Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 00:22

Samsung LE 32 R 72 B Ausleuchtungsproblem?

hi =)

ist es eigentlich beim lcd-tv (speziell oben genannten) normal in den oberen (leicht in den unteren) ecken des bildschirms helle lichthöfe sind?
also man sieht sie nur beim schwarzbild, wenn keine konsole etc an ist oder bei den schwarzen balken wenn man einen film schaut.

am anfang sind die auch etwas stärker und werden etwas leichter mit der zeit, manchmal verschwinden sie ganz, manchmal bleiben aber auch leichte "wolken".

auf fotos sieht man es leider nicht :( ka obs an der cam liegt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juggler« (20. Dezember 2006, 00:39)


2

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:15

RE: Samsung LE 32 R 72 B Ausleuchtungsproblem?

Zitat

Original von juggler
hi =)

ist es eigentlich beim lcd-tv (speziell oben genannten) normal in den oberen (leicht in den unteren) ecken des bildschirms helle lichthöfe sind?
also man sieht sie nur beim schwarzbild, wenn keine konsole etc an ist oder bei den schwarzen balken wenn man einen film schaut.

am anfang sind die auch etwas stärker und werden etwas leichter mit der zeit, manchmal verschwinden sie ganz, manchmal bleiben aber auch leichte "wolken".

auf fotos sieht man es leider nicht :( ka obs an der cam liegt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx :)


das nennt sich "clouding" (die wolken) und backlight bleed (die hellen ecken und ränder)

clouding wird verursacht durch ein unebenes coating des panels d.h. der druck der "schutzschicht" ist nicht überall gleich (wenn du leicht auf das panel drückst siehst du auch wie es hell wird) backlight bleed ist imo meistens durch ein krummes gehäuse verursacht. da kannst du probieren die betroffenen stellen etwas zu "verbiegen".

betroffen sind davon vor allem samsung und sony. fast alle displays die aus der neuen joint venture fabrik der beiden kommen haben das problem. der F71 von Samsung und die X, XBR und W reihe von Sony sind vorallem bekannt aber wie man bei dir sieht zieht sich das problem auch bei WXGA bzw. kleineren panels von Samsung weiter. es kann ein fertigungsfehler sein oder auch ein transportproblem (die W Serie z.B. darf man nicht legen, die muss immer stehen beim transport)

ich habe einen Sony W2000 der kein clouding hat dafür banding (einen hellen balken von oben nach unten im display - davon ist eigentlich sharp am meisten betroffen bei der XD1E serie) diesen sieht man nur bei hellen einfarbigen flächen wenn man sich drauf konzentriert. wenn du allerdings beim filmesehen etc. die "wolken" siehst würde ich handeln - nicht akzeptabel - retour - austausch.

mit der cam kannst du es erfassen wenn du die belichtung hochschraubst und ein stativ verwendest. je länger du belichtest desto besser sieht man die flecken dann auf dem foto.

hier ein bild von einem Sony XBR (bei uns der X2000) mit diesem problem:
http://www.fastm.com/misc/SonyKDL-46XBR2_Clouds.jpg

hier ein Samsung
http://home.comcast.net/~tmeader/leak2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (20. Dezember 2006, 09:17)


3

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:27

hi mce,

also ganz so krass ist es nicht wie auf den bildern, es ist ein sehr heller fleck links und rechts in den oberen ecken, der aber schwächer, doch etwas grösser mit der zeit wird. manchmal verschwindet er ganz, manchmal aber auch nicht.

samsung garantie greift da aber nicht oder? muss ich den dann wieder zum mm schleppen.

4

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:01

Zitat

Original von juggler
hi mce,

also ganz so krass ist es nicht wie auf den bildern, es ist ein sehr heller fleck links und rechts in den oberen ecken, der aber schwächer, doch etwas grösser mit der zeit wird. manchmal verschwindet er ganz, manchmal aber auch nicht.

samsung garantie greift da aber nicht oder? muss ich den dann wieder zum mm schleppen.


die werden sagen "das liegt innerhalb der toleranzen"... den spruch hab ich schon so oft gehört :rolleyes:

bei dir scheint es backlight bleed zu sein und das gehäuse des TV's verzieht sich dann wenn du ihn länger am laufen hast da es sich aufheizt von der beleuchtung.

kannst eben probieren ob du mit leichtem biegen der beiden ecken etwas erreichst. bei kleinen fällen gehts meistens damit. heikel in diesem zusammenhang ist im winter längeres lüften mit angeschaltetem LCD...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (20. Dezember 2006, 14:02)


5

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:27

Also mein Samsung 32S71B hat es fast gar nicht und mein Acer Monitor hat das sehr stark. Ich dachte bis heute das das etwas natürliches sei :rolleyes:

Thema bewerten