?
Was bedeutet der Leitungsreset, wieso soll den das die Lösung meines Problems sein?Muss das den AOL überhaupt machen?Serven funktioniert ja einwandfrei?

Eigentlich schade, hab mir extra den Adapter und die Festplatte fürs Onlinezocken gekauft am Freitag.

Viele Grüße

Sebbo

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. November 2006, 10:00

Bei AOL ist alles möglich! Wer sich ein bissl mit dem Internet und der Eirnichtung der Internetverbindung auskennt, der braucht auch kein AOL mehr. Für jemanden der sich kein bissl mit Internet auskennt ist AOL genau richtig, weil die Software wirklich alles für einen macht.
Ich würde mal den Ratschlag vom M$-Support befolgen und beim AOL-Support anrufen. Falls M$ recht hat, dann bist du bestimmt nicht der erste mit dem Problem und sie können die schnell weiterhelfen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. November 2006, 10:06

da gebe ich dir natürlich recht, bin aber schon seit Anfang an bei Aol (seit 7 Jahren) und war bisher immer sehr zufrieden.
Nur das ist natürlich ein herbes KO Kriterium.
Aber:
Mein DSL Anschluss läuft doch über die Telekom, wieso kann dan AOL hier Ports am Verteiler umschwitzen?

4

Montag, 13. November 2006, 10:12

Die Telekom stellt nur die Leitung nicht mehr. AOL nutz diese und kann dann mittels Software Ports sperren.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. November 2006, 10:14

Zitat

Original von bsf
Mein DSL Anschluss läuft doch über die Telekom, wieso kann dan AOL hier Ports am Verteiler umschwitzen?


Nur die "letzte Meile" läuft dein DSL über das Netz der Telekom. Der erste BRAS-Router tunnelt deinen Verkehr dann weiter zu den Router von AOL (genauer gesagt zu deren Resellern). Allerdings könnte man auch bei deinem Anschluss Ports sperren, wenn der komplett über die Telekom laufen würde. Das kann man userspezifisch einstellen, nicht für alle User gleich. Sonst könnten manche User ja nicht DSL1000 und andere DSL6000 haben. Das kann man ja auch Userspezifisch einstellen ;)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

6

Montag, 13. November 2006, 10:16

Also ich weiß ja nicht was Dir MS da erzählt hat aber so ganz kann ich das nicht glauben, bin selber seit Beginn von XBL mit AOL online und hatte noch nie Probleme.

Ruf einfach mal bei AOL an, und lass Dich am besten gleich mit dem technischen Support verbinden, der kostet zwar aber dafür sind die Leute wenigstens kompetent *g*

Wollte damals auch den Provider wechseln aber seit man bei AOL auch DFÜ Verbindungen einrichten kann ist es mir egal was die mit ihrer komischen Software veranstalten, die benutz ich nicht mehr.

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. November 2006, 10:44

vielleicht hängt es damit zusammen, das du in einer größeren Stadt wohnst?Ich wohne doch eher ländlich(zwar nicht ganz ab vom Schlag aber immerhin), vielleicht sind da die Stationen nicht ganz so leistungsstark!

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. November 2006, 10:48

"Letzte Meile" kann ca. 3,5km vom Verteiler entfernt sein. Danach kommt Glasfaser, die haben bei Singlemode Leitungen bis zu 70km Reichweite. Außerdem hat das keinerlei Auswirkungen darauf ob man Ports sperrt oder nicht. Das sollte eigentlich bei AOL Deutschland überall gleich sein. Kann aber natürlich sein, das es regionale Unterschiede gibt. Ruf einfach mal an 8)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byblos« (13. November 2006, 10:48)


9

Montag, 13. November 2006, 10:48

Zitat

Original von bsf
vielleicht hängt es damit zusammen, das du in einer größeren Stadt wohnst?Ich wohne doch eher ländlich(zwar nicht ganz ab vom Schlag aber immerhin), vielleicht sind da die Stationen nicht ganz so leistungsstark!


Tja, nur was hat irgendeine "Portsperrung" mit der Leistung zu tun ? So ganz kann ich mir das auch nicht erklären. Würde es wie gesagt mal mit dem TechSupport probieren, die konnten mir bis jetzt eigentlich immer weiter helfen wenn es mal Probleme gab.

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2006, 08:55

Also langsam werde ich immer verzweifelter!
Gestern den ganzen Abend mit AOL telefoniert, ewig gewartet bis ich jemanden von der Technik dran hatte.

Also AOL ist von diesem Problem rein gar nichts bekannt und ich wäre der erste mit diesem Problem.

Ferner erklärte er mir auch, dass diese Ports gar nichts damit zu tun hätten und ein Leitungsreset nur bei Leitungsstörungen auftreten können. Da ich aber ohne Probleme surfen kann, geht auch kein Leitungssreset.
Er erklärte mir, dass AOL standardmässig mit einer MTU von 1456 arbeitet. Online Speed Tests haben mir das auch bestätigt.

Gestern habe ich noch probiert meine Fritz Box WLan 3050 im Modem Betrieb mit der XBOX 360 zu verbinden, leider wieder Abbruch beim MTU Test..

Tja was soll man da machen : Microsoft sagt AOL sei schuld, AOL sagt Microsoft kriegen nix gebacken!!

Was passiert bei diesem MTU Test?Versucht hier die BOX Pakete zu senden?Der Test bricht immer relativ schnell ab, 3 Sekunden ca.
An meinem Router habe ich aber die Ports die benötigt werden freigegeben. Mehr noch, hab sogar Testweise mal alle Port Ranges freigegeben.

also 80-10000 TCP und UDP an 192.168.178.23 (IP der Box).

Was kann ich den jetzt noch tun?Viele Einstellungsmöglichkeiten mit der Fritz Box habe ich nicht. Der AOL Techniker meinte das die Fritz BOX WLAN 3050 sehr wohl für XBOX Live geeignet ist und andere Kunden keine Probleme mit ihr haben. Neueste Firmware ist auch drauf :/

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. November 2006, 09:33

MTU = Maximum Transmission Unit

Das bedeutet, die maximale Grösse von Paketen, die durchgehen. Die X-Box sendet bei dem Test Pakete mit einer bestimmten Grösse. Den Wert kenne ich nicht, aber wenn diese Pakete nicht durchgehen, bricht die X-Box ab, mit ner Fehlermeldung MTU.
Hast du die vielleicht auf deinem Router begrenzt? Mach mal auf deinem Router nen Wert von 9000. Dann geht an deinem Router alles durch ;)
Wenn du nur mit der X-Box online bist, dann kannst du ruhig alle Ports freigeben. Oder kennt jemand Viren o.ä. die die X-Box befallen?
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

12

Dienstag, 14. November 2006, 09:40

Zitat

Original von Byblos
Wenn du nur mit der X-Box online bist, dann kannst du ruhig alle Ports freigeben. Oder kennt jemand Viren o.ä. die die X-Box befallen?


Nein, da ist soweit ich weiß nichts bekannt. Ich hab für die Box auch alle Ports freigeschaltet im Router :]

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 14. November 2006, 09:40

auf meiner fritzbox wlan 3050 kann ich leider keinen manuellen mtu wert eintragen, die box nimmt automatisch den wert vom provider, also 1456 vom aol. wie gesagt diesem wert bekomme ich auch von diversen speed tests mit meinem pc geliefert.
auch eine einwahl mit telnet ist nicht möglich, erlaubt die box nicht.

werden evtl. diese pings der box vom router geblockt?

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 14. November 2006, 09:48

Mit Telnet auf die X-Box? Hat die X-Box denn nen Telnetclient integriert? Keine Ahnung ob dein Router Pings (die haben aber nix mit Telnet zu tun) blockt. Schau mal ob du unter ICMP was blockst. Pings sind ICMP Pakete.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. November 2006, 09:57

sorry, meinte mit telnet auf Fritz BOX um dort den MTU wert zu ändern.habe ich per google mal als tip gefunden für meine fritz box.
wie gesagt der mtu wert passt.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. November 2006, 10:05

Dann googel mal welchen MTU-Wert die X-Box braucht. Wenn die mehr als 1456 Bytes braucht (Ethernet hat zum Beispiel bis zu 1500 Bytes große Pakete) sieht es schlecht aus.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 14. November 2006, 12:10

xbox braucht einen wert von 1364, steht unter dem microsoft faq, also kann es definitiv nicht an diesen einstellungen liegen!

irgendetwas muss hier noch bei diesem test mit reinfließen!

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. November 2006, 12:27

RE: XBOX Live mit AOL?

tja, 3 verschiedene hotlines haben keine Lösung für mein Problem!!
Weder AVM für die Fritzbox, weder AOL noch Microsoft.
Es scheint wohl so das XBOX Live bei mir mit einer Fritzbox WLAN 3050 mit AOL bei mir nicht läuft :/.

Kennt jemand andere WLAN Router mit integr. Modem, die mit AOL und XBOX Live funktionieren, bei denen ich manuell nen MTU Wert eintragen kann?

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. November 2006, 15:35

Ich will auf dieses Thema einfach mal was sagen.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich konnte leider nicht viel damit anfangen und habe einfach einen Router zwischen Modem und PC bzw. 360 gepackt.
Meine Kenntnisse sind stark begrenzt.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Der Stefan
:kaffee:
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

bsf

Schüler

  • »bsf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. November 2006, 17:26

RE: XBOX Live mit AOL?

Hi,

mittlerweile habe ich drei verschiedene Router ausprobiert (Fritz box, Netgear und aktuell den Linksys WAG 200 G), immer MTU Fehler!!

Heute wieder 20 Minuten mit AOL telefoniert, sie behaupten fest dass es nicht an ihnen liegt, vielmehr beschuldigen Sie nun die Telekom, die mir die DSL Leitung zur Verfügung stellt.

Meine Frage, hat jemand Probleme mit AOL??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bsf« (22. November 2006, 17:26)


Thema bewerten