Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:51

Grafikvergleich: 360 vs. PS3 @ Gamespot

So... hier mal wieder etwas, was die Gemüter erhitzen wird: Gamespot hat sich aktuelle Multiplattform-Titel vorgenommen und diese miteinenader verglichen... eins vorneweg, wenn ich die Bilder sehe, stimme ich dem Fazit der Kollegen zu.

http://www.gamespot.com/features/6162742/p-1.html

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:57

NFScarbon und tiger woods sehen imo besser auf der PS3 aus.

sonst verliert die PS3 aber gnadenlos. man kann es aber auch anders betrachten:

zum launch bietet die PS3 fast das gleiche wie die 360 nach einem jahr. man konnte also porten ohne sich beine auszureissen - mit abstrichen wie ruckeln bei tony hawks und COD3.

wäre da nicht GOW ;)

in einem jahr werden wir sehen das sich die beiden system nichts tun... alles nur von den fähigkeiten der entwickler abhängig.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:02

RE: Grafikvergleich: 360 vs. PS3 @ Gamespot

tja, nicht schlecht!

warum ridgeracer fehlt versteh ich jedoch nicht...

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:13

Ich bin auch der Meinung das z.b. Carbon um längen besser aussieht auf der PS3....

Auch ist bei den meisten Screens eine etwas höhere Schärfe bei der PS3 zu erkennen.

ausser COD3. Aber da ist alles etwas heller ?.. Kontrast und Helligkeit hochgeschraubt ?
Auch bei Marvell ?

Oder liegt es daran das die X360 über YUV generell etwas dunkler sendet ?
Habe das Problem ja auch mit Yuv auf meinem Beamer gehabt das man keine übergänge ins Schwarze hatte sondern alles sofort schwarz wie die nacht war.

Wenn das Stimmt wird die Ps3 auf meinem Beamer besser aussehen als die X360 weil die Abstimmungen dann besser rüberkommen.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:16

IMO is es schon nicht mehr wirklich möglich bei diesem niveau wirklich objektiv zu urteilen...

ich finde im direkten vergleich auch die 360 besser.

aber wer kann zuhause schon 2 tv's übereinander legen? :biglaugh:


ich denke jeder next gen zogger wird gut versorgt. egal bei welchem hersteller

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:17

die ps3 hat offensichtlich einen ganz anderen gammawert als die 360. per einstellung am tv natürlich anpassbar. mir persönlich gefällt das standard "dunkle" an der 360 grafik auf jeden fall besser.

die ps3 muss sich diese vergleiche gefallen lassen und sie verliert im grossen und ganzen. wie objektiv das ganze ist und was wieviel mit dem system zu tun hat sei dahingestellt.

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:54

Also man muss abwarten wie die kommenden Spiele aussehen, die vergleichstitel hier sind XBOX 360 Entwicklungen die auf die PS3 portiert worden sind.... aber trotzdem sehe ich nicht schwarz für die Xbox :)
I killed people. I smuggled people. I sold people. Perhaps here things will be different.

8

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:28

also es spricht eigentlich alls für die xbox!


1.Preis! ( extra hd laufwerk ausgenommen )
2.Grafik!
3. Live angebot!
4. Rumbel funktion im controller!
5. Anscheinend kürzere ladezeiten!
5. Bitte kein fanboy gelaber!

für die ps3 spricht:

1.integriertes netzteil
2.sonst nicht viel!...0 innovationen... zu viel abgekupfert!!!

Ps: sollte ich nen Blu-ray player brauchen werde ich mir natürlich ne ps3 holen ... macht ja mehr sinn als nur nen stand alone player!!


ich habe mir vor einem jahr die box gekauft, und bin vollstens zufrieden!... eine ps 3 werde ich mir erstmal nicht kaufen... zu teuer, und die box kann das gleiche! ... und mehr!!!

da interessiert mich der wii mehr als die ps3!!!


Mfg
Alex

9

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:35

Meine meinung ist das die PS3 nicht besser ist als die 360iger.
Weil im voraus immer gesagt wurde die grafik ist viel besser bei der PS3.
Umso besser freut mich das jetzt das die Xbox genau so gut ist. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

10

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:41

Also außer das die Helligkeit unterschiedlich ist und bei der PS3 manches e bissl "verwaschen" wirkt seh ich bei den meisten Screens keine großen Unterschiede.
Um ein Urteil zu fällen müßte man sowieso das Ganze in Bewegung sehen.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:53

Zitat

Original von McE
NFScarbon und tiger woods sehen imo besser auf der PS3 aus.

sonst verliert die PS3 aber gnadenlos. man kann es aber auch anders betrachten:

zum launch bietet die PS3 fast das gleiche wie die 360 nach einem jahr. man konnte also porten ohne sich beine auszureissen - mit abstrichen wie ruckeln bei tony hawks und COD3.

wäre da nicht GOW ;)

in einem jahr werden wir sehen das sich die beiden system nichts tun... alles nur von den fähigkeiten der entwickler abhängig.


Hast du mal gesehen, wie niedrig die NFS-Details bei der PS3 im Rückspiegel sind? Die Gebäude sind fast vollständig ausgeblendet...

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:54

Zitat

Original von Leopardos
Ich bin auch der Meinung das z.b. Carbon um längen besser aussieht auf der PS3....

Auch ist bei den meisten Screens eine etwas höhere Schärfe bei der PS3 zu erkennen.

ausser COD3. Aber da ist alles etwas heller ?.. Kontrast und Helligkeit hochgeschraubt ?
Auch bei Marvell ?

Oder liegt es daran das die X360 über YUV generell etwas dunkler sendet ?
Habe das Problem ja auch mit Yuv auf meinem Beamer gehabt das man keine übergänge ins Schwarze hatte sondern alles sofort schwarz wie die nacht war.

Wenn das Stimmt wird die Ps3 auf meinem Beamer besser aussehen als die X360 weil die Abstimmungen dann besser rüberkommen.


Ich denke, das sind Direct-Caps direkt aus dem Framebuffer, da sollte es keine Unterschiede bezüglich der Ausgabe geben.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:56

kann man also sagen die ps3 hat ein problem mit der farbe schwarz?

14

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:06

Tja ich denke das Problem für die PS3 bei den Multiplattformtiteln ist, das diese meist für PC entwickelt werden und dann ganz einfach auf die Xbox(360) transferiert werden können (ähnliche / gleich Entwicklerplattform). Solch ein Titel ist dann nur sehr schwer auf die PS3 zu portieren, was dann zudem scheinbar auch noch halbherzig getan wird (wohl auch aus Zeitmangel).

Potential hat die PS3 imho genug und wird dies auch noch zeigen in der Zukunft...
.no sig

15

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:07

Zitat

Original von Matthias Brems
Hast du mal gesehen, wie niedrig die NFS-Details bei der PS3 im Rückspiegel sind? Die Gebäude sind fast vollständig ausgeblendet...


ist ein wenig dunkel um das zu sagen oder? ich glaub nicht das man dort ein gebäude erkennen oder eben nicht kann. sie schreiben ja das die beleuchtung im rückspiegel nicht stimmt. und selbst dann, wenn der rest vom spiel besser aussieht kann man damit doch leben nicht? ;)

ich kauf kein NFS mehr aber wenn ich carbon kaufen würde dann für die PS3 anhand der screens.

screengrabs zeigen natürlich trotzdem den internen gammawert = PS3 heller. was aber auffällig ist - PS3 hat mehr aliasing bei carbon dafür schärfere texturen etc. scheint als ob hier nicht nur HDMI für die extra schärfe bei der PS3 verantwortlich ist (da screengrab ohne output).

und einfach nicht vergessen: würden jetzt ein jahr nach dem PS3 start deren spiele auf die 360 portiert - ich glaube das ergebnis wäre ziemlich ähnlich einfach leicht zugunsten der PS3.

imo ist die hardware ziemlich wurscht. PS3 teurer dafür das eine oder andere als standard mit dabei (wifi, bluray, hdmi, open system) rein grafisch ist das nicht zu beurteilen. wer hätte den nach einigen ruckel, tearing spielen auf der 360 damit gerechnet das GOW möglich ist? genauso wirds mit der PS3 auch laufen. spätestens in einem jahr ist irgendein Ueberspiel da und alle staunen - die entwickler sind einfach ausschlaggebend und solange multiplattformtitel primär für die 360 entwickelt werden hat die PS3 das nachssehen. deshalb ist katuragi auch so schlimm für sony - der hat jetzt ziemlich viele exklusiv titel vermasselt.

16

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:14

Also mir gefallen durchweg alle Screens der 360 besser, GERADE bei Tiger Woods, da sieht man bei der PS3 keine lichteffekte bei den Baumstämmen und den Blättern.

Über NFS Carbon lässt sich streiten, bis auf den einen Screen wo rechts neben der Straße das Haus steht, fand ich da auch die der 360 besser.

Und Fight Night ist ja wohl ein Witz... was wurden hier im Forum gewisse PS3 Screens in den Himmel gelobt.
In dieser Dunkelheit könnte doch kein Boxer vernünftig kämpfen. :biglaugh:


Hm... klingt nach XBox Fanboy gelaber, ist es aber nicht... die Screens beider Konsolen sind definitiv super! Die XBox hat halt nen gewissen zeitlichen Vorsprung.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei der XBox im Hintergrund generell mehr passiert in Sachen Menschen und so, dazu soll ja beid en Multiplattformspielen die KI der 360 auch besser sein. Arbeitsspeicherproblem? Ich denke man muss der ganzen Sache Zeit geben.
Bisher bin ich aber sehr beruhigt zu sehen, dass dort bei der PS3 nichts außergewöhnliches passiert... wird eben auch nur mit Wasser gekocht. Leute, schaut in euer Portemonaie und auf eure Multimedia-Vorzüge... dann entscheidet, welche Konsole ihr wollt, beide stehen sich Grafisch aber in nichts nach, denke ich.

Nerds united!

17

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:28

eher ein problem mit cell schätze ich... SPE's sind für die meisten launchspiele ein fremdwort von daher ist auch das geruckel etc. nicht sehr verwunderlich.

der hauptram der PS3 ist ja eigentlich mit den 3.2Ghz um ein vielfaches schneller als was die 360 bietet und RSX kann auch auf 512MB zurückgreifen wir xenon bei der 360. aber evtl. ist da auch noch nicht wirklich klar wie man das nutzen soll - das würde die oft vorhandene textureschwäche bei den PS3 launchtiteln erklären.

dezember 2005: "igitt treppchen, tearing, schlechter AF textur filter, keine echte HD auflösung, nutzt nur einen core - ey das ist ja eine xbox 1.5!"

ich sag ja: sony sollte mehr in die developer tools investieren. was nützt gute hardware wenn kein schwein weiss was man damit tun soll?

MS macht das inzwischen hervorragend! und überhaupt, wer gönnt MS den erfolg nicht? die waren meist sehr zurückhaltend und realistisch gegenüber den lauten sony trompeten und was jetzt abläuft ist objektiv wohl zu übertrieben aber es geschieht sony trotzdem recht :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (7. Dezember 2006, 15:01)


18

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:03

Ich sehe das vor allem die Texturen bei der PS3 um einiges schlechter sind. Ansonsten dieselbe Suppe.

19

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:05

Manche sagen das die ps3 grafik erst 30% ausgenutzt wird und die der xbox schon 80%!?
Stimmt das???

20

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:07

Das stimmt definitiv nicht.

Thema bewerten