Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:35

Wohnen und Einrichten

Hallo zusammen,

wie einige von euch ja wissen bin ich gerade dabei mir langsam Gedanken um meine Wohnung zu machen. Ich werde im Frühjahr Umziehen und muss so ziemlich alles neu kaufen - Küche, Sofa, Schränke, Tische, Lampen...außerdem muss ich natürlich überlegen wie ich das ganze auch Stylisch herrichte und muss mich mit technischen Problemen rumschlagen (wie verlege ich Kabel in der Wand für neue Lampen usw).

Hier haben wir nun den Platz für:

- technisches: Tipps und Tricks für alles was den "Innenausbau" betrifft
- Stylisches: Was habt ihr für tolle Sachen bei euch, was für Ideen, was sieht toll aus...
- Einkaufstipps: Günstige Märkte, Geräte mit guter Verarbeitung, Service...
- und alles was euch sonst noch einfällt.... ;)

Bitte hier (wenns geht) nicht zu viel Spam rein sondern immer schön zum Thema :) Thx


Hier gleich mal das erste Problem: Spiegelschrank im Bad.
Die dinger sind Schweineteuer, aber man hat eine intergrierte Beleuchtung und kann die Frisur auch von der Seite und hinten betrachten...wie sind die alternativen (nur einfach einen Spiegel und Lampen rechts und links? was ist mit der Betrachtung?) Was habt ihr, wie habt ihr das Problem gelöst?

Ach ja, noch was: Wenn man Wandlampen installieren will, muss man da die Wand "Aufschlitzen" um die Leitungen zu legen? Ist ja ganz schön aufwendig...
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Dezember 2006, 09:04

Wenn du die Wände dann schon aufschlitzt, dann mach das auch für die Lautsprecher vom 5.1 ;)

Hab ich bei mir auch und es sieht sehr edel aus, keine Kabelkanäle usw.

Dann hab ich bei mir als Highlight Spiegel überm Bett, ist halt geschmackssache und mag nicht jeder, aber meine Freundin und ich findens klasse! ;)

3

Montag, 4. Dezember 2006, 09:39

als alternative zum Wandaufschlitzen... einfach Standboxen kaufen ;)

allerdings bei Licht nur eine schlechte LAternative :D
I killed people. I smuggled people. I sold people. Perhaps here things will be different.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2006, 09:50

Vor dem Verlegen des Teppiches/Laminat such dir aus, wo die Anlage, die Boxen, der Telefonanschluss, das Telefon usw. hinkommt. Dann kannst schon mal die Leitungen verlegen und dann Teppich drüber. Verleg jede Leitung doppelt, falls sie mal beschädigt wird, kannst dann die andere benutzen.

Statt eines teuren Hängeschrank im Badezimmer, kauf die nen Spiegel und eine Ablage. Dann kaufst die nen Badezimmerschrank, den man an die Wand stellen kann. Haben wir auch so gemacht. In so nen Schrank bekommt man erstens mehr rein und zweitens sind die billiger als so ein Alibert.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Montag, 4. Dezember 2006, 09:56

Und das allerwichtigste, hör Dich in Deinem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis um ob die vielleicht Möbel haben die sie loswerden wollen. Ich habe 3/4 aller meiner Möbel so bekommen und einen großen Batzen Geld gespart. Alleine die Eckbank von Dansk Design hätte neu über 4.000,- gekostet.
[GC1]Pez1964[/GC1]

6

Montag, 4. Dezember 2006, 10:06

Und bevor es ein anderer tut, tu ich es. Ich bitte um Verzeihung:

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Montag, 4. Dezember 2006, 10:06

Wer ist das?
[GC1]Pez1964[/GC1]

8

Montag, 4. Dezember 2006, 10:37

Das ist Tine. :laugh:
Klick

9

Montag, 4. Dezember 2006, 10:40

Zitat

Original von Beaker
Das ist Tine. :laugh:
Klick


Naja mir als TV Verweigerer sind solche Nationaldenkmäler leider unbekannt...
[GC1]Pez1964[/GC1]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Dezember 2006, 10:46

Zitat

Original von Pez1964

Naja mir als TV Verweigerer sind solche Nationaldenkmäler leider unbekannt...


Ich beneide dich darum . . . meine Freundin hat sich die Sendungen fast alle angeschaut, bevor und während wir umgezogen sind, um Tipps zu ergattern. Die Frau (Tine) geht mir auf die Nerven wie kaum eine andere.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. Dezember 2006, 10:50

Die Tine kann zwar toll einrichten. Aber ich habe doch einige Gründe warum Sie nicht in meine Wohnung dürfte!

1. Die Sendung ist Schleichwerbung für IKEA

2. Deko ist zwar schön aber warum muss der Tisch andauernt gedeckt sein oder irgendwelches falsches Gemüse liegt irgendwo aufm Schreibtisch?

3. Die Ideen sind nett und abwechselungsreich, jedoch mir zu sehr an "new age" gebunden und zu mordern.

4. Wenn die bei mir in die Wohnung kommt, muss ich zuerst den Kühlschrank zu schweißen, die Kloschüssel verstärken und meien Fussboden versichern lassen :biglaugh:
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

12

Montag, 4. Dezember 2006, 11:07

RE: Wohnen und Einrichten

Zitat

Original von LOKI l
- Einkaufstipps: Günstige Märkte, Geräte mit guter Verarbeitung, Service...


Schau immer zuerst auf die Energiespareffizienzklasse und dann auf den Preis.
Durch den höheren Verbrauch sind die Geräte nach einiger Zeit deutlich teurer und der vermeintlich günstige Preis wird hinfällig. Gerade bei Kühlschränken, die ja Tag und Nacht laufen, macht sich das bemerkbar.
Markengeräte sind meistens deutlich hochwertiger, als günstige Nonameartikel.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 11:25

Danke für die vielen Tipps, Leute. :cheers:

Ja das mit dem Markengeräten seh`ich auch so.

Byblos: Wenn ich Kabel unter dem Laminat verlege, wölbt es sich dann nicht? wie mache ich das dann? ?(
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

14

Montag, 4. Dezember 2006, 11:27

Zitat

Original von LOKI l
Byblos: Wenn ich Kabel unter dem Laminat verlege, wölbt es sich dann nicht? wie mache ich das dann? ?(


Hm, flache Kabel nehmen?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

LOKI l

Erleuchteter

  • »LOKI l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Dezember 2006, 11:34

Gibts so flache für jedes Gerät? (Telefon, Boxen...) ?(
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Dezember 2006, 11:36

Zitat

Original von LOKI l
Byblos: Wenn ich Kabel unter dem Laminat verlege, wölbt es sich dann nicht? wie mache ich das dann? ?(


Wenn du 16 mm² verlegst, dann wölbt es sich bestimmt ;) aber unterm Laminat kommen ja noch solche Platten, zum Dämmschutz und zum Ausgleich von Unebenheiten. Leg die Leitungen dann zwischen diese Platten und man sieht nix mehr. Fürs Telefon kannst ja sowieso diese Klingelleitung nehmen. Die ist so dünn, die kannst rein theoretisch unter ne Rauhfaserapete kleisten, ohne das man die sieht *g*
Ach ja, wo wir bei Tapeten sind. Schau die mal Vliestapeten an. Die sind zwar teurer (auf den Rollen ist auch nur ein Drittel drauf), aber die Struktur ist super.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

17

Montag, 4. Dezember 2006, 11:38

Also für alles gibts natürlich keine Flachbandkabel, z.B. für Ethernet nicht, da diese ja verdrillt sein müssen. Aber da man ja bei einem Holzboden sowieso am Rand ca 1 cm Spalt zur Mauer freilassen muß, kann man hier wunderschön jegliche Art von Kabel unter der Sesselleiste verschwinden lassen.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Doenermann23

Fortgeschrittener

Beiträge: 502

Wohnort: greven bei Münster

Beruf: Speditionskaufmann

  • Doenermannn
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. Dezember 2006, 11:38

Zitat

Original von LOKI l
Gibts so flache für jedes Gerät? (Telefon, Boxen...) ?(


Für Boxen schon beim Telefon bin ich mir nicht sicher, die kosten dann aber auch n ganzes Stück mehr

19

Montag, 4. Dezember 2006, 11:41

Zitat

Original von Doenermann23
Für Boxen schon beim Telefon bin ich mir nicht sicher, die kosten dann aber auch n ganzes Stück mehr


TAE-Kabel sind doch eh schon recht flach.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Dezember 2006, 11:42

Zitat

Original von Pez1964
Aber da man ja bei einem Holzboden sowieso am Rand ca 1 cm Spalt zur Mauer freilassen muß, kann man hier wunderschön jegliche Art von Kabel unter der Sesselleiste verschwinden lassen.


Bei Laminat würde ich das nicht empfehlen. Da muss man sowieso an den Wänden was freilassen, weil das Laminat sich bei Wärme ausdehnt. Wenn man nix freilässt, dann geht es irgendwo in der Mitte hoch. Packt man jetzt aber in den Spalt ein Kabel, kann es doch leicht passieren, das es zerdrückt wird.
Die Kabel, die ich nicht direkt unters Laminat verlegt habe, habe ich später in die Leisten gepackt. Ich habe extra welche gekauft, die Aussparungen für sowas hatten.

@ Doenermann,

bei Telefon kannst du Klingeldraht (ohne zusätzliche Isolierung) nehmen. Der hat nen Durchmesser von weniger als 1 mm ;) der passt überall drunter ohne das man was sieht. Man darf halt nur nicht die Leitungen benutzen, die mehrere Adrepaare haben und verputzt werden.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Thema bewerten