Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:37

Zitat

Original von JohnJohnRambo
Du liegst falsch.
Selbst die neuen kleineren Pios können 1080/24p blos haben die halt kein natives 1920x1080er Display sondern scalieren. Sonst hätte ich mir so einen schon geholt.
http://www.pioneer.de/de/products/62/63/…70XA/index.html

"....unterstützt der PDP-4270XA Auflösungen bis zu 1080/24p, das perfekte digitale Filmformat, dass zukünftig auf Blu-Ray Discs und anderen High-Definition Medien erhältlich sein wird...."


Naja is schon komisch, dass der Sony keine 1080/24p Wiedergabe unterstützt.


das wusste ich wirklich nicht. auf der anderen seite kauf ich doch keinen 1024x768 tv der 1080p/24 kann. ich dachte nur an native 1080p Geräte.

es gibt kein 1080p LCD das 1080p/24 kann im moment. weder von toshiba, philipps, sony, samsung oder sharp. komisch ist das also gar nicht das der midrange W von Sony das nicht kann (auch der beste von Sony X nicht)

der hauptgrund liegt wohl auch einfach darin das die Player noch gar kein 1080p/24 unterstützten. da ist auch wieder einer von pioneer vorreiter BDP-HD1 der kanns und deshalb ist pioneer auch so schnell mit 1080p/24... hut ab!

aber hast du den unterschied schon mal gesehen oder ist da die marketing maschinerie einfach bei dir eingeschlagen? ;) ich hab noch nie 1080p/24 gesehen und brenne drauf...

edit: die PS3 soll 1080p/24 und upscaling fähigkeiten erhalten. der farbraum soll auch von RGB zusätzlich auf YUV geweitet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (13. Dezember 2006, 11:50)


22

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:14

Nein :( Ich konnte mir den Unterschied noch nicht persönlich anschauen, da ich leider noch kein Geschäft in der nähreren Umgebung ausmachen konnte welches ein 1080/24p fähiges Display samt 1080/24p fähigem Zuspieler vor Ort hat.

Du hast recht. Es mangelt zur Zeit an 1080/24p fähigen Zuspielern, aber die PS3 soll ja bald dazu in der Lage sein (Gerüchte).

Ich denke nicht, dass es die Marketing Maschinerie ist die mich dazu verleitet unbedingt ein 1080/24p fähiges Display zu wollen. Es ist vielmehr der Wunsch eine BlueRay-Disc ohne PullDown anschauen zu können und zwar so wie das Filmmaterial auf der Scheibe abgelegt ist nämlich in 1080/24p.

Naja und vorallem die Tatsache den nächsten HD Fernseher etwas länger als ein Jahr im Gebrauch zu haben und somit sollte er für die nächste Generation der BR-Player gerüstet sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnJohnRambo« (13. Dezember 2006, 12:15)


Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:16

Zitat

Original von McE bist du sicher das die laute 360 dein HD-DVD Player bleibt?


Ja, ich denke in den nächsten 12 Monaten wird sich da bei mir nichts anderes auftun! Wenn Standalone-Player, dann ein Kombigerät (BRD+HD-DVD) mit HDMI 1.3 (1080p). Der aktuelle Toshiba HD-DVD 1080p Player kostet 900 Euro und der aktuelle Samsung BlueRay 1080p Player kostet 1200 Euro... Bis da ein "erschwingliches" Kombigerät erscheint was beide Formate auf 1080p unterstützt, wird so denke ich, noch ein Weilchen dauern... Leider...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:19

Overscan - was ist das?

Zitat

Original von McEüber HDMI und YUV overscan, nur damit die 360 @ VGA 1080p kann?


Nochmal ich! verklickert mir mal kurz diese Overscanfunktion des Panels bei 1080p an VGA oder YUV. Bin da technisch nicht ganz auf dem Stand... :) Weiß nur das da die umliegenden bzw. nicht darstellbaren Bildsignale an den Rändern "abgeschnitten" werden...

Heisst das mein Bild wird "unscharf"...???

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

25

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:35

bei overscan wird ein teil des bildes abgeschnitten (rundum) d.h. dein signal hätte zwar 1920x1080 pixel wird aber um z.B. 5% abgeschnitten. dein TV hat aber 1920x1080 und somit passt das nicht mehr. du hast neben inhaltsverlust auch noch einen qualitätsverlust (stell am PC TFT eine nicht native Auflösung ein und das bild wirkt unscharf).

unempfindliche naturen mag das nicht stören aber ich kaufe keinen 1080p TV um dann nicht echtes 1:1 1080p zu bekommen!

da HDMI sicher mehr verwendet wird als YUV oder VGA bei neuen Geräten, ist es einfach mehr als seltsam das Samsung gerade da patzert... steckt da MS dahinter? es ist der einzige TV der 1080p über YUV und VGA frisst = perfekt für die 360. für die PS3 ist er nicht das wahre da kein 1:1 1080p über HDMI möglich ist. schon sehr komisch...

aber es gibt (forengerücht) ein test firmwareupdate für den F71 das per option den overscan über HDMI abschalten lässt. aber wie und wann das auf europäische F71 kommt wissen wohl die götter.

zu 1080p/24 hätte ich noch eine frage (oder wars ein monolog? hoffe nicht):

das ganze 1080p/24 kommt ja nur daher das die filme im kino analog ab rolle mit 24 bildern in der sekunde abgespielt werden. kann mir jemand sagen was in 5jahren ist wenn nur noch digital (george lucas) filme gedreht werden? ich stelle mir vor das dann aus qualitätsgründen und kapazitätsmengen durchaus auch 60fps in filmen ein thema sein könnten... 1080p/60 (kann jeder)

wie gesagt das ruckeln fällt mir nicht auf. wenn ich meinen samsung DVD Player nicht auf NTSC stelle und eine code1 scheibe einlege DANN ruckelt das weil das 3:2 pulldown nicht greift (oder?) stelle ich den player aber auf NTSC ist das wunderbar. dann nervt aber diese bewegungsunschärfe trotzdem d.h. die kamera ist still und jemand joggt vorbei - dieser jemand ist dann unscharf. mache ich jetzt standbilder der joggenden person sind diese aber auch unscharf = das ist nicht mein TV der das verursacht sondern das filmmaterial ansich. 24fps würden unserem hirn nicht reichen um eine flüssige bewegung vorzugaukeln (spiele mit 24fps sind nicht flüssig) deshalb wird auf das einzelne analoge bild der filmrolle die bewegungsunschärfe mitgenommen (bei den spielen nennen wir das dann blur effekt - PGR3). das oberkomische an der sache: ich hatte mal einen philips 9731 gesehen der mit einem 40euro dvd player "in to the blue" abspielte. die bewegungen von jessica waren extrem natürlich ohne dieses verschwimmen ABER dafür hatte es alle paar sekunden einen ruckler. ist das jetzt der TV der dort mit elektronik trickst (man hört ja auch von problemen mit den neuen 100hz techniken im LCD bereich) oder wars der player oder ich? ;)

was mir dann aber auch auffällt. man denke mal an nichts, richte die augen gerade aus und schwenke den kopf ohne die augen zu bewegen (gar nicht einfach) - irgendwie ist das alles ziemlich verschwommen nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (13. Dezember 2006, 15:02)


26

Freitag, 15. Dezember 2006, 08:57

muss meine ansicht von VGA 1080p auf der 360 etwas berichtigen.

ich sass zuvor ca. 2h vor einem rattenscharfen PS3 1080p@HDMI. Damit ist es nicht vergleichbar.

Gestern bin ich nach Feierabend direkt an die 360 VGA@1080p gesessen und das ist gar nicht übel! hat einfach 0 künstliche schärfe dafür ist das bild in spielen absolut sauber ohne flimmern etc. Gears of War sieht sehr gut aus!

Das liegt nicht am Sony W2000 sondern klar am VGA Signal der 360 (farben blasser und weniger kontrast im bild) stellt man den Kontrast vom W2000 auf max und helligkeit auf 30, bild "video" dann ist es gut.

der V2000 war nicht schärfer über VGA...

die sache läuft eben noch etwas komisch mit 1080p über VGA bei MS. sie sind anscheinend auch noch nicht wirklich fertig damit (es wird an einem update gearbeitet) das dashboard wird nämlich nachweislich zuerst mit 1280x720p berechnet und dann auf 1080p gescaled von der 360. Bilder die man anschaut ebenso. ABER wenn man über den PC ein 1080p HD-WMV schaut ist es echtes natives 1080p das viel schärfer ist als das dashboard etc.!

auch soll gleiches passieren mit dem HD-DVD drive von Microsoft - es wird wirklich natives 1080p ausgegeben laut leuten im avforums.com.

und wem die schärfe trotzdem abgeht (da er an YUV gewohnt war vorher) der soll einfach 1080i @ YUV nutzen mit dem W2000 das auch extrem scharf ist - top bild!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (15. Dezember 2006, 10:09)


27

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:11

Mal ne Frage nebenbei.
Ist das jetzt die Meinung eines echten "Freaks", der jeden noch so kleinen Unterschied wahrnimmt und für den Laien wären beide Bilder einfach super oder sind die Unterschiede schon recht deutlich aber dennoch beide Bilder gut?

Nerds united!

28

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:24

wie soll ich das beantworten können als extrem freak? :dunno: :gaming:

hmmm...

wenn jemand ohne vorahnung zu mir kommt und GOW über VGA auf 1080p sieht sagt er: 8o

jemand der auf einem guten WXGA screen immer per YUV zockt sagt: :uah:

jemand der die PS3 @ HDMI in 1080p mit RR7 oder eine bluray sieht sagt: :eek2:


es ist relativ einfach auch wenn ich mich oft zu kompliziert ausdrücke. wie soll die 360 auf 1080p sehr gut aussehen wenns gar kein 1080p material gibt und nur gescaledes 720p drüber läuft? wer ein VGA kabel nutzt weiss ja das es nicht so überschärft ist wie mit YUV. beim 1080p screen ist das jetzt noch etwas mehr weil der noch 720p skaliert auf 1080p anzeigt - das bild ist einfach weich aber nicht kaputt oder so. ich glaube nicht das künstliche unschärfe vorhanden ist oder gar details verloren gehen.

ich müsste einen HD-DVD Player haben oder mal den PC zum streamen bewegen um das genau sagen zu können. ich kann mit dem PC direkt leider nicht testen weil der W2000 über den PC kein 1920x1080 akzeptiert (mit powerstrip sollte das möglich sein aber ich kenne die genauen timings etc. noch nicht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (15. Dezember 2006, 16:26)


Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:47

Zitat

Original von McE
...unempfindliche naturen mag das nicht stören aber ich kaufe keinen 1080p TV um dann nicht echtes 1:1 1080p zu bekommen!

da HDMI sicher mehr verwendet wird als YUV oder VGA bei neuen Geräten, ist es einfach mehr als seltsam das Samsung gerade da patzert... steckt da MS dahinter? es ist der einzige TV der 1080p über YUV und VGA frisst = perfekt für die 360. für die PS3 ist er nicht das wahre da kein 1:1 1080p über HDMI möglich ist. schon sehr komisch...


Hi Leute!

Da ich ziemlich sicher zu den sehr empfindlichen Naturen gehöre, ist Samsung wohl soeben gestorben! Früher oder später hängt an meinem TV ein HD/BR Kombigerät und soll über HDMI ein 1:1 scharfes 1080p Bild bringen und das natürlich ohne rumschnippeln und dann wieder langziehen...

Hab mir heute mit Max den Samsung 40M91B angeschaut! Also der sehr gute Schwarzwert ist dank des LED-Backlightpanels wirklich sehr überzeugend... Die Farben sind natürlich bis kräftig, wobei das wohl alles Einstellungssache ist! Endlich sind wir einen Schritt weiter! Der LED von Samsung bietet LCD Auflösung ( 1366x768 ) mit nem Plamsa Schwarzwert.

Der Haken des Gerätes liegt am Preis! Hier verlangt man (www.guenstiger.de) für ein 720p Gerät mit 40" ganze 2600 Euro bei einem UVP von 4300 Euro! WOW!!!!

@McE: Wie kommt bei Dir der Schwarzwert Deines W2000 rüber? Sony gibt ja nen dynamischen Konstrast von 8000:1 an... Samsung hat dagegen bei LCD "nur" 6000:1 und bei Plama und dem aktuellen LED 10000:1.

Könntest Du mal ein oder zwei Bilder von z.B. Gears of War der X360 via VGA@1080p online stellen? Wär echt cool das mal zu sehen...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (15. Dezember 2006, 20:49)


30

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:46

sorry uwe hab das erst jetzt gesehen! einfach PN an mich wenn ich helfen kann (gilt für alle)

der schwarzwert vom W2000 ist genial! (entsprechendes setting vorausgesetzt natürlich!) mit den farben komme ich im vergleich zum V2000 noch nicht ganz klar. bei hochauflösendem material ist er überragend (auch farblich) aber beim PAL kabelsingal traff der V2000 die hauttöne klar besser. muss da noch ins servicemenü und wohl etwas weiter tweaken.

http://reviews.cnet.co.uk/televisions/0,…49285565,00.htm

screens von gears werde ich noch machen aber ich krieg nur immer üble bilder hin (mit glück klappt es manchmal etwas besser). ich kann aber inzwischen klar sagen das keine details verloren gehen über VGA und mir gefällt GEARS über VGA besser.

nur muss man erst mal mit den blasseren farben und dem niedrigen kontrast zurecht kommen. die verbesserung des aliasings bzw. kantenflimmern über VGA ist jedoch immernoch offensichtlich auch wenn der W2000 über YUV keinen overscan hat (dachte immer das liege vorallem am overscan über YUV, scheint aber mehr die künstliche nachschärfung zu sein)

31

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:30

http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=63698

Hier noch ein weiteres sehr gutes Review zum 40W2000. Sony kommt mehr als nur in die Gänge bei den Flachmännern...

hoffe das neue VGA update der 360 von gestern hat den 1080p support vom W2000 nicht abgeschossen. werde es heute abend sehen.

Will noch jemand die Bilder von GoW in 1080i YUV und 1080p VGA?

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:55

Hi McE!

Danke für das REVIEW, werd ich mir gleich mal durchlesen!

VGA-Update? Hab ich noch gar nicht mitbekommen! War die letzten 2 Tage mit Windows MCE Streaming beschäftigt... :(

So wie es aussieht, werde ich mir ziemlich sicher zum PS3 Release den W2000 rauslassen! Nur über die Größe des Panels bin ich mir noch nicht einig! Ist halt nicht ganz einfach von 42" wieder runter auf 40" zu gehen... Hoffe der 46" W2000 sinkt bis Mitte März auf 2500 Ören!

Klar, die Pics von Gears of War würde ich mir gerne anguggen! Wär auch supercool mal 1080p VGA mit 1080i YUV der HD-DVD Ausgabe zu sehen! Aber wie gesagt: Mach Dir keinen Stress... 8)

Greetz, Uwe

PS. Schon gelesen: Der HD-DVD Player von Toshiba bekommt (evtl.) im Januar ein 1080/24p Udate...

http://www.digital-movie.de/dvd-news/new…asp?ArtNr=11498
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

33

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:03

Zitat

Original von McE
http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=63698

Hier noch ein weiteres sehr gutes Review zum 40W2000. Sony kommt mehr als nur in die Gänge bei den Flachmännern...

hoffe das neue VGA update der 360 von gestern hat den 1080p support vom W2000 nicht abgeschossen. werde es heute abend sehen.

Will noch jemand die Bilder von GoW in 1080i YUV und 1080p VGA?


Ja die Bilder :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

34

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:09

wünscht ihr eine bestimmte stelle zu sehen!?

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:25

Zitat

Original von McE
wünscht ihr eine bestimmte stelle zu sehen!?


Ich nicht wirklich! Hauptsache man bekommt mal Eindruck von dem Vergleich... :) Speziell interessiert mich wie stark im VGA Modus die Farben verblassen und wie viel feiner 1080p gegenüber 1080i im direkten HD-DVD Vergleich ist...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

36

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:38

ich hab weder das HD-DVD Laufwerk für die 360 noch einen HD-DVD Player da ich jetzt erstmal mit bluray in der PS3 fahre ;)

zwischen 1080i und 1080p ist fast kein unterschied. in standbildern schon gar nicht. jeder flachmann KANN NUR progressiv Bilder ausgeben. es gibt kein LCD das mit halbbildern arbeitet! d.h. selbst wenn die quelle nur 1080i ist muss der TV es in 1080p rechnen. aber die bewegungen etc. können natürlich darunter leiden. ganz pervers ist das dann eben mit den ersten HD-DVD playern. auf der scheibe ist 1080p, der player gibt nur 1080i aus, der TV rechnet wieder in 1080p :rolleyes:

aber natürlich ist der unterschied zwischen einem 1920x1080 TV verglichen mit einem 1366x768 der in 1080i läuft trotzdem vorhanden!

btw. das 360 HD-DVD Laufwerk kann keine neuen Tonformate ausgeben weil HDMI fehlt! HIFI/Video TEST findet das ganz und gar nicht gut im Test. Weiter fragen sie sich warum z.B. KingKong 0 Zusatzmaterial aufweist und MI3 extra eine zusatz disk dafür braucht... bei all dem Platz der eigentlich vorhanden wäre.

Bart360

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 43

Wohnort: Schweiz GR

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 8. Januar 2007, 20:05

Hi
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu sehr Off-Topic!
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen, dabei hab ich erfahren, dass der Samsung F71 anscheinend einen Overscan bei HDMI hat.
Also meine Frage: Haben alle Samsungs Overscan bei HDMI oder gilt das nur für den F71? Ich will ja eigentlich nur ein 32", aber wenn die auch Overscan haben dann werd ichs wohl lassen ;(

Uwe

Fortgeschrittener

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 8. Januar 2007, 21:35

Overscan bei F und N Serien

Hi!

Also laut Samsung-Hotline haben alle F und N Serien den Overscan via HDMI! McE weiß da sicher auch mehr drüber... :biglaugh: War damals auch dran nen F71 an Land zu ziehen, bin aber jetzt ganz auf Sony W2000 ausgerichtet!

Die X360 via YUV an den TV zu stöpseln wird sich ja Dank der vielleicht neuen HDMI X360, welche uns bald bescheren wird, erledigt haben... Dann gibts auch für die X360 1080p über HDMI (zumindest was die HD-DVD Wiedergabe angeht)

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

39

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:02

der F71 "soll" ein firmwareupdate bekommen haben und damit keinen overscan mehr haben über HDMI... nur weiss niemand welche TV's dieses update haben und welche nicht bzw. ob es überhaupt existiert weiss ich nicht.

die 32" nicht FullHd Geräte haben alle Overscan (nicht nur samsung) über VGA haben aber die meisten keinen wenn sie darüber 1366x768 unterstützen.

40

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:06

Ist das denn nun Fakt ?

Also das die X360 mit HDMi kommen wird und 1080p unterstützt ?

Thema bewerten