Du bist nicht angemeldet.

Lex

Profi

  • »Lex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 11:00

Welchen Center-Speaker habt Ihr?

Mich würde mal interessieren welchen Center Lautsprecher Ihr verwendet?

Ich habe hier noch meinen alten Yamaha RX-V-630, mit nem Canton AV700 Center.



Bin aber nicht so richtig zufrieden damit. (hab den aber schon paar Jahre)

Heute habe ich mir mal einen Yamaha (Bezeichnung weis ich jetzt nicht) geholt und werde den mal testen.

Was habt Ihr in der Mitte hängen :laugh:
Wie sind Eure Erfahrungen...
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

2

Freitag, 17. November 2006, 12:08

Interessante Frage!
Der Center wird ja von den meisten immer unterschätzt, obwohl er der wichtigste Lautsprecher in einem Heimkino ist.

Also in erster Linie sollte der Center halt zu den Hauptlautsprechern passen, damit er eine ähnliche Klangcharakteristik aufweist. Meist gibt es ja zu jeder Boxenreihe einen passenden Center.
Was für Boxen hast du denn?

Den AV700 von Canton hatte ich auch mal und hab ihn recht schnell wieder verkauft. Er klingt halt nach dem, was er ist: Ein recht günstiger, kleiner Plastiklautsprecher. Man erkennt recht schnell die Qualität eines Centers, wenn man mal Musik drüber laufen lässt (ohne andere LS). Da kannste den AV700 vergessen.
Da ich auch nicht Geld wie Heu habe, hab ich mir bei ebay recht günstig einen AV950 geholt. Sowas
zum Beispiel. An der Größe und dem Gewicht von knapp 11kg sieht man schon, dass der in einer anderen Liga spielt ;)
Hab glaub ich ca 150€ bezahlt und den Kauf nicht eine Sekunde bereuht!

Gruß Sonix360

Lex

Profi

  • »Lex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. November 2006, 12:40

Naja, günstig war der ja nicht, klein und aus Plastik ist der aber auch nicht.
War seiner Zeit auch überall Testsieger, der hatte, glaube ich, damals knapp 400€ gekostet.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

4

Freitag, 17. November 2006, 12:51

Hm, war der wirklich so teuer? Hab ich nicht mehr so im Kopf gehabt. Ich glaub ich hab 300€ bezahlt. Aber klein und aus Plastik ist er auf alle Fälle. Oder woraus soll der sonst sein? Und Testsieger gibt es ja immer in jeder Preisklasse. Jedenfalls hat der von mir genannte AV950 gebraucht ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Sonix360

5

Freitag, 17. November 2006, 12:55

Mhm, ich hab da einen Focal/JM-Lab Tantal CC5, schön aus Holz, wiegt an die 14 kg, ist verdammt groß und klingt - was soll ich sagen - hervorragend, außergewöhnlich, Äh - Naja
[GC1]Pez1964[/GC1]

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. November 2006, 13:26

Ich habe einen Magnat Vector Center 13. Kann mich nicht beschweren. Ist natürlich kein 1000 Euro Center von B&W, KEF oder anderen High End marken.
Die Dynamik ist super, das ist der erste Center den ich gekauft habe und plane in Zukunft nachzurüsten aber für einsteiger ist er sehr gut geeignet.
Er könnte die Stimmen ein bisschen besser wiedergeben.



Kostenpunkt ab 115 Euro im Internet da es ihn schon länger nicht mehr gibt und die Lager geleert werden müssen. Nuepreis war bei 350 Euro glaube ich.

Zitat

Original von Sonix360
Der Center wird ja von den meisten immer unterschätzt, obwohl er der wichtigste Lautsprecher in einem Heimkino ist.

Da hast du vollkommen recht, bei einem Center sollte man nicht sparen. Immerhin kommen die meisten Stimmen bei einer DVD über den Center.
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (23. November 2006, 13:27)


7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 01:05

also ich hab den Canton le 105 ist zwar nicht gerade klein aber einen genialen sound kann ich mit guten gewissen empfehlen läuft bei mir über nen Denon AVR-1804

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:07

Infinity Center

199 Euro

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:57

KEF iQ6c

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:40

Zitat

Original von McE
KEF iQ6c


NICE! :]

Finde die KEFs immer sehr ansprechend. Optisch. Hab sie noch nicht gehört. Hast du den Rest passend? Wie findest du sie vom Klang her? (ich weiß, schwierig zu beschreiben... ;) )

11

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:45

ja rest ist auch passend aber klein. habe 4 iQ3 kombiniert mit dem Center da der raum klein ist (nur etwas über 20m2)

ist der EISA award gewinner. kleine box die auch audiophile ansprüche beglückt. der sound ist extrem klar und der grösste vorzug ist die räumliche abstrahlung durch das Uni-Q chassis d.h. der gesamte frequenzbereich kommt von einem punkt aus ans ohr. technisches meisterwerk von KEF...

Thema bewerten