Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:53

SED HDTV's delayed

http://gear.ign.com/articles/752/752878p1.html

man rechnet nicht vor Sommer 2008 mit SED Displays (ursprünglich hätte es Ende 2006 losgehen sollen) :(

sehr schade. Imo wird SED, LCD und PLASMA wegfegen (zumindest in der Qualität - preislich ne andere Geschichte)

SED erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/SED_%28Display%29

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:40

Mmmm, und was sollen die Teile kosten? Steht das schon irgendwas im Raum? In welchen Größen gibt´s die? Konnte ich im Text nicht finden, habs auch nur kurz überflogen.

Aber bis die Geräte dann auch wirklich gut sind vergehen wohl auch noch wieder einige Jahre nach dem Release.

Mmmm, spiele eigentlich mit dem Gedanken mir noch nen Full HD zu holen. Hab da nen Philips im Auge. Bin mit meinem jetzigen Samsung auch sehr zufrieden, von daher ne Überlegung noch nen Jahr zu warten. Ob es sich lohnt?? Manno, immer wieder wat neues. Wie soll man sich da festlegen. Und wenn ich jetzt den Philips hole, der auch noch über 3000 Euro kostet soll es dann eigentlich auch für länger sein. Aber wenn diese Teile soviel besser sein sollen werde ich auch wieder schwanken wieder was neues zu holen. Kann mir doch jetzt nicht jedes Jahr nen neuen TV holen. Meine Freundin hält mich auch für bekloppt was ich für Unterhaltungselektronik ausgebe.
No Fight, no glory ! ! !

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:54

Preislich sollen die nach dem Wikipedia-Artikel etwas über den LCDs liegen.

[GC1]YyB[/GC1]
PSN: YyB

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:13

Zitat

Original von Superandi
Mmmm, und was sollen die Teile kosten? Steht das schon irgendwas im Raum? In welchen Größen gibt´s die? Konnte ich im Text nicht finden, habs auch nur kurz überflogen.

Aber bis die Geräte dann auch wirklich gut sind vergehen wohl auch noch wieder einige Jahre nach dem Release.

Mmmm, spiele eigentlich mit dem Gedanken mir noch nen Full HD zu holen. Hab da nen Philips im Auge. Bin mit meinem jetzigen Samsung auch sehr zufrieden, von daher ne Überlegung noch nen Jahr zu warten. Ob es sich lohnt?? Manno, immer wieder wat neues. Wie soll man sich da festlegen. Und wenn ich jetzt den Philips hole, der auch noch über 3000 Euro kostet soll es dann eigentlich auch für länger sein. Aber wenn diese Teile soviel besser sein sollen werde ich auch wieder schwanken wieder was neues zu holen. Kann mir doch jetzt nicht jedes Jahr nen neuen TV holen. Meine Freundin hält mich auch für bekloppt was ich für Unterhaltungselektronik ausgebe.


zum glück ist das nicht meine freundin :biglaugh: meine frau ist total "neutral" mit meiner elektroniksucht aber die hat mich damals auch schon so kennengelernt ;)

ich denke halt das sie teuer sind weil nur thoshiba und canon dahinter stehen und erst eine einzige fabrik geplant ist. "etwas über LCD" kann viel heissen. LCD's waren nicht billig vor 2-3 jahren. meinen sie jetzt momentane preise oder startpreise der technik?

wird teuer denke ich... dazu die üblichen kinderkrankheiten die bei jeder neuen technik unvermeidbar sind. aber das prinzip klingt extrem gut... eigentlich ist jeder pixel ein kleiner CRT :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (3. Januar 2007, 17:14)


5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:22

Na ja, ist nicht so das meine Freundin groß was zu sagt, aber glaub sie denkt sich Ihren Teil. Aber sie hat ja quasi auch was davon. :biglaugh:

Ja das stimmt schon. Wenn man schaut wo die LCD Preise heute sind ist schon wahnsinn. Denke die werden aber noch viel weiter fallen. Zumal die Produktionskosten deutlich unter der eines Röhren TV´s liegen sollen. Da wird sich die nächste Zeit noch einiges tun.

Mmm, werde ich mir wohl alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Aber klingt wirklich gut. Nur Toshiba und Canon? Aber ich meine LCD Panels stellen doch auch nur 3 Hersteller her oder? Meine mal gelesen zu haben das nur Samsung, Toshiba und LG die Panel selber herstellen? Kann mich da aber auch total irren.
No Fight, no glory ! ! !

6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:26

Da warte ich lieber bis Ende diesen jahres und hoffe, dass die Laser TVs rauskommen und gut sein werden.

Nerds united!

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:29

Halllooooo?!?! Laser TV? Watn dat?

Manno, ich sollte hier nicht mehr lesen. Hatte mich so in den Philips verknallt und jetzt schwanke ich schon wieder. Gibt´s doch net.
No Fight, no glory ! ! !

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:46

da wurde auch mal ein prototyp gezeigt (ähnlich wie damals bei SED) aber da vergehen sicher noch jahre bis diese technik kaufbar wird auch wenn von ende 2007 gesprochen wird (2009-2010 schätze ich im vergleich mit SED)

http://www.digitaltvdesignline.com/products/185300831

aber bis dahin hab ich wohl eh noch den einen oder anderen LCD gekauft mit HDMI 1.3 und 1080p/24 LED backlight usw. :rolleyes:

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:14

Meinst lohnt nochmal die Anschaffung von nem LCD bis dahin??
Bist ja auch so nen Technik Fan wie ich in Deinen Berichten gelesen habe. Ich zwar auch, aber bin nicht so tief drin im Thema wie Du.
Hab momentan nen Samsung LE32M51. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, ist aber kein Full HD. Und wenn ich mich mal in Märkten so umgeschaut habe, hat sich doch wieder einiges getan. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Philips Cineos 37PF9731 zu holen und den Sammy fürs Schlafzimmer zu nehmen. Meinst der Philips taugt was? Find den optisch und vom Bild her genial. Aber das gibt´s ja soviele Sachen wie Scaler usw worauf man achten sollte. Und da kenn ich mich leider nicht so aus.
Wenn ich mir die PS3 hole kann dann die 360 vernünftig im Schlafzimmer betrieben werden. Da hab ich momentan nur nen älteren LG LCD stehen.
By the way: Hab an dem LG nen DVD Player über Scart laufen. Hier ist im Bild dann irgendwie leicht "Schnee" drin. Aber wenn ich den Laptop über VGA anschließe ist es ein wirklich sehr sehr schönes Bild, auch bei ner DVD. Woran liegt es? Am Anschluß? Würde es da was bringen nen Scart-VGA Adaptor zu holen und damit den DVD PLayer anzuschließen?

Sorry, soooo viele Fragen und paßt dann noch nicht mal zum Thema. Aber war grad fleißig am tippen. ;)
No Fight, no glory ! ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superandi« (3. Januar 2007, 21:15)


10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:44

philips ist mir persönlich zu überteuert. für PAL und DVD bilder jedoch wirklich top!

was bei dem 9731 sehr irreführend ist sind die angaben das er ein panel für 1920x1080p habe... er unterstützt nämlich afaik kein 1080p sondern nur 1080i (das panel ist aber wie immer bei LCD progressiv weshalb philips da imo die kunden verarscht mit der angabe von 1920x1080p)

hier das daten PDF davon wo du unter videoformate siehst das er kein 1080p kann http://www.azone.ch/pdf/Philips-37PF9731D.pdf

scaler sind leider alle ziemlich müll in den TV's. da hilft nur ein externer scaler der schnell nochmal soviel kostet wie der TV (ich bin extrem am ringen ob ich mir einen kaufen soll damit ich alles über HDMI@1080p enspeisen kann und somit auch bei 720p spielen keinen overscan hätte an meinem sony)

bei 1080p/i displays ist es nochmal offensichtlicher das der scaler nichts taugt. mein sony V2000 (1366x768) hatte klar das bessere PAL bild als mein neuer W2000 (1920x1080p) schliesslich muss die engine bei einem 1080p panel die doppelte anzahl pixel berechnen/skalieren.

das rauschen auf scart kann verschiedene ursachen haben. am ehesten ist es das Scart kabel, kann aber auch der input am LG sein. je nach TV sind die inputs qualitativ total unterschiedlich. einer hat super S-Video, der andere perfektes RGB Scart usw. ein sharp LC37GA4E den ich mal hatte konnte 1080i über DVI nur mit Wellen darstellen und auf RGB Scart hatte er auch ein leichtes rauschen. der WXGA Sony V2000 hatte weder mit dem einen noch dem anderen ein problem. das rauschen am über RGB ging am Sharp jedoch weg als ich ein hochwertiges RGB Scart Kabel angeschlossen hatte.

11

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:03

Teuer ist der schon, das stimmt. Aber hab den bei nem Nachbarn gesehen der diesen hat. Und der hat mich wirklich umgehauen. Find das Bild bei meinem Sammy schon sehr genial, besonders bei HD-DVD Videos. Dann hab ich den Philips gesehen. WOW, ein ganz anderes Bild. Weiß nicht wie ich es erklären soll aber hat mich wirklich fasziniert und mir war klar, mmmmmh auch haben will.

??????????? Kein 1080p??????????? Jetzt führst mich aber in die Irre oder?? Da steht doch drauf 1080p?? Die 32 Zoll Variante von diesem Typen hat auch nur 1080i wie mein Sammy jetzt, aber der 37 Zöller hab ich überall gelesen sei ein Full HD!!! WUXGA Displays sind doch eigentlich auch Full HD oder? Bin jetzt total verwirrt und zeigt mir noch mehr, das ich von den tiefen technischen Sachen keene Ahnung habe.

Mit dem Scaler sollte nur ein Beispiel sein. Gibt ja verschiedene Sachen auf die mal Achten sollte wovon ich aber wenig Ahnung habe. Meine jetzt nicht die Standard Sachen wie Kontrast, Auflösung, Helligkeit usw. Das ist mir klar worum es geht.

Aber das Kabel selbst ist sehr gut. Ist kein 3 Euro Kabel vom Lidl. Da achte ich schon sehr drauf bei den Kabelverbindungen weil ich auch schon schlechte Erfahrungen bin so billig Kabeln hatte. Da hab ich bei TV, Hifi usw eigentlich nur hochwertiges. Denke wird dann wohl am Anschluß vom TV liegen das er das Signal vom Scart nicht wirklich gut verarbeiten kann. Kann aber nicht sein das man über den Laptop die höhere Auflösung vom TV anspricht oder und dieser daher nicht umrechnen muß?? Stichwort Scaler?? Der TV hat ja trotzdem 1366x768.
No Fight, no glory ! ! !

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:32

ja eben... FullHD = 1920x1080 ob jetzt 1080i oder 1080p wird damit nicht gesagt und das nutzt philips aus.

auf die wichtigen sachen bei TV's kann man meist nur zuhause achten und nicht im neonröhren markt.

schwarzwert: jeder LCD kann einen schlechten schwarzwert haben - auch der beste, WENN er falsch eingestellt ist. backlight runter, evtl. licht senor an, kontrast relativ hoch (nicht max. da es dann zu farbverschiebungen kommen kann), mit der helligkeit dann die details in dunklen szenen justieren.

bewegungsunschärfe oder schlieren: alle rauschfilter etc. abschalten da die nur zu schlieren führen die elektronisch künstlich erzeugt werden. dann einen schlierentest machen per PC oder bei ntv z.B. den ticker beobachten.

sichtwinkel: einfach seitlich zum TV stehen und das bild beurteilen in kontrast und farbechtheit (S-PVA TV's sind da momentan am besten)

ausleuchtung: backlight auf max stellen, lichtsensor aus, raum abdunkeln und einen input ohne bild wählen am TV. Screen sollte dann grau leuchten aber eben sein ohne wolken und bänder und bis in alle ecken gleich ausgeleuchtet (gibts so gut wie gar nicht im moment bei 1080p TV's)

overscan: auf dieser seite http://www.tigerdave.com/ findet man super testpattern wo man genau sehen kann wieviel der TV in welchem Modus vom bild abschneidet oder nicht.

pixelfehler: würde ich persönlich gar nicht testen ;-) bei einem 1080p screen sind die pixel so klein das man unmöglich ab 1m abstand noch einen sehen würde - gibt nur frust. ansonsten mit dem nokia monitor test mit den farbflächen subpixelfehler und mit schwar und weiss dauerleuchter oder kaputte pixel suchen. (nokia monitor test ist auch bei tigerdave auf der seite)

dann noch alle inputs testen auf qualität. HDMI und YUV auch mit verschiedenen auflösungen ansehen. wellen oder rauschen?

das ist so mein standardzeug das ich immer teste.

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:46

Das wäre aber dann wirklich verarsche. Aber dann müsste doch die 32 Zoll Variante quasi auch Full HD haben mit 1080i. 1366x768 hat der die Auflösung. Aber dennoch quasi mit 1080i Full HD?? Das wäre aber wirklich ne Frechheit. Alles sehr verwirrend.

Mal so ne doofe Frage: äääähm trau mich ja gar net die zu stellen aber: Du schreibst Backlight runter und Helligkeit einstellen. Backlight, Helligkeit: Ist das nicht dasselbe?? Oder kann man die getrennt einstellen? Ich kann bei meinem nur die Helligkeit einstellen. Und eben diesen Helligkeitssensor, welcher mir das Bild aber viel zu dunkel macht. Von daher unnütz für mich.
Mit dem Schwarzwert ist so ne Sache: Der ist bei dem Sammy eigentlich sehr gut. Allerdings nur wenn man gerade davor sitz. Sobald man weiter nach aussen geht wird’s immer gräulicher. Wobei die Farben an sich sehr gut bleiben in hellen Szenen. Gibt´s mittlerweile Panels die das besser im Griff haben?

Danke noch mal das Du dir für mich soviel Zeit nimmst!!!

Hilfst mir damit sehr.
No Fight, no glory ! ! !

14

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:23

kein problem :)

FullHD ist alles was nativ 1920x1080 pixel hat. also kein 1366x768 ist FullHD. Sharp hatte vor zwei Jahren schon den 45GD1E der auch 1920x1080pixel hatte aber trotzdem nur 1080i material verarbeiten konnte (der unterschied ist sehr gering)

wenn du also bei dem philips 9731 die PS3 mit HDMI@1080p einstellst hast du kein bild und musst auf 1080i stellen.

der toshiba 68er kann z.B. sogar 1080p fressen und anzeigen obwohl er nur 1366x768 ist (= kein FullHD) das wird dann einfach skaliert dargestellt.

ein TV der das backlight nicht einstellen kann ist für mich nicht akzeptabel (philips ist da meist auch ein spezialist ohne diese einstellung) helligkeit verändert nichts an der leuchtquelle im hintergrund, sondern steuert nur die kristalle bzw. deren durchlässigkeit. backlight sind die leuchtmittel ansich bzw. eben wie hell diese strahlen (Schwarzwert ist fast nur damit beinflussbar) ein lichtsensor wiederum steuert das backlight (nicht helligkeit und konstrast).

die meinsten meinen das bild sei zu dunkel mit sensor... ist eigentlich nicht so und man muss ich nur dran gewöhnen nicht immer diese extreme leuchtstärke von einem LCD zu erwarten (ein plasma leuchtet ja auch nicht wie ein LCD). der sensor hat den grossen vorteil das man bei sonnenschein fast den gleichen schwarzwert hat wie bei dunklem raum. wie dieser sensor jedoch eingestellt ist, ist natürlich herstellerabhängig. sharp und sony sind jedenfalls nach meiner erfahrung da sehr gut. zum zocken hat man aber oft gerne was knalligeres und ich schalte dann den sensor auch oft aus (Backlight aber trotzdem sehr weit unten...)

wenn man ein LCD professionell kalibrieren lässt ist man erst sehr erstaunt wie "fad" das aussieht - aber so ist es eigentlich gedacht und vorgesehen wenn man filme etc. möglichst originalgetreu und natürlich sehen will.

das "ausgrauen" bei seitlichem winkel ist bei LCD's normal und selbst ein S-PVA panel hat dieses manko. es gibt jedoch screens die dann die farben ins negativ fallen lassen oder wirklich so hellgrau werden das man nichts mehr erkennt.

15

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:43

Aber, mein Sammy gibt ja auch die 1080i aus wenn ich die 360 darauf umstelle. Der hat auch nur 1366x768. Dann gibt der doch die 1920x1080 wieder, jedoch nur in Halbbildern oder? Und demnach würde der Philips ja nichts anderes machen. Oder?

Also hat der Philips im Endeffekt dieselbe Auflösung wie mein jetziger oder? Das ist verarsche und hätte mir sonst wo hin gebissen wenn ich mir den jetzt geholt hätte und später die PS3 trotzdem nicht in voller Auflösung genießen könnte. Daher schon mal nen wirklich groooooooooooooooooooooooßes DANKE!!!! Hast mich damit vor einem Fehlkauf bewahrt. War von dem Teil irgendwie so angetan, das ich mich jetzt auch nicht mehr groß informiert hätte. Gut das ich gefragt habe. Hast denn sonst nen Tipp für nen gutes Full HD Gerät.

Ach soooooo, gut zu wissen. Ja der Sammy scheint dann das Backlight nur über den Helligkeitssensor zu steuern. Kann dies aber leider nicht manuell einstellen. Oder evtl. im Service Menu. Wenn man den Helligkeitssensor einstellt, wird’s zwar dunkler, aber der Schwarzwert auch sehr sehr gut. Was gut ist, aber das Bild wird mir an sich eben zu dunkel. Gefällt mir einfach nicht so zu schauen und die Brillianz des Bildes geht irgendwie verloren.


Gibt es irgendwo ne Seite wo man die „richtigen“ Einstellungen für diverse LCD Typen findet? Bin ja für alles offen noch mal andere Einstellungen zu probieren.
No Fight, no glory ! ! !

16

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:54

die wichtigsten seiten imo sind

www.avsforum.com
www.avforums.com
www.hifi-forum.de

dort hats oft spezifische setting threads für TV modelle.


aber nochmal: dein samsung ist kein FullHD. der nimmt die zwei Halbbilder 1920x540 und rechnet diese runter auf 1366x768! du kannst also auf einem 1366x768 TV NICHT die gleiche Detailfülle darstellen wie auf einem TV mit 1920x1080 (ob jetzt i oder p ist wurscht) sondern nur ein zusammengestauchtes bild ausgeben - 1080p sind über 2mio pixel und ein 1366x768 hat nicht mal 1mio pixel = die hälfte an bildinformation ist verloren auch wenn du das bild siehst.

der philips gibt ein FullHD bild aus ABER nicht progressiv im input! d.h. schlussendlich ist das angezeigte bild zwar ein 1920x1080p bild (Wie philips ja auch sagt und alle LCD's können nur Vollbilder = progressiv ausgeben) ABER du kannst kein progressives 1080p Signal einspeisen sondern nur ein 1080i signal!

wie gestern schon gesagt in einem thread, schlimmstenfalls läuft das dann so ab: du legst eine HD-DVD in einen Player ein. auf der HD-DVD ist der Film in 1080p/24 abgelegt. die ersten HD-DVD player können aber nur 1080i ausgeben, du speist damit dann den philips mit 1080i per 3:2 pulldown in 60hz/50hz und am schluss rechnet der TV wieder ein Vollbild zusammen. ist ja logisch das es direkt mit einer 1080p/24 ausgabe vom player und rein in 1080p auf einen echten 1080p/24 FullHD TV besser kommt oder? ;)

17

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:48

AAAaaaah, jetzt hab ich verstanden!!!

Ganz schön kompliziert alles wenn man das als Anfänger durchblicken will. Das war bei ner Röhre einfacher. Na ja, muß mich da auch nochmal was einlesen und in anderen Speziellen Foren mal nen bißchen umschauen.

Aber trotzdem nochmal nen fettes DANKE!!
No Fight, no glory ! ! !

18

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:12

Ach mensch!! ich wollte auch diesen Philips kaufen wegen xobox 360 und insbesondere wegen ps3. Soll ich es jetzt lieber lassen oder wie?! Bitte antwortet mir. Ich will unbedingt ein Full HDTV kaufen wo ich meine ps3 und xbox 360 spiele in bester qualität genießen kann. Aber auch für normales fernsehen(filme fussball usw.). Bitte sagt mir ob ich den philips doch nicht kaufen soll und welches ich nehmen sollte. Bin bereit bis zu 1800€ dafür auszugeben. Und noch was; ich will einen 94cm holen, was meint ihr dazu? bitte bitte bitte antwortet mir. Es gibt ja noch den sharp SHARP AQUOS "LC-37XD1E" oder nochmal ein PHILIPS "37PFL 7662D". Wären die vielleicht besser für meine ps3 usw.?? :help:

19

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:46

samsung M86 solltest du dir mal ansehen. hier ein review von Uwe: http://playstation.frontforen.de/thread.…readid=453&sid=

philips kaufe ich aus prinzip nicht da völlig überteuert, der sharp ist ok hat aber ähnliche banding und clouding probleme wie mein Sony 40W2000. der samsung ist eine generation weiter als der sharp und der sony.

20

Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:28

Danke für deine antwort aber 1. ist dieser teuer (kann nur bis 1800€ ausgeben) u. 2. auch zu groß. Außerdem kann ich mich nicht auf ein einziges rewiev verlassen auch wenn er sehr viel ahnung haben mag. Philips ist teuer das stimmt aber auch sehr gut. Der sharp soll momentan der beste oder zumindest eins der besten LCD FULL HDTV'sein bei der größe von 37 zoll. Ich will kein fehlkauf machen und brauche dafür eure empfehlungen

Thema bewerten