Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 01:51

Frage zu 100HZ Fernsehern

Hallo, hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und rausgefunden dass 100 HZ Fernseher zum Teil wohl keine gute Bildqualität haben. Vor allem ältere Geräte mit dieser Technik. (Bildunschärfe etc.)

Wollte euch mal fragen wie der Stand dieser Technik mitlerweile ist. Gibt es diese Probleme immer noch?

Wenn ja, treten diese Probleme auch beim Spielen auf? (Da läuft das Bild ja eigentlich nicht mehr auf 100 HZ!!!???)

Danke für eure Antworten

Rettet die Bäume: Esst mehr Biber

2

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:10

Wenns um Röhrenfernseher geht:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bildprobleme hätten
Die Technik ist ja schon so gut wie "altbacken"... somit dürfte sie auch ausgereift sein. ;)
Am besten ein bisschen an Tests halten und/oder vor Ort diverse 100Hz-Röhrenfernseher anschauen.


Wenns um einen LCD mit 100Hz-Technologie geht.
Mein persönlicher Eindruck war eigentlich recht gut. Ob sich aber der Aufpreis von ca. 400€ lohnt musst du selber wissen. (Vergleich: LE40R71B <->LE40M71B)


Naja... um was gehts dir jetzt eigentlich Röhre oder LCD? ^^

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:49

Also, bei Röhren-TVs mit 100hz gibt es einen gravierenden und entscheidenden Unterschied: es gibt nur ein paar Hersteller, die "echte" 100hz-TVs anbieten. Der Unterschied: die echten speichern die Halbbilder digital und geben dann ein Vollbild aus (bei Sony heißt das z.B. 100hz Digital Plus bzw. noch besser: Advanced 100hz Digital Plus)

Vorteil dieser Methode zusätzlich zu dem verhindern von Zeilenflimmern ist eine Art AA

100 Hz
Mittels Digitaltechnik läßt sich die Zahl der dargestellten Fernsehbilder verdoppeln. Störendes Bildschirmflimmern wird wirkungsvoll vermieden; für entspanntes Fernsehen.

100 Hz Digital Plus
Eine Weiterentwicklung der 100 Hz Technologie. Vermeidet nicht nur das Flimmern großer, heller Flächen, sondern beseitigt zusätzlich auch das störende Flimmern horizontaler Kanten.

Advanced 100 Hz Digital Plus
Eine Weiterentwicklung der 100 Hz Digital Plus Technik. Für noch schärfere, präzisere Bildwiedergabe.



http://www.asbyon.com/lexikon/061/100HzKonzepte.html
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

4

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:54

Ich hatte einen der letzten Sony Röhrenfernseher mit 100 Hz, das Bild war total flimmerfrei und eigentlich auch das beste Röhrenbild, welches man erwarten konnte.

Im Hifi-Forum hab ich gelesen das 100 Hz LCD Samsung Fernseher nicht so super kommen sollen. Im Laden machte das Gerät aber ein feines Bild.

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:09

also wenn ich jetzt ein röhrengerät mit 100 HZ ohne diese "digital plus" kaufen würde und dieser beim fernsehen flimmern oder ein unscharfes bild hätte...(wegen der 100 HZ Technik). wäre dieser effekt dann beim videospielen weg? (wegen 50 HZ bzw. 60HZ Modus)

Problem ist halt dass man die Geräte vor Ort nur auf die Bildqualität während normalen Fernsehsendungen testen kann und nicht während Videospielen.

Rettet die Bäume: Esst mehr Biber

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:09

Ich würde sagen: bei einem normalen 100hz könnte sich dieser Flimmer-Effekt sogar verstärken, hinzu käme extremes Tearing und unscharfes Bild. Also wenn 100hz, dann schon einen richtigen
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

VeteranCity

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Deutschland(Bremen)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Januar 2007, 04:21

Also irgendwe klingt mir das bisschen unlogisch?!Wen ich mir ein 100 HZ fernseher kaufe(bilröhre)was ich auch nur nebenbei vor einiger zeit gemacht habe(100HZ 16:9) hat der doch jetzt um einige bessere bilqualität wie ein 50 oder 60 HZ fernseher mit bildröhre oder verstehe ich das falsch?Egal welche 100 HZ technik er jetzt besitzt ist er doch fürs tv und besonders für die 360 trotzdem um einiges besser als ein 50 oder 60 Herz gerät oder nicht?
PRDDay +25.05.2007+

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Januar 2007, 07:36

Du hast recht, dass Du unlogisch bist: in diesem Topic geht es ausschließlich um die Unterschiede von 100hz-Fernsehern.
Dass die besser sind als 50 oder 60hz steht hier nicht zur Debatte....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

VeteranCity

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Deutschland(Bremen)

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Januar 2007, 19:37

Wo steht den das geschrieben mister Vamp ?(!Der Thread heißt frage zu 100 Hz fernseherm!Da runter kann man ja ziemlich viel verstehen!Und wen du schon auf meine frage antwortest hättest du es auch richtig tun können oder es sein lassen:angry: !Meine frage hat sich zum teil auch noch darauf bezogen---Hallo, hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und rausgefunden dass 100 HZ Fernseher zum Teil wohl keine gute Bildqualität haben. Vor allem ältere Geräte mit dieser Technik. (Bildunschärfe etc.)---hört sich so an als würde er meinen das 100 Hz jetzt schlechter als 50 und 60 Hz ist....
So und zu guter letzt kann ich nur noch sagen das die Welt viel schöner und besser sein könte wen die eifrigen Wissenschaftler endlich das Rattengift für Vamps entwickelt haben :]!
PRDDay +25.05.2007+

10

Freitag, 5. Januar 2007, 21:06

es gibt ältere 100hz fernseher, die bei ausgabe von videospielen eine unschärfe darstellen. das ist/war aber nicht hersteller abhängig, sondern doch eher von alter. zB Grundig machte ein 3 jahre alter 400 euro 4:3 bildschirm keine probleme, wogegen ein sechs jahre alter 16:9 der ein heiden geld kostete, eine totale unschärfe darstellte. total unabhägig von den anschlüssen. ob scart oder sonstwas.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. Januar 2007, 23:26

Zitat

Original von VeteranCity
.....
So und zu guter letzt kann ich nur noch sagen das die Welt viel schöner und besser sein könte wen die eifrigen Wissenschaftler endlich das Rattengift für Vamps entwickelt haben :]!


@Veteran: willste eine Verwarnung oder was motzt Du immer gegen mich?

Und um Deine Frage zu beantworten, wo das stand: es stand in der ersten Post des Topic-Erstellers!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

VeteranCity

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Deutschland(Bremen)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Januar 2007, 01:07

Oh jetzt würd das Vamp auch noch böse :(is wohl bisschen beleidigt :rolleyes:also erstens motz ich dich nicht an und zweitens wen du mich verwarnen wilst dan mach es doch und drittens da ich jetzt weiß das du schnell beleidigt bist und meinen spaß nicht verstehst werd ich dich nicht mehr belästigen und du mich hoffentlich auch nicht!
PRDDay +25.05.2007+

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Januar 2007, 02:44

Na im Off-Topic-Bereich hab ich nichts gegen Mobbing, aber der Spruch da oben ist in diesem Topic unangebracht und sehr persönlich. ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten