Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:00

Games werden immer brutaler

Ich glaube ich fange mal ein neues Thema an.

Was haltet ihr von der Entwicklung der Videospiele? Findet ihr nicht auch, dass die Spiele immer brutaler werden?

Zu Zeiten von Half Life 1 wurden die Gegner durch Roboter ersetz, weil man in shootern nicht auf menschen schießen sollte! oder bei C&c konnte man in der deutschen nur cyborgs bauen und es floss öl statt Blut.

Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, weil sich dadurch taktische Vorteile eröffnen, wie die Blutspuren von Gegner zu verfolgen, oder sich daran zu orientieren. Außerdem verleihen solche Effekte mehr Realismus und tragen zur atmosphäre bei. Die brutalität sollte nur nicht der hauptfaktor des Spieles sein!

Wie seht ihr das?

Ps: Falls ich en paar Fehler reingehauen haben sollte, nehmt mir das nicht übel! Wir haben grade in der Firma ein paar gläschen Wein und sekt getrunken :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ColdAsIce« (22. Dezember 2006, 14:58)


Razor27

Profi

Beiträge: 619

Wohnort: Österreich

  • Thunderraven27
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:05

Tja, wenn man GoW als Bsp nimmt, hast du auf jeden Fall recht.
[GC1]Thunderraven27[/GC1]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:06

RE: Games werden immer brutaler

Ich finde nicht, dass die Games immer brutaler werden.

Wer mit Hänsel und Grethel oder der Bibel oder Tom und Jerry aufgewachsen ist, kann sich doch von solchen Spielen nicht abschrecken lassen. Spiele (und sei es nur Räuber und Gendarm) waren auf ihre Art immer brutal und werden es immer sein.

Ich denke eher, dass ganz einfach die Möglichkeiten immer bis zu Grenzen ausgeschöpft werden, wo sie möglich sind, sei es in der Sexualität, sei es ein Kleinkind, dass Schokolade will oder eine Katze, die die Tapete verunstaltet.

Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht, aber so lange man Realität und Spiel auseinanderhalten kann (was viele Politiker offenbar nicht können), sehe ich nix schlimmes dran.

Früher durfte man sich in der Öffentlichkeit nicht mal küssen...

Für mich ist es ein riesen Unterschied, ob physikalische Gewalt an einem Lebewesen ausgeübt wird oder ob auf meinem TV Pixelblut strömt.

EDIT: ich finde das Thema ausgelutscht: wer sowas nicht spielen will / kann oder zu jung dafür ist, soll es ganz einfach nicht kaufen / spielen. Was nicht Spaß macht, spielt man auch nicht. So einfach ist das manchmal.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:25

Nicht brutaler, aber einfach realistischer. alles sieht detillierter auch und wirkt dadurch einfach härter.

5

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:31

@
ltl.vamp

Sicher, früher wurden Leute auch öffentlich leute zur abschreckung hingerichtet.

darum geht es mir ja nicht. Es geht mir auch nicht darum, ob jetzt jemand die Realität von Fiktion unterscheiden kann. Auch um den zusammenhang zwischen Amoklauf und Spielen geht es nicht.

Es geht einfach nur darum, was von dieser Entwicklung zu halten ist. nur was ihr darüber denkt! Oder ob ich mit meiner Behauptung falsch liege.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:34

RE: Games werden immer brutaler

Zitat

Original von ltl.vamp
Ich finde nicht, dass die Games immer brutaler werden.
....
Ich denke eher, dass ganz einfach die Möglichkeiten immer bis zu Grenzen ausgeschöpft werden, wo sie möglich sind, ....
....
Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht, ....
...
Für mich ist es ein riesen Unterschied, ob physikalische Gewalt an einem Lebewesen ausgeübt wird oder ob auf meinem TV Pixelblut strömt.
....
Was nicht Spaß macht, spielt man auch nicht. So einfach ist das manchmal.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

7

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:34

Zitat

Original von El Pazerino
Nicht brutaler, aber einfach realistischer. alles sieht detillierter auch und wirkt dadurch einfach härter.


sehe es ähnlich also mein ersters spiel war damals resident evil auf der psone und das ist sicher nicht unbrutaler als heutige es war damals einfach nicht realistischer möglich...naja mann sollte sicherlich grenzen ziehen keine frage und ich würde mir auch nie ein spiel der brutalität wegen holen, nur ist es halt diese die als erstes ins auge fällt gerade bei politikern und co das viele spiele so beliebt sind weil sie ein tolles gameplay oder story haben interessiert dann keinen mehr weil sie ja brutal sind...

8

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:46

@ El Pazerino

ja guter standpunkt. Früher gab es spiele wie Doom oder das alte mortal kombat, in denen man die Gewalt nicht wirklich ernst nehmen konnte, weil es einfach nur übertrieben und unecht aussah. Aber diese Spiele waren auch alle trotzdem auf dem index.

Heute kann man Doom 3, Unreal, Cod usw. überall (halt ab 18 ) bekommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ColdAsIce« (22. Dezember 2006, 12:47)


9

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:53

Also seit dem neuen Jugendschutzgesetz sind die Spiele auf jedenfall brutaler geworden.

Aktuellstes Beispiel ist wohl Rainbow Six Vegas, alle Vorgänger waren ab 16 und der neueste Teil plötzlich ab 18 Jahren und man sieht eine deutlich angezogene Gewaltdarstellung, soweit ich weiß spritzte vorher nicht mal ein Tropfen Blut und jetzt ist teilweise die ganze Wand voll.

Das alles realistischer ist lässt es natürlich auch brutaler wirken,es ist schon ein Unterschied wie der Gegner der Gegner sein ableben celebriert.

Bis auf Ghost Recon haben all meine Action Spiele ein rotes USK Logo oder gar keine bekommen...

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:57

Halo zb. aber ist nicht wirklich brutal! Also schon irgendwie, aber ohne Blut. Und Halo ist schon das Zugpferd der alten xbox gewesen.

Ich denke Shooter und Action Advantures schmilzen näher zusammen. deswegen gibt es jetzt mehr Brutale Spiele. MGS oder Syphoon Filter waren ohne Blut exzesse. Da aber immer mehr nach diesen beiden Genres Fragen gibt es auch mehr Gewaltspiele.
WIR SIND DANN MAL OBEN!

11

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:04

ja soweit gut.

was haltet ihr davon?Findet ihr die Entwicklung ok oder nicht?
Wird es euch langsam zu blutig oder kann es euch nicht blutig genug sein?

ich denke, dass es gut ist, das man im Thema Realismus und somit auch Gewaltdarstellung etwas offener geworden ist... Es darf nur nicht überhand nehmen. so, dass es dann schon wieder albern aussieht und das spiel nur auf Metzeln aufgebaut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ColdAsIce« (22. Dezember 2006, 13:55)


12

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:18

Zitat

Original von ColdAsIce
Findet ihr die Entwicklung ok oder nicht?

Ich habe nichts gegen Gewalt in Spielen. Der einzige Nachteil dieser Entwicklung ist wohl, dass man sich mehr und mehr Spiele aus dem Ausland kaufen muss, wo die Importhändler natürlich mit gesalzenen Preisen absahnen.

13

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:25

Der Preis ist bei uns nicht der Nachteil. Eher der Umstand des Vorbestellens. Die Import-Games kosten doch meistens das gleiche. Zum Glück. :]

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:31

Die taktischen Elemente sind ja auch in Ordnung wie zum Beispiel die Blutspur und die Leichen und ähnliches. Das zähle ich eigentlich schon zur Atmosphäre. Aber die Gewaltdarstellung wird teilweise übertrieben.
Es stimmt die Grafik wird immer besser aber ich sehe keinen Grund die Gewalt "übertrieben" darzustellen. Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen wenn es zu realistisch wird kann es auch abschrecken, der Ekelfaktor wird zu groß! Das bringt mich irgendwie zu den ersten Hitman. Interessantes Konzept aber die Klavierseitenmorde konnte ich nicht ausstehen, die werden ziemlich realistisch dargestellt! Aber wo beginnt der Realismus und wo die Satire?
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

15

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:30

RE: Games werden immer brutaler

Zitat

Original von ltl.vamp
Wer mit Hänsel und Grethel aufgewachsen ist


hehe:

wackersteine in bauch tuh und zu näh

wolf frisst leute einfach auf

hexe wird im ofen verbrannt

vergiftungen

herz ausm reh raustuh

100 jahre verpennen

16

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:02

Der steigende Brutalitätsgrad in Spielen spiegelt die Degeneration unserer Gesellschaft wieder.

Allerdings ist das nicht nur bei Videospielen zu beobachten: TV, Kino, Comics usw.

17

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:17

ich denke, dass der Trend gerade durch die immer besseren animations-Methoden doch stark dahinrückt, dass auch Gewalt detaillierter dargstellt wird, wobei ich im Moment keine Abneigung gegen diesen Trend habe, solange es auch noch andere Dinge gibt

Bei manchen spielen bietet es sich natürlich an... wirklich sorgen mache ich mir, wenn der gute alte Supermario nicht mehr mit Geduldel im Hintergrund aus dem Bildschirm nach unten wegfällt, sondern es ihn in einer blutigen Fontäne zerreisst.

Ich denke, so leicht zugänglich heute die Extremsten Dinge sind, so solte jeder sich seine eigenen Grenzen setzen, bei denen er weiß, die will er nicht überschreiten.

Auf die Barrikaden wegen Gewaltdarstellung würde ich gehen, wenn man in einem Spiel beispielsweise kleine Kinder/Säuglinge töten könnte... am besten noch mit dem heutigen grafischen Standard.

Ich glaube nicht, dass irgendein Entwickler soetwas zusammenbasteln würde, aber sowas sind meine Horrorvisionen.

Sachen Wie Gers of War usw. finde ich nicht bedenklich, solange man ein einigermaßen stabiler Mensch ist. Ich sage nicht einmal, dass man normal sein muss... aber einen gewissen Sinn für die Realität sollte man eigentlich bei jeder Tätigkeit mitbringen, so auch beim Videospielen.


Wer weiß, vielleicht erleben wir einen Trend, der sich irgendwann im nichts verläuft, denn irgendwann ist alles ausgelutscht...

man wird sehen

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 23. Dezember 2006, 10:19

Ich habe nicht gegen Atmosphäre und dazu gehört auch ein wenig Brutalität aber wichtiger sind Gameplay und Story. Ich will nicht voreilig etwas schreiben oder gar die Spiele vorverurteilen aber nach meinen Beobachtungen gibt es immer weniger Story und Gameplay und dafür mehr Brutalität. Ich persönlich finde diese Entwicklung überhaupt nicht gut.
Die Hemmschwelle der Spieleentwickler sinkt auch immer weiter und ich kann mir auch vorstellen das irgendwann Kinder hingerafft werden. In Fall out 2 (oder Fall out 1) konnte man etwas in dieser Art machen aber nicht in der deutschen Version (gut so) und laut Hörensagen sterben auch Kinder in Prey. Habe das Spiel nicht gespielt und reizt mich auch nicht grossartig.
Viel spannender ist doch auch eigentlich "subtile" Gewalt, nicht so offene Gewalt. Die "subtile" Gewalt sind Stilmiitel von Geschichtenschreiber und könnte gehörig zur Verbesserung der Atmosphäre beitragen. Falls jemand Shadow Man vom Dreamcast kennt, da trieft es förmlich vor Brutalität aber nichts offensichtliches.
Klar Leichen gehören auch in Spiele aber müssen die Gedärme, Arme, Köpfe und sonstwas durch die Gegend fliegen? Meiner Meinung nach Nein!
Sollte mal ein Arm, ein Torso oder ähnliches irgenwo rumliegen? Ja! Baut Atmosphäre auf und der Spieler denkt sich: Oho, hier ist etwas passiert!
In Resident Evil Code Veronica passiert etwas hinter einer Scheibe! Ein Wissenschaftler klopft gegen die Scheibe und der Raum ist voller Rauch, er wird weggezogen und etwas Blut spritzt gegen die Scheibe und die Fantasie des Spieler läuft auf Hochtouren.
Aber in solchen Geschichten muss viel Zeit investiert werden und Zeit kostet bekanntlich Geld!

Edit: Quasi Gewalt mit Stil :biglaugh:
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefanlgh« (23. Dezember 2006, 10:42)


19

Samstag, 23. Dezember 2006, 11:04

solange das game gut ist, interresiert mich nicht wie brutal das ist. ;)
SAHNE

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 23. Dezember 2006, 11:08

Zitat

Original von juli123
solange das game gut ist, interresiert mich nicht wie brutal das ist. ;)


Beispiel: Ich zeigte meinem 65jährigen Vater drei Spiele:

- CoD2 (erstes Afrika-Level): Vater: Oh, wie brutal
- Dead Rising: mein Vater hat sich vor Lachen fast bepinkelt
- GoW: mein Vater fand es genial und nachdem Online mich einer Zersägt hatte, musste er einen Lachkrampf von 15 Minuten überstehen...

Gewalt in Spielen ist relativ...und gerade Eure Lieblingsbeispiele DR und GoW sind im Endeffekt so übertrieben, dass sie wieder belustigend sind.

Gehören aber trotzdem nicht in Kinderhände.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten