Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Dezember 2006, 20:49

Probleme mit D-Link DSL-360T. Wer kann helfen?

Ich besitze als externes Modem das DSL-360T von D-Link. Dort ist der DHCP-Server aktivert und läuft im Zusammenspiel mit dem PC einwandfrei. Probleme gibt es lediglich, wenn ich den DHCP-Server auf dem Modem deaktiviere (dürfte eine Einstellung von mir falsch sein). Das Modem ist über einen Ethernet-Anschluss mit dem PC verbunden.

Nun möchte ich mit der Xbox entweder direkt über das Modem oder mit dem Zwischenstop über den PC online gehen.

Welche Einstellungen müsste ich bei der ersten Variante wählen (Modem / Xbox)?

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:23

Direkt über Modem (Variante 1):
Wenn du ein reines DSL-Modem hast (ohne zusätzliche Funktionen), dann musst du auf jeden Fall beachten, das du nur entweder mit der Xbox oder mit dem PC online gehen kannst. Sonst solltest du auf der Xbox alles genau so konfigurieren, wie auf dem PC.

Übern PC online gehen:
Dann brauchst du entweder eine 2. Netzwerkkarte oder einen Hub/Switch. Am besten wäre eine 2. Netzwerkkarte. Überdiese gehst du dann mit einem gekreuzten Kabel an deine Xbox und konfigurierst die IP Adressen manuell. Wichtig ist, das du auf der Xbox deinen PC als Gateway eingibst. Hier ein Beispiel:

PC:
1. Netzwerkkarte - zum Modem: nix andern
2. Netzwerkkarte - zur Xbox: IP: 192.168.100.1 / Subnetzmaske 255.255.255.0

Xbox:
IP: 192.168.100.2 / Subnetzmaske: 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.100.1 (die IP des PCs)

Im 2. Fall kommst du aber nur online, wenn dein PC online ist.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:56

Ok, nun geht das mit der Ip. Es kommt jetzt allerdings noch zu einem DNS-Fehler.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:05

Bist du bei AOL?
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:10

ne 1&1

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:13

Nimmst du jetzt die Variante, das du direkt übers Modem online gehst? Dann stell mal die DNS auf der Xbox auf "automatisch".
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

7

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:15

Ne über den PC

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:32

Vielleicht musst du noch die Netzwerkverbindungseinstellungen für DNS aktivieren.

Rechtsklick auf "Netzwerkumbegung" aufm Desktop, dann Eigenschaften. Klick dann auf das Symbol deiner Netzwerkkarte und auf die Registerkarte "Erweitert" im Fenster das aufpopt. Auf Windowsfirewall Einstellungen klicken, dann bist du bei Netzwerkverbindungseinstellungen. Klick da auf Einstellungen und dann DNS. Vielleicht geht es dann . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:43

hm, nix tut sich.

Muss das eine bestimmte Ip für den DNS-Server sein? Automatisch geht nicht, wenn ich eine nehme, die im Menü des Modems angezeigt wird, funktioniert es aber auch nicht.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:51

Die IP für DNS sind providerspezifisch. Wenn du aber dich mit deinem PC eingewählt hast, dann muss der als Proxy dienen und die DNS-Anfragen deiner Xbox weiterleiten. Dann musst du auch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren:

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/814540/de
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:00

Wenn ich die Freigabe aktiviere, kommt wieder dieser IP-Fehler. Zu dem DNS-Test komme ich dann somit nicht mehr :/

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:41

Hast du 2 Netzwerkkarten oder einen Hub/Switch? Kannst du online gehen, wenn du die Xbox direkt ins Modem steckst?
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

13

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:15

Direkt: da hängts bereits an der IP:>

Keinen Switch/Hub, aber zwei Karten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trizas« (26. Dezember 2006, 13:19)


Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:47

Wenn du direkt ans Modem gehst, musst du die IP bei der Xbox auf Automatisch stellen.

Wenn du im PC 2 Netzwerkkraten hast, dann musst du auf der Karte die mit der Xbox verbunden ist, die IPs manuell vergeben. Zum Beispiel so wie ich es oben beschrieben habe. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Hast schon mal versucht, mehr bei der Internetfreigabe zu aktivieren?

Du könntest auch versuchen, einen Proxyserver auf dem PC zu installieren und den alles weiterleiten lassen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

15

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:41

Also, ich hab eben nur die direkte Verbindung getestet:

Einmal via Patch-Kabel (das mitgelieferte Kabel), einmal via Cross-Over-Kabel.

Hab am Modem nichts verändert, auf der Xbox nur "automatisch" eingestellt. Da kam dann ein DHCP-Fehler, es wurde kein Gateway eingetragen, sondern nur "168.245.57.58" als IP und "255.255.0.0" als Subnet.

Diese Daten haben ich dann mit beiden Kabeln mal manuell eingetragen. Als Gateway habe ich dann die oben genannte IP genommen und die letzte Zahl um eins verringert. Ähnlich wie du oben beim PC.

Darauffolgende Fehlermeldung:
- Gateway konnte nicht reagieren
- Gateway Adresse ungültig (das Modem gibt sich selbst 192.168.1.1 als IP und vergibt dann ab 192.168.1.2) -> die 1er IP hab ich davor mal als Gateway eingetragen

Gehst du mit der Konsole ins Netz? Wenn ja: Über PC oder direkt?

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:22

Zitat

Original von Trizas
Also, ich hab eben nur die direkte Verbindung getestet:

Einmal via Patch-Kabel (das mitgelieferte Kabel), einmal via Cross-Over-Kabel.

Hab am Modem nichts verändert, auf der Xbox nur "automatisch" eingestellt. Da kam dann ein DHCP-Fehler, es wurde kein Gateway eingetragen, sondern nur "168.245.57.58" als IP und "255.255.0.0" als Subnet.


Korrekt so. Wenn du direkt übers Modem gehst, dann brauchst du an der Xbox kein Gateway. Aber warum ein DHCP-Fehler kam, obwohl du ne IP bekommen hast, das verstehe ich nicht! DHCP ist dafür da, das du eine IP Adresse bekommst und wenn du eine bekommen hast, dürfte kein DHCP-Fehler vorliegen.

Zitat

Original von Trizas
Diese Daten haben ich dann mit beiden Kabeln mal manuell eingetragen. Als Gateway habe ich dann die oben genannte IP genommen und die letzte Zahl um eins verringert. Ähnlich wie du oben beim PC.


Die IP von deinem Provider darfst du NIE manuell eintragen, ausser du hast nen Vertrag mit einer festen IP Adresse. Die meisten Provider vergeben die IP Adressen dynamisch, das heisst das jemand anders deine IP bekommst, wenn du dich ausloggst. Ein Gateway brauchst du nur, wenn du über deinen PC oder einen Router ins Internet möchtest.

Btw, wenn du deine IP um 1 verringerst, ist das die IP von einem anderen User . Die Provider benutzten IP Ranges. Das Gateway der Adresse ist nicht immer um 1 kleiner als deine IP ;)

Zitat

Original von Trizas
Darauffolgende Fehlermeldung:
- Gateway konnte nicht reagieren
- Gateway Adresse ungültig (das Modem gibt sich selbst 192.168.1.1 als IP und vergibt dann ab 192.168.1.2) -> die 1er IP hab ich davor mal als Gateway eingetragen

Gehst du mit der Konsole ins Netz? Wenn ja: Über PC oder direkt?


Früher direkt, jetzt übern Router. Ich konnte früher entweder nur mit dem PC oder nur mit der Xbox online sein. Aber ich hatte ganz früher mehrer PCs, die dann alle über einen online gegangen sind. Damals habe ich aber einen Proxyserver auf dem PC benutzt (XP gab es da noch nicht)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

17

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:25

Soll ich den DHCP-Server vom Modem deaktiveren? Was müsste ich dann einstellen?

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:28

Hast du ein Modem oder nen Router??? Ein Modem hat eigentlich keinen DHCP!
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:33

Ich hab auch einen D-Link-Router (allerdings ohne integriertes Modem).

Ich habe folgendes gemacht, vielleicht hilft dir das weiter:

PC und Xbox360 habe ich jeweils feste IPs innerhalb des Netzwerks vergeben, in dem ich das in die Netzwerkeinstellungen in Windows und auf der 360 (Router 192.0.168.0.1, PC 192.0.168.0.21 und Xbox360 192.0.168.0.26) manuell eingetragen habe. Als Submask 255.255.255.0. und als Gateway 192.168.0.1). Als primärer DNS-Server dann wiederum 192.0.168.0.1. Sekundärer ist nicht notwendig.

So funktioniert es ohne DHCP.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:42

So geht es beim Router, aber nicht wenn du ein Modem hast.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Thema bewerten