Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Dezember 2006, 12:35

Welcher FullHD nimmt 1080p über VGA von der X360

Hallo Leute!

Weiß von euch jemand oder besser noch hat jemand von euch die X360 via VGA an einem 1080p Panel mit 1920x1080 laufen?

Hab gerade mit der Hotline von Samsung und Sony telefoniert. Beide Hersteller können Ihre LCD`s (Samsung F71B und Sony X2000 und W2000) nicht mit 1080p über VGA (XBox360) ansteuern.

Frage: Welches Panel kann 1080p der X360 verarbeiten und HD-DVD`s über 1080p ausgeben?

Gruß, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (11. Dezember 2006, 12:35)


2

Montag, 11. Dezember 2006, 15:11

pervers denn die von dir genannten können es! :biglaugh: in den anleitungen steht jedoch das sie es nicht können bzw. 1080p steht nicht unter den unterstützten formaten bei VGA (über PC geht wirklich nicht, über 360 aber schon!)

Sony F71 kann es und der W2000 von Sony ebenso (X2000 glaube ich nicht...)

ich gehe heute einen Sony 40W2000 holen. wenn du willst teste ich alles durch (overscan, falls vorhanden wo wieviel, 1080p auf VGA, HDMI)

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Dezember 2006, 18:13

Hey McE!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na das spricht ja mal wieder eindeutig "für" die Kundendienste von Samsung und Sony! Hab im www überall gesucht und am Ende doch die Kundendienste angerufen - nix wars... ;(

Klar, wär super wenn Du ein paar von Deinen Erfahrungen des X2000 hier posten würdest! Hast ja auch ne X360 und ich glaube sogar ein HD-DVD Laufwerk!

Mein Favorit ist zwar ganz klar der Samsung F71B in 40" oder 46", aber wenn sich bei Dir der W2000 als "tauglich" profiliert, pack ich 200 Euro drauf und schwenke um... :)

Bin auch gespannt was Deine importierte PS3 über HDMI auf 1080p zeigt...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Greetz, Uwe

Ps. Gerade auf "heise" gefunden: Die Xbox 360 gibt die Filme über YUV-Komponenten mit Auflösungen bis zu 1080p (Vollbilder mit 1920x1080 Bildpunkten) aus. Über VGA können die Filme ebenfalls in Full-HD mit 1920×1200 Bildpunkten wiedergegeben werden.

DACHTE NUR ÜBER VGA?!?!?!?!

Ganzer Bericht unter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81564
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Dezember 2006, 19:05

Laut Wiki kann die Xbox 360 1080p nur über VGA.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Montag, 11. Dezember 2006, 20:41

Zitat

Original von Uwe
Hey McE!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na das spricht ja mal wieder eindeutig "für" die Kundendienste von Samsung und Sony! Hab im www überall gesucht und am Ende doch die Kundendienste angerufen - nix wars... ;(

Klar, wär super wenn Du ein paar von Deinen Erfahrungen des X2000 hier posten würdest! Hast ja auch ne X360 und ich glaube sogar ein HD-DVD Laufwerk!

Mein Favorit ist zwar ganz klar der Samsung F71B in 40" oder 46", aber wenn sich bei Dir der W2000 als "tauglich" profiliert, pack ich 200 Euro drauf und schwenke um... :)

Bin auch gespannt was Deine importierte PS3 über HDMI auf 1080p zeigt...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Greetz, Uwe

Ps. Gerade auf "heise" gefunden: Die Xbox 360 gibt die Filme über YUV-Komponenten mit Auflösungen bis zu 1080p (Vollbilder mit 1920x1080 Bildpunkten) aus. Über VGA können die Filme ebenfalls in Full-HD mit 1920×1200 Bildpunkten wiedergegeben werden.

DACHTE NUR ÜBER VGA?!?!?!?!

Ganzer Bericht unter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81564


das ist so eine sache mit 1080p... eigentlich darf laut spezifikation kein 1080p über YUV gehen da YUV kein HDCP unterstützt und man so ganze einfach kopien ziehen kann. solange aber HDCP gar nicht aktiv ist (2011) ist das kein thema.

aber jetzt zum SONY KDL-40W2000 (nicht X, der ist mir zu teuer und gefällt mich nicht ;))


PS3@1080p: einfach sagenhaft! RidgeRacer7 in 1080p definiert ganz klar HD gaming für mich neu! wahnsinn! jetzt ist ganz klar warum das spiel nicht viel mehr details etc. hat als die 360 version - einfach deshalb weils in 1080p ebenso läuft wie in 720p und dabei unglaublich aussieht mit der hohen auflösung (da flimmert fast nichts obwohl kein AA bei RR7 eingesetzt wird)

360 über VGA@1080p: es geht! ... leider imo für die Tonne. das ist alles andere als ein scharfes bild über VGA. der V2000 ist da viel besser über VGA@720p. im PC VGA modus kann man bei sony weder die schärfe noch farben einstellen. nur helligkeit und da krieg ich beim besten willen nichts akzeptables hin.

360 über YUV: da geht leider kein 1080p obwohl die 360 dieses ausgeben kann (der Samsung F71 ist meines wissens der einzige TV der in europa über YUV 1080p ausgeben kann) sieht aber super aus in 1080i, bringt aber relativ wenig wenn man filme in 1080p sehen will. (ich hab keinen HD-DVD Player da ich mir jetzt erst mal BluRay mit der PS3 ansehen will)

hier gilt es zu erwähnen das der TV über YUV und HDMI im fullpixelmode NULL OVERSCAN HAT! das ist für mich natürlich nun ein grund von VGA auf YUV umzusteigen da VGA zwar auch keinen overscan hat aber ich jetzt das bild über YUV genau einstellen kann wie ich es möchte.

der TV ansich ist klasse. wie in allen foren erwähnt ist die rückbeleuchtung nicht eben. ich hab zwar keine wolken aber dafür einen balken in der mitte der heller ist. mit meinen bildeinstellungen ist der jedoch nur sichtbar wenn man kein bild auf dem schirm hat und von der seite reinsieht. von vorne alles wunderbar. die schärfe über HDMI ist sagenhaft und 1080p trailer sind schlicht überwältigend!

solltest du jetzt den F71 im kopf haben wegen 1080p über YUV (kann ich dir nicht 100% versichern da ich den selber noch nicht in den händen hatte) - der F71 hat leider über HDMI und über YUV Overscan. man munkelt zwar von einem firmwareupdate aber ich würde da noch ein wenig abwarten was passiert.

wenn der W2000 über YUV noch 1080p könnte wärs mein traum TV :]

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Dezember 2006, 23:50

Hi McE!

Danke für Deinen Testbericht! Somit fällt quasi die Sony-Palette für mich weg! 1080p@vga = Gülle und 1080p@YUV = geht nicht! Bleibt als einziger in der Sparte die F71 Serie von Samsung! Hab aktuell nen Samsung 42" Plasma, wo man im VGA Modus alles am Bild verstellen kann was das Herz begehrt... Wenn das der F71 auch bietet, wär das sehr attraktiv.

Da hilft aber alles nix! Werd beim örtlichen Händler mal anfragen ob ich mein X360 Equipment an nen F71 ranklemmen darf! Dann wird getestet wo 1080p von der X360 ankommen und welche Einstellungen man im 1080p Modus am TV vornehmen kann...

Am "sinnvollsten" wird wohl sein, mit der 1080p Glotze noch zu warten bis im März die PS3 in meinem Wohnzimmer aus dem Regal blitzt... Aber für`s "Warten" sind wir doch viel zu verrückt...

3 Fragen hätt ich noch:

1. Wie kommt 1080p-BlueRay@HDMI qualitätiv über die PS3?
2. Ruckelt das ähnlich wie die HD-DVD`s durch das 3:2 Pulldown-Verfahren?
3. Ist das Bild wirklich extrem besser als 720p bei Deinem W2000 40" Panel?

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

7

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:24

schaus dir lieber erst mal selber an im geschäft oder so oft ist das sehr objektiv
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 08:33

So habe meine XBOX360 auch mit 1080p an meinem Toshiba 37" 68 P laufen. Aber nicht über VGA. Bei der Enstellung werde ich immer gefragt ob das Bild bei 50hz so richtig so aussieht. Gibt es auch eine Option für 100hz? Hatte jetzt auch die PS3 an meinem TV und auch dort werden die 1080p unterstützt. Verstehe wer will! Soll der ja eigentlich auch nicht können. Sieht sehr, sehr sauber aus!

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:51

der toshi kann kein 1080p weil er ja ganz einfach keine 1920x1080pixel hat. das er aber versteht und runterscaled und anzeigt ist ja der hammer! wenn man dann noch die qualität des 68er einbezieht - hut ab toshiba! nach dem üblen 66er hat man sich massiv verbessert.

1080p@HDMI über PS3 ist einfach perfekt. NUR es gibt kein TV der 1080p/24 kann und somit ist man natürlich wieder auf 3:2 pulldown angewiesen. ich kenne ja gar nichts anderes zuhause und somit kann ich das nicht als "Problem" einstufen. DVD's haben wir ja auch so schauen müssen, vorallem die NTSC code 1 scheiben. viele sehen das leichte ruckeln ja nicht - ich schon, aber es "darf" mich nicht stören weils keine alternative gibt im moment... ausser man hat ein paar tausend euros mehr für den pio ex. was ich habe ist einfach keine absolut flüssige bewegung aber nicht ein stetiges ruckeln (nicht wie z.B. NTSC DVD's die der player nicht anpasst und die jede sekunde einmal einen ruckler haben)

rein von der schärfe und detailfülle ist es perfekt. der unterschied zu 720p ist gut sichtbar aber ich wette etliche hier würden keinen unterschied sehen, ausser ich würde konkret drauf hinweisen worauf man schauen muss. auch 720p trailer auf dem 1080p screen sehen super aus.

ich sitze nur knapp 2m vor dem 102cm panel. jetzt kommt eben der clou... der V2000 WXGA hatte overscan über YUV und HDMI. der W2000 hat keinen overscan bzw. eine fullpixeloption - DIE GEHT ABER NUR BEI 1080er AUFLOESUNGEN! also nur über 1080i und 1080p d.h. da die PS3 keinen scaler hat switched die wirklich von 1080p auf 720p bei Spielen die kein 1080i und kein 1080p unterstützen (ziemlich viele im moment)

Somit habe ich natürlich über 720p wieder genau den gleichen overscan wie auf dem V2000. qualität ist bis auf der overscan jedoch sehr gut @ 720p.

Spiele ich nun RR7 in nativem 1080p ist der unterschied natürlich enorm! zur eh schon viel grösseren auflösung (man stelle sich vor 2'083'600pixel gegenüber 921'600 pixel - mehr als das doppelte!) kommt dazu das von dieser riesen auflösung NICHTS durch overscan verloren geht - das ergebniss für mich dramatisch.

echt, ich würde euch wirklich sehr gerne RidgeRacer7 zeigen auf dem ding... 8o läuft absolut flüssig mit 60fps obwohl mehr als die doppelte menge von pixeln bewegt wird, rattenscharf (schärfer gehts nicht imo) fast kein flimmern mehr.

schaut man sich die menüs, schriften, bilder vergleichend mit 360@1080i und PS3@1080p an, sieht man einen RIESEN unterschied. das analoge bild der 360 kann da nie und nimmer mithalten und die PS3 liefert wirklich alles was momentan machbar ist ans brillianz, schärfe und detailgenauigkeit. hat man aber einen TV der über VGA 1080p frisst + alle einstellungsmöglichkeiten für das bild, kriegt man sicher ähnliches hin.

kanns nicht erwarten bis Lair in 1080p kommt... :gaming:


das einzige was nervt ist eben dieser balken... ich seh den zwar nur in ca. 2% vom ganzen sehvergnügen aber wenn man weiss das er da ist - ist er da. samsung hat das problem auch weil die das gleiche panel verwenden. sharp XD1E hat banding (auch so balken im bild) diese balken nerven nur bei gleich ausgeleuchteten flächen. z.B. weiss eine fläche weiss ist in ordnung. bewegt sich jetzt aber etwas auf der fläche sieht man den balken (fotoslideshow auf der PS3 z.B.) ich habe gerne ein angenehmes bild für meine augen d.h. ich kann spätabends nicht in einen scheinwerfer sehen (krieg ich kopfweh) weshalb mein backlight extrem runtergeschraubt ist. je mehr beleuchtung desto schlimmer ist eine unebene ausleuchtung. beim normalen zocken oder TV genuss sieht man das nicht, eben nur in dunklen szenen oder flächigen bildern... es nervt mich aber trotzdem irgendwie weil mein sharp vor zwei jahren das problem nicht kannte und auch die meisten WXGA screens keine solchen probleme haben... den perfekten TV gibts einfach nicht :rolleyes:

Samsung F71: overscan über HDMI und YUV = kein natives 1080p möglich. über VGA 1080p ohne overscan = perfekt für die 360

alles afaik.

kaufst du dir jedoch zukünftig andere geräte mit 1080p oder 1080i output musst du dir evtl. dir frage stellen ob man wirklich einen so teuren TV anhand einer 400euro konsole kaufen soll oder nicht besser andersrum... ich persönlich hoffe immernoch das es MS hinkriegt und HDMI möglich macht mit der 360 dann wär alles gelöst und perfekt. MS, BITTE!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McE« (12. Dezember 2006, 10:37)


10

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:51

Ah ich verstehe. Was mir am 68p auch sehr gefällt ist das er ein rein digitales Bild wandelt. Und Zwischenbilder rechnet. Somit kein Ruckeln. Bis jetzt nirgends! Habe meine Backlight (Pannelbeleuchtung) auf 15% bzw. 20%. Den Kontrast voll drin und die Helligkeit wie auch die Farbe auf 60%. Da der Toshi das komplette Farbspecktrum zur Verfügung hat erreiche ich mit diesen Einstellungen ein Bild mit einer hohen Farbtiefe und einem Schwarzwert den ich bei 98% einstufe. Welche Funktion ich wirklich genial finde ist die Schwarzwertangleichung. Keine Flachen tiefen mehr! Habe aber wirklich 3 Wochen an den Bildeinstellungen geschraubt bis ich 100%ig zufrieden war! Bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Mpg Rauschunterdrücken, wie auch alle anderen Bildaufbereitungseinstellungen habe ich alle aus! Durch meinen HDMI DVD Player, und einem wirklichen sehr gutes DVB-T Signal kann ich drauf verzichten!

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:58

wir haben ziemlich die gleichen präferenzen bei den einstellungen von einem TV :]

12

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:08

Wenn ich mir die Voreinstellungen von Toshiba ansehe scheinen die das aber nicht so zu sehen wie wir! Die eine oder andere Bildfunktion hätten die sich auch shneken können. Wie zum beispiel die Aktiv Backlight Control. Die verzapft nur Mist. Und wenn Du das Backlight richtig einstellst braucht Du diese Funktion eh nicht! Bei Gears of War hatte ich das Backlight sogar auf 5% ;) Und trotzdem habe ich immer noch ein so leuchtendes Bild da ich mich frage wozu ich das Backlight bei diesem Gerät überhaupt noch brauche?!

13

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:14

ohne backlight wäre der screen schwarz! ;)

diese übertriebenen settings sind rein für die fachmärkte damit der TV auch schön strahlt wenn er im neonlicht steht (deshalb switche ich zuhause auch immer auf kältere farben da ich kein bläuliches neonlicht habe)

beim film schauen im abgedunkelten raum sind die standard settings total daneben. schwarzwert und natürlichkeit sind damit fremdwörter.

ich hab einfach immer den lightsensor drin. der war beim V2000 etwas besser bzw. beim W2000 regelt der ne spur zu weit runter. beim zocken hab ich dann jetzt das backlight auf 2 oder 3 (von 10) und dazu noch die energiesparfunktion auf "gering", super schwarz! dazu habe ich jegliche funktion der bravia engine auf off (da hats zeug... gammawert erhöhung, schwarzwert optimierung usw.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (12. Dezember 2006, 11:16)


14

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:45

findest Du den Unterschied vom V2000 zum W extrem?! Frage weil einer meiner Freunde den V2000 ja auch hat!

15

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:10

mit 1080p material wie der PS3 natürlich ein riesen unterschied... ich kann den browser der PS3 fast nicht mehr lesen so klein und scharf ist die schrift :biglaugh:

ne ist was anderes. menü aufbau, funktionen alles gleich. der W hat zwei HDMI's, die Fullpixel option und 1080p... viel mehr anders ist da nicht von den features her (der V hat ja auch den höheren listenpreis als der W ;) absurd...)

jedoch ist das schärfeverhalten anders, die farben ebenso, der schwarzwert ein kleines bisschen besser (letzteres fällt niemandem ausser mir auf schätze ich da der V auch schon sehr gut ist) muss mich da noch finden mit dem gerät - mit einem abend komme ich da nicht weit.

16

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:17

Das stimmt allerdings. Beim Schwarzwert ist der SONY V2000 wirklich sehr gut!

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 00:14

Zitat

Original von McE
360 über YUV: da geht leider kein 1080p obwohl die 360 dieses ausgeben kann - der Samsung F71 ist meines wissens der einzige TV der in europa über YUV 1080p ausgeben kann...


Mist! Hab heut die Märkte bei uns in der Gegend abtelefoniert! Die meisten haben die F Serie noch gar nicht im Programm und die, die einen stehen haben, lassen keine "Fremdhardware" an ihren Panels zu...

Gut, dann verkauft ihr eben NIX...!!!! :help:

Hmmm, wenn der F71B die 1080p der X360 über YUV fressen würde, würde ich mir das Ding glatt unter den Weihnachtsbaum legen... Dann kommt über VGA der PC mit 1080p, über YUV die X360 mit 1080p und ab März schmackofatz die PS3 via HDMI mit 1080p ans Panel...

Träume sind Schäume... :rolleyes:

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (13. Dezember 2006, 00:15)


18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:40

Also habe ich das richtig verstanden, dass der 40 oder 46 W2000 net mal 1080/24p kann? :(

Die PS3 soll ja angeblich (hab ich in einem anderen Forum gelesen) ab dem nächsten Update 1080/24p bei der BlueRay Wiedergabe unterstützen.

Wie schaut es mit dem neuen X2000 aus kann der 1080/24p ?


Wollte eigentlich im Januar auch ein FullHD Display holen, aber solang die Dinger kein 1080/24p können werde ich es woll sein lassen. Der Pio 5000ex ist ja geil, aber dann doch fast doppelt so teuer von dem was ich ausgeben würde.

19

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:42

es gibt keinen TV der 1080/24 kann ;) eben evtl. der pio EX wenn du ein paar tausend euros über hast. http://www.pioneer.de/de/products/62/925…00EX/index.html nicht mal da bin ich mir sicher.

lass dich nicht fertig machen... 1080/24 ist mal wieder so ein ding das total überbewertet ist imo. es ruckelt ja nichts bei mir, nur die übliche bewegungsunschärfe (die übrigens nicht am LCD liegt - hab extra mit plasma verglichen und das ist auch unscharf bei bewegungen) und die ist schon so auf der disc je nach film. und HD-DVD für 360 könnte man demnach auch in die Tonne werfen?

Zitat

Original von Uwe
Hmmm, wenn der F71B die 1080p der X360 über YUV fressen würde, würde ich mir das Ding glatt unter den Weihnachtsbaum legen... Dann kommt über VGA der PC mit 1080p, über YUV die X360 mit 1080p und ab März schmackofatz die PS3 via HDMI mit 1080p ans Panel...


das kann er alles! nur eben... über HDMI und YUV overscan, nur damit die 360 @ VGA 1080p kann? bist du sicher das die laute 360 dein HD-DVD Player bleibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (13. Dezember 2006, 10:52)


20

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:17

Danke für deine Antwort somit ist der Sony erstmal runter von meiner Liste.

Du liegst falsch.
Selbst die neuen kleineren Pios können 1080/24p blos haben die halt kein natives 1920x1080er Display sondern scalieren. Sonst hätte ich mir so einen schon geholt.
http://www.pioneer.de/de/products/62/63/…70XA/index.html

"....unterstützt der PDP-4270XA Auflösungen bis zu 1080/24p, das perfekte digitale Filmformat, dass zukünftig auf Blu-Ray Discs und anderen High-Definition Medien erhältlich sein wird...."


Naja is schon komisch, dass der Sony keine 1080/24p Wiedergabe unterstützt.


Fertig machen lass ich mich nicht ;), aber mein nächster HD TV sollte schon alles haben und besser für die Zukunft gerüstet sein. Ich will nicht in einem Jahr schon wieder einen neuen kaufen. FULL HD (nativ), guter Schwarzwert und 1080p in allen Varianten (50,60,24) sollte er beherrschen.

Mehr als 2 HDMI Eingänge wären auch ganz nett, aber ich denke da wirds sich in nächster Zeit nicht viel tun.

Naja werd mich dann mal im Januar umschauen vieleicht gibts ja bis dahin die Eierlegendewollmilchsau :D

Thema bewerten