Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. November 2006, 16:33

LINUX Yellowdog für die PS3

es geht los! http://www.youtube.com/watch?v=5ZAUfA0eUH0

http://www.terrasoftsolutions.com/store/purchase.php

ich hab leider keine ahnung von dem ganzen aber ich dachte ich mach mal einen thread auf. evtl. haben wir hier ja den einen oder anderen experten.

2

Dienstag, 28. November 2006, 16:49

ich hät da mal ne frage die ps3 macht linux und andere betriebssysteme ja möglich. Das find ich geil aber was ist wen die PS3 mal abschmiert das kostet dann nicht die Garantie wen man andere OS´e (lol) drauf laufen hat ?

würd mich intressieren was denkt ihr wie das laufen wird ?
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

3

Dienstag, 28. November 2006, 16:53

also es gibt extra einen punk "OS installieren" im menü und auch in der anleitung ist genau beschrieben wie was warum (hab aber nur japandings und weiss nicht was die schreiben)

was ich jedoch genau weiss ist, dass ein zweites OS eine neue partition auf der HDD braucht und somit ist es nicht möglich die PS3 damit zu killen.

was ich auch weiss: RSX wird nicht unterstützt von YellowDog d.h. irgendwelche 3D spiele auf Linux wird es nicht geben. ich erwarte in kürze ein dickes Mediacenter basierend auf linux. nicht mehr, nicht weniger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (28. November 2006, 16:54)


4

Dienstag, 28. November 2006, 16:56

Zitat

was ich jedoch genau weiss ist das ein zweites OS einen neue partition auf der HD braucht und somit ist es nicht möglich die PS3 damit zu killen.


zonk

aber wen es extra nen punkt mit anleitung von sony dazu gibt wirds schon ok sein

Zitat

was ich auch weiss: RSX wird nicht unterstützt von YellowDog d.h. irgendwelche 3D spiele auf Linux wird es nicht geben. ich erwarte in kürze ein dickes Mediacenter basierend auf linux. nicht mehr, nicht weniger...


ja das würde der ps3 sicher gut tun wäre schon geil.
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

5

Dienstag, 28. November 2006, 16:59

zonk? warum? saubere und sichere lösung mit einer zweiten partition!

6

Dienstag, 28. November 2006, 17:00

was ist an einer zweiten partition sicher ?

is immer noch die selbe festplatte oder ?
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »8ball255« (28. November 2006, 17:01)


7

Dienstag, 28. November 2006, 17:02

Warum sollte die Garantie erlöschen? Man kauft die PS3 ja und nicht nur das Nutzungsrecht. Wenn Sony das System offen lässt und auch nicht darauf hinweist dass die Garantie erlischt, sollte man Linux draufspielen, why not.

Auf alle Fälle finde ich das extrem spannend, ein sauschneller Infotainment Computer mit toller Ausstattung um 600,- Euro, was will man mehr?
[GC1]Pez1964[/GC1]

8

Dienstag, 28. November 2006, 17:03

Zitat

Original von 8ball255
was ist an einer zweiten partition sicher ?

is immer noch die selbe festplatte oder ?


was hat software mit dem killen einer festplatte zu tun!?

wenn du die PS3 abschiessen würdest dann per software. mit einer zweiten partition kann das nicht passieren und deshalb ist die auch nötig wenn man ein fremd OS installen will...

edit: oder meinst du eher wenn die PS3 einfach so den geist aufgibt - hardwaremässig? dann hat ja die software nichts damit zu tun. wenn sony das erlaubt und dem system garantie gibt ist das alles in ordnung.

die nutzerdaten etc. sind übrigens nicht auf der festplatte d.h. man kann die switchen ohne alles neu einzurichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McE« (28. November 2006, 17:10)


9

Dienstag, 28. November 2006, 17:05

ja is gut...
bin dann mal weck
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

10

Dienstag, 28. November 2006, 17:07

hab noch ein edit gemacht da ich dich evtl. falsch verstehe...

ich will hier aber nicht in zwei stunden lesen das ich stinke gell! :biglaugh:

11

Dienstag, 28. November 2006, 18:23

Zitat

Original von McE
ich will hier aber nicht in zwei stunden lesen das ich stinke gell! :biglaugh:


keine angst ich hab da variationen drauf z.b. deine mudda war dein vadder :)

ich meinte das beides aber is auch egal wirst schon recht haben.
war ja auch noch so ei ngedanken spiel gut das ihr es entkräftet habt...:kaffee:
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »8ball255« (28. November 2006, 18:25)


Mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. November 2006, 19:50

Zitat

Original von 8ball255
was ist an einer zweiten partition sicher ?

is immer noch die selbe festplatte oder ?


Wenn Linux die Möglichkeit genommen wird die zu mounten und man nicht mit root Rechten unterwegs ist, kannst du der Partition nicht wirklich viel anhaben.
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

13

Donnerstag, 30. November 2006, 10:33

hier ein ausführliches video über linux fedora auf der PS3 (308mb im download)
browser, openoffice, nes emulator...

http://www.gamevideos.com/video/id/7770

läuft imo sehr gut! ist ja nicht das angepasste yellow dog und dafür hut ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (30. November 2006, 10:33)


14

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:02

Sodle, schreibe das hier von meiner PS3 aus ueber Linux Yellowdog. :)

15

Montag, 4. Dezember 2006, 20:34

ich könnte etwas hilfe brauchen...

kennt sich wer mit linux aus? gibts gute newbie seiten?

ich hab mir jetzt alles schön eingerichtet etc. aber ich kann z.B. trotz audioplayer keine mp3's abspielen oder auch keine filme sehen weil die codecs nicht vorhanden sind. ich hab keinen schnall wie das bei linux geht!?

da gibst ja nicht so schön komfortable codecpacks die man per exe ausführt und gut war oder?

bin um jede hilfe dankbar!


btw. openoffice ist drauf, firefox, ein email proggie, audio und videoplayer usw. ist ein nettes packet!

16

Montag, 4. Dezember 2006, 21:51

YDL basiert auf Fedora Core 5, welches kein mp3 von Haus aus unterstützt (wegen Lizenzen). Dies kann man aber nachinstallieren.
Das macht man bei Linux mit Paketmanagern, zB yum
Such mal nach pirut oder pup, das sind grafische Installer, wenn man so will.
Mit den richtigen Konsolenbefehlen kann man sich dann "sein" Linux individuell zusammenstellen bzw. muss es :D
-==Standard wird standardmäßig mit D geschrieben.==-

17

Montag, 4. Dezember 2006, 22:04

Zitat

Original von McE
Sodle, schreibe das hier von meiner PS3 aus ueber Linux Yellowdog. :)


Oohhh, wenn ich das lese wird mir ja ganz warm ums Herz! :)

So hatte ich mir das vor einem Jahr mit der 360 vorgestellt und freu mich nun um so mehr darauf es dann mit meiner PS3 zu tun! 8)
(Sobald sie eben erhältlich sein wird, irgendwann, später dann! ;) )

Kann bei Linux leider kein bisschen weiterhelfen, lese aber voller Begeisterung mit! :]

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

18

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:37

Zitat

Original von McE
also es gibt extra einen punk "OS installieren" im menü und auch in der anleitung ist genau beschrieben wie was warum (hab aber nur japandings und weiss nicht was die schreiben)

was ich jedoch genau weiss ist, dass ein zweites OS eine neue partition auf der HDD braucht und somit ist es nicht möglich die PS3 damit zu killen.

was ich auch weiss: RSX wird nicht unterstützt von YellowDog d.h. irgendwelche 3D spiele auf Linux wird es nicht geben. ich erwarte in kürze ein dickes Mediacenter basierend auf linux. nicht mehr, nicht weniger...
Warum gehst Du nicht einfach mit Deinem PC ins Netz?!

19

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:40

netz? who cares? mit ps3 brauch ich auch kein linux um ins web zu kommen.

ich will ein mediacenter mit divx, xvid und allem drum und drann. sonst ist es nur eine spielerei.... warum hast du ein mobiltelefon? kannst ja vom festnetz oder einer kabine telefonieren? warum hat dein handy einen mp3 player? warum hat der wii channels? warum kann ich mit der 360 filme downloaden? usw.

spielereien sind meistens unnötig - trotzdem lieben die leute sie.

20

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:43

Zitat

Original von Pez1964
Warum sollte die Garantie erlöschen? Man kauft die PS3 ja und nicht nur das Nutzungsrecht. Wenn Sony das System offen lässt und auch nicht darauf hinweist dass die Garantie erlischt, sollte man Linux draufspielen, why not.

Auf alle Fälle finde ich das extrem spannend, ein sauschneller Infotainment Computer mit toller Ausstattung um 600,- Euro, was will man mehr?


Naja, das sauschnell hat sich mittlerweile relativiert. Ich denke mir aber, dass es schon bald möglich sein wird, den Kernel so umzuschreiben, dass alle Prozessoren der PS3 mit Linux anzusprechen sind.

Warum nicht den PC anhängen?

Nun es ist nun mal so, dass PC von den Betriebsgeräuschen (auch Mediacenter PC) nicht so ganz das Gelbe vom Ei sind. Auch das Design der PS3 ist imho um einiges besser als das Videorecorderoutfit der MC-PC.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Thema bewerten