Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:31

360er an Sony PLZ4 Beamer Problem

Ich habe mir gestern ein langes (10m) 3 fach geschirmtes YUV Kabel (Fa. Hirsch&Ihle) besorgt und die 360er endlich an den Sanyo PLZ4 angeschlossen, die Auflösung auf 720p eingestellt sieht alles wunderbar aus. Jedoch hab ich dann nach ca 4. bis 5 min ein störendes Zeilenflimmern/flackern (nur im mittleren Bereich des Bildes) was nicht mehr weg geht! Ist zwar nicht sehr stark aber man kann es sehen und nach einer Weile stört es doch sehr. Muss aber definitv an der Xbox liegen da das normale Fernsehsignal wenn ich umswitche perfekt kommt. Ich würde ja vermuten das es an dem Kabel liegt, aber ich hab leider keine anderes zum testen. Hab es auch schon extra gelegt um irgendwelche Fremdeinstörungen zu vermeiden jedoch hilft das auch nicht. Was ich aber nicht kapiere warum kommen diese Bildstörungen erst nach ca 5 min?? Wenn ich die Box ausschalte und gleich wieder einschalte --> das gleiche Problem die ersten 5 min ist Ok danach wie gesagt mieß kann es also nicht an einer Überhitzung o ä. liegen! Ich vermute das es was mit dem Output-Signal der Box zu tun hat? Sonst hab ich diese an einem 37er Amoi Full HD angeschlossen und weder mit 720p noch mit 1080p solche Probleme?????
Das einzige was ich noch versuchen kann ist die XBox direkt an den Beamer zu stecken jedoch hängt der an der Decke und das Originale HD Kabel ist nicht sonderlich lang :-( aber zum testen sollte es reichen!
Für Tipps wäre ich dankbar

2

Montag, 18. Dezember 2006, 09:30

Bin jetz schon ein Stück schlauer es muss hat was mit der Bildfrequenz zu tun.
Wenn ich die Auflösung ändere fragt mich die Box doch immer mit ab ob das Bild richtig erscheint und danach ob die Auflösung in 50Hz richtig angezeigt wird (rechts im Dashboard). Und da ist das Bild OK! Wenn ich nun mit Ok bestätige wechselt die Box aber wieder in 60 Hz und ich hab das leichte flimmern wieder. Ich hab zusätzlich noch das Menü vom Beamer offen und sehe in der Erweiterten Anzeige was für ein aktuelles Signal mit welcher Frequenz anliegt.

Also beim Umschalten der Auflösung bringt die 360er wie gesagt nurkurzzeitig ein 25Hz Signal was wohl 25 Halbbilder zu 50 Hertz ist oder??? (Kenn mich da leider nicht so ganz aus) Und da ist das Bild richtig, danach wechselt die 360er wieder automatisch auf 60 Herz und ich hab das flimmern bzw ein unruhiges Bild!

Die Frage ist nun: bringt die XBox ein falsche 60Hz Signal (obwohl es auf dem LCD geht) oder kommt der Beamer damit nicht zurecht obwohl dieser auch 60 Hz kann und auch in der Anzeige erscheint! Evtl. hilft ein Firmwareupdate des Beamers (der ist jetzt ein halbes Jahr alt)?

Falls mir jemand ein Tipp geben kann wäre ich dankbar, weil ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin.

thx

3

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:17

Ich führ zwar hier ein Monolog! Aber zur Info:

Ich hab´s gefixt, es geht jetzt. Es lag an der Steckdose ich hatte die XBox an einer 6 fach Steckdosenleiste dran. Da war wohl sowas wie ein "50Hz Brummen" zumindest beeinträchtigte das die Bildfrequenz/übertragung!!!
Auf so ein Sche***s muss mal erstmal kommen :D

Thema bewerten