Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. November 2006, 10:51

Weitere sub-720p Spiele aufgetaucht

Hallo Zusammen,

damals bei PGR3 wurde ja schon an der Auflösung gedreht um einen Performancegewinn herauszuholen. Jetzt bedienen sich wohl auch auch die Activision Spiele CoD3 sowie THP8 bei diesem Trick: Klick

Also ich finde das schon eine Sauerei, immerhin fehlen ca. 30% der Auflösung...


edit: Spuren verwischt ;)
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (15. November 2006, 11:15)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2006, 11:04

Jep, hab ich gestern vormittag auch schon gelesen. Bis jetzt gibt es leider kein offizielles Statement von Activision. Allerdings kann ich mir das bei COD fast gar nicht vorstellen... das sieht so gut aus... und dass das jetzt gröber aufgelöst sein soll...

Davon ab, wie kommst Du darauf, dass 30% des Bildes fehlen würden?

3

Mittwoch, 15. November 2006, 11:06

Zitat

Original von Matthias Brems
Davon ab, wie kommst Du darauf, dass 30% des Bildes fehlen würden?


Siehe Link, steht direkt drin ;)

EDIT: ( Achtung, Ironie im anmarsch )

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2006, 11:07

Zitat

Original von Cawdor The Crow

Zitat

Original von Matthias Brems
Davon ab, wie kommst Du darauf, dass 30% des Bildes fehlen würden?


Siehe Link, steht direkt drin ;)


"The pixel drop reflects a resolution drop of 30% and 34%, respectively."

Das steht da... und da steht nichts davon, dass 30% des Bildes fehlen... Es ist vielleicht eine 30% niedrigere Auflösung... aber wie gesagt... zu sehen ist davon jedenfalls nichts. Beide Spiele sehen hervorragend aus..

5

Mittwoch, 15. November 2006, 11:08

Daher auch mein Smiley, man sollte halt schon richtig übersetzen können wenn man sich schon drüber aufregt :D

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. November 2006, 11:10

Jap ;)

7

Mittwoch, 15. November 2006, 11:12

Moment! schon klar das dort "Resolution Drop" steht...habe mich allerdings oben unklug ausgedrückt ;)
.no sig

8

Mittwoch, 15. November 2006, 11:16

Würde ich jetzt auch sagen an Deiner Stelle... :laugh:

BTT: Nochmal für alle noch Lesenden und des Englisch nicht ganz mächtigen: Es fehlen KEINE 30% des Bildes sondern lediglich die Auflösung ist um 30% verringert ( oder wie auch immer man das in Deutsch ausdrücken soll ) :D

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

9

Mittwoch, 15. November 2006, 11:22

Es wäre nicht schlecht wenn die Herren Administratoren und Moderatoren mal von Ihrem hohen Ross herunter kommen würden. Ihr habt die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen!

Ja, dies ist ein Motz-Post
Ja, die Ironie, welche hier stets an den Tag gelegt wird ist unpassend
Nein, ihr braucht mir nicht zu antworten

ps. ich habe es bereits korrigiert...allerdings an der eigentlichen Tatsache das hier ordentlich Pixel weggelassen werden um die Performance zu erhöhen ändert dies nichts !
.no sig

10

Mittwoch, 15. November 2006, 11:23

Naja das Problem ist das diese Spiele sogesehen nicht 1zu1 Pixelauflösungen auswerfen für 720p Displays.

In bewegung wird man davon nicht viel sehen, falls man aber Fotos macht etc kann man es sehen das z.b. einmal das Abzeichen des Soldaten ein 8 Pixel breite hat und dann einmal 10 pixel breit ist.
Er verzerrt teilweise das Bild weil er ja 1024x640 auf 1280x720 aufziehen muss.
Das macht zwar die X360 und nicht der Fernseher aber es bleibt das gleiche.
Sowas kann man auch in GRAW sehen, vor allem im MP. Da sieht man eine Bullaugenoptik, da das originalbild in einer 4:3 auflösung vorliegt und das Game von der X360 auf 16:9 gestreckt wird.

Es ist schon schade das die Auflösung runtergeschraubt werden muss um flüssige Spiele zu erzeugen.
Aber anscheinend hören die Programmierer auf Leute wie mir, welche ja sagen das die X360 Hardware einfach nicht mit der Last klarkommt.
Vielleicht wenn sie lernen die 3 Cores zu nutzen, aber mittlerweile glaube ich das keiner sich die mühe machen will bis auch 2-3 Firmen.

Deswegen möchte ich wieder mal die Aussage von HIDEO KOJIMA anführen : " Entwickle ein Spiel nur für EIN System. Mach da aber das beste aus der Hardware.".
Die oben genannten Spiele sind ja Multiplattformtitel.
Und man sieht ja was es bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (15. November 2006, 11:25)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. November 2006, 11:33

Zitat

Original von Leopardos
Naja das Problem ist das diese Spiele sogesehen nicht 1zu1 Pixelauflösungen auswerfen für 720p Displays.

In bewegung wird man davon nicht viel sehen, falls man aber Fotos macht etc kann man es sehen das z.b. einmal das Abzeichen des Soldaten ein 8 Pixel breite hat und dann einmal 10 pixel breit ist.
Er verzerrt teilweise das Bild weil er ja 1024x640 auf 1280x720 aufziehen muss.
Das macht zwar die X360 und nicht der Fernseher aber es bleibt das gleiche.
Sowas kann man auch in GRAW sehen, vor allem im MP. Da sieht man eine Bullaugenoptik, da das originalbild in einer 4:3 auflösung vorliegt und das Game von der X360 auf 16:9 gestreckt wird.

Es ist schon schade das die Auflösung runtergeschraubt werden muss um flüssige Spiele zu erzeugen.
Aber anscheinend hören die Programmierer auf Leute wie mir, welche ja sagen das die X360 Hardware einfach nicht mit der Last klarkommt.
Vielleicht wenn sie lernen die 3 Cores zu nutzen, aber mittlerweile glaube ich das keiner sich die mühe machen will bis auch 2-3 Firmen.

Deswegen möchte ich wieder mal die Aussage von HIDEO KOJIMA anführen : " Entwickle ein Spiel nur für EIN System. Mach da aber das beste aus der Hardware.".
Die oben genannten Spiele sind ja Multiplattformtitel.
Und man sieht ja was es bringt.



Also das halte ich für ein Gerücht, der interne Scaler der 360 arbeitet hervorragend und ich sehe da keinen Unterschied. Das, was du bei GRAW ansprichst, hat überhaupt nichts mit der 360 zu tun, oder dass sie das Bild von 4:3 auf 16:9 stretched. Das Problem dabei ist, dass sehr viele Spiele in dieser "Panorama-Optik" programmiert werden. Das liegt an der Engine und tritt auch bei anderen Spielen im SP-Mode auf (Prey beispielsweise)

Was die Nutzung der Cores angeht... so würde mich mal interessieren, woher du als "Spezialist" diese Info hast? JEDES 360 Spiel nutzt alle 3 Cores... sicherlich noch nicht optimal aber das steht auf einem anderen Blatt. Und wenn du der Meinung bist, die 360 kommt mit der "Grafiklast" nicht klar, dann frag ich mich, warum die Entwickler die Spiele so programmieren. BTW: Schon mal GOW gesehen? ich denke, danach ändert sich deine Meinung.

12

Mittwoch, 15. November 2006, 14:33

Theorie,Praxis und das was man sieht.

Zumindest im letzten sind sehr grossen Unterschiede zwischen den Einzelpersonen zu erkennen.

Und wenn Du sagst, das liegt an der Engine... WARUM wird so eine Engine Programmiert ? Ausser aus Performance gründen ?
Es sieht nämlich usselig aus wenn das Fenster vor einem knapp 50cm breit ist, aber es in den Seitenbereich kommt und es aussieht wie 1m breite. Und wenn man sich diesen bereich ansieht und sich darum dreht sieht es aus wie eine Fischkugel.

Du weisst aber schon wie ein Scaler arbeitet oder ?
Ein teurer Scaler , welcher knapp 1900 € kostet, arbeitet auf Hardwareseite recht rechenintensiv.
Die X360 wird wohl einen Softwarescaler einsetzen.
Und wenn Du Dich mal mit 2xEagle etc beschäftigst wirst Du erkennen das er versucht die zusätzlichen Pixel anhand der anliegenden Pixel zu berechnen. Mal errechnet er das so das da 8 Pixel erscheinen, dann mal so das dort 10 Pixel erscheinen.
Das liegt daran das er das je nach Blickwinkel berechnet. Genau das macht nämlich die "Panoramaoptik"


Und zu Gow :
Ich sagte ja das sich ca 2-3 Firmen die Arbeit machen alle 3 Cores zu nutzen. Epic scheint eine davon zu sein.

Die Beiden Sub720p Spiele sind ja Multiplattformtitel.
Und GoW ist X360 Exclusiv.

Im endeffekt unterstützt Du meine Aussage...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. November 2006, 15:08

Zitat

Original von Leopardos
Theorie,Praxis und das was man sieht.

Zumindest im letzten sind sehr grossen Unterschiede zwischen den Einzelpersonen zu erkennen.

Und wenn Du sagst, das liegt an der Engine... WARUM wird so eine Engine Programmiert ? Ausser aus Performance gründen ?
Es sieht nämlich usselig aus wenn das Fenster vor einem knapp 50cm breit ist, aber es in den Seitenbereich kommt und es aussieht wie 1m breite. Und wenn man sich diesen bereich ansieht und sich darum dreht sieht es aus wie eine Fischkugel.

Du weisst aber schon wie ein Scaler arbeitet oder ?
Ein teurer Scaler , welcher knapp 1900 € kostet, arbeitet auf Hardwareseite recht rechenintensiv.
Die X360 wird wohl einen Softwarescaler einsetzen.
Und wenn Du Dich mal mit 2xEagle etc beschäftigst wirst Du erkennen das er versucht die zusätzlichen Pixel anhand der anliegenden Pixel zu berechnen. Mal errechnet er das so das da 8 Pixel erscheinen, dann mal so das dort 10 Pixel erscheinen.
Das liegt daran das er das je nach Blickwinkel berechnet. Genau das macht nämlich die "Panoramaoptik"


Und zu Gow :
Ich sagte ja das sich ca 2-3 Firmen die Arbeit machen alle 3 Cores zu nutzen. Epic scheint eine davon zu sein.

Die Beiden Sub720p Spiele sind ja Multiplattformtitel.
Und GoW ist X360 Exclusiv.

Im endeffekt unterstützt Du meine Aussage...


Danke für die Erklärung eines Scalers, aber da ist leider ein kleiner Denkfehler in deiner Aussage. Die Fisheye-Optik kommt dadurch zu Stande, dass ab einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm, die Pixel quasi nach außen hin gestreched werden. Der Scaler rechnet aber generell im Bild Pixel dazu, nicht nur an den Rändern. Wie gesagt, das ist einfach eine Engine, die so programmiert ist. Gibts auch bei vielen PC-Titeln, auch im 4:3 Format. Ich denke, es hat eher was mit dem Arbeitsaufwand als mit der Leistung zu tun.... also: Faulheit der Programmierer :D

Noch was zu Sub-720 (ist ja witzig, dass es dafür eine Bezeichnung gibt): PGR3 ist Xbox exklusiv aber auch läuft nur mit 600 Zeilen.

14

Mittwoch, 15. November 2006, 15:15

@Leopardos

Zitat

Und wenn Du sagst, das liegt an der Engine... WARUM wird so eine Engine Programmiert ? Ausser aus Performance gründen ?


Als wenn ich deiner Argumentation folgen soll, das stellt sich mir die Fragen wieso so Mircrosoft eine Konsole herstellen(sozusagen Milliarden invstition)tut, gege Sony antreten will und genau wissen das die Konsole mit der Last nicht zurecht kommt.

Nee du, da stecken soviel Invertitionen (Geld) in dem Projekt, glaube nicht das man sich das (auch nicht bei Mircrosoft) so ohne weiters leisten kann.
Man wird keine große Marketingcampagne starten mit dem wissen das die Konsole mit der Last nicht zurecht kommt und anderer seits die PS3 vor der Türe steht.

Lasst doch ein bisschen Zeit vergehen, und die Spiel werden besser.

Man muß sich mal überlegen das die Xbox360 eine Grafik wie ein sehr guter PC darstellen kann und das ohne irgendwelche daten auf einer HD haben zu müssen. Und HD ist immer schneller als ein Laufwerk.

Und wenn Ihr mal an euren PC Denkt, also bei mir ist es so, sobald mein PC auf ein Laufwerk greifen muß bei einem Spiel , ruckelt es ein wenig.
Die meisten PC´s habe ja nur noch die DVD als Kopierschutz, spielen könnte man auch theoretisch ohne DVD.
Aber wenn man mal ein Spiel haben sollte, wo der PC Daten von der DVD lesen muß, dann ruckelt es.

Und da finde ich die XBO360 prima.
(Nicht alles ist Perfekt, aber ich bin zufrieden)

Das meiste Problem sind die Programierer die einfach gerne am liebsten nach dem Baukastenprinzip programmieren.
Aber da hat dann nicht nur die Xbox360 mit probleme sondern auch die andern Geräte (Konsolen , PC )
Zumal die Technik mit den 2 -3 Prozessoren ist recht jung, und viele Programieren müssen damit auch erst lernen richtig diese Cores zu nutzen.

Den Programieren geht es da nicht ander wie uns, wenn wir mal was neues lernen müssen.


Gruss
DB

15

Mittwoch, 15. November 2006, 15:30

Zitat

Original von Matthias Brems
Ich denke, es hat eher was mit dem Arbeitsaufwand als mit der Leistung zu tun.... also: Faulheit der Programmierer :D


Ich habe ja nichts anderes gesagt ausser das die Programmierer es noch nicht schaffen die X360 komplett auszunutzen. Und wegen Faulheit lieber strecken und den internen Scaler arbeiten lassen.
Anstatt sich mit der HArdware zu beschäftigen und volle 720p zu unterstützen bei ordentlicher Framerate.

Zitat

Original von Matthias Brems
Noch was zu Sub-720 (ist ja witzig, dass es dafür eine Bezeichnung gibt): PGR3 ist Xbox exklusiv aber auch läuft nur mit 600 Zeilen.


Ja es war aber auch ein Launchtitel und die müssen rechtzeitig fertig werden. Und ich denke das die Jungs einfach noch nicht genug erfahrungen mit der X360 hatten um sie komplett auszunutzen.
Bzw soweit das 720p bei mind 45 FPS zustandekamen.

Zitat

Original von DonBum
Als wenn ich deiner Argumentation folgen soll, das stellt sich mir die Fragen wieso so Mircrosoft eine Konsole herstellen(sozusagen Milliarden invstition)tut, gege Sony antreten will und genau wissen das die Konsole mit der Last nicht zurecht kommt.

Nee du, da stecken soviel Invertitionen (Geld) in dem Projekt, glaube nicht das man sich das (auch nicht bei Mircrosoft) so ohne weiters leisten kann.
Man wird keine große Marketingcampagne starten mit dem wissen das die Konsole mit der Last nicht zurecht kommt und anderer seits die PS3 vor der Türe steht.

Lasst doch ein bisschen Zeit vergehen, und die Spiel werden besser.

Man muß sich mal überlegen das die Xbox360 eine Grafik wie ein sehr guter PC darstellen kann und das ohne irgendwelche daten auf einer HD haben zu müssen. Und HD ist immer schneller als ein Laufwerk.

Und wenn Ihr mal an euren PC Denkt, also bei mir ist es so, sobald mein PC auf ein Laufwerk greifen muß bei einem Spiel , ruckelt es ein wenig.
Die meisten PC´s habe ja nur noch die DVD als Kopierschutz, spielen könnte man auch theoretisch ohne DVD.
Aber wenn man mal ein Spiel haben sollte, wo der PC Daten von der DVD lesen muß, dann ruckelt es.

Und da finde ich die XBO360 prima.
(Nicht alles ist Perfekt, aber ich bin zufrieden)

Das meiste Problem sind die Programierer die einfach gerne am liebsten nach dem Baukastenprinzip programmieren.
Aber da hat dann nicht nur die Xbox360 mit probleme sondern auch die andern Geräte (Konsolen , PC )
Zumal die Technik mit den 2 -3 Prozessoren ist recht jung, und viele Programieren müssen damit auch erst lernen richtig diese Cores zu nutzen.

Den Programieren geht es da nicht ander wie uns, wenn wir mal was neues lernen müssen.


Gruss
DB


MS hat die Konsole auch unter Zeitdruck entwickelt und auf den Markt gestellt. Sie wollten früher als die PS3 rauskommen und zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar das die PS3 zu dem Zeitpunkt nicht rauskommt.
So gesehen kann man schon davon ausgehen das vielleicht Finetuning nicht extensiv gemacht wurde.
Es gibt verdammt viele Titel die ruckeln ohne Streaming des DVD Laufwerkes.
Auch kannst Du die X360 nicht mit einem PC vergleichen. Zumindest nicht die i/o Controller. Gottseidank haben die Konsolen sich von dem 30 Jahre alten Prinzip getrennt.
Das hätten Sie bei Vista auch machen sollen. Komplett neue Struktur des Motherboards etc. Dann könnten die Rechner auch effektiver sein.

Aber Du hast recht, es kommt auf die Programmierer an.
Nichts anderes habe ich gesagt. Und ich denke das die Multiplattformer immer einen hauch schlechter sein werden als spezialentwicklungen wo sich die Leute mal echt die Mühe machen sich mit der Hardware auseinanderzusetzen.
Und ja es ist eine neue Technik die erstmal alle verstehen und lernen müssen sie zu nutzen.

P.S. Ich habe das gefühl das ihr denkt das ich die X360 schlecht rede.. das mache ich doch garnicht. Ich rede davon das es Softwarehersteller gibt die es sich leichtmachen. Und wenn das einreisst... Dann haben wir nachher nurnoch Wii grafik in allen Spielen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (15. November 2006, 15:33)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. November 2006, 15:49

Das stimmt schon, allerdings hat es sich tatsächlich so angehört, als würdest du das Problem nur auf die 360 münzen ;)

17

Mittwoch, 15. November 2006, 16:20

Zitat

. Ich habe das gefühl das ihr denkt das ich die X360 schlecht rede..


Nein .....aber wie mein Vorredener bereits sagte hörte sich das an als hätte deiner Meinung nach nur die Xbox360 diese Probleme.

Was ein ein allgemein geltendes Problem von Multiplattformen ist.

Aber ich kann dir sagen Exclusive Titel wird es immer weniger geben.
Dafür müssten die Spieleentwickler auf einen zu großen Markt und somit gleich Geld verzichten.


Ich will auch keine Exclsive Titel, ich verzichte lieber auf ein bissel Grafik aber dafür will ich dann auch endlich wie von MS versprochen mit PC´len zocken können (bisher gibt es ja nur FFXI).

Möchte gerne die Titel die es auf PC gibt auch auf der Xbox360 zocken dürfen. Dann hätte man eine wesentlich breitere Produktpalette an spielen wovon es meiner Meinung nach bei der Xbox360 ein bischen hapert.

Es kommen ja fast nur Shooter und Renn und Fussballspiele für die Xbox360, den rest kann man an der Hand abzählen
Schade eigentlich .....

18

Mittwoch, 15. November 2006, 17:42

Technisch bin ich da jetzt nicht so auf der Höhe, aber ich habe zum Beispiel Tony Hawks auf HD und auf einer normalen Röhrenklitsche gesehen.

Auf beiden Formaten sieht das Spiel traumhaft aus und es macht tierisch viel Spaß. Darauf kommt es doch an, oder?
Die Auflösung wird in meinen Augen eh überbewertet ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

19

Mittwoch, 15. November 2006, 18:26

Zitat

Original von DonBum
Aber ich kann dir sagen Exclusive Titel wird es immer weniger geben.
Dafür müssten die Spieleentwickler auf einen zu großen Markt und somit gleich Geld verzichten.


Naja sagen wir mal so am Releaseday wird es weniger Exclusivtitel geben ausser von der Firma selbst.
Aber sieh z.b. last gen an. 100 Millionen Ps2.. sag mir nicht das da sich kein Exclusivtitel lohnt. :)

@Soulrise...
Auflösung ist wie Schwanzlänge....
Das hin und her macht zwar die Meter (den Spielspass), aber mit einer grösseren Länge macht man die Meter einfacher :)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. November 2006, 19:04

Zitat

Original von SoulRISE
Die Auflösung wird in meinen Augen eh überbewertet ;)


Das würd ich auch sagen, wenn ich auf ner Röhrenglotze spielen würde ;) Mein Plasma ist seit 4 Tagen in der Reparatur und ich freu mich schon mehr darauf, dass er zurückkommt, als auf Weihnachten... das kann ich euch sagen ;) Wenn man normalerweise in HD spielt und sich dann die Games auf ner Standardglotze antun muss... auch noch ohne RGB-Kabel... das geht gar nicht. Das sieht ja fast aus wie Xbox 1 ;) Wer da sagt, dass da kaum Unterschiede zu verzeichnen sind, hat entweder

• nen schlechten HDTV erwischt und den wahrscheinlich noch über Scart oder Component angesteuert (auf jeden Fall VGA-Kabel nutzen)

ODER

• muss zum Augenarzt :]

Thema bewerten